Ich habe mir die Bilder noch einmal vor dem Hintergrund der genannten Marken angeschaut und komme zu dem Schluss, dass Volker mit seiner Vermutung Simca Aronde und Peugeot 203 recht haben dürfte. Wir befinden uns also, wie angenommen, in den 1950er Jahren. Aber zwei französische Autos so kurz nach dem Krieg in Deutschland wäre ungewöhnlich, wenn da nicht der Umstand wäre, dass dieser Bereich französische Besatzungszone war.
Wenn ich ein wenig spekuliere, denke ich, dass der Fotograf vermutlich mit den beiden Fahrzeugen in Verbindung steht. Zumindest erscheint es mir plausibel. Die Damen der Fahrer sitzen noch im Auto, während die Herren eisenbahninteressiert das Foto machen. Nach einer Panne sieht mir das nicht aus.
Diese Geschichte wäre also erzählt. Doch ich möchte noch ein wenig bei dem Foto bleiben und den Blick auf die Lok werfen.
Es steht für mich unzweifelhaft fest, dass wir es hier mit einer BR 93 zu tun haben. Aber ist es wirklich eine 93.5, wie es immer wieder für die Strecke postuliert wird und auch auf Fotos so zu sehen ist ? Das Foto ist nicht besonders gut aufgelöst, aber ich habe den Eindruck, dass hier nur zwei statt vier Dome zu sehen sind. Ich habe das Buch der 93 des EK-Verlags geordert, aber es ist leider noch nicht da. Ich bin gespannt, ob es mir neue Erkenntnisse bringt.
Viele Grüße
Jürgen

Aber wenn so Material hier herumliegt, kann man schon einmal den Überblick verlieren ... Jetzt baue ich aber erst einmal weiter ...
Hier geht nur Selbstbau. Und so sieht das gute Stück aus:

.
.