ESU - Linearservo Panto - 51806 Einbau in die Lok? Hat jemand Erfahrung damit?
Ich möchte dieses Set in eine Piko NS 1136 HO einbauen, allerdings ist die Anleitung so kurz, dass man damit nicht viel weiterkommt.
ESU - Linearservo Panto - 51806 Einbau in die Lok? Hat jemand Erfahrung damit?
Ich möchte dieses Set in eine Piko NS 1136 HO einbauen, allerdings ist die Anleitung so kurz, dass man damit nicht viel weiterkommt.
| Beiträge: | 8 |
| Registriert am: | 21.07.2022 |
Hallo ???,
ich habe den Servo, bin allerdings noch nicht dazu gekommen mir den genauer anzusehen bzw. zu testen.
Was musst Du denn wissen?
Der Servoimpuls wird vom LP/LS 5 über die Susi-Ausgänge bereit gestellt.
Die 5V Versorgung für den Servo muss extern erzeugt/bereit gestellt werden - Ausnahme: an den "L" Decodern können die Servos direkt an der Adapterplatine angesteckt werden.
Gruß
Thomas
| Beiträge: | 705 |
| Registriert am: | 01.06.2021 |
| Ort: | Sachsen-Anhalt |
| Gleise | C- und K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS3+ |
| Stromart | AC, Digital |
Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #2
Hallo ???,
ich habe den Servo, bin allerdings noch nicht dazu gekommen mir den genauer anzusehen bzw. zu testen.
Was musst Du denn wissen?
Der Servoimpuls wird vom LP/LS 5 über die Susi-Ausgänge bereit gestellt.
Die 5V Versorgung für den Servo muss extern erzeugt/bereit gestellt werden - Ausnahme: an den "L" Decodern können die Servos direkt an der Adapterplatine angesteckt werden.
Gruß
Thomas

| Beiträge: | 8 |
| Registriert am: | 21.07.2022 |
Zitat von kk2111 im Beitrag #3
Ärgerlich ist, dass keine ausführliche Anleitung beiliegt.
Zitat von kk2111 im Beitrag #3
am Servo ist ein schwarzer Stecker, muss man am Decoder erst eine Steckverbindung am Servoanschluss machen oder muss man den Stecker abschneiden und die Verkabelung direkt am Decoder anlöten, der Decoder hat Servoausgänge.
Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #2
Die 5V Versorgung für den Servo muss extern erzeugt/bereit gestellt werden...
| Beiträge: | 705 |
| Registriert am: | 01.06.2021 |
| Ort: | Sachsen-Anhalt |
| Gleise | C- und K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS3+ |
| Stromart | AC, Digital |
Servus
ich habe schon einige Pantografen mit Antrieben versehen jedoch war da immer genug Platz
Beispiele findest Du in meinen Umbauanleitungen KLICK MICH
In Deiner Piko wird das leider nicht klappen
auch wenn Du Platz hättest brauchst Du Pantografen die sich mit dem Servo bewegen lassen. Der Servo stellt nur einer sehr kleine Bewegung zur Verfügung
Da muß dann am Panto an passender Stelle ein Umlenkhebel sein oder angebracht werden und dann im Dach an passender Stelle ein Langloch wo der Servo eingreift.
Das ganze muss so aufgebaut sein das der Panto sich frei bewegen lässt ( runter und rauf bis Endpunkt ) und nur vom Servo zum Absenken niedergedrückt wird.
Der Servo wirkt also nur in Richtung absenken, so daß mit der CV die Höhe fixiert wird ( wie ein Endpunkt ) Das Anheben machen die Federn am Panto.
Weiterhin muss dann der Servo im Dach fixiert werden. Ohne Aufnahmepunkte an passender Stelle ein schwer lösbares Problem. Kleben ist nicht zu empfehlen da
die Gefahr das Kleber in die Spindel läuft zu groß ist. Und leider sind die Servoantriebe sehr laut wenn die im Dach direkt verbaut werden.
Mann hört den Motor der die Spindel dreht sehr deutlich. Ich habe ein doppelseitiges Industrieklebeband verwendet. Jedoch muss dazu ein extra Halter gebaut werden .
Die anderen Dinge wie Stromversorgung und Ansteuerung der Servos wurde schon genannt
Gruß
Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)
Alle meine Lokumbauten und Bauberichte finden Ihr hier
| Beiträge: | 1.761 |
| Registriert am: | 13.06.2009 |
| Homepage: | Link |
| Ort: | nördlich von München |
| Gleise | K-Gleis. Roco H0e |
| Spurweite | H0, H0e, 1 |
| Steuerung | IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster, |
| Stromart | AC, Digital |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |