Zitat von EhemalsMOBA im Beitrag #1
Guten Abend,
ich lese hier immer Threads, die sich mit dem Aussterben von Modellbahn-Läden beschäftigen.
Mir ist aufgefallen, das es sich mit der Einkaufsmöglichkeit von Elektronikteilen ähnlich verhält.
Vor einiger Zeit hat CONRAD seine Filiale in Frankfurt am Main nun auch dicht gemacht.
Es war bisher meine einzige Möglichkeit, mich in die U-Bahn zu setzen, das Teil (zu Apotheken-Preisen) kaufen, und meine Arbeit fortsetzen.
Für langfristige Planungen habe ich bisher auch immer im einschlägigem Versandhandel bestellt.
Wo kauft Ihr Bauteile, die Ihr sofort braucht, ohne Lieferkosten zu bezahlen, die den Bauteile-Preis übersteigt?
lG
Rainer
Diesen Trend gibt es schon seit Jahren, um nicht zu sagen Jahrzehnten. Dafür gibt es halt zusehend mehr Handy-Läden.
In Frankfurt gabe es neben Conrad bzw. lange davor den Arlt, bei dem ich mir in den 70igern als Jugendlicher meinen Bastelkram für Verstärker und Lichtorgeln gekauft habe. Und auch mein erstes Drehspulmeßgerät von ICE für 120 DM, das ich auch heute noch besitze.
In meinem Wohnort Darmstadt, eine Hochschulstadt mit damals mehreren Fachbereichen im Studiengang Elektrotechnik, gab drei Läden, die teilweise die Hochschule und die Studenten mit Material versorgt hatten. Und auch Aushilfsarbeitsplätze für Studenten anboten. Das ist alles Schnee von gestern, sowohl was die Hochschule anbelangt als auch die Elektronikläden. Der letzte Laden hatte m. W. vor ca. 10 Jahren dicht gemacht. Mit dem Kleinkram, 4 Widerstände der Größe x, drei der Größe y, zwei LED rot und fünf BC547 und ein Beutel Eisen-Tri-Chlorid ist halt nix zu verdienen.
Dafür kannst Du heute im Internet die Teile in schier unüberschaubarer Menge zu teilweise Billigstpreisen kaufen. Dort ist die Auswahl durchaus sehr groß. Auch jenseits von Ali. Und bei Amazon werden oft fertige Grundschaltungen angeboten, teilweise funktionieren die auch richtig gut, bei denen ich mich oft frage, wie man die zu dem Preis überhaupt anbieten kann. Mir ist schon klar, China. Aber auch dort müssen die Kosten ja reinkommen, wenn auch deutlicher niedriger als bei "Made in Germany".
Da ich öfter mal was bastle, habe ich mir ein gewisses Lager mit oft benötigten Bauteilen zugelegt. Die kauf ich i. d. R. bei Reichert. Auswahl gut, Preise Ok. Dann tun die Versandkosten auch nicht allzusehr weh, wenn ich mal wieder eine größere Bestellung zum Auffüllen meines Lagerbestands tätige. Ja, hätte ich noch einen Laden vor Ort würde ich auch dort noch kaufen. Aber nützt ja nix, die gibt es halt nicht mehr. Genauso wie die Modellbahnläden. Jenseits von Märklin, das führen hier nur noch einige Spielzeugläden bei denen die Besitzer wohl selbst eine Märklin privat haben, gibt es in Darmstadt nur noch einen kleinen Laden. Und dessen Angebot ist überschaubar um nicht zu sagen stark eingeschränkt. Ehemalige Modellbahnläden fallen mir in Darmstadt mindestens drei größere ein, die es mal gab mit damals riesiger Auswahl. Heute höchstens noch eins und statt einer ganzen Etage, nur noch ein Regal im Keller an dem dann eine Packung Schienen oder ein paar Bäumchen von Noch hängen. Traurig! Aber auch diesbezüglich ist die Nachfrage halt nicht mehr da.
Zu Conrad nach Frankfurt selbst bin ich nur ungern gegangen. Erstens in Frankfurt und ehrlicherweise nur mit ÖPNV zu erreichen und zweitens meist zu voll. Mit Käufern, die sich dann jedes Anschlußbein an Transistoren haben erklären lassen.
Grüße Thomas