Hoi Rufer
Zitat von rufer im Beitrag #10
Elektronik Läden gibt es hier (CH) schon mindestens seit Jahrzehnten keine mehr.
Einen letzen Mohikaner gibt es noch: Pusterla in Züri: https://www.pusterlacom.ch
LG
Stephan
Hoi Rufer
Zitat von rufer im Beitrag #10
Elektronik Läden gibt es hier (CH) schon mindestens seit Jahrzehnten keine mehr.
| Beiträge: | 15 |
| Registriert am: | 28.05.2016 |
| Spurweite | H0, N |
| Stromart | DC, Digital |
Zitat von Paule im Beitrag #50
Zitat von bleudeur im Beitrag #49Der alte Standort da am Marktplatz, den gab es doch recht lange?Ja, so etwa 3 Jahre. War nicht am Marktplatz, sondern am Hans-im-Glück Brunnen.
| Beiträge: | 1.799 |
| Registriert am: | 08.01.2009 |
| Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
| Stromart | AC, Digital |
Wenn Händler wie Conrad anfangen sich zu verzetteln und neben Elektronik und Modellbau auch Kaffeemaschinen und Kühlschränke anbieten wundert mich nichts. Die Filialen in Berlin wirkten zum Schluss eher wie eine Mischung aus Elektronik- und Baumarkt mit mikriger Modellbau- und Bauteileecke. Dazu ein im Laden massiv eingeschränktes Angebot.. Wenn man eh nur die Hälfte von dem was auf der Liste steht und das dann auch gnadenlos überteuert bekommt bestellt man halt gleich online. Berlin hatte immerhin drei Filialen, eine davon für mich nicht mal fünf Minuten zu Fuß entfernt. Zum Glück gibt's noch einen sehr gut sortierten Elektronikladen in Berlin mit fairen Preisen (Segor) und der wirkt nicht so als ob er demnächst schließt..
| Beiträge: | 7.592 |
| Registriert am: | 07.03.2022 |
| Ort: | Berlin |
| Spurweite | H0, Z, G |
| Steuerung | Roco digital, Z21-Nachbau |
| Stromart | DC, Digital, Analog |
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #53
Die Filialen in Berlin wirkten zum Schluss eher wie eine Mischung aus Elektronik- und Baumarkt mit mikriger Modellbau- und Bauteileecke. Dazu ein im Laden massiv eingeschränktes Angebot.
Viele Grüße
Matthias
H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527
Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top
| Beiträge: | 1.555 |
| Registriert am: | 28.07.2013 |
| Ort: | Castrop-Rauxel |
| Spurweite | H0e, G |
Bei unserem Conrad wurde die Modellbauecke zugunsten Weißware verkleinert. Die Modellbauecke war aber immer gut besucht, und immer Warteschlange bei den Elektronikbauteilen.
Wie alle anderen dichtgemacht.
Letzten Samstag erfolglos versucht stinknormale Flachsteckhülsen aufzutreiben, keine Chance.
Schalter in der Steckdosenleiste defekt, Ersatz nur online.
Fürs Gartentor wollte ich RFID Öffner statt Fingerprint. Gibt es nur für Gewerbegebäude, nicht für privat. Na dann halt über Aliexpress und Amazon. 15 Jahre später staunen manche Handwerker noch immer über den RFID Öffner.
Letztens wollte ich einen massiven 12V Hauptschalter haben. Alles was man findet, sieht verdächtig identisch zu chinesischen Teilen aus, nur kosten die "Markenteile" das vielfache. Den Bewertungen nach halten sie aber nur genauso kurz und verschmoren ebenso.
Ich würde für manches gerne Apothekerpreise zahlen wenn ich die Sachen einfach nur zügig oder in wirklich guter Qualität erhalten könnte.
Und ja, selber basteln ist mehr oder weniger Geschichte, inzwischen sind fertige Platinen so günstig dass es sich nicht mehr lohnt. Bei Kindern sind sogar ferngesteuerte Autos aus der Mode gekommen. Mein Nachwuchs ist noch etwas von mir geimpft, und wundert sich selber warum seine Schulkameraden nicht mal Computerspiele wollen wo man zum spielen etwas Hirn einsetzen muss.
| Beiträge: | 124 |
| Registriert am: | 17.12.2013 |
| Ort: | Graz |
| Spurweite | H0, H0e |
| Steuerung | Rocrail mit BiDiB |
Zitat von Suedbahner im Beitrag #51
Hoi Rufer
Einen letzen Mohikaner gibt es noch: Pusterla in Züri: https://www.pusterlacom.ch
Heimat der Kadee-Telex 
| Beiträge: | 40 |
| Registriert am: | 22.09.2014 |
| Homepage: | Link |
| Ort: | Zürich |
| Gleise | Trix C, Roco Line mit Bettung |
| Spurweite | H0, N, G |
| Steuerung | z21 |
In Ulm gibt es den Mükra in der Neutorstraße, und in Augsburg den RT-Elektronik am Obstmarkt (Nähe Karlstraße). Wunderbare althergebrachte Fachgeschäfte!!
| Beiträge: | 44 |
| Registriert am: | 16.02.2014 |
| Ort: | Bayrisch-Schwaben |
| Gleise | Märklin-C-Gleise, Märklin-Spur-1-Gleise |
| Spurweite | H0, 1 |
| Steuerung | Märklin MS2 |
| Stromart | AC, DC, Digital |
Kann sich noch jemand an Tandy/RadioShack erinnern? Wir hatten in den 80ern eine Filiale in Rosenheim. Der Laden hatte B-Ware, ausgefallene Elektronik, exotische Computer, defekten Kram. Ist auch schon lange Geschichte.
Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).
| Beiträge: | 479 |
| Registriert am: | 08.01.2020 |
| Ort: | BGL |
| Gleise | Fleischmann Profi H0 |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | DCC Roco Multimaus |
Zitat von Paule im Beitrag #50
Ja, so etwa 3 Jahre. War nicht am Marktplatz, sondern am Hans-im-Glück Brunnen. Der Laden war ziemlich kruschtelig. Wenn ich dort etwas kaufen wollte, musste es meistens erst bestell werden. D.h. ich musste dann mindestens zweimal in die Innenstadt.
Zitat von WolfiR im Beitrag #52
Conrad in der Eichstrasse war von 1989 bis 2010
| Beiträge: | 936 |
| Registriert am: | 18.01.2020 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC |
Zitat von bleudeur im Beitrag #59Zitat von WolfiR im Beitrag #52
Conrad in der Eichstrasse war von 1989 bis 2010
Ich kann online keinerlei Daten zur alten Filiale finden und das Gebiet scheint grundlegend umgebaut worden zu sein, ich schaffe es daher nicht die alte Filiale auf Google Maps zu verorten.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.
| Beiträge: | 7.525 |
| Registriert am: | 10.05.2005 |
| Gleise | VB |
| Spurweite | H0, Z, 0, 00, 1 |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #60
Aus dem elektronischen CONRAD-Katalog 1997 (https://archive.org/details/ConradVirtualElectronicWarehouse):
| Beiträge: | 936 |
| Registriert am: | 18.01.2020 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC |
Hallo zusammen,
Zitat von E-Bahner im Beitrag #7
Conrad hat für Privatkunden seine Filialen alle geschlossen...
Es sind nur für Geschäftskunden in Mannheim, Hürth und Regensburg Filialen vorhanden.
Grüße
Moduler
===
Keep always in mind: Model railroading is FUN!!!
| Beiträge: | 107 |
| Registriert am: | 23.07.2005 |
| Spurweite | H0, H0m, 1 |
| Steuerung | mit Hand und Verstand |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Eine sehr interessante Diskussion!
Ich gehöre ja nun zu den jüngeren hier im Forum (30). Aber ich kann mich auch an einen steten Qualitätsverlust bei den Fachgeschäften sehr gut erinnern. Zu meiner Kinderzeit, (also späte 90er Jahre, Nullerjahre) waren Conrad und die Spielzeugabteilung im Karstadt wahre Wunderwelten.
Wenn man die Rolltreppe hochkam, war das erste das man sah, eine riesige Märklin H0 Schauanlage. Dort drehten Züge ihre Runden und das Sortiment dahinter war geschlossen- im Sinne von es gab ein in sich schlüssiges, weitgehend lückenloses Sortiment zu jedem beharkten Themenfeld. Fiel einem beim Teppichbahnen auf, dass ein spezielles Gleis fehlt? Kein Problem, Karstadt hatte es verlässlich. Eine Stunde später war man wieder Zuhause. Und da gäbe es noch viele weitere Beispiele.
So war das auch bei Conrad, damals auf verhältnismäßig kleiner Innenstadtfläche.
Die Läden waren voll. Nicht mit Sonderangeboten, sondern Leuten.
Und dann fing es an: Es taten sich immer mehr Lücken in den Sortimenten auf. Dafür kam immer mehr eigentlich themenfremde Zusatzverkaufsware (Kaffeebohnen neben den Kaffeemaschinen. Dubiose Sache in einem Elektronikmarkt) dazu. Sonderangebotsgrabbeltische mit Ramsch lösten das sorgfältig kuratierte Sortiment ab.
Am Ende fand sich in beiden Geschäften eigentlich nur noch Ramsch zu happigen Preisen.
Neue Trends, wie Gartenbahnen auf hohem Niveau wurden verschlafen. Das Dronenhobby, eigentlich etwas voll im Geiste des Conrads der 90er, fand in der Filiale nicht statt.
Die Abteilung mit den Kleinteilen für Elektrik und Elektronikprojekte bei Conrad starb einen miserablen Tod. Dabei war die der Grund, warum ich da zuletzt überhaupt hingegangen bin. Eben schnell ne Lochrasterplatine, ein Gehäuse, Stiftleisten, flexibles, hochwertiges Kabel, Dies& Das, meist ein Warenkorb um die 100€.
Und zuletzt war die Qualität stückweise dramatisch schlecht. Dort gekaufte Akkus hielten kaum zwei Monate. Die waren wahrscheinlich uralt und tiefentladen. Und obendrein sehr teuer.
Und so wurde mit den Bemühungen Kosten zu sparen, leider auch das gesamte Geschäftsmodell ruiniert. Irgendwann waren diese Geschäfte einfach überflüssig. Schade, ärgerlich und ich vermisse beide bis heute, aber einfach wahr.
Und das passiert eigentlich überall, wo man die dynamischen Manager ran lässt.
Gruß Alex
| Beiträge: | 582 |
| Registriert am: | 12.01.2024 |
| Ort: | Bremen |
| Gleise | wenige und kurvenreich. |
| Spurweite | N, 1 |
| Steuerung | Analog in Spur N, 2.4GHz in 1, teils Märklin Delta Mobil aus den 90ern. |
| Stromart | DC |
Hallo,
ich denke, dass das Angebot an verschiedenen Elektronikbauteilen in den letzten Jahrzehnten einfach förmlich explodiert ist.
Gibt man bei Farnell z.B. "Stecker" in die Suchleiste ein, kommen 701.713 Treffer.
Mit Sicherheit braucht der Hobbybastler diese Vielfalt nicht. Aber auch ein eingeschränktes Sortiment ist nicht mehr vergleichbar mit der Auswahl von vor 30 Jahren. Und vor allem, welche reduzierte Auswahl braucht man denn?
Die Lagerhaltung in einzelnen Ladengeschäften ist bei dieser Menge logistisch und auch finanziell nicht mehr händelbar. Und wenn ein einziges benötigtes Teil nicht vorrätig oder im Sortiment ist, hilft es eben auch nicht weiter, dass der Rest da war. Das Projekt geht trotzdem nicht weiter. Und wenn man letzten Endes doch wieder bestellen muss, kann man auch gleich alles bestellen.
Letzendlich braucht man eben genau die Bauteile, die man eben braucht und keine ähnlichen Alternativen. Ein Stecker beispielsweise muss zum Gegenstück eben genau passen.
Die großen Distributoren (Mouser, RS, Farnell, Digikey...) haben die meisten ihrer Teile auch nur an einem Lagerort (in Europa) gelagert. Daher kommen manche Lieferungen in mehreren Paketen aus verschiedenen Orten.
Alles Andere ist bei der schieren Menge an verschiedenen Bauteilen nicht mehr vernünftig umsetzbar. Da bleibt eben nur noch der Versand.
Kostenmäßig ist das auch kein Argument mehr. Eine Fahrt zum Laden kostet auch Geld (Fahrkarte, Treibstoff, Parkplatz, Zeit...). Ja, der Eine oder Andere kann das auf dem Weg oder mit dem Fahrrad erledigen. Aber die Meisten eben nicht. Da sind die Versandkosten schnell wieder günstiger.
Gruß
Robert
| Beiträge: | 1.038 |
| Registriert am: | 31.08.2020 |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ECOS |
| Stromart | AC, Digital |
Das ist ja alles richtig.
Aaaber, eine Fahrt zum Conrad war für mich mehr, als nur eben einen Widerstand zu kaufen. Herumschauen, was es so gibt, endete mit weiteren Käufen.
Meine Frau nannte das "Männershopping"
Klaus
PS: Früher konnte ich noch sagen:
Ich fahr mal zum Conrad...
| Beiträge: | 2.377 |
| Registriert am: | 12.02.2016 |
| Ort: | Mittelfranken |
| Gleise | Märklin C Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet |
| Stromart | AC, Digital, Analog |
Zitat von robert991122 im Beitrag #64
Kostenmäßig ist das auch kein Argument mehr. Eine Fahrt zum Laden kostet auch Geld (Fahrkarte, Treibstoff, Parkplatz, Zeit...). Ja, der Eine oder Andere kann das auf dem Weg oder mit dem Fahrrad erledigen. Aber die Meisten eben nicht. Da sind die Versandkosten schnell wieder günstiger.

Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).
| Beiträge: | 479 |
| Registriert am: | 08.01.2020 |
| Ort: | BGL |
| Gleise | Fleischmann Profi H0 |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | DCC Roco Multimaus |
Eine analoge Tendenz ist auch beim restlichen stationären Buchhandel zu verzeichnen , der sich ja nur noch in der Hand von Ketten befindet : Immer mehr erobern Ständer mit irgendwelchem überteuertem Deko-Kitsch Anteile an der Ladenfläche, für wen eigentlich ?
Von guten (Sach) -büchern ganz zu schweigen, diese kommen auch für den Eisenbahnfan nur noch von einem Verlag, von der Qualität des Gebotenen wollen wir nicht reden - wozu alsó der Weg dorthin ? Kostet ja auch Geld und Zeit...
Da gebe ich doch lieber einen Suchbegriff bei Amazon etc.ein und finde in der Regel eine Auswahl von dem, was mich interessiert, oft ein preisgünstiges "Mängelexemplar" ..
Das gleichegilt für Modellbahn mit und ohne Elektronik. Hier kommen auch viele private Angebote hinzu -weit unter dem Ladenpreis..
Einzelhandel ade! - Die Zeit ist vorüber, genau wie die des VW-Käfers oder der <BR 23 vor dem Zug.....
ottohp0
| Beiträge: | 6 |
| Registriert am: | 07.06.2025 |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |