RE: Aussterben von Elektronik-Läden

#26 von Djian , 16.05.2025 12:41

Hallo Blodeur,

halbe Zustimmung.
Vorher war es alles und nichts. Mit diesen Magneten fehlt das "Alles". Was bleibt ist das andere. Ich sehe das gerade bei uns in der Stadt. Hier hat das örtliche Kaufhaus, was sich einst über 4 Etagen erstreckte, nach Corona nicht mehr aufgemacht. Im selben Zeitraum hat die lokale Politik gemeinsam mit dem lokalen Einzelhandel an der Attaktivität der Innenstadt gearbeitet. Es ist wirklich schön geworden und hat objetiv an Qualität gewonnen. Nur ... es ist verweist und man spricht von offizieller Seite nicht nur hinter vorgehaltener Hand, dass der Magnet fehlt.
Fragst du die Bevölkerung aus dem Umland bekommst du die Antwort: "da ist doch nichts mehr, was soll ich da!"
In einer ländlichen Region fährt man in die Stadt zum Einkaufen. Wenn man damit fertig ist, dann gibt es noch ein Eis oder Kaffe und Kuchen. Bummeln tut man hier selten und auch da erwartet man mehr als die Mischung aus 1,-€-Shops und Friseurbuden. Stadt allein über die Auffenthaltsqualität zu definieren schlägt hier fehl. Die ist im Umland und in der Regel auch im eigenen Garten viel höher.
Deswegen meine Meinung: der Einzelhandel braucht ein Kaufhaus als Magneten.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Frank 72 und drum58 haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#27 von Preston , 16.05.2025 13:03

Hallo Ihr,

Zitat von EhemalsMOBA im Beitrag #1
Wo kauft Ihr Bauteile, die Ihr sofort braucht, ohne Lieferkosten zu bezahlen, die den Bauteile-Preis übersteigt?

Solche Bauteile gibt es nicht, es sind ja keine Medikamente. Da wird eben in drei Tagen weitegebastelt
Zitat von E-Bahner im Beitrag #7
Ich habe aber schon aus alten defekten Elektronikgeräten einige Bauteile aus den Platinen gelötet.

Bravo, ganz meine Welt.
Zitat von Bigboy2 im Beitrag #9
wie oben bereits angesprochen wird das bei Apotheken massiv weitergehen ... obwohl ich eine Apotheke am Ort habe (in einem kleinen Ort wohlgemerkt) sind die Öffnungszeiten leider alles andere als kundenfreundlich, und im Laden muss man fast immer warten. Wenn ich ein Rezept vom Arzt habe, hat der mir alles bereits erklärt was / wann / wieviel ich nehmen muss, da brauche ich keine ausführliche Erklärung mehr vom Apotheker. Es macht den Eindruck, dass hier die Wichtigkeit der Apotheke herausgestellt werden soll, egal ob andere Kunden lange warten müssen (und dann vielleicht online bestellen).

Zitat von Klaus3 im Beitrag #15
Die oben genannte Apotheke sehe ich auch vor dem Aus. Jedes dritte Rezept muss bestellt werden. Die Margen sind gigantisch und es gibt gefühlt einfach hunderte in der Stadt. Ich glaub auch, daß wird der Versand bald völlig aufräumen.

Auf Apotheken vor Ort kann ich aber nicht verzichten, wenn ich akut erkrankt bin, dann brauche ich die Medikamente sofort.
Achtung
Zitat von jens70 im Beitrag #13
na die erwähnte U-bahn hat aber hin und zurück genau so viel gekostet?

Bei mir nicht, ich arbeite im ÖPNV
Aber es nützt mir nichts, wo sollte ich hinfahren, um einen Kondensator zu kaufen.

Und ja, das fahren mit PKW in die Innenstadt ist total unattraktiv, extrem viele Tempolimits, überbreite Fahrradwege, hohe Parkgebühren und aggressive Autofahrer, für es scheinbar gar keine Regeln gibt.

Gruß Preston

Diorama zum Film Duell

Preston  
Preston
EuroCity (EC)

#28 von Draisine , 16.05.2025 13:04

Guten Abend,

ich lese hier immer Threads, die sich mit dem Aussterben von Modellbahn-Läden beschäftigen.
Mir ist aufgefallen, das es sich mit der Einkaufsmöglichkeit von Elektronikteilen ähnlich verhält.
Vor einiger Zeit hat CONRAD seine Filiale in Frankfurt am Main nun auch dicht gemacht.
Es war bisher meine einzige Möglichkeit, mich in die U-Bahn zu setzen, das Teil (zu Apotheken-Preisen) kaufen, und meine Arbeit fortsetzen.

Für langfristige Planungen habe ich bisher auch immer im einschlägigem Versandhandel bestellt.
Wo kauft Ihr Bauteile, die Ihr sofort braucht, ohne Lieferkosten zu bezahlen, die den Bauteile-Preis übersteigt?

lG
Rainer

Diesen Trend gibt es schon seit Jahren, um nicht zu sagen Jahrzehnten. Dafür gibt es halt zusehend mehr Handy-Läden.

In Frankfurt gabe es neben Conrad bzw. lange davor den Arlt, bei dem ich mir in den 70igern als Jugendlicher meinen Bastelkram für Verstärker und Lichtorgeln gekauft habe. Und auch mein erstes Drehspulmeßgerät von ICE für 120 DM, das ich auch heute noch besitze.

In meinem Wohnort Darmstadt, eine Hochschulstadt mit damals mehreren Fachbereichen im Studiengang Elektrotechnik, gab drei Läden, die teilweise die Hochschule und die Studenten mit Material versorgt hatten. Und auch Aushilfsarbeitsplätze für Studenten anboten. Das ist alles Schnee von gestern, sowohl was die Hochschule anbelangt als auch die Elektronikläden. Der letzte Laden hatte m. W. vor ca. 10 Jahren dicht gemacht. Mit dem Kleinkram, 4 Widerstände der Größe x, drei der Größe y, zwei LED rot und fünf BC547 und ein Beutel Eisen-Tri-Chlorid ist halt nix zu verdienen.

Dafür kannst Du heute im Internet die Teile in schier unüberschaubarer Menge zu teilweise Billigstpreisen kaufen. Dort ist die Auswahl durchaus sehr groß. Auch jenseits von Ali. Und bei Amazon werden oft fertige Grundschaltungen angeboten, teilweise funktionieren die auch richtig gut, bei denen ich mich oft frage, wie man die zu dem Preis überhaupt anbieten kann. Mir ist schon klar, China. Aber auch dort müssen die Kosten ja reinkommen, wenn auch deutlicher niedriger als bei "Made in Germany".

Da ich öfter mal was bastle, habe ich mir ein gewisses Lager mit oft benötigten Bauteilen zugelegt. Die kauf ich i. d. R. bei Reichert. Auswahl gut, Preise Ok. Dann tun die Versandkosten auch nicht allzusehr weh, wenn ich mal wieder eine größere Bestellung zum Auffüllen meines Lagerbestands tätige. Ja, hätte ich noch einen Laden vor Ort würde ich auch dort noch kaufen. Aber nützt ja nix, die gibt es halt nicht mehr. Genauso wie die Modellbahnläden. Jenseits von Märklin, das führen hier nur noch einige Spielzeugläden bei denen die Besitzer wohl selbst eine Märklin privat haben, gibt es in Darmstadt nur noch einen kleinen Laden. Und dessen Angebot ist überschaubar um nicht zu sagen stark eingeschränkt. Ehemalige Modellbahnläden fallen mir in Darmstadt mindestens drei größere ein, die es mal gab mit damals riesiger Auswahl. Heute höchstens noch eins und statt einer ganzen Etage, nur noch ein Regal im Keller an dem dann eine Packung Schienen oder ein paar Bäumchen von Noch hängen. Traurig! Aber auch diesbezüglich ist die Nachfrage halt nicht mehr da.

Zu Conrad nach Frankfurt selbst bin ich nur ungern gegangen. Erstens in Frankfurt und ehrlicherweise nur mit ÖPNV zu erreichen und zweitens meist zu voll. Mit Käufern, die sich dann jedes Anschlußbein an Transistoren haben erklären lassen.

Grüße Thomas

Pitt400 hat sich bedankt!

Draisine
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.05.2025 | Top

#29 von greg , 16.05.2025 13:27

Zitat von Bigboy2 im Beitrag #20
.. mit Politik hat das insofern zu tun, dass man es den potentiellen Kunden immer schwerer macht, in die Städte zu kommen, dort zu parken und unbehelligt einkaufen zu gehen. Das geht los mit widersinnigen Tempolinits (20 km/h und ähnlicher Mist) - wo dann natürlich geblitzt wird ... aber nur wegen der Verkehrssicherheit (oder den Millionen für's Stadsäckel), dann horrende Parkgebühren, teurer Nachverkehr mit fragwürdigen Gestalten in den Bussen und Bahnen und gerade so weiter. Das führt dazu, dass Händler entweder zumachen, weil sie zuwenig Kunden und damit Umsatz haben doer dass sie aus den grossen Städten raus aufs Land gehen, wie vor einiger Zeit ein grosser Modellbahnhändler aus Stuttgart.
Die Politiok hat hat keine andere Antwort als einen neuen Arbeitskreis zu bilden (nach dem Motto "wenn ich nicht mehr weiterweiss, mach ich einen Arbeitskreis") ... dabei wäre die Lösung einfach - Parkgebühren runter, genug Parkplätze, keine widersinnigen Tempolimits und Blitzabzocke, Ausbau der Videoüberwachung damit die zwielichten Elemente verschwinden. Natürlich wird das den Trend zu Onlinekäufen nicht umkehren, aber ich kenne das aus eigener Erfahrung wo in kleinen Städten zumindest in der Richtung gehandlet wird, dass dort der Handel leben kann. Natürlich ist auch der Handel gefordert - so gibt es dort z.B. von verschiedenen Läden - auch von grossen Discountern - das Angebot, sich waren im Umkreis von ein paar Kilometern für sehr wenig Geld liefern zu lassen, die man online bestellt hat. Das finde ich ein guter Ansatz ...

Leider stimmt das nur "gefühlt". Auch die großen Shopping-Malls und Einkaufszentren sterben und da gibt es genug Parkplätze und meist eine schnelle Auto-Anbindung.

Die Läden in der Innenstadt und die Shoppingmalls sterben weil die Leute im Internet einkaufen. Ist auch nicht zu verdenken: Ich war heute in meinem Baumarkt und wollte mit nen Hochdruckreiniger kaufen. Hier kostet das Teil 204.- bei Amazon 119.- Da kann man lamentieren wie man will. Bei einem Preisunterschied von 5 - 15 € würde ich nichts sagen, aber bei 85 € und dann noch kostenloser Lieferung, da tut es mir eben leid um den Einzelhandel. Mehr auch nicht.

🇪🇺 Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas

greg
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.05.2025 | Top

#30 von Draisine , 16.05.2025 13:32

Zitat von Preston im Beitrag #27

und aggressive Autofahrer, für es scheinbar gar keine Regeln gibt.

Frankfurter halt

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

#31 von EhemalsMOBA , 16.05.2025 15:01

Danke für die vielen Antworten,

mir gehts aber mehr um die praktische Lösung, wo ich nun meine Bauteile herbekomme.
Ich rede hier nicht von irgendwelchen exotischen Halbleitern, sondern von Bauteilen für den normalen Gebrauch.
Ich hab mal ein Beispiel eingefügt:

Flachstecker 2,8 mm für Platinen:

Davon hatte ich leider nur 100 Stück gekauft. Jetzt ist die Schachtel leer.

Bei Amazon oder Konsorten: NIX. Bei Reichelt nicht mehr zu finden.

Das ist aber nur ein Beispiel von Vielen.

lG
Rainer

EhemalsMOBA  
EhemalsMOBA
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Steuerung DCC EX
Stromart Digital

#32 von Dölerich Hirnfiedler , 16.05.2025 15:32

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

MMX hat sich bedankt!

Dölerich Hirnfiedler
Trans Europ Express (TEE)
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#33 von EhemalsMOBA , 16.05.2025 15:49

Danke, ich habs im Papier-Katalög gesucht.

EhemalsMOBA  
EhemalsMOBA
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Steuerung DCC EX
Stromart Digital

#34 von riedochs , 17.05.2025 09:16

Seit Corona kaufe ich viele Bauteile wie Kondensatoren, Widerstände, LEDs usw nur noch in 100+ Mengen. Ich habe schon Projekte mehrfach ändern müssen weil ein geplantes Teil dann nicht mehr verfügbar war.

Was Bauteile angeht:
https://www.tme.eu/de/
https://lcsc.com/

Manchmal auch Mouser.

Schalter, Stecker gibt es auch bei Aliexpress.

Conrad Mannheim war für mich mit 30 Minuten fahrt noch am nächsten.

gruß

Jochen

riedochs
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#35 von Paule , 17.05.2025 10:36

Zitat von Preston im Beitrag #27
aggressive Autofahrer, für es scheinbar gar keine Regeln gibt

das gilt in erhöhtem Maße für Fahrradfahrer

Rudi

drum58, WolfiR und Preston haben sich bedankt!
Paule  
Paule
InterCity (IC)
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital

#36 von EhemalsMOBA , 17.05.2025 12:16

Nochmals Danke für die vielen Hinweise zur Bauteil Beschaffung.

Ich weiß, es gehört eigentlich nicht zum Thema. Aber vielleicht kann jemand helfen.
In der Nach-Röhren Zeit gab es einmal Fassungen für Transistoren, ähnlich Röhrenfassungen.
Ist sowas heute noch erhältlich?

lG
Rainer

EhemalsMOBA  
EhemalsMOBA
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Steuerung DCC EX
Stromart Digital

#37 von Dölerich Hirnfiedler , 17.05.2025 12:33

Hallo Rainer,

Meinst Du sowas: https://www.digikey.de/de/products/detai...DBoCL_IQAvD_BwE ?

Google-Begriff ist "Transistor Sockel".

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

Dölerich Hirnfiedler
Trans Europ Express (TEE)
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.05.2025 | Top

#38 von EhemalsMOBA , 17.05.2025 16:14

Danke, das war schon sehr hilfreich,
insbesondere suche ich Sockel für TO-3, da die Dinger nicht ins Breadboard passen.
Die Hilfsplatine kann ich dann selber schnitzen.

Rainer

EhemalsMOBA  
EhemalsMOBA
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Steuerung DCC EX
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.05.2025 | Top

#39 von Thinkle , 17.05.2025 16:38

Was ich in unserem Baumarkt in der Elektrikabteilung immer bemerke:

Das Angebot richtet sich definitiv an Kunden, die keine Ahnung haben.
Früher gab es da zum Beispiel eine 25er Tüte Klammern für M20er Leerrohr. Die war mit 10€ natürlich "teuer". Wahrscheinlich haben sich zu viele Kunden beschwert, das sie mit so viel ja gar nichts anfangen können und jetzt gibt's für 6€ einen Blisterpack mit 8 Klammern.

Was zum Geier soll ich mit 8 Klammern und warum kosten die fast einen € pro Stück?

Bei den Preisen kann ich auch einfach online bestellen und warten, da muss ich mich nicht im Geschäft veräppeln lassen!
Mit Wagoklemmen geht das weiter. Ich brauche keine Blisterpackung mit einer homöopathischen Menge zum Wucherpreis, sondern eine Schüttgutpackung zum gescheiten Preis, aber wenn der Rest der Kundschaft das nicht kauft, bietet der Laden das auch nicht an, dann Kauf ich das eben online...

Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!

hmmueller und bleudeur haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#40 von Knotenblech , 18.05.2025 09:39

Hallo zusammen,

durch Miniaturisierung von Bauteilen, immer mehr speziellen Bauteilen, und fast nur noch SMD, ist die Sortimentsvielfalt soooo groß geworden, was soll da ein Elektronik-Laden-Geschäft auf Vorrat halten? Schwierig. Ein Bauteil in x-verschiedenen Abmessungen, Gehäusen etc. War früher wesentlich einfacher und beschränkter.
Kann da verstehen das diese Ladengeschäfte aufhören. Ist einfach sinnfrei.

Ich als Privatkunde bestelle bei Reichelt, wenn speziell sein ist, dann Mouser. Beide beliefern Privatkunden auch Stückweise, um den Versand kommst du nicht herum. Bei Mouser bekommst du es ab 60€? Versandkostenfrei aus den USA (dauert ca. 3-4 Tage), Reichelt ist sehr günstig, und Versand ist auch normal.

TME, Digikey, Farnell, SOS-Elektronik (vormals Conrad) und wie sie alle heißen liefern in der Regel nur komplette VPE's, wie zum Beispiel 3000er Gurtrolle oder 100er VPE usw. Völkner zieht da auch nach (wer hätte es gedacht?)

Ich selber bestelle Hühnerfutter gleich in 100+ Einheiten, bei Cent-artikeln oft günstiger wie einzeln. So habe ich ein veritables Lager mit diversen SMD-Bauteilen wie Dioden, LED, Widerständen. Transistoren/Mosfet's für meine Standardanwendungen im Modellbahn/Modellbau-Bereich.

Klemmen, Steckverbinder usw. aber eher nach Bedarf bestellt.

Gruß Robert

Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn

Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital

#41 von Freetrack , 18.05.2025 10:13

Zitat von Bigboy2 im Beitrag #18
Zitat von Rincewind im Beitrag #17
....Im ÖPNV bekommt man es zunehmend mit sozial auffälligen Mitmenschen zu tun, da habe ich keinen Bock darauf, mit solchen Leuten habe ich als Lehrer schon genug zu tun, das brauche ich in meiner Freizeit nicht noch obendrauf.

..... Wie weiter oben angesprochen führt das dazu, dass es immer mehr Döner-Läden und Barber-Shops gibt - ok, auch 1 Euro-Läden, Handyshops, Spielhallen und Rauchbars (oder wie diese Buden heissen) - also alles, was die Welt nicht braucht, dafür kann man ab 19 Uhr nicht mehr durch die Stadt gehen ohne passende Begleitung (am besten mit Mr. Smith, Wesson oder Colt ...). Kein Wunder, dass die Innenstädte vergammeln ...

Servus,

"Alles, was die Welt nicht braucht?"

Vielleicht alles, was deine Welt nicht braucht, oder meine nicht braucht und die Welt vieler Modelleisenbahnern nicht braucht.

Aber es ist das, was jene Welt braucht, die man uns in den Städten verordnet und geliefert hat.

Und die Innenstädte "vergammeln" nicht, sondern sie passen sich an.
Sie - ganz ohne Wertung - islamisieren und afrikanisieren sich.

Wenn du deine Welt noch suchst, dann ziehe aufs Land oder bleib zu Hause.
Bessere Nachrichten habe ich leider nicht.

VG Freetrack

Freetrack
EuroCity (EC)
Spurweite H0e, N, Z
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.05.2025 | Top

#42 von Draisine , 18.05.2025 11:36

Das kann aber auch nicht die einzig glückliche machende Lösung sein, wobei ich Dir mit dem Land, als eingeschworenes Landei, nur zustimmen kann.

Mich stören auch nicht die Islamisten oder Schwarzafrikaner, auch wenn ich nicht zu denen gehöre, die diese als Bereicherung unseres Landes darstellen worauf ich mich freue müsste, sondern eher die von denen ich es eigentlich nicht erwarten würde. Die Tik-Tok und Instagramm-Generation, die zwar zur Meinung vieler hippe Zwei-Minuten-Clips einstellen, wenn es dann aber mal zur Sache geht, wie kürzlich bei Lanz gesehen, abkacken.

Ich denke, daß, was Modellbahnläden und Elektronikläden anbelangt, die Interessenlage sich über die letzten Jahre dramatisch verändert hat. Welches Kind spielt heute noch mit Modellbaukästen oder Cosmos-Experimentierkästen. Aus eigener Erfahrung mit meinem Enkel weiß ich, daß die Interessenlage hier eine ganz andere ist. Und auch Eltern können hier nur bedingt gegensteuern, zumindest wenn andere das anders handhaben und die Schule bzw. die dort sich ergebenden Kontakte andere Interessenlagen vermitteln.

Beim Aussterben der Vollsortimenter in den Städten müssen wir uns an die eigene Nase fassen. Wobei ich mich selbst dabei nicht ausnehme. Es ist vielfach einfach bequemer alles von Zuhause aus zu erledigen und aus einer schier unüberschaubaren Auswahl das passende finden zu können. Kommt dann noch der berühmte Geiz-ist-geil dazu, ist das Schicksal der innerstädtischen Läden meist besiegelt.

Ja , das ist der Lauf der Zeit, die wir auch nicht zurückholen können. In Zeiten von Amazon und Co. Also müssen sich Städte neu erfinden, um lukrativ für die Menschen zu sein. Und da wir mittlerweile scheinbar in einer Freizeitgesellschaft leben, geht das halt nur über entsprechende Freizeitangebote, Kultur, Essen, trinken, schauen, bummeln. Kommerz wird im Internet gemacht. Bei den Freizeitangeboten bleiben dann halt andere auf der Strecke, u. a. der Individualverkehr. In Städten oder Stadtteilen die das nicht anbieten (können), sieht es halt übel aus. Z. B. DU-Marxdorf. Oder vergleichbare. Dort wohnen dann halt auch nur noch die, die aus verschiedenen gründen dort wohnen möchte. Die Gründe kann sich jeder selbst überlegen.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#43 von ATISHOP_DE , 18.05.2025 18:14

Reichelt und ebay. Conrad war mir schon immer zu teuer. Allerdings kam ich in München aus der Filiale selten mit leeren Händen raus.

Im letzten Jahr wollte ich für den Motor der SIEMENS Waschmaschine vor Ort Kohlen kaufen. Die (noch existierenden) Elektroläden in unserer Kleinstadt hatten keine vorrätig. Gar keine. Sogar der Teile-Shop des SIEMENS-Werks Traunreut (in Reichweite) konnte/wollte nur bestellen! Bekommen habe ich sie in Salzburg (15 Minuten Fahrzeit), bei einem Instandsetzer für Elektromotoren.

Wer aus meiner Gegend ist (BGL/TS), kennt vielleicht noch den Zagler in Traunstein. Den gibt es in der alten (ursprünglichen) Form auch nicht mehr - war (soweit mir bekannt) der einzige Elektronik-Laden weit und breit.

Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).

ATISHOP_DE
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital

#44 von MMX , 18.05.2025 18:48

Zitat von Draisine im Beitrag #42
Mich stören auch nicht die Islamisten oder Schwarzafrikaner

„Muslim“ und „Islamist“ ist schon noch mal ein gewaltiger Unterschied, qualitativ wie zahlenmäßig.

Also bitte ein bisschen Sorgfalt bei der Wahl der Begrifflichkeiten, ein Appell ans ganze Forum…

Grüße und sorry für OT, Markus

lojo, Djian, Elch, Metalfred und Rincewind haben sich bedankt!
MMX  
MMX
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

#45 von Draisine , 18.05.2025 19:26

Zitat von MMX im Beitrag #44
Zitat von Draisine im Beitrag #42
Mich stören auch nicht die Islamisten oder Schwarzafrikaner

„Muslim“ und „Islamist“ ist schon noch mal ein gewaltiger Unterschied, qualitativ wie zahlenmäßig.

Also bitte ein bisschen Sorgfalt bei der Wahl der Begrifflichkeiten, ein Appell ans ganze Forum…

Grüße und sorry für OT, Markus

Die Begriffe kamen nicht von mir, ich hatte sie nur aus einem Vorbeitrag aufgegriffen. Und wie Du nachlesen kannst auch ohne irgendeine Art der Diffamierung. Ich schrieb ja sie stören mich nicht, als Antwort auf einen vorausgegangenen Beitrag. Der Begriff Muslim ist überhaupt nicht gefallen.

Aber ungeachtet dessen, schon sind wir wieder beim Thema Meinungsfreiheit, sich von anderen sagen zu lassen was man deren Meinung nach sagen darf und was nicht. Nein, so geht das nicht. Ich halte mich an die allgemeinen Spielregeln und diffamiere auch niemanden. Egal ob er Islamist ist oder aus Afrika komm. Ich kritisiere manches was ich als kritikwürdig erachte. Allgemein. Da gehören die beiden Gruppen hier nicht dazu.

Aber lies das nochmal im gesamten Kontext und nicht nur einfach meinen Beitrag rauspicken. Dann klärt sich das sicherlich von selbst auf. Die Kritik an der Meinungsfreiheit bleibt allerdings bestehen.

Grüße Thomas

MK-Matthias hat sich bedankt!

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#46 von MMX , 18.05.2025 19:45

Ich hab keine „Meinung“ kritisiert. Der Begriff „Islamist“ passt hier halt nicht, weil man zB einem S-Bahn-Fahrgast seine Geisteshaltung nicht unbedingt ansieht.

Deine Meinungsfreiheit ist an keiner Stelle beeinträchtigt.

Grüße und nix für ungut, Markus

Edit:

https://www.bpb.de/themen/islamismus/dos...das-ueberhaupt/

Elch und Rincewind haben sich bedankt!
MMX  
MMX
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

#47 von Paule , 18.05.2025 20:09

es muss etwa 1958 gewesen sein, da eröffnete Arlt im Stuttgarter Westen einen Laden. Mein Kumpel und ich waren so ziemlich die ersten Kunden dort. Ich erinnere mich noch gut an den Verkäufer, er hiess Scheller. Ein super Typ, mit Fachwissen und sehr hilfsbereit uns jungen Bastlern gegenüber. Bei Arlt gabe es TUNGSRAM-Röhren, die waren einiges billiger wie Telefunken oder Valvo.
Dann gab es in der Stadtmitte noch den Radio-Dräger. Ebenfalls ein Eldorado für Elektronik Bastler.
Damals war in den Läden auch nichts geblistert oder eingeschweisst. Man konnte sich 2 Potis und 3 Elkos einfach selbst aus dem entsprechenden Fach rausnehmen. Wir Jungs hätten uns nie getraut, auch nur einen Widerstand zu klauen. Mein Vater hätte mich windelweich geschlagen - und ich hätte ihn dafür nicht mal anzeigen können.
Und natürlich war das jährliche RIM-Buch neben den Büchern von Heinz Richter unsere Bibel.
Mit der Interessenlage der heutigen jungen Generation hätten diese Läden mit dem damaligen Sortiment für Bastler allerdings keine grossen Umsätze gemacht.

Conrad hat es in Stuttgart an zwei Standorten probiert, war aber beidemale nicht von langer Dauer.

Heutzutage bestelle ich ab und zu bei Völkner oder Reichelt, habe mir aber auch schon manches vom Chinaman schicken lassen. Mit der Qualität war ich für meine Bastelzwecke immer zufrieden, mit den Preisen sowieso.

Rudi

ATISHOP_DE, MK-Matthias und WolfiR haben sich bedankt!
Paule  
Paule
InterCity (IC)
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital

#48 von Draisine , 18.05.2025 22:08

Zitat von MMX im Beitrag #46
Ich hab keine „Meinung“ kritisiert. Der Begriff „Islamist“ passt hier halt nicht, weil man zB einem S-Bahn-Fahrgast seine Geisteshaltung nicht unbedingt ansieht.

Deine Meinungsfreiheit ist an keiner Stelle beeinträchtigt.

Grüße und nix für ungut, Markus

Edit:

https://www.bpb.de/themen/islamismus/dos...das-ueberhaupt/

Und warum antwortest Du diesbezüglich auf meinen Beitrag. Und warum versucht Du mir jetzt schon wieder mit Deinem Link den Unterschied zu erklären?
Ich bin der falsche Adressat. Wenn Du das unbedingt los werden möchtest, dann doch bitte bei demjenigen der das in seinem Post als Statement hatte.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#49 von bleudeur , 18.05.2025 22:26

Zitat von Paule im Beitrag #47
Conrad hat es in Stuttgart an zwei Standorten probiert, war aber beidemale nicht von langer Dauer.

Der alte Standort da am Marktplatz, den gab es doch recht lange?
Zitat von Knotenblech im Beitrag #40
TME, Digikey, Farnell, SOS-Elektronik (vormals Conrad) und wie sie alle heißen liefern in der Regel nur komplette VPE's, wie zum Beispiel 3000er Gurtrolle oder 100er VPE usw. Völkner zieht da auch nach (wer hätte es gedacht?)

Digikey und Mouser sind recht austauschbar, BEIDE liefern fast das gesamte Sortiment ab 1 Stück an privat und ab 60USD versandkostenfrei.

bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC

#50 von Paule , 19.05.2025 07:58

Zitat von bleudeur im Beitrag #49
Der alte Standort da am Marktplatz, den gab es doch recht lange?

Ja, so etwa 3 Jahre. War nicht am Marktplatz, sondern am Hans-im-Glück Brunnen. Der Laden war ziemlich kruschtelig. Wenn ich dort etwas kaufen wollte, musste es meistens erst bestell werden. D.h. ich musste dann mindestens zweimal in die Innenstadt.

In der Kronenstrasse war dann das Ambiente besser, das vorhandene Sortiment bestand allerdings überwiegend aus Elektroartikeln für den allgemeinen Haushalt wie Lampen und Bügeleisen. Einige wenige elektronischen Bauelemente waren auch vorrätig. Die konnte man aber nur kaufen, wenn man das Glück hatte einen der wenigen Verkäufer zu erwischen und der den Unterschied zwischen einem Folienkondensator und einem Elektrolytkondensator wusste. Beratungsfaktor gleich Null.
Ist aber lange her und inzwischen gibt es ja genügend andere (und billigere) Bezugsquellen.

Paule  
Paule
InterCity (IC)
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital

Dieselnder Junior von PIKO
Modellgahn und Temu