ESU - Linearservo Panto - 51806 Einbau in die Lok? Hat jemand Erfahrung damit?

#1 von kk2111 , 17.05.2025 08:55

ESU - Linearservo Panto - 51806 Einbau in die Lok? Hat jemand Erfahrung damit?

Ich möchte dieses Set in eine Piko NS 1136 HO einbauen, allerdings ist die Anleitung so kurz, dass man damit nicht viel weiterkommt.


kk2111  
kk2111
Beiträge: 8
Registriert am: 21.07.2022


RE: ESU - Linearservo Panto - 51806 Einbau in die Lok? Hat jemand Erfahrung damit?

#2 von ModellbahnTom , 17.05.2025 09:26

Hallo ???,

ich habe den Servo, bin allerdings noch nicht dazu gekommen mir den genauer anzusehen bzw. zu testen.

Was musst Du denn wissen?
Der Servoimpuls wird vom LP/LS 5 über die Susi-Ausgänge bereit gestellt.
Die 5V Versorgung für den Servo muss extern erzeugt/bereit gestellt werden - Ausnahme: an den "L" Decodern können die Servos direkt an der Adapterplatine angesteckt werden.

Gruß
Thomas


 
ModellbahnTom
InterCity (IC)
Beiträge: 705
Registriert am: 01.06.2021
Ort: Sachsen-Anhalt
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: ESU - Linearservo Panto - 51806 Einbau in die Lok? Hat jemand Erfahrung damit?

#3 von kk2111 , 17.05.2025 13:17

Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #2
Hallo ???,

ich habe den Servo, bin allerdings noch nicht dazu gekommen mir den genauer anzusehen bzw. zu testen.

Was musst Du denn wissen?
Der Servoimpuls wird vom LP/LS 5 über die Susi-Ausgänge bereit gestellt.
Die 5V Versorgung für den Servo muss extern erzeugt/bereit gestellt werden - Ausnahme: an den "L" Decodern können die Servos direkt an der Adapterplatine angesteckt werden.

Gruß
Thomas


Erstmal die Frage ob in der Lok Platz ist für das Servo esu 51806, ich habe ein Bild von piko 1136, vielleicht kann jemand abschätzen ob das Servo in diese Lok passt und am Servo ist ein schwarzer Stecker, muss man am Decoder erst eine Steckverbindung am Servoanschluss machen oder muss man den Stecker abschneiden und die Verkabelung direkt am Decoder anlöten, der Decoder hat Servoausgänge.

Das Servo ESU 51806 muss direkt unter dem Stromabnehmer platziert werden? Wie kann ich die Verbindung zum Stromabnehmer am besten mit einem Nylondraht oder auf andere Weise herstellen?

Ärgerlich ist, dass keine ausführliche Anleitung beiliegt.


kk2111  
kk2111
Beiträge: 8
Registriert am: 21.07.2022


RE: ESU - Linearservo Panto - 51806 Einbau in die Lok? Hat jemand Erfahrung damit?

#4 von ModellbahnTom , 17.05.2025 17:20

Zitat von kk2111 im Beitrag #3
Ärgerlich ist, dass keine ausführliche Anleitung beiliegt.

Du wirst nicht erwarten können, dass ESU für jede Lok unterschiedlicher Hersteller eine Einbauanleitung bereit stellt.
Für den mechanischen Einbau, der immer individuell sein wird, ist sicher einiges an Geschick vonnöten.
Ich behaupte mal, in der Piko-Lok wird es platzmäßig schwierig bis unmöglich. Ggfls. ist für einen Pantographen der Servo im Platz für den Lautsprecher unterzubringen.

Zitat von kk2111 im Beitrag #3
am Servo ist ein schwarzer Stecker, muss man am Decoder erst eine Steckverbindung am Servoanschluss machen oder muss man den Stecker abschneiden und die Verkabelung direkt am Decoder anlöten, der Decoder hat Servoausgänge.


Ich hatte geschrieben:
Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #2
Die 5V Versorgung für den Servo muss extern erzeugt/bereit gestellt werden...

Dazu ist zusätzliche Hardware erforderlich.
Sofern die Lok eine Susi-Schnittstelle hat, kann man die Impulsleitung vom Servo dort auflegen, sonst Lötpad am Decoder verwenden.

Ich habe schon mal vor ca. 15 Jahren - da gab es noch gar keine Decoder, die werksmäßig Servos ansteuern konnten - bei einer BR 103 von Märklin die Pantographen mittels Modellbau-Servo beweglich gemacht. Dort ist aber auch ausreichend Platz in der Lok.


 
ModellbahnTom
InterCity (IC)
Beiträge: 705
Registriert am: 01.06.2021
Ort: Sachsen-Anhalt
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: ESU - Linearservo Panto - 51806 Einbau in die Lok? Hat jemand Erfahrung damit?

#5 von Bastlwastl , 18.05.2025 06:41

Servus

ich habe schon einige Pantografen mit Antrieben versehen jedoch war da immer genug Platz
Beispiele findest Du in meinen Umbauanleitungen KLICK MICH
In Deiner Piko wird das leider nicht klappen

auch wenn Du Platz hättest brauchst Du Pantografen die sich mit dem Servo bewegen lassen. Der Servo stellt nur einer sehr kleine Bewegung zur Verfügung
Da muß dann am Panto an passender Stelle ein Umlenkhebel sein oder angebracht werden und dann im Dach an passender Stelle ein Langloch wo der Servo eingreift.
Das ganze muss so aufgebaut sein das der Panto sich frei bewegen lässt ( runter und rauf bis Endpunkt ) und nur vom Servo zum Absenken niedergedrückt wird.
Der Servo wirkt also nur in Richtung absenken, so daß mit der CV die Höhe fixiert wird ( wie ein Endpunkt ) Das Anheben machen die Federn am Panto.

Weiterhin muss dann der Servo im Dach fixiert werden. Ohne Aufnahmepunkte an passender Stelle ein schwer lösbares Problem. Kleben ist nicht zu empfehlen da
die Gefahr das Kleber in die Spindel läuft zu groß ist. Und leider sind die Servoantriebe sehr laut wenn die im Dach direkt verbaut werden.
Mann hört den Motor der die Spindel dreht sehr deutlich. Ich habe ein doppelseitiges Industrieklebeband verwendet. Jedoch muss dazu ein extra Halter gebaut werden .


Die anderen Dinge wie Stromversorgung und Ansteuerung der Servos wurde schon genannt


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Alle meine Lokumbauten und Bauberichte finden Ihr hier


Jörg Schw hat sich bedankt!
 
Bastlwastl
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.761
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.05.2025 | Top

   

Blende für 03.10
Funktionsblatt von Art Nr. 78403

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz