habe (dummerweise) ein Werksreset bei der 22051 durchgeführt (CV 8, Wert 131). Jetzt lässt sich die Lok nur noch sehr schlecht steuern. Kann mir jemand mitteilen, welche CV‘S und Werte zu einem guten Fahrverhalten führen? Der Wert für den Reset war von Märklin/Trix mit dem Wert 131 angegeben.
Zitat von markusl6103 im Beitrag #1habe (dummerweise) ein Werksreset bei der 22051 durchgeführt (CV 8, Wert 131). Jetzt lässt sich die Lok nur noch sehr schlecht steuern. Kann mir jemand mitteilen, welche CV‘S und Werte zu einem guten Fahrverhalten führen? Der Wert für den Reset war von Märklin/Trix mit dem Wert 131 angegeben.
ein Missverständnis? In CV8 steht immer der Name des Decoderherstellers in Form eines nummerischen Schlüssels. Für Trix ist der 131. Siehe z. B.: https://www.jmri.org/xml/XSLT/pages/DecoderId.html Ein Decodereset wird mit mest mit Schreiben des Wert "8"'in CV8 durchgeführt. In der Lokanleitung sind aber ggf. die ab Werk eingestellten Default-Werte für den eingebauten Decoder aufgelistet.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Moin, der eingebaute Decoder ist ein Trix mSD2. Die ausführliche Anleitung dafür lässt sich sicherlich finden, ggf. bei Märklin zum mSD2 suchen. Die Bedienungsanleitung (BDA) der Lok mit den wenigen dokumentierten Decodereinstellungen kannst Du dir bei Trix herunterladen. Die (möglicherweise) relevanten Werte für die Fahreigenschaften sind laut BDA: CV2: 20 CV3: 6 CV4: 4 CV5: 195
Weiter kann ich Dir nicht helfen, da ich auch nur die BDA der Lok besitze.
ich hänge Dir die ausgelesenen Werte meiner 50 4005 hier an. Bitte beachte aber, dass das nicht die Werkseinstellungen sind, sondern von mir veränderte Einstellungen, die insbesondere die Sounds auf F-Tasten ab F 8 umlegen.
Gruß Werner
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
@ vikr Ja, da habe ich die BDA falsch interpretiert, bin davon ausgegangen, dass der Wert 131 eingegeben werden muss, mit CV 8 = 8 hat‘s dann geklappt. Vielen Dank für den Hinweis!
@ HGD @ drum58 Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt fährt die Lok prima und lässt sich einwandfrei steuern 👍🏻👍🏻
Hi Markus, (auch alle Anderen) wenn alles gut ist, dann OK. Sonst hätte ich Dir einen original Decoder aus einer meiner 50.40 anbieten können. Ich habe 3 von den "Biestern" [50 4005, umgenummert 50 4013, und 50 4011 ÖL (Umbau noch nicht gemacht, aber 3D Umbausatz vorhanden ] Meine Loks fahren mit ESU V5 MKL, ein Klangerlebnis gegenüber diesem Mä Decoder wie Tag und Nacht. Bei Bedarf, kann ich Dir das ESU Soundprojekt, welches auf BR 50 HIFI basiert gerne zuschicken. meint Fcrostifan