Neu eingetroffen ist letzte Woche eine CS3+ für unsere Anlage. Daten sind von CS2 importiert - hat soweit geklappt.
Loks fahren alle, Weichen und Signale schalten tadellos, auch per Web-App.
Jetzt habe ich die alte CS2 (60213) per Kabel (60123) mit der CS3+ verbunden. Der CS2-Booster übernimmt jetzt die Weichen und Signale und der CS3+ Booster die Züge. Ist auch alles voneinander getrennt, funktioniert auch alles.
ABER: Alle Loks halten nach 10s Fahrt einfach an. Sie haben dann FS0, Funktionen bleiben aber. Sie lassen sich wieder anfahren, fahren ca. 10s und bleiben dann mit FS0 wieder stehen. Egal ob DCC, MM oder mfx Loks..
Habt ihr da ne Idee?
Was ausgeschlossen wurde: Fahrpult: egal ob App, Web-App, CS3+, CS2 oder eine der MS2 - Verhalten ist identisch.. Eingestellte Fahrstufen sind synchronisiert, Funktionen auch. Nach 10s FS0…
Versuch ohne Apps - gleiches Verhalten Versuch ohne MS2 - gleiches Verhalten Netzwerkverbindung CS2 - ob mit oder ohne macht keinen Unterschied..
Updates sind die aktuellen jeweils installiert
Einzig das abstecken der CS2 bringt Erfolg - dann gehts - aber das ist ja nicht Sinn der Sache..
2.) Bei der MS2-WLAN kann man in der CS3 ein Verhalten einstellen, das alles Loks anhält bzw. die CS stoppt, wenn die WLAN-Verbindung abbricht. Hat das vielleicht auf das Verhalten einen (falschen) Einfluss?
zu 1: ja der ist eingestellt - synchronisiert werden Control, Keyboard und Memory Und das funktioniert auch bestens. Nur halt irgendwie das Fahrverhalten nicht. Aber Control wird bestens synchronisiert, man sieht auf allen Geräten, dass die Fahrstufe auf 0 gesetzt wird.. Das Verhalten tritt aber genauso auf, wenn die Lok nur auf einem Gerät aufgerufen ist..
zu 2: den Verdacht hatte ich auch und es mal eben ausprobiert - ändert aber leider nichts..
Ach ja: außer Fahrstraßen sind eigentlich noch keinerlei Ereignisse programmiert - die Fahrstraßen sind von der CS2 importiert.
Das Verhalten ist auch unabhängig von der Einstellung des Synchronisierungsintervalls.
Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar - habe bisher noch nichts in der Richtung gesehen oder gelesen - die Internet Recherche war auch nicht erfolgreich.
Zitat von Die Zwei im Beitrag #1Jetzt habe ich die alte CS2 (60213) per Kabel (60123) mit der CS3+ verbunden.
Hallo Christian,
Die CS2 mit der Art# 60213 hat keine galvanische Trennung, erst ab Art# 60214 mit der Hardware Version >4.x. Sie verhält sich so wie eine CS3 Art# 60226 (ist auch ohne galvanische Trennung). In deren Bedienungsanleitung heißt es deshalb auch, dass sie im Master/Slave-Betrieb nicht als Slave eingesetzt werden kann.
Bitte beachte den Märklin Techniktipp 331: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ipp-331-002.pdf Darin heißt es auch, dass im Gesamtsystem nur eine CS2 mit einer Hardwareversion <4.x vorhanden sein darf. Daher ginge es nur sinnlos mit der CS2 als Master und die CS3+ als Slave, denn das 9-pol. Ende des 60123-Kabels gehört immer Richtung Master und das 6-pol. Ende (CAN-Bus Eingang) ausschließlich für einen Slave.
Vermutlich wirst Du die alte CS2 als Slave nur ohne Booster als reines Steuergerät ohne Anlagenanschluss verwenden können - etwas komfortabler als wie eine CU Art# 6021 über einen "Connect6021".
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
ich glaube das es mit der CS2 Art# 60213 - wenn überhaupt nur noch via Terminal 60145 - funktioniert. In der letzten Übersicht vom Digitalsystem, Katalog 2024/2025 Seite 350, steht als CS2 nur noch die 60215 als Möglichkeit zu verbinden. Die Abwärtskompabitlität wurde schon 01/2017 im Schaubild des Buches Märklin Digital 02 auf die 60215 eingeschränkt. Die 60213 gab es ja seit Herbst 2008. Seit Sommer 2009 wurde schnell die 60214 veröffentlich, um das System zukunktsicherer zu gestalten. 2011 wurde die CS2 aktualisiert als 60215. Und die CS3/CS3+ 60226 gibt es seit 2016
Es hilft entweder eine CS3+ Art#60216 zu kaufen oder die CS2 Art# 60213 in eine CS2 Art# 60215 mit Hardwareversion <4.x auszutauschen.
Bei meinen Tests bei einen Freund hatte ich zwischen CS2 Art# 60214 und CS 3 Art# 60226 mit Verbindungskabel und LAN-Verbindung auch Schwierigkeiten beim Fahren. Nach Test mit CS2 Art# 60215 Hardwareversion <5.x funktionierte es fast ohne Probleme. Die CPUs beider Systeme sind nicht so wirklich kompatibel in der Geschwindigkeit
Auch wie Stephan (@TT800) schon sagte, glaube ich das die alte CS2 Art# 60213 nur als Steuergerät ohne Anlagenanschluss nutzbar ist.
Wenn man bedenkt das via "Connect6021" die alte CU6021 (veröffentlicht 2000) noch nutzbar ist
Beste Grüße Günter -------------------------------------------------------------------------------- Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat) und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken
Zitat von e9tmk im Beitrag #5ich glaube das es mit der CS2 Art# 60213 - wenn überhaupt nur noch via 60145 - funktioniert. In der letzten Übersicht vom Digitalsystem, Katalog 2024/2025 Seite 350, steht als CS2 nur noch die 60215 als Möglichkeit zu verbinden. Die Abwärtskompabitlität wurde schon 01/2017 im Schaubild des Buches Märklin Digital 02 auf die 60215 eingeschränkt. Die [maerklin]60123[/maerklin] gab es ja seit Herbst 2008.
vermutlich ein Tipfehler. Bitte ggf. korrigieren! Soll vielleicht "60213" heißen? Oder meintest Du wirklich die Verbindung nur über dieses Kabel?
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Beste Grüße Günter -------------------------------------------------------------------------------- Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat) und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken