Hallo Jürgen,
ich hab jetzt den ganzen Faden durchgelesen. Die Entscheidung für keine "Paradestrecke mit Schattenbahnhof" ist konsequent, und richtig in mehrerlei Hinsicht. Arbeitsaufwand, Zugänglichkeit des Bahnhofs von unten und der Abstellgruppe von allen Seiten, nicht zuletzt auch des Stadtpanoramas wegen, das Reinout angesprochen hat.
Die Entscheidung für MiniMax halte ich ganz subjektiv auch für die bessere, das Konzept ist für technisch Normalbegabte besser zu handhaben als das immer feinere, immer bessere Fremo-System, auf dem vermutlich bald keine Serienmodelle mehr fahren können...
Das Buch von OOK - nun ja, von seinem Stil mag man halten, was man will; ich weiß nicht, warum er es nötig hat, andere Herangehensweisen immer wieder niederzumachen. Das tun eigentlich vor allem Leute, die sich ihrer eigenen Position nicht sicher sind, die können nämlich keine Infragestellung durch andere Konzepte aushalten...
Für mich ist sein Ansatz eher nichts, ich bin der Typ Modellbahner, der sich ähnlich wie Matthias @Djian auch an einer Anlage ohne jeden Bahnhof erfreut. So wie die Kuh auf einer meiner Teetassen, "la vache qui regardait passer les trains", die Kuh, die die Züge beim Vorbeifahren beobachtet. Mehr Zuschauer als Macher eben.
Aber ja, die Details, die dich angesprochen und stimuliert haben, die finde ich auch interessant, und genau die erklären ja auch, warum eine Anlage so und nicht anders gedacht wurde. Ein ländlicher oder mittelstädtischer Bahnhof war, von Ausnahmen abgesehen, früher (also in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts) ja nicht primär Reisezugstation, sondern vor allem Güterverladung.
Da könnte ich auch lange interessiert zuschauen, wie rangiert, verteilt und eingesammelt wird.
So ein kleiner Gedanke:
Zitat von Jürgen im Beitrag #103
Im folgenden Bild ist der eigentliche Ort der Holzverladung zu sehen. Hier stört der Fernseher.
Der Fernseher stört ja nur mit ein paar Höhenzentimetern. Bei Ansicht des Fotos hab ich gedacht: und wenn die ganze Anlage eine Handbreit höher käme? Etwa auf die Höhe der Sprosse im Fenster, meine ich? Dann wäre die Gleisoberkante oberhalb der Oberkante vom Fernsehergehäuse, und der große weiße Balken wär auch nicht mehr so im Blick.
Nur so ein Gedanke; machbar halt noch, vielleicht, bevor die Tragstruktur von Wildbad angegriffen wird.