RE: Nach realem Vorbild: Wildbad

#51 von strumi , 17.06.2025 09:28

Zitat von Jürgen im Beitrag #22

ich greife das Thema
- "Paradestrecke"
- Schattenbahnhof

ebenfalls nochmals auf

Parade eingleisig eindeutig Favorit.

Der SchaBa sieht dagegen entwicklungsfähig aus. Zuerst würde ich die ihn konsequent nur im Einrichtungsbetrieb gestalten. Dazu müsste die "verdeckte" Parade - eventuell sogar als Ausweichbahnhof - völlig unpolitisch an den rechten Rand gerückt werden.

Des weiteren würde ich im SchaBa die Kehre mit einer zusätzlichen Weichenverbindung an das untere - in diesem Falle das - Ausfahrtsgleis verbinden, um lokbespannte Wendezüge "drehen" zu können.

strumi  
strumi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 17.06.2025 | Top

#52 von Jürgen , 17.06.2025 10:33

Zitat von Tecorian im Beitrag #50
dass kritische Zeitgenossen, die einen anderen Planstand als Wahrheit empfinden, deinen immer kritisieren werden.

Danke für Deinen Beitrag. Ich finde Kritik nicht schlimm. Im Gegenteil, daraus bekomme ich doch nur weitere Hinweise und Anregungen, wenn die Kritik berechtigt ist. So ist so mancher Hinweis Anlass gewesen, die bestehende Planung zu optimieren. Also her mit der Kritik ...

Zitat von strumi im Beitrag #51

Parade eingleisig eindeutig Favorit.

Der SchaBa sieht dagegen entwicklungsfähig aus. Zuerst würde ich die ihn konsequent nur im Einrichtungsbetrieb gestalten. Dazu müsste die "verdeckte" Parade - eventuell sogar als Ausweichbahnhof - völlig unpolitisch an den rechten Rand gerückt werden.

Des weiteren würde ich im SchaBa die Kehre mit einer zusätzlichen Weichenverbindung an das untere - in diesem Falle das - Ausfahrtsgleis verbinden, um lokbespannte Wendezüge "drehen" zu können.

Wie ich die Paradestrecke gestalte ist derzeit noch offen. Das kann ich noch kurzfristig entscheiden, wenn der Unterbau so weit steht, dass ich einen besseren räumlichen Eindruck habe. Da bin ich sehr frei.

Der SBhf wir definitiv einen Richtungsverkehr bekommen, egal ob ein oder zweigleisige Paradestrecke. Was Du mit "verdeckte Parade" meinst, verstehe ich nicht. Die Weichenfelder des SBhf liegen am vorderen Rand, damit ich sie so leicht wie möglich erreichen kann. Auch sollten die Gleise vom vorderen Rand erreichbar sein. Demnächst werde ich den Plan aktualisieren. Das Betriebskonzept sieht zwei "Zustände" vor. Mehr oder weniger aotomatisierten Betrieb auf der Paradestrecke mit dem Ziel, Verkehre in unterschiedlichen Epochen zu zeigen. Es ist eine Art "mit einem Glas Wein vor der Anlage sitzen und zuschauen, wie sich die unterschiedlichen Garnituren sich in der Landschaft zeigen. Es ist der Präsentationsmodus mit langen Güterzügen, badischen Schnellzügen, dem Orient-Express oder dem Rheingold, auch "moderne" TEE können hier verkehren. Die Züge können bei Bedarf in der Wendeschleife gewendet werden. Evtl. kommt auf die rechte Seite auch noch eine Kehrschleife. Ansonsten werden die Züge im Bahnhof Wildbad gewendet. Die Gleislänge ist dafür ausreichend. Es ist Spaßbetrieb nach Lust und Laune.

Da ist aber noch der "Betrieb nach Vorbild"-Modus. Am linken Rand liegt eine DKW mit einem offenen Gleisanschluss. Ich habe das noch nicht gezeigt, aber hier kann ein Fiddle Yard angeschlossen werden. D.h. hier werden Züge nach Wildbad zusammengestellt. Das kann nach Fahrplan oder Lust und Laune geschehen. Betrieb a la FREMO steht hier im Vordergrund. Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Züge aus Wildbad können über die Kehrschleife die Rückfahrt (z.B. ein Schienenbus) antreten oder sie fahren in den FY und werden dort zerlegt oder können als Wendezug die Rückfahrt in der richtigen Reihung antreten. Hier ist auch ein Mehrpersonenbetrieb möglich. Die Fahrt aus dem FY dauert bei Vorbildgeschwindigkeit ca. 2 bis 4 Minuten. Das Zerlegen und neu zusammenstellen eines Güterzuges in Wildbad kann dann geschätzt schnell eine halbe Stunde dauern. Bei Störung durch einen Personenzug auch mehr. Da macht eine Zeitkompression keinen Sinn. Und aus beiden Betriebsformen kann ich auch Mischbetrieb machen. Langeweile ist da ausgeschlossen.

Für mich ist das eine Art eierlegende Wollmilchsau. Ich brauche nur genügend Zeit für den Bau ...

Grüße
Jürgen

Bis dann
Jürgen

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#53 von Tecorian , 17.06.2025 10:42

Zitat von Jürgen im Beitrag #52
Zitat von Tecorian im Beitrag #50
dass kritische Zeitgenossen, die einen anderen Planstand als Wahrheit empfinden, deinen immer kritisieren werden.

Danke für Deinen Beitrag. Ich finde Kritik nicht schlimm. Im Gegenteil, daraus bekomme ich doch nur weitere Hinweise und Anregungen, wenn die Kritik berechtigt ist. So ist so mancher Hinweis Anlass gewesen, die bestehende Planung zu optimieren. Also her mit der Kritik ...

Bis dann
Jürgen

Hallop Jürgen,

Nun denn, ähnlich wie @strumi empfinde ich eine eingleisige Hauptstrecke eleganter und passender zu dem schönen BHFs Konzept.
Rein optisch würde ich somit die eingleisge Hauptstrecke präferieren.
Wobei eine zweigleisige Strecke natürlich (deutlich) mehr Betriebspotential besitzt, insofern auch eine interessante Option.
Wird in dem Fall hochspannend bei betrieblichen Vorgängen aus dem BHF heraus.

Ich bin wirklich gespannt, wie du dich letztendlich entscheiden wirst.

Gruß

Achim

Tecorian  
Tecorian
InterRegioExpress (IRE)

#54 von K.Wagner , 17.06.2025 11:01

Hallo Jürgen,
interessiert verfolge ich den Faden hier. Ich kann Deine Überlegungen nachvollziehen, aber irgendwann wirst Du den Knopf dranmachen müssen - und einige Zeit später tauchen dann völlig neue Quellen auf.....da heißt es dann mit dem Kompromiss leben.
Zum Thema Hauptstrecke (ich bezeochne sie lieber als Paradestrecke, da die Bahn nach Wildbad ja schon eine Hauptstrecke darstellt): Auf der Anlage der Eisenbahnfreunde Pforzheim in Weissenstein ist ja die Situation in Brötzingen nachgebildet. Hier treffen Nagold und Enzbahn zusammen und fürhren gemeinsam auf zwei Gleisen nach Pforzheim. Vielleicht kannst Du das adaptieren. Eine Gleisverbindung so, daß immer das in Fahrtrichtung rechte Gleis nutzbar war, gabs auch. Heute wird ja "streng" nach Linie gefahren. Nagold stadtauswärts linkes Gleis, Bad Wildbad rechtes Gleis.....
Und zwei Signale nebeneinander an der Strecke hat auch was - auch wenn der Geldbeutel etwas stöhnen wird .

OOT: Wenn heute nicht die Johannisbeeren zu ernten gewesen wären, wäre ich mit MEX17, IR und S6 nach Bad Wildbad Kurpark gefahren und mit dem Fahrrad am Enzradweg wieder zurück . Aber wegen des angedachten Ortstermins zu Dritt melde ich mich ab Mitte Juli wenn ich wieder etwas Zeit habe

Gruß Klaus

Enztalbahner und djue6867 haben sich bedankt!

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#55 von Jürgen , 17.06.2025 12:06

Vielen Dank an Euch für die Hinweise. Ich behalte es im Auge.

Das mit den auftauchenden Quellen kenne ich schon ... Die Anlage in Weißenstein kenne ich auch. Sie war der Anlass, mich mit der Situation im Nordschwarzwald zu beschäftigen. Von einigen Bahnhöfen der Nagold und der schwäbischen Schwarzwaldbahn habe ich die Pläne hier. Aber Wildbad hat das Rennen gemacht, da er mir im Betrieb sehr spannend zu sein. Die Situation der Streckenteilung in Brötzingen habe ich auch schon überlegt, aber ich will keine zweite Haltestelle. Auch bei Bretten gibt es eine interessante Streckenteilung, die aber thematisch hier nicht passt. Was für eine eingelisige Strecke spricht, ist die etwas veränderte Gleisführung im SBhf, die Ihr noch nicht kennt. Sie würde es erlauben, im unterirdischen Bereich die Strecke auf beiden Seiten ausreichend lang zweigleisig zu führen, die direkt vor der Paradestrecke einen Zug parat stellen kann, so dass eine dichtere Abfolge im eingleisigen sichtbaren Bereich möglich wäre. Mal sehen ...

Grüße
Jürgen

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922

Tecorian und K.Wagner haben sich bedankt!

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#56 von strumi , 17.06.2025 12:08

Zitat von Jürgen im Beitrag #52
Was Du mit "verdeckte Parade"

Das ist die getunnelte Rückführung deiner Paradestrecke

strumi  
strumi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0

#57 von K.Wagner , 17.06.2025 17:22

Hallo Jürgen, an eine 2. Haltestelle habe ich auch nicht gedacht.....aber beim Nachdenken von 2 eingleisigen Strecken, die eine Weile parallel laufen, ist mir die Osteinfahrt von Eppingen in den Sinn gekommen. Dort fürhren die Strecken nach Sinsheim und Heilbronn eine ganze Weile parallel das Elsenztal entlang, bevor die Heilbronner Strecke Richtung Gemmingen abbiegt. Auch hier gibt es eine Weichenverbindung, die früher häufig - jetzt wenn dann nur noch selten genutzt wird.

Gruß Klaus

Jürgen hat sich bedankt!

K.Wagner
ICE-Sprinter
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#58 von E-Lok-Muffel , 17.06.2025 18:50

Hallo Jürgen,

JETZT ALSO WILDBAD!
Da ich bereits Anteil an Deinen früheren Planungen genommen hatte, will ich auch jetzt meinen Senf dazu geben:
Endbahnhof hat Vorteile, v.a. in der nur einseitigen Zuwegung, hat allerdings Nachteile im Betrieb, wenn es - wie bei Dir - vorbildgerecht zugehen soll. Wildbad hat da natürlich in puncto Personenverkehr den Vorteil des "hochwertigen Fernverkehrs" der Würtemberger in Ep I und der Niederländer in Ep III, jedoch eben die Nachteile eines eingeschränkten Güterverkehrs, den Du dann über eine unabhängige Paradestrecke abwickeln musst, wenn Du auch mal lange Durchgangs-Güterzüge fahren lassen willst.

Eingleisige Paradestrecke ist besser, da für die zweigleisige Parade mehr Züge vorgehalten werden müssten, da so eine Paradestrecke nur bei Zugbegnungen wirklich die Zweigleisigkeit rechtfertigen würde - nein, das ist natürlich nicht richtig: Du könntest selbstverständlich auch zweigleisig aus dem Sicherheitsaspekt des Richtungsverkehrs planen, aber so schätze ich Dich nicht ein.

Aber:
Da Du beabsichtigst, die Paradestrecke auch einmal einfach so zur Lust, im Vitrinen-Modus, zu betreiben, wäre es nicht verkehrt, eine Möglichkeit vorzusehen, die Paradestrecke unabhängig aus dem Schattenbahnhof zu betreiben, so dass beispielsweise Lokwechsel oder Zugzusammenstellungen auf den ersten SBF-Gleisen stattfinden können, während trotzdem je ein Zug abwechselnd mal linksrum, mal rechts rum auf der Parade kreist.
Das hieße ggfs. am rechten Ende des SBF zwei parallele Ausfahrgleise...

Auch die Parade sollte im Hintergrund leicht ansteigen, sonst ist sie vom Bahnhof so gut wie verdeckt und gar nicht sichtbar... dann wird auf der linken Seite eine Wendelumdrehung benötigt, um wieder auf SBF-Niveau zu kommen... Wenn beide Strecken quasi parallel verlaufen, dann ist ja auch Gegenverkehr oder Parallelfahrt möglich, aber nur bei zweigleisiger Aus-/Einfahrt in den SBF (s.o.).

Ich habe das so verstanden, dass der Bahnhof Wildbad auf transportable Elemente gebaut werden soll, zur Präsentation auf Austellungen, d.h. SBF und Paradestrecke + Zufahrt nach Wildbad incl. Bogen links sind fix, der Bahnhof selbst auf Modulkästen abnehmbar...
...stellt sich mir die Frage, wie Du das "Dazwischen" landschaftlich gestaltest? Mut zur Lücke?

Wenn ich die Bilder von Deinem MoBa-Raum noch richtig in Erinnerung habe, bist Du unterm Dach einquartiert, d.h. 9 Meter lang mit Dachschräge... (?).
Bekommst Du da noch 30 cm hohe Schwarzwald-Tannen an der Wand plaziert? Wieviel Platz in der Tiefe gönnst Du Dir für Zufahrt nach Wildbad + Parade, damit ein schönes Tal daraus wird ? (ich denke gerade an Gerhards St. Goar...)

Nur mal ein paar Ansätze zum Nachgrübeln

Gruß
uLi

Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!

Jürgen und djue6867 haben sich bedankt!

E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

#59 von Jürgen , 18.06.2025 07:40

Hallo uLi,

schön, dass Du jetzt auch im Boot bist. An Deinen Anmerkungen merke ich den erfahrenen Planer ...

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #58

Endbahnhof hat Vorteile, v.a. in der nur einseitigen Zuwegung, hat allerdings Nachteile im Betrieb, wenn es - wie bei Dir - vorbildgerecht zugehen soll. Wildbad hat da natürlich in puncto Personenverkehr den Vorteil des "hochwertigen Fernverkehrs" der Würtemberger in Ep I und der Niederländer in Ep III, jedoch eben die Nachteile eines eingeschränkten Güterverkehrs, den Du dann über eine unabhängige Paradestrecke abwickeln musst, wenn Du auch mal lange Durchgangs-Güterzüge fahren lassen willst.

Was meinst Du mit "Niederländer in Ep. III" ?

Es ist eine Frage der Perspektive. So eingeschränkt war der Güterverkehr gar nicht. Es gab ein paar Anschließer für Stückgut, Holzverladung und was sonst in einem hochwertigem Kurort gebraucht wird. Konkrete Unterlagen zum Güterverkehr habe ich derzeit nicht, also muss noch ein wenig die Phantasie herhalten. Wenn ich also von realen Geschwindigkeiten im Bahnhof bis max. 40 km/h ausgehe und reale Längen habe, wird das Zerlegen auch eines kleinen Güterzugs eine längere Aufgabe. Ich suche gar nicht in diesem Betriebsmodus die große Aktion.

Zitat
Da Du beabsichtigst, die Paradestrecke auch einmal einfach so zur Lust, im Vitrinen-Modus, zu betreiben, wäre es nicht verkehrt, eine Möglichkeit vorzusehen, die Paradestrecke unabhängig aus dem Schattenbahnhof zu betreiben, so dass beispielsweise Lokwechsel oder Zugzusammenstellungen auf den ersten SBF-Gleisen stattfinden können, während trotzdem je ein Zug abwechselnd mal linksrum, mal rechts rum auf der Parade kreist.
Das hieße ggfs. am rechten Ende des SBF zwei parallele Ausfahrgleise...

Ich habe nicht vor, an den Zügen im Untergrund größere Veränderungen vorzunehmen. Im Bedarfsfall steht mir Wildbad zur Verfügung. Und da ist ja noch die Idee mit dem FY. Ich will das hier einmal in Rohform zeigen.

Die sichtbare Strecke ist in grün Dargestellt, in blau die Ebene darunter und in violett die Zuwegung zum sowie der offene FY. Ich habe eine Möglichkeit gefunden, die Länge des FY zu erhöhen, also bitte nicht an der relativ kurzen Länge stören. Hier sind Nutzlängen von ca. 3m möglich. Zwischen FY und SBhf liegt noch einmal Strecke von ca. 4 m bei einer Breite von 15 cm, die gestaltet werden kann. Blau und violett liegen auf Höhe 80 cm. Grün ist der Übergang von 80 auf 100cm Wildbad liegt auf 100 cm. Den Bahnhof habe ich bezüglich der Gleisabstände überarbeitet. Das ist auch noch nicht endgültig. Da ich die Weichen schneiden will, werden die Abstände noch etwas kleiner, aber das kann meine Software nicht. Deshalb habe ich den Originalplan in 1:1 Modellmaßstab gedruckt. Immerhin 6m Länge. Auf diesen will ich praktisch ausprobieren, ob ich den Gleisbau mit den Rocoweichen optisch einigermaßen hin bekomme. Doch dazu brauche ich erst einmal ein paar Stunden freie Zeit am Stück ...

Zitat
Auch die Parade sollte im Hintergrund leicht ansteigen, sonst ist sie vom Bahnhof so gut wie verdeckt und gar nicht sichtbar... dann wird auf der linken Seite eine Wendelumdrehung benötigt, um wieder auf SBF-Niveau zu kommen... Wenn beide Strecken quasi parallel verlaufen, dann ist ja auch Gegenverkehr oder Parallelfahrt möglich, aber nur bei zweigleisiger Aus-/Einfahrt in den SBF (s.o.).

Klares Jein. Die Idee ist, die Parade von beiden Seiten steigen zu lassen und im Abzweig den Höhepunkt zu haben. Deinen Gedanken mit der Wendel an einer Seite hatte ich auch schon. Durchaus attraktiv, aber so bekomme ich eine gute Trennung der beiden Streckenteile hin. Eine andere Variante ist, den Abzweig an den rechten Rand zu verschieben. Gedankliches Vorbild ist die Situation der Bahnhofsausfaht Calw an der Nordseite. Hier trennen sich die schwäbische Schwarzwaldbahn und die Nagoldbahn.

Zitat
Ich habe das so verstanden, dass der Bahnhof Wildbad auf transportable Elemente gebaut werden soll, zur Präsentation auf Austellungen, d.h. SBF und Paradestrecke + Zufahrt nach Wildbad incl. Bogen links sind fix, der Bahnhof selbst auf Modulkästen abnehmbar...
...stellt sich mir die Frage, wie Du das "Dazwischen" landschaftlich gestaltest? Mut zur Lücke?

Auch ein Jein. Hauptanliegen für die Segmentbauweise ist neben des einfacheren Baus die Zugänglichkeit für die hinteren Bereiche. Das ist zwar komplex, da es auch den Schattenbahnhof betrifft, aber ich hoffe, es nur wenig nutzen zu müssen, da die Anzahl von Problemstellen gering ist. Für die Ausstellung von Wildbad wären mindestens 2, besser 3 Personen erforderlich. Ich will es nicht ausschließen, aber es ist doch aufwändig. Ich habe ja noch Maulbronn.

Zitat
Wenn ich die Bilder von Deinem MoBa-Raum noch richtig in Erinnerung habe, bist Du unterm Dach einquartiert, d.h. 9 Meter lang mit Dachschräge... (?).
Bekommst Du da noch 30 cm hohe Schwarzwald-Tannen an der Wand plaziert? Wieviel Platz in der Tiefe gönnst Du Dir für Zufahrt nach Wildbad + Parade, damit ein schönes Tal daraus wird ? (ich denke gerade an Gerhards St. Goar...)

Deine Erinnerung trügt Dich nicht. Und auch das Thema Hintergrund ist bei mir im Kopf unterwegs. Viel Platz in der Höhe bleibt nicht. Je nachdem, wie weit ich die Steigungsstrecke nach vorne ziehe. Ich denke es wird eine Mischung aus Gebüsch, Bäumen und Kulisse werden.

So, eine Menge Text. Jetzt gibt erst einmal Kaffee...

Viele Grüße
Jürgen

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922

MK-Matthias, djue6867 und Dirk aus Duesseldorf haben sich bedankt!

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.06.2025 | Top

#60 von Tecorian , 18.06.2025 08:13

Guten Morgen Jürgen,

lass dir deinen Kaffee wohl schmecken.
Frage (vermutlich habe ich es überlesen/übersehen):
Was ist der Grund für den Abzweig in der Darstellung der Hauptstrecke bzw. welche Funktion hat das Stumpfgleis?

Gruß

Achim

Tecorian  
Tecorian
InterRegioExpress (IRE)

#61 von strumi , 18.06.2025 08:24

Das ist vermutlich die Verbindung zum Schatten.
Dadurch wird aber die Logik viel schwierig, einen besseren Vorschlag hatte ich ja schon früher (in #51) gemacht.
Wie lange sind Deine Züge, bzw. für was sind die 2-gleisige Abschnitte im Schatten?

Tecorian hat sich bedankt!
strumi  
strumi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0

#62 von Tecorian , 18.06.2025 08:55

Zitat von strumi im Beitrag #61
Das ist vermutlich die Verbindung zum Schatten.
Dadurch wird aber die Logik viel schwierig, einen besseren Vorschlag hatte ich ja schon früher (in #51) gemacht.
Wie lange sind Deine Züge, bzw. für was sind die 2-gleisige Abschnitte im Schatten?

Ah, jetzt ja, hatte ich übersehen - Danke @strumi
Unterbricht es nicht optisch die imposante lange Hauptstrecke?

Tecorian  
Tecorian
InterRegioExpress (IRE)

#63 von strumi , 18.06.2025 09:07

ich würde den Abzweig in den Tunnel legen

strumi  
strumi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0

#64 von E-Lok-Muffel , 18.06.2025 09:48

Hallo Jürgen,

Zitat von Jürgen im Beitrag #59

Was meinst Du mit "Niederländer in Ep. III" ?

Ich meinte mich zu erinnern, dass die Oranier auch nach dem Krieg zur Kur nach Wildbad kamen (Juliana & Beatrix), habe aber auf die Schnelle keine Quelle gefunden.
Gesichert ist, dass Königin Emma (Emma von Waldeck und Pyrmont, *1858-1934), Mutter von Königin Wilhelmina und Großmutter von Juliana, öfter in Wildbad zur Kur weilte (Jahrhundertwende).

Meine übrigen Ausführungen bezogen sich ausnahmslos auf den GP in #3, den ich von den sichtbaren Strecken am gelungensten finde, da er alle Wünsche abdeckt.

Gruß
uLi

reinout hat sich bedankt!

E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Gleise C + K
Spurweite H0
Stromart AC

#65 von Jürgen , 18.06.2025 10:23

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #64
Gesichert ist, dass Königin Emma (Emma von Waldeck und Pyrmont, *1858-1934), Mutter von Königin Wilhelmina und Großmutter von Juliana, öfter in Wildbad zur Kur weilte (Jahrhundertwende).

Ich bin mit den Fürstenhäusern nicht so vertraut, aber davon gibt es mindestens ein Bild:

Dann hat mich eine schnelle Recherche auf diesen Artikel gebracht. Und siehe da, ein zweites Bild:

Im Hintergrund könnte die nicht mehr existierende Trinkhalle zu sehen sein.

Was mich irritiert, sind die mächtigen Stützen, die ich nicht verorten kann. Ist es das Gebäude im Hintergrund ? Aber ich komme noch darauf ...

Darüber hinaus war König Wilhelm II von Württemberg (von dem ich inkl. Spitz, sogar eine Figur habe) mehrfach in Wildbad. Der Hochadel sowieso. Hochklassige Züge standen des öfteren auf der Tagesordnung.

Grüße
Jürgen

Edit:

Sorry, ich hatte auf die Schnelle die anderen Beiträge übersehen. Der Plan ist noch nicht durchgestaltet ... Die beiden Enden oben im blauen Abschnitt sind die Anschlüsse an die Parade. Die offenen Enden im Schattenbahnhof sollen noch verbunden werden. Ich habe das grob jetzt einmal getan und alles ortsgetreu übereinander gelegt. Klar man sieht weniger, aber vielleicht wird das Konzept deutlicher. Hier in der tatsächlichen Ausdehnung:

und auseinandergezogen:

Ich hoffe, damit wird es klarer. Die Zuglängen werden sich zwischen ca. 0,5m und 3,5 m bewegen. Ob noch längere Züge in Frage kommen weiß ich noch nicht. Der SBhf mit 2 x 6 Gleisen ist sequenziell mit Abschnitten von ca. 1,2 m ausgelegt.

Grüße
Jürgen

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#66 von strumi , 18.06.2025 12:18

bei deinem SchaBa kannst Du in der Parade nur im Kreis fahren!

Und die 2-gleisigen Abschnitte kosten nur Geld, bringen also fast nichts.

strumi  
strumi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0

#67 von E-Lok-Muffel , 18.06.2025 12:35

Hallo Jürgen,

das mittlere Bild scheint in der Tat unter dem Portikus vor dem Eingang des Hotels Quellenhof (existiert heute noch an gleicher Stelle, die Trinkhalle steht dort, wo heute die Straßenbahnendhaltestelle liegt - ich hätte da lieber die Trinkhalle zurück!) entstanden zu sein - ist das erste Haus am Platze, also auch gekrönter Häupter würdig...

Die ehemalige Trinkhalle kann man links zwischen den Säulen erahnen, der Glaspavillion hinter der Gruppe dürfte das zum Hotel gehörende Wintergarten-Café sein, was etwas massiver wiederaufgebaut auch heute noch existiert.

Gruß
uLi

Jürgen und Enztalbahner haben sich bedankt!

E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Gleise C + K
Spurweite H0
Stromart AC

#68 von K.Wagner , 18.06.2025 20:49

(existiert heute noch an gleicher Stelle, die Trinkhalle steht dort, wo heute die Straßenbahnendhaltestelle liegt - ich hätte da lieber die Trinkhalle zurück!)

Das ist Ansichtssache, ich mag die S-Bahn:-)

Gruß Klaus

K.Wagner
ICE-Sprinter
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#69 von reinout , 18.06.2025 21:32

Zitat von Jürgen im Beitrag #65
Ich bin mit den Fürstenhäusern nicht so vertraut, aber davon gibt es mindestens ein Bild:

Ich habe durch das Bild wieder etwas dazugelernt. Mein Blick fiel auf die "NCS A1" am oberen Bildrand:

NCS (NL wikipedia) war die Nederlandse Centraal Spoorwegmaatschappij, die kleinste der Hauptbahn-Betreiber, mit eigentlich nur Utrecht-Amersfoort-Zwolle und ein paar kurze Nebenbahnen. Einer der Nebenbahnen ist in die Nähe von Palais Soestdijk und hat dort auch ein Bahnhof. Gerade Königin-Mutter Emma hat dort oft verblieben.

Also habe ich gelernt, dass auch die kleine NCS ein königlichen Wagen hatte :)

Reinout

Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: Meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt (und die Sicherungstechnik in #17).

WalterPeter, Jürgen und KaBeEs246 haben sich bedankt!

reinout
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital

#70 von Jürgen , 19.06.2025 10:41

Hallo Rainout,

danke für die Infos. Da wir jedes Jahr mehrmals in die NL kommen, werden wir dem Palais einen Besuch abstatten. Der Begriff "A1" hat mich irritiert und bin bei der Recherche schnell fündig geworden. Sogar der NCS A1 ist dort erwähnt. Leider habe ich bisher keine Bilder davon gefunden.

Grüße
Jürgen

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#71 von reinout , 19.06.2025 20:37

Hier gibt es ein Bild der NCS A1.

Ah! Noch eine Seite gefunden, sogar mit kleiner Maßskizze.

Reinout

Reinout van Rees
Tipp: Meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt (und die Sicherungstechnik in #17).

Frank1969, Jürgen und KaBeEs246 haben sich bedankt!

reinout
InterCityExpress (ICE)
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Stromart Digital

#72 von Jürgen , 20.06.2025 08:55

Hallo Reinout,

sher, sehr spannend. Vielen Dank für die Hinweise.

Ich möchte die Planung des Bahnhofs noch mehr an das Vorbild heranbringen und probiere daher eine etwas andere Methode. Ich habe einfach den Originalplan für H0 ausgedruckt und probiere, ob ich meine Weichen an diese Geometrie anpassen kann. Viele Radien und Weichen haben im Bahnhof Radien zwischen 180 und 200 m. Das passt sehr gut mit den langen Roco-Weichen. Für die Gleisabstände müssen diese angepasst werden. Ob das gelingen kann, habe ich mit dem Ausdruck und den Weichen vorsondiert und ich denke, dass es klappt. Hier ein erster Eindruck:

Viele Grüße
Jürgen

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#73 von strumi , 20.06.2025 09:38

jetzt nur noch den Plan drehen

strumi  
strumi
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0

#74 von K.Wagner , 20.06.2025 10:12

Dann beim Probieren aber einen Helm aufsetzen oder die Dachschräge polstern

Gruß Klaus

K.Wagner
ICE-Sprinter
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#75 von reinout , 20.06.2025 12:07

Drehen: vielleicht nicht benötigt? Hinten des Bahnhofes geht die Landschaft etwas in die Höhe. Das könnte es erleichtern, die erwünschte Paradestrecke zu integrieren/verstecken. "Verstecken" und "Parade" schließen einander aus, ich weiß :)

Im ursprünglichen Plan sollte es wahrscheinlich nette Gebäude und einen Kleinstadthintergrund geben. Aber dort fahrt dann die Paradestrecke hindurch. Das war jedenfalls etwas, das mir nicht gleich so gefiel.

-----

Der erste Eindruck mit den Roco Weichen sieht jedenfalls gut aus

Reinout

Reinout van Rees

KaBeEs246 hat sich bedankt!

reinout
InterCityExpress (ICE)
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Stromart Digital

🟡 GSB 2.0 🛑 》erster Ausblick Folgeprojekt
RE: Gribby´s Welt