Einstellung an z21 Belegtmelder

#1 von Jenser64 , 15.05.2025 12:11

Hallo Leute,

ich habe wieder mal ein kleines Problem.
Ich fahr Spur N über die z21( weiß ) und habe schon einen YamoRC Belegtmelder (YD6016RB-C) angeschlossen, funktioniert auch tadellos. Über R-Bus angesteuert.
Nun habe ich mir einen zweiten gekauft und muss diesen ja an der z21 anmelden. Das erste Modul habe ich angemeldet mit Maintrance, glaube auf die 1, ich weiß es aber nicht mehr genau.
Muss ich das zweite Modul nun mit der 2 oder die 3 nehmen und muss ich dieses einzeln anschließen oder beide zusammen ? Ich weiß nicht, ob etwas passiert, wenn ich die falsche Einstellung nehme, aus diesem Grund frage ich vorher.

Es klingt vielleicht banal, wollte trotzdem nachfragen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Jenser

Jenser64  
Jenser64
S-Bahn (S)

RE: Einstellung an z21 Belegtmelder

#2 von vikr , 15.05.2025 13:15

Hallo Jenser,

Zitat von Jenser64 im Beitrag #1
Ich fahr Spur N über die z21( weiß ) und habe schon einen YamoRC Belegtmelder (YD6016RB-C) angeschlossen, funktioniert auch tadellos. Über R-Bus angesteuert.
Nun habe ich mir einen zweiten gekauft und muss diesen ja an der z21 anmelden. Das erste Modul habe ich angemeldet mit Maintrance, glaube auf die 1, ich weiß es aber nicht mehr genau.
Muss ich das zweite Modul nun mit der 2 oder die 3 nehmen und muss ich dieses einzeln anschließen oder beide zusammen ?
Roco verwendet den Begriff "Modul" eierseits für den schwarzen Kasten, aber andererseits auch für den Bereich in der Software, wo die Kontakte angezeigt werden. Letzterer interpretiert bei Roco traditionell immer acht Kontakte. Ich nenne ihn mal (Achter-)Slot. Um alle 16 Kontakte eines Yamorc YD6016RB anzuzeigen, werden also zwei aufeinander folgende (Achter-)Slots benötigt.
Das erste YD6016RB muss mit Slot 1 anfangen und nimmt also die Slots 1 und 2 ein und muss auf 1 (Werkseinstellung) konfiguriert sein, das zweite YD6016RB muss also fortlaufend bei Slot 3 anfangen.
Wichtig ist, dass Du beim Programmieren der Module wirklich nur einen Modulkasten am R-Bus angeschlossen hast. Danach wieder alle Module in der richtigen Reihenfolge zusammenstecken und die z21 neu starten! Danach am besten sofort per z21-maintenancetool kontrollieren, ob alles passt. Das heisst die einzelnen Kontaktklemmen jedes Moduls nacheinander von 1 bis 8 und von 9 bis 16 kurz über einen 5000 Ohm-Widerstand mit der entsprechenden "C" Klemme verbinden.
Zitat von Jenser64 im Beitrag #1
Ich weiß nicht, ob etwas passiert, wenn ich die falsche Einstellung nehme, aus diesem Grund frage ich vorher.
es passiert nichts Schlimes, es funktioniert nur nicht richtig. Du kannst also auch unbesorgt einfach Dein zweites YD6016RB mal auf "2" und mal auf "3" konfigurieren und (nach einem Neustart!) ausprobieren, mit welcher Einstellung Du alle 32 Kontakte Im z21-maintenancetool korrekt angezeigt bekommst.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

Jenser64 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.05.2025 | Top

Noch Anlage gibt nach ..