RE: RailCom: Zurückgelegte Strecke?

#51 von vikr , 21.05.2025 14:38

Hallo Frank,

Zitat von ukw im Beitrag #50
Dabei ist das Railcom-ACK-Signal im Kanal 2 extrem wichtig: Die Zentrale weiß, welchen Geschwindikeitsbefehl die Lok zuletzt quittiert hat.
ja, ACK oder auch NACK sind wichtig.
Zitat von ukw im Beitrag #50
das geschickte Scheduling ist eine Eigenschaft der von mir eingesetzten Zentrale. Das Motto ist dabei einfach: Immer, wenn sich eine Geschwindigkeit einer Lok ändert, ht der Befehl höchste Priorität und geht unmittelbar raus - unabhängig von anderen Befehlen in der Warteschlange.
dann hoffen wir mal, dass sich die Raicom-Gemeinde auf so eine geschickte Sheduling-Strategie einigt, dann auch präzise in eine aktualisierte Norm zwängt und sich die Hersteller daran halten, am besten noch Bestandsprkdukte updaten. Was denkst Du, wie lang das dauern könnte? Immer dran denken, die Mehrheit der Modellbahner ist über sechzig... was die nicht kaufen wird wohl richtig teuer

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.05.2025 | Top

#52 von fschum , 21.05.2025 15:20

Vik,

Das hat nix mit Railcom zu tun und ist auch nicht im DCC spezifiziert. Das Scheduling ist Sache eines jeden Herstellers dieses mehr oder weniger intelligent zu implementieren.

Die Zentrale von OpenDCC macht das so, die von ‚ukw‘ und meine macht das auch so. Damit sind wir schon zu dritt. Und es gibt bestimmt noch mehr …

MfG,
Frank

fschum
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Digital

#53 von vikr , 21.05.2025 16:58

Hallo Frank,

Zitat von fschum im Beitrag #52
Das hat nix mit Railcom zu tun und ist auch nicht im DCC spezifiziert. Das Scheduling ist Sache eines jeden Herstellers dieses mehr oder weniger intelligent zu implementieren.
Zitat von fschum im Beitrag #52
Die Zentrale von OpenDCC macht das so
OK, wenn das Wolfgang Kufer schon so macht, kann man es sicher irgendwo in den Tiefen von openDCC nachlesen und es erscheint vielleicht auch in einer der zahlreichen RFCs der Railcomunity. Und bestimmt werden dann auch Märklin, Roco und ESU etc. dieses geschickte Sheduling zügig in ihre Zentralen übernehmen, so dass sich demnächst auch wirklich jeder Modellbahnwiedereinsteiger bei der Planung darauf verlassen kann?

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.05.2025 | Top

#54 von fschum , 21.05.2025 19:14

RCN gibt es dazu keine, weil diese Eigenschaft für das Zusammenspiel Zentrale/Decoder nicht relevant ist. Es unterscheidet lediglich darüber, wie gut eine Zentrale skaliert. Wenn ich viele Decoder aktiv habe und aufs „Horn“ drücke, will ich dass sofort tutet und nicht erst in 1 Sekunde.

MfG,
Frank

fschum
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#55 von vikr , 21.05.2025 19:53

Hallo Frank,

Zitat von fschum im Beitrag #54
RCN gibt es dazu keine, weil diese Eigenschaft für das Zusammenspiel Zentrale/Decoder nicht relevant ist. Es unterscheidet lediglich darüber, wie gut eine Zentrale skaliert.
heißt das, es wird von den Zentralen der verbreiteten Hersteller eher "ungeschickt" implementiert, weil es den Modebahnern bisher nicht wirklich wichtig erschien?
Warum wird es jetzt plötzlich wichtig, wenn es doch nichts mit Railcom zu tun hat?

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#56 von fschum , 21.05.2025 20:03

Vik,

wo ist eigentlich Dein Problem? Alle Ideen und Engagements von MoBa Enthusiasten werden von Dir ständig diskreditiert. Was ist Deine Motivation?

MfG,
Frank

fschum
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#57 von vikr , 21.05.2025 20:24

Hallo Frank,

Zitat von fschum im Beitrag #56
Was ist Deine Motivation?
ich sehe das Problem auf den Stammtischen. Die Wiedereinsteiger glauben nicht nur, dass alle hier enthusiastisch beschriebenen Ideen - beliebig kombiniert - auf ihrer bereits bestehenden oder der mit viel Herzblut geplanten Anlage zu implementieren sind, sondern diese moderne Technik auch fast mühelos - quasi Plug'n Play - funktioniert.
Der Frust, dass die hier im Forum vorgestellten Lösungen gar nicht oder nur mit nicht einschätzbarem Aufwand umsetztbar sind, ist dann häufig so groß, dass viele Modellbahner ihr Hobby einschlafen lassen...
Also sehr viel vorsichtiger formulieren, was möglich wäre und bitte viel detaillierter aufzählen und welchen Rahmenbedingungen genau.

MfG

vik

ukw hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#58 von ukw , 21.05.2025 21:11

Hallo Frank (der andere ) und vik,

Ich kann durchaus verstehen, dass hier vik etwas gefrustet ist. Die Mühlen der Modellbahnhersteller mahlen langsam, auf technische Innovationen liegt hier weniger das Augenmerk.

Wenn ich mir die Modellbahnwelt so anschaue, dann sehe ich hier auch nicht unbedingt größeres Engagement, was Innovationen angeht: Als ich die Firma Lenz darauf hinwies, dass ihre Decoder die DCC-A-Anmeldung anderer Decoder auf der kompletten Anlage erfolgreich verhinderten, hat mir der Lenz-Support versichert, dass sie durchaus DCC-A auf dem Schirm hätten und auch irgendwann umsetzen würden. Aber einen Termin oder eine Roadmap zu Thema konnten sie auch nicht vorweisen.. Immerhin haben sie blitzschnell den Bug gefixt. Märklin bietet zwar mittlerweile neuere Decoder und neue Loks durchgehend auch mit DCC-Support an, bieten aber nur einen einzigen Pluxx-Decoder mit Railcom an - vermutlich lediglich als Versuchsballon. "Mal schauen, wie der so ankommt... ach den will keiner, weil Märklinisten ja auf Mfx getrimmt sind? Okay, dann lassen wir das wieder einschlafen und testen die Kunden halt in 10 Jahren nochmal..."

Ich glaube auch nicht, dass die Hersteller ihren großen Gewinn mit den Zentralen machen, sondern eher mit ihren Loks. Und da die Modellbahner auch eher ein gemütliches Völkchen sind, die sich mit den Gegebenheiten abfinden, ist da auch kein großer Druck auf die Hersteller zu erwarten. So dümpelt das alles vor sich hin. Kostspielige Innovovationen werden durch eine eher sinkende Anzahl an Anwendern auch nicht gerade gestützt - im Gegenteil: die Firmen müssen sich überlegen, wie lange sie noch am Markt bestehen können.

Bleiben nur noch diejenigen übrig, die technikverliebt sind und denen nichts anderes mehr übrigbleibt als es selber zu machen. Ich denke, das treibt Frank (fschum) und mich dann an. Eine Lobby, die uns da bei der Entwicklung unterstützt, haben wir allerdings nicht. Ganz im Gegenteil: Solche "Spinner" sind da eher den Herstellern ein Dorn im Auge... denn sie kritisieren nicht nur, sie machen es sogar besser. Geht gar nicht!

Ich kann aber auch verstehen, wenn gestandene Modellbahner ihren bisherigen Bestand an Material im Auge haben. Es ist nicht gerade billig, mal ein paar Dutzend schlechte Decoder durch modernere RailCom-fähige Decoder zu ersetzen oder gar unmöglich, eine eigene Zentrale zu entwickeln. Da liegen die Schwerpunkte dann halt anders.

Schwieriges Thema...

Viele Grüße

Frank

vikr hat sich bedankt!
ukw  
ukw
RegionalExpress (RE)

#59 von ukw , 21.05.2025 21:19

Hallo vik,

Zitat von vikr im Beitrag #51
dann hoffen wir mal, dass sich die Raicom-Gemeinde auf so eine geschickte Sheduling-Strategie einigt, dann auch präzise in eine aktualisierte Norm zwängt und sich die Hersteller daran halten, am besten noch Bestandsprkdukte updaten.

Ich lese da puren Sarkasmus heraus .

Zitat von vikr im Beitrag #51
Was denkst Du, wie lang das dauern könnte?

Vermutlich ewig. Die Hersteller sind nicht daran interessiert (und können es teilweise auch nicht besser) und die langjährigen Modellbahner fürchten um ihre Investitionen.

Viele Grüße

Frank

ukw  
ukw
RegionalExpress (RE)

#60 von vikr , 21.05.2025 22:18

Hallo Frank,

Zitat von ukw im Beitrag #59
Vermutlich ewig. Die Hersteller sind nicht daran interessiert (und können es teilweise auch nicht besser) und die langjährigen Modellbahner fürchten um ihre Investitionen.
ja, das ist vermutlich so und dann gibt es eben noch die Auswirkingen der Demografie...
Zitat von ukw im Beitrag #59
Ich lese da puren Sarkasmus heraus
na ja, was ist die Alternative nach den Erfahrungen der letzten zwanzig Jahren?
Aber die begeisterungsfähigen Modellbahner einfach, mal anzufixen und damit das Risiko einzugehen sie mittelfristig zu verlieren, scheint mir auch kein Programm mit Erfolgsaussichten.

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#61 von fschum , 21.05.2025 22:43

Hallo Ihr zwei,

ich wüsste nicht, dass Modellbahn Stammtische zum UNESCO Weltkulturerbe noch zu einer besonders geschützten Spezies gehören.

Wer hier im Forum mitliest und Fragen hat, kann die gerne stellen und ich denke die wurden i.d.R. immer ehrlich beantwortet.

Aber vor lauter Sorge etwaiger Missverständnisse hier die Diskussionen immer wieder in Frage zu stellen ist gelinde gesprochen nervig. Wir verbringen zu viel Zeit mit Rechtfertigungen - finde ich.

Ich erinnere: In diesem Thead ging es um „Railcom: Zurückgelegte Strecke“. Und die Antwort lautet - ja, das ist technisch möglich. Meine Decoder senden das. Wenn eine derartige Aussage Modellbahn Stammtische in die Auflösung treibt, dann stimmt mit den Stammtischen was nicht.

MfG,
Frank

JörgBehrens hat sich bedankt!

fschum
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

#62 von vikr , 22.05.2025 00:40

Hallo Frank,

Zitat von fschum im Beitrag #61
In diesem Thead ging es um „Railcom: Zurückgelegte Strecke“. Und die Antwort lautet - ja, das ist technisch möglich.
das stimmt - für diesen Thread - bis zum Beitrag #8. Danach wurde es problematisch, weil wiederholt vermittelt wurde, eigentlich sei es gar kein Problem auf einer Anlage die jeweils zurück gelegten Wege der Triebfahrzeuge per Railcom an die Zentrale zu übermitteln, könnte bei jedem Modellbahner genauso gut funktionieren wie bei Dir... ja und dann wäre auch die Verkabelung einfacher...
Zitat von fschum im Beitrag #61
Wenn eine derartige Aussage Modellbahn Stammtische in die Auflösung treibt, dann stimmt mit den Stammtischen was nicht.
Auf den Stammtischen kommt dann an: Alle etablierten Hersteller sind mit ihrer Digitaltechnik einfach Jahrzehnte hinterher, aber mit einem Multimeter, ein paar Checklisten und ohne große Programmier- oder Spezifikationskenntnisse kann man das eigentlich zu geringfügigen Kosten beim freundlichen Chinesen selbst so zusammenbauen, dass es mit der vorhandenen Modellbahn harmoniert, allenfalls ein paar Lötkenntnisse wären möglicherweise unabdingbar und englisch...
Nein es treibt Stammtische keineswegs in die Auflösung, aber dort muss mit Wasser gekocht werden, das heißt mit verfügbaren, einigermaßen erschwinglichen Pridukten und trotz vorhandener Mythen und Vorurteilen können Modellbahner in die Lage versetzt werden ihre Modellbahn - vielleicht nur subjektiv - ein klein wenig perfekter zu machen.

Ich finde viele Deiner Projekte wirklich spannend, ganz grosses Kino.
https://m.youtube.com/watch?v=ktvZBJyPXj...gcJCdgAo7VqN5tD
Für 99% der Modellbahner bleiben sie aber höchstwahrscheinlich für die nächsten 10 Jahre (für etliche leider damit auch fürs ganze Leben) unerreichbar, weil ihnen die Kenntnisse, das Geld oder einfach die Zeit fehlen, sie umzusetzen.

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#63 von fschum , 02.06.2025 21:08

Lok pendelt selbststaendig, ohne zutun der Zentrale, 200mm vor und wieder zurueck. Sozusagen ein seeeeehr langer Kupplungswalzer. Die Anfangs und Endpunkte driften praktisch nicht, was ein Indiz fuer die (Wiederhol-)Genauigkeit der Streckenmessung ist. Das alles basiert auf der EMK Intergration.

Video im Zeitraffer: https://youtu.be/Wm9mnj33S8A

Ziel: Wenn die Lok die zurueckgelegte Strecke exakt bestimmen kann, dann ist auch ihr Geschwindigkeit kalabiert.

MfG,
Frank

fschum
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2025 | Top

Loksound 5 und Softdrive Sinus Sound passt nicht zur Geschwindigkeit
Railcom, mit DR5088