II
Zitat von Beschwa im Beitrag #8
So will es der Prime Kunde.
Nicht nur, der Handel vor Ort hat da schon auch seinen Teil dazu beigetragen..
Ich habe bis vor einigen Jahren immer die Fahne des Fachhandels vor Ort hoch gehalten.
Aber irgendwann hat mich dieses "Hammwa nicht, müssmer bestellen" einfach nur noch genervt. Dazu kommt noch, dass die Beratungsqualität (zumindest gefühlt) immer schlechter wurde.
Du rennst oder telefonierst den ganzen Tag dem Fachhandel für ein bestimmtes Teil hinterher und hast es am Ende des Tages doch nicht.
Zwei, drei Klicks im Internet, und es ist, wenn es denn unbedingt sein muss, sogar am selben Tag noch da.
Beim Fachhandel vor Ort dagegen viel zu oft: hinfahren, nicht vorrätig, wird aber erst dann bestellt, wenn genug Bestellungen zusammenkommen, nach Wochen endlich Anruf, dass angekommen, hinfahren zum Abholen.
Nein, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß, so macht man heute keine Geschäfte mehr.
Ja, natürlich kommt da jetzt doch wieder der Pfennigfuchser-Kunde in's Spiel, der die Mehrkosten für eine umfangreiche Lagerhaltung nicht bezahlen will.
Die werden halt leider auch immer mehr. Aber wenn andereseits der Fachhandel vor Ort immer weniger Motivation gibt, dieses Mehr auch zu bezahlen...
Damit keine Missverständnisse aufkommen: mir geht es nicht um etwaige Preisvorteile bei Onlinebestellung, der Fachhandel vor Ort muss einfach mehr verlangen und ich bin auch bereit dieses mehr zu bezahlen, ich habe selbst lange genug im UE-Fachhandel gearbeitet. Aber der Fachhandel macht es mir durch mangelnden Gegenwert immer schwerer, mein Geld dort auszugeben.
Speziell der Elektronikteile-Fachhandel hat aber noch ein zusätzliches Problem:
Der Nachwuchs, der Bedarf an solchen Teilen hätte, schwindet zunehmend.
Ich habe vor 40 Jahren eine elektrotechnische Ausbildung gemacht, weil ich mich auch hobbymäßig für Elektronik interessiert habe und bei meinen "Mit-Azubis" war das fast durchgängig auch so.
Wenn ich heute bei meinen Schülern, die sich in einer elektrotechnischen(!) Ausbildung befinden, diesbezüglich nachfrage, ist da fast keiner mehr dabei, der sich auch in seiner Freizeit mit Elektronik beschäftigt.
VG
Günter