Aussterben von Elektronik-Läden

#1 von EhemalsMOBA , 15.05.2025 18:07

Guten Abend,

ich lese hier immer Threads, die sich mit dem Aussterben von Modellbahn-Läden beschäftigen.
Mir ist aufgefallen, das es sich mit der Einkaufsmöglichkeit von Elektronikteilen ähnlich verhält.
Vor einiger Zeit hat CONRAD seine Filiale in Frankfurt am Main nun auch dicht gemacht.
Es war bisher meine einzige Möglichkeit, mich in die U-Bahn zu setzen, das Teil (zu Apotheken-Preisen) kaufen, und meine Arbeit fortsetzen.

Für langfristige Planungen habe ich bisher auch immer im einschlägigem Versandhandel bestellt.
Wo kauft Ihr Bauteile, die Ihr sofort braucht, ohne Lieferkosten zu bezahlen, die den Bauteile-Preis übersteigt?

lG
Rainer

ATISHOP_DE hat sich bedankt!
EhemalsMOBA  
EhemalsMOBA
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Steuerung DCC EX
Stromart Digital

RE: Aussterben von Elektronik-Läden

#2 von hmmueller , 15.05.2025 18:15

Bei meinem Nachbarn, der Elektronik-Freak ist und ein ansehnliches Lager besitzt. Der Lieferung steht nicht einmal ein Zaun im Weg; und bezahlt wird hin und wieder in flüssiger Form ...

H.M.

hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 15.05.2025 | Top

#3 von RichyD , 15.05.2025 18:19

Servus,

kurze Antwort:
die gibt es hier nicht.

Die Conrad-Filiale, von der ich 5min zu Fuß entfernt wohnte, schloss auch irgendwann und ich stand vor demselben Dilemma.
In der Tat sind für die Moba nur eine übersichtliche Anzahl verschiedener Bauteile notwendig - diese bestelle ich in Stückzahlen beim Grossisten.
Neben dem "Grundstock", der sowieso in den Magazinen (eine ganze Wand) schlummert, komme ich mit einer vorausschauenden Planung gut zurecht.

Für die "brandeiligen" Projekte reichte also das Umdenken, dass sie vielleicht doch nicht so dringend sind...

Viele Grüsse
Richy

piefke53 hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
CityNightLine (CNL)

#4 von EhemalsMOBA , 15.05.2025 19:10

Zitat von hmmueller im Beitrag #2
Bei meinem Nachbarn, der Elektronik-Freak ist und ein ansehnliches Lager besitzt. Der Lieferung steht nicht einmal ein Zaun im Weg; und bezahlt wird hin und wieder in flüssiger Form ...

H.M.

Glücklicher, meine Zaunnachbarn sind ein Politiker und Steuerberater, die nicht mal einen Schraubenzieher ihr eigen nennen

EhemalsMOBA  
EhemalsMOBA
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Steuerung DCC EX
Stromart Digital

#5 von EhemalsMOBA , 15.05.2025 19:19

Zitat von RichyD im Beitrag #3
Servus,

kurze Antwort:
die gibt es hier nicht.

Die Conrad-Filiale, von der ich 5min zu Fuß entfernt wohnte, schloss auch irgendwann und ich stand vor demselben Dilemma.
In der Tat sind für die Moba nur eine übersichtliche Anzahl verschiedener Bauteile notwendig - diese bestelle ich in Stückzahlen beim Grossisten.
Neben dem "Grundstock", der sowieso in den Magazinen (eine ganze Wand) schlummert, komme ich mit einer vorausschauenden Planung gut zurecht.

Für die "brandeiligen" Projekte reichte also das Umdenken, dass sie vielleicht doch nicht so dringend sind...

Viele Grüsse
Richy

Da stimme ich voll zu, wenn es sich nur um die eigentliche Moba geht, bei einem Eigenbau der Steuerung sieht es aber ganz anders aus. Ich habe auch ein beachtliches Magazin,
trotzdem fehlt halt manchmal was.

EhemalsMOBA  
EhemalsMOBA
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Steuerung DCC EX
Stromart Digital

#6 von MoBaFahrer216 , 15.05.2025 19:50

Zitat von EhemalsMOBA im Beitrag #1

Wo kauft Ihr Bauteile, die Ihr sofort braucht, ohne Lieferkosten zu bezahlen, die den Bauteile-Preis übersteigt?

Inzwischen bei Schönwitz. Kleine Sendungen schicken die versandkostenfrei per Brief.

Viele Grüße
Richard

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

sven66 und klein.uhu haben sich bedankt!

MoBaFahrer216
InterCityExpress (ICE)
Gleise M-Gleise, K-Gleise, 2L mit Puko-Band
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital

#7 von E-Bahner , 15.05.2025 19:58

Conrad hat für Privatkunden seine Filialen alle geschlossen. Nur am Stammsitz in Wernberg-Köbliz gibt es noch eine.
Es sind nur für Geschäftskunden in Mannheim, Hürth und Regensburg Filialen vorhanden.

Ich kann es nachvollziehen wenn man eine geringe Menge an Bauteilen benötigt, die den Preis von Versandkosten weit unterschreiten.
Wer keine andere Möglichkeit hat, bleibt nur Sammelbestellung.
Oder wie bereits genannt Schönwitz.

Ich habe aber schon aus alten defekten Elektronikgeräten einige Bauteile aus den Platinen gelötet.

E-Bahner  
E-Bahner
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#8 von Beschwa , 15.05.2025 21:52

Ladengeschäft das nur als Feuerwehr benutzt wird rechnet sich halt nicht.
Apotheken wird es als nächste treffen.
So will es der Prime Kunde.

Grüßle
Bernd

Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital

#9 von Bigboy2 , 15.05.2025 22:04

Zitat von EhemalsMOBA im Beitrag #1
Vor einiger Zeit hat CONRAD seine Filiale in Frankfurt am Main nun auch dicht gemacht.
Es war bisher meine einzige Möglichkeit, mich in die U-Bahn zu setzen, das Teil (zu Apotheken-Preisen) kaufen, und meine Arbeit fortsetzen.

Für langfristige Planungen habe ich bisher auch immer im einschlägigem Versandhandel bestellt.

... das zeigt genau das Dilemma: was geplant werden kann, wird online bestellt, wenn es dann mal pressiert sollte ein Händler in der Nähe sein ... aber nur dafür rechnet sich das nicht. Da darf sich dann auch niemand beklagen, dass der Händler zumacht ... wie oben bereits angesprochen wird das bei Apotheken massiv weitergehen ... obwohl ich eine Apotheke am Ort habe (in einem kleinen Ort wohlgemerkt) sind die Öffnungszeiten leider alles andere als kundenfreundlich, und im Laden muss man fast immer warten. Wenn ich ein Rezept vom Arzt habe, hat der mir alles bereits erklärt was / wann / wieviel ich nehmen muss, da brauche ich keine ausführliche Erklärung mehr vom Apotheker. Es macht den Eindruck, dass hier die Wichtigkeit der Apotheke herausgestellt werden soll, egal ob andere Kunden lange warten müssen (und dann vielleicht online bestellen).
Es ist doch eindeutig, dass der Handel derzeit eine gignatische Umstellung durchmacht, egal um welche Produkte es geht. Wahrscheinlich wird derjenige, der das nicht mitmacht, einfach verschwinden - egal ob einem das gefällt oder nicht. Die einzige Möglichkeit das zu verzögern ist mehr direkt im Handel zu kaufen, sich dann zu beklagen wenn der Laden zu ist, ist zu spät ...

Bigboy2  
Bigboy2
EuroCity (EC)

#10 von rufer , 15.05.2025 22:19

Elektronik Läden gibt es hier (CH) schon mindestens seit Jahrzehnten keine mehr. Ich kenne eigentlich nichts anderes als heute bei Mouser oder Digikey bestellt und übermorgen (aus den USA!!) geliefert.
Conrad, Reichelt und co sind ja gut und recht aber viel zu langsam.

Grüsse
Rufer

rufer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#11 von Minexfan , 15.05.2025 22:49

Hallo,

Modellbahner können in diesem Fall auch das Märklin Museum besuchen. Dort gibt es solche Elektronikbauteile zwar nicht. Aber in der Innenstadt von Göppingen gibt es tatsächlich noch einen entsprechenden Fachhändler. Man kann somit das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.

Gruß

MINEXfan

Minexfan  
Minexfan
InterCity (IC)
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#12 von Rincewind , 15.05.2025 22:50

II

Zitat von Beschwa im Beitrag #8

So will es der Prime Kunde.

Nicht nur, der Handel vor Ort hat da schon auch seinen Teil dazu beigetragen..
Ich habe bis vor einigen Jahren immer die Fahne des Fachhandels vor Ort hoch gehalten.
Aber irgendwann hat mich dieses "Hammwa nicht, müssmer bestellen" einfach nur noch genervt. Dazu kommt noch, dass die Beratungsqualität (zumindest gefühlt) immer schlechter wurde.
Du rennst oder telefonierst den ganzen Tag dem Fachhandel für ein bestimmtes Teil hinterher und hast es am Ende des Tages doch nicht.
Zwei, drei Klicks im Internet, und es ist, wenn es denn unbedingt sein muss, sogar am selben Tag noch da.
Beim Fachhandel vor Ort dagegen viel zu oft: hinfahren, nicht vorrätig, wird aber erst dann bestellt, wenn genug Bestellungen zusammenkommen, nach Wochen endlich Anruf, dass angekommen, hinfahren zum Abholen.
Nein, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß, so macht man heute keine Geschäfte mehr.
Ja, natürlich kommt da jetzt doch wieder der Pfennigfuchser-Kunde in's Spiel, der die Mehrkosten für eine umfangreiche Lagerhaltung nicht bezahlen will.
Die werden halt leider auch immer mehr. Aber wenn andereseits der Fachhandel vor Ort immer weniger Motivation gibt, dieses Mehr auch zu bezahlen...
Damit keine Missverständnisse aufkommen: mir geht es nicht um etwaige Preisvorteile bei Onlinebestellung, der Fachhandel vor Ort muss einfach mehr verlangen und ich bin auch bereit dieses mehr zu bezahlen, ich habe selbst lange genug im UE-Fachhandel gearbeitet. Aber der Fachhandel macht es mir durch mangelnden Gegenwert immer schwerer, mein Geld dort auszugeben.
Speziell der Elektronikteile-Fachhandel hat aber noch ein zusätzliches Problem:
Der Nachwuchs, der Bedarf an solchen Teilen hätte, schwindet zunehmend.
Ich habe vor 40 Jahren eine elektrotechnische Ausbildung gemacht, weil ich mich auch hobbymäßig für Elektronik interessiert habe und bei meinen "Mit-Azubis" war das fast durchgängig auch so.
Wenn ich heute bei meinen Schülern, die sich in einer elektrotechnischen(!) Ausbildung befinden, diesbezüglich nachfrage, ist da fast keiner mehr dabei, der sich auch in seiner Freizeit mit Elektronik beschäftigt.

VG
Günter

Meine kleine Fotoseite

Bigboy2, att, MK-Matthias, Holly71 und ModellbahnTom haben sich bedankt!
Rincewind  
Rincewind
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Steuerung ECoSII, 2*MS2, CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.05.2025 | Top

#13 von jens70 , 15.05.2025 23:44

Guten Abend,

Zitat
ohne Lieferkosten zu bezahlen

na die erwähnte U-bahn hat aber hin und zurück genau so viel gekostet?

Ein Einzelhandel kann einfach die Lagerhaltung für die heute verfügbare Vielfalt nicht mehr leisten. Egal welcher Bereich es ist. Du bekommst bei genau definierten Bedarf das gewünschte Produkt Online günstiger, schneller und an Ende effizienter.

Auch das Liefersystem des Buchhandels, der Apotheken oder der KFZ-Branche kostet ja am Ende doch Geld. Da steckt der Logistik-Preis halt noch im Produkt drin.

vG, jens

H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.

robert991122 hat sich bedankt!
jens70  
jens70
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#14 von MK-Matthias , 16.05.2025 00:23

Der Einzelhandel könnte die Lagerhaltung zumindest verbessern. Auch wenn er natürlich nie solche Kapazitäten erreichen kann, wie große Online-Händler.
Während unserer Hausrenovierung vor über 10 Jahren habe ich anfangs auch den örtlichen Handel unterstützen wollen. Davon bin ich ganz schnell weg gekommen, nicht nur wegen des teilweise doppelt so hohen Preises im Baumarkt. Nein, vielmehr haben die Baumärkte hier einfach alle ein 08\15-Sortiment. Für unsere Jalousien war ich in 5 verschiedenen Märkten, alle hatten nur den Kram von Schellenberg. Den will ich aber nicht haben. Also online was Vernünftigea bestellt. Bei 14 Rollos ist das schon eine gewisse Größe, die dem Baumarkt da durch die Lappen geht.
Andere Branche? Kein Problem. Ich höre Musik auf Vinyl, auch da gibt es heutzutage noch neue Alben. Allerdings frage ich mich wie es sein kann, dass ich im Laden ein Album vorbestelle und es zum Erscheinungsdatum nicht da ist? Trotz Terminversprechen? Wenn es den Amazonas heruntergeschwommen kommt, habe ich es sogar 1-2 Tage vor dem offiziellen Termin.
Gang extrem ist es, wenn man Artikel des täglichen Bedarfs nicht mehr bekommt. Meine Frau mag keinen normalen Kaffee, trinkt aber sehr gerne Café Choco aus Pads. Die gibt es hier in der Gegend nur noch sporadisch im Supermarkt. Genau wie einige Sorten Shampoo oder Schokocreme. Sorry, wer nicht will der hat schon. Vor zwei Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich solche Sachen mal online kaufen würde.
Dazu kommt noch der kaum vorhandene Service im Einzelhandel. Schlechte Beratung und bei Nichtverfügbarkeit eines Artikels der Versuch, mir was anderes aufzuschwatzen.

So gesehen sind also die leider nicht mehr vorhandenen Elektronikläden nur die Spitze des Eisbergs.

Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top

MK-Matthias
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital

#15 von Klaus3 , 16.05.2025 02:19

Moin,

wenn ich meine kleinen Projekte so sehe, dann fällt auf, das ich oft meine Baustelle dafür nicht bei nur einem Versender kaufen kann oder ich zahle auch deutlich höhere Preise.

Reichelt ist vergleichsweise teuer und die Auswahl in Elektronikbauteilen ist gering. Die ganz großen Distributoren verkaufen nicht an privat. Also sucht man sich Läden, die bei Stückzahlen gute Preise haben, einen ordentlichen Lagerbestand und eine vernünftige Webseite. Und da wird die Luft schon dünn.

Stellt sich also die Frage, wie das ein Laden in der Innenstadt leisten soll. Die Zahl der Bauteile verdoppelt sich jährlich, die Lieferbarkeit halbiert sich alle 5 Jahre. Keine Chance sich einen solchen Warenbestand irgendwo auf 500m2 zu legen. Und wenn ich nur ein paar Widerstände da bekomme und alles andere eh online bestellen muss, dann hat der Laden keine Chance.

Denken wir doch 40 Jahre zurück. Da gab es in Krefeld 2 Elektronikläden. Da begnügte man sich aber auch mit Widerständen in 5% und 1% in 1/4 W bedrahtet. Heute gibt es allein dazu jeweils mindestens 5 Bauformen in SMD.

Früher ein paar TTLs, heute Microcontroller diverser Serien, unterschiedlichsten Bauformen und die auch noch in Geschwindigkeits-Varianten. Keine Chance für einen kleinen Laden.

Und so konnte man weiter aufzählen, was ein Laden vor Ort gar nicht mehr leisten kann.

Die oben genannte Apotheke sehe ich auch vor dem Aus. Jedes dritte Rezept muss bestellt werden. Die Margen sind gigantisch und es gibt gefühlt einfach hunderte in der Stadt. Ich glaub auch, daß wird der Versand bald völlig aufräumen.

Klar, manchmal fehlt mir auch genau ein Bauteil. Aber hätte es der kleine Laden je gehabt? Da hilft nur Vorratshaltung. Zum Glück hab ich finanziell die Möglichkeit mir einiges auf Verdacht in den Keller zu stecken.

Und Mal ehrlich: Beim Distributor kosten 1000 Widerstände so viel, wie 5 im Laden. Also was soll's.

Gruß
Klaus

GrenzBahnhofer und hmmueller haben sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart DC, Analog

#16 von KWer , 16.05.2025 03:52

Moin,

ich wohne in einer Kleinstadt. Hier verschwindet Laden um Laden. Dafür kommen dann Dönerläden und Barber-Shops. Ohne Versandhandel geht hier gar nichts. Ich muss also alle Sachen, die ich basteln will, ausreichend vorplanen. Es ist auch tatsächlich billiger, schnell im Amazonas zu fischen, als nach Berlin rein zu fahren.

Gruß
KWer

Pitt400 hat sich bedankt!
KWer  
KWer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#17 von Rincewind , 16.05.2025 05:40

Zitat von KWer im Beitrag #16
Es ist auch tatsächlich billiger, schnell im Amazonas zu fischen, als nach Berlin rein zu fahren.

Gruß
KWer

Hallo,

da haben wir das nächste Problem.
Die Kommunen beklagen sich über die Verödung der Innenstädte, gleichzeitig wird es einem aber immer schwerer gemacht, in die Innenstadt zu gelangen.
Parkplätze werden reduziert, die letzten noch vorhandenen Parkmöglichkeiten werden immer teurer, ebenso der ÖPNV.
Fährst man mit dem Fahrrad läuft man große Gefahr, am Ende mit einem demolierten oder ganz ohne Fahrrad den Heimweg antreten zu müssen.
Im ÖPNV bekommt man es zunehmend mit sozial auffälligen Mitmenschen zu tun, da habe ich keinen Bock darauf, mit solchen Leuten habe ich als Lehrer schon genug zu tun, das brauche ich in meiner Freizeit nicht noch obendrauf.
Versandkosten dagegen betragen im Durchschnitt die Hälfte von dem, was ich mit dem ÖPNV bezahlen muss, um zu den Händlern zu gelangen, gar nicht zu sprechen vom Zeitaufwand, der, siehe weiter oben, zu oft auch vergebens ist.
Es sind eben insgesamt zu viele Faktoren, die zum Fachhandelssterben beitragen, die Randbedingungen passen einfach nicht mehr zu diesem Geschäftsmodell.
Natürlich schlecht für Menschen, die mit Online nichts am Hut haben.

VG
Günter

Meine kleine Fotoseite

Rincewind  
Rincewind
InterRegio (IR)
Spurweite H0, N
Steuerung ECoSII, 2*MS2, CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.05.2025 | Top

#18 von Bigboy2 , 16.05.2025 07:16

Zitat von Rincewind im Beitrag #17
Die Kommunen beklagen sich über die Verödung der Innenstädte, gleichzeitig wird es einem aber immer schwerer gemacht, in die Innenstadt zu gelangen.
Parkplätze werden reduziert, die letzten noch vorhandenen Parkmöglichkeiten werden immer teurer, ebenso der ÖPNV.
Fährst man mit dem Fahrrad läuft man große Gefahr, am Ende mit einem demolierten oder ganz ohne Fahrrad den Heimweg antreten zu müssen.
Im ÖPNV bekommt man es zunehmend mit sozial auffälligen Mitmenschen zu tun, da habe ich keinen Bock darauf, mit solchen Leuten habe ich als Lehrer schon genug zu tun, das brauche ich in meiner Freizeit nicht noch obendrauf.

Absolut richtig! Aber das wollen unsere verantwortlichen Politiker ja nicht hören. Wie weiter oben angesprochen führt das dazu, dass es immer mehr Döner-Läden und Barber-Shops gibt - ok, auch 1 Euro-Läden, Handyshops, Spielhallen und Rauchbars (oder wie diese Buden heissen) - also alles, was die Welt nicht braucht, dafür kann man ab 19 Uhr nicht mehr durch die Stadt gehen ohne passende Begleitung (am besten mit Mr. Smith, Wesson oder Colt ...). Kein Wunder, dass die Innenstädte vergammeln ...

att, drum58 und dampflok3027 haben sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
EuroCity (EC)

#19 von hmmueller , 16.05.2025 08:40

Was hat das mit Politik zu tun? Das ist simpler wirtschaftlicher Fortschritt durch massiven Infrastrukturwandel, nämlich 20 Jahre gut verwendbares Internet. Als im 19. Jahrhundert die Eisenbahn - unser Hobby - kam, wurden dadurch genauso 1000e Betriebe ihrer Grundlage beraubt, und für enorm viele Leute wurden die alten Versorgungswege radikal umgestellt - mit Effekten, die man positiv nennen kann (aber nicht muss), wie enorm erweitertes Angebot und sinkende Preise; und Effekten, die man negativ nennen kann (aber auch nicht muss), wie zunehmende Anonymisierung von Vertragsbeziehungen oder sinkende Preise. Und der Grund für das alles waren Leute mit "Maker"-Mentalität - also genau die Sorte, die heute u.a. selbst Elektronik entwickelt und baut. Die=wir sind, wenn man will, "schuld" daran.

H.M.

hmmueller
InterRegioExpress (IRE)

#20 von Bigboy2 , 16.05.2025 09:07

.. mit Politik hat das insofern zu tun, dass man es den potentiellen Kunden immer schwerer macht, in die Städte zu kommen, dort zu parken und unbehelligt einkaufen zu gehen. Das geht los mit widersinnigen Tempolinits (20 km/h und ähnlicher Mist) - wo dann natürlich geblitzt wird ... aber nur wegen der Verkehrssicherheit (oder den Millionen für's Stadsäckel), dann horrende Parkgebühren, teurer Nachverkehr mit fragwürdigen Gestalten in den Bussen und Bahnen und gerade so weiter. Das führt dazu, dass Händler entweder zumachen, weil sie zuwenig Kunden und damit Umsatz haben doer dass sie aus den grossen Städten raus aufs Land gehen, wie vor einiger Zeit ein grosser Modellbahnhändler aus Stuttgart.
Die Politiok hat hat keine andere Antwort als einen neuen Arbeitskreis zu bilden (nach dem Motto "wenn ich nicht mehr weiterweiss, mach ich einen Arbeitskreis") ... dabei wäre die Lösung einfach - Parkgebühren runter, genug Parkplätze, keine widersinnigen Tempolimits und Blitzabzocke, Ausbau der Videoüberwachung damit die zwielichten Elemente verschwinden. Natürlich wird das den Trend zu Onlinekäufen nicht umkehren, aber ich kenne das aus eigener Erfahrung wo in kleinen Städten zumindest in der Richtung gehandlet wird, dass dort der Handel leben kann. Natürlich ist auch der Handel gefordert - so gibt es dort z.B. von verschiedenen Läden - auch von grossen Discountern - das Angebot, sich waren im Umkreis von ein paar Kilometern für sehr wenig Geld liefern zu lassen, die man online bestellt hat. Das finde ich ein guter Ansatz ...

att, Rollnitz, dampflok3027 und MK-Matthias haben sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
EuroCity (EC)

#21 von bleudeur , 16.05.2025 09:16

Zitat von Klaus3 im Beitrag #15
Reichelt ist vergleichsweise teuer und die Auswahl in Elektronikbauteilen ist gering. Die ganz großen Distributoren verkaufen nicht an privat.

WIe kommst du darauf? Reichelt bezeichnet sich selbst als "Elektronik Discounter" und wenn du mal die Preise gängiger Halbleiter für Stückzahlen <5000 mit den grossen vergleichst, kommt das auch gut hin. Reichelt hat sehr günstige Preise.
Digikey und Mouser gehören zu den ganz grossen und liefern an privat, ab 60$ bereits versandkostenfrei.

Zitat von rufer im Beitrag #10

Reichelt liefert doch seit einigen Jahren für einen recht schmalen Taler innerhalb von 3-4 Tagen in die Schweiz - und zwar fertig verzollt und versteuert, sodass keine Abzockergebühren der hiesigen Versanddienstleister mehr berechnet werden können? Ich finde das eine sehr gute Alternative wenn man keine high-end Halbleiter aus den USA braucht, sondern eher so Standard-Bastelware, die bei Reichelt halt einfach in hobby-üblichen Stückzahlen deutlich günstiger ist.

bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC

#22 von Djian , 16.05.2025 11:21

Moin,

mit Politik hat das höchstens am Rande zu tun. Die eigentliche Ursache ist das Kundenverhalten. Der Wunsch "sofort verfügbar" und "bester Preis" wrd der stationäre Einzelhandel bei zunehmender Ausweitung der Produkte derselben Kategorie kaum bedienen können. Die Versandhändler haben das erkannt und entsprechend bedient. Selbst wenn der Vor-Ort-Händler wie der Kunde im Netz beim selben Versandhändler bestellt hat er beim Versand an den Endkunden im direkten Vergleich das Nachsehen, weil er den Kunden nach Empfang erst informieren muss und der muss hin und die Ware abholen. In der Zeit ist das bei den Kunden schon längst verbaut. Und ja, der Satz "hammwa nich, müssma bestelln", ging zu Zeiten, als es noch nicht üblich war, "ab Werk" Privatkunden zu beliefern noch durch, aber heute entgegne ich eben auch "bestellnkannichselbs".
Das begann aber schon vor längerer Zeit, nur jetzt stirbt nach den Mittelzentren auch der Einzelhandel in den ersten Oberzentren sichtbar. Zuerst waren nur einige kleine Geschäfte betroffen. Gut, da gab es immer eine gewisse Fluktuation. Durch die Aufgabe von Galeria-Karstadt Filialen werden einige Innenstädte schlichtweg unattraktiver, denn es felht damit a) ein Magnet und b) ein Geschäft, wo man die Produkte, während derer man zumeist die Innenstädte besucht, im Zweifel auch findet. Wenn ich mr dessen nicht mehr sicher sein kann, mache ich mich erst gar nicht mehr auf den Weg. Und so hat dann der gesamte Einzelhandel der betreffenden Stadt das Nachsehen.
Bei MoBa-Läden kennen wir das ja zur Genüge, da gibt es nur noch wenige echte Vollsortimentler zu denen sich auch eine Anreise von über 100 Kilometern lohnt. Um Kleidung (ich habe halt eine nicht einfache Größe) oder irgendwelche Haushaltswaren sicher im Einzelhandel zu bekommen, werde ich bald ähnlich weite Wege zurücklegen müssen. Schön finde ich das nicht.

Und was den Ruf nach der Politik betrifft erschließt sich mir einiges nicht: zum was sollen die denn konkret tun? Den Versandhandel an Privat verbieten? Ja den Aufschrei will ich hören. Die Veränderungen im Einzelhandel sind nicht der Politik anzulasten, sondern sie sind das Resultat aus der Käufer-Verkäufer Beziehung. Und es war wohl so, dass der Käufer nach einem gewandelten Angebot verlangte. Und dessen Konsequenzen sehen wir nun. Wir sind mittlerweile echt spitze darin geworden, die negativen Konsequenzen unseres eigenen Tun lautstark zu bejammern und nach dem großen Vater (Staat?) zu rufen, der das für uns in Ordnung bringt. Von der Politik zu erwarten, jedes eigene Verhaltensmuster reglementierend zu korrigieren halte ich für sehr vermessen.
Ich ertappe mich gerade bei folgendem Gedanken: uns gehört das Maul gestopft ... mit einem Schnuller!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

hmmueller, Frankyz, Langsamfahrer und silz_essen haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#23 von Gelöschtes Mitglied , 16.05.2025 11:39

Vielleicht liegt es auch einfach daran das mit dem Generationswechsel in den nachgeordneten Hobbys bestimmte Elektronikartikel sich für Händler einfach nicht mehr rechnen. Man denke auch an Leute die CB Funken, oder Radios reparieren und dergleichen. Vom Gefühl her alles Hobbys der Generation die mittlerweile 80plus ist. Die Moba marschiert in großen Teilen auch in die Richtung. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Aber unter 40 wirst du kaum jemanden finden der Widerstände braucht, der werden lieber ganze Platinen gewechselt weil es schneller geht.

Ansonsten finde ich zum Thema verwaiste Innenstädte noch den Ansatz Ladenmieten nicht ganz uninteressant. Das wäre dann schon eher was für die Politik. Politischer Wille ist auch gefragt bei Parkgebühren, bei Rückbau von zweiten Autospuren zugunsten überbreiter Fahrradwege. Das wird auf kommunaler Ebene von gewählten Politikern entschieden. Wer da sagt es hat nichts mit Politik zu tun sollte dann doch mal drüber nachdenken wo die Entscheidungen für die Rahmenbedingungen des örtlichen Handels getroffen werden. Ob der Kunde dann wirklich eine gute Infrastruktur annimmt samt Einkaufsmeile hängt dann natürlich vom Angebot der Läden ab.

MK-Matthias hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 16.05.2025 11:49 | Top

#24 von Walter1956 , 16.05.2025 11:53

Zitat von rufer im Beitrag #10
Elektronik Läden gibt es hier (CH) schon mindestens seit Jahrzehnten keine mehr. Ich kenne eigentlich nichts anderes als heute bei Mouser oder Digikey bestellt und übermorgen (aus den USA!!) geliefert.

Grüsse
Rufer

Langsam? Als jugendlicher Elektronikbastler (Ende der 60ger, Anfang der 70ger) wurde bei Radio RIM bestellt aus einem gut 5cm dicken Papierkatalog auf einer Bestellpostkarte. Dann sehnsüchtig auf das Päckchen gewartet. 2 Wochen warten waren da schon mal drin…..DAS war langsam. :-)

Vtg hat sich bedankt!
Walter1956  
Walter1956
Regionalbahn (RB)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU TC
Stromart Digital

#25 von bleudeur , 16.05.2025 12:03

Zitat von Djian im Beitrag #22
Durch die Aufgabe von Galeria-Karstadt Filialen werden einige Innenstädte schlichtweg unattraktiver, denn es felht damit a) ein Magnet und b) ein Geschäft, wo man die Produkte, während derer man zumeist die Innenstädte besucht, im Zweifel auch findet.

Entschuldigung, aber diese Galeria-Bunker sind wirklich das Letzte, was Innenstädte attraktiv macht. Das war schon immer irgendwie alles und dennoch nichts. Wirkliche Fachgeschäfte in Kombination mit verkehrsberuhigten Zonen und Gastronomie locken Leute an, auch wenn einige sich partout nicht von dem Irrglaube abbringen lassen, dass Innenstädte sterben sobald man nicht mehr mit dem SUV bis in den Laden hineinfahren kann..

Miraculus, Frank 72, Grummeliger Dachs, femler, aadmgs und KBS971 haben sich bedankt!
bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC

Dieselnder Junior von PIKO
Modellgahn und Temu