Hallo liebe Leser hier im Forum! Habe eine Märklin 3125 roter Pfeil erworben mit der Annahme, dass Ding läuft. Dem war aber nicht so, im Grunde ist es maximal Bastlerware. Ich wusste es beim Erwerb nicht, dass das Ding eigentlich nicht fährt.
Normalerweise kann man so was ja reparieren und jetzt habe ich mich mal dran gemacht. Zuerst habe ich festgestellt, dass der Motor defekt ist. Nun habe ich mir einen Austausch Motor bestellt von Micromotor und diesen auch erfolgreich eingebaut. Der Motor läuft. Umbau ist in diesem Youtube Video erklärt, wen es interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=kroXrzqZV74
Dieser Motor wird mit Gleichspannung versorgt, zumindest kommt das aus dem Umschalter raus.
Nach ein paar kurzen Testfahrten (die Lok lief eigentlich) mit Richtungsumschaltung ging plötzlich nichts mehr: Der Umschalter schaltet nicht mehr um (das sehe ich an der Beleuchtung), an den Motor kommt nicht mehr genug Spannung und die Lok fährt nicht mehr. Der Motor ist aber in Ordnung, kann ich mit einer 9V Batterie super testen. Die Elektronik schaut eh sehr mitgenommen aus.
Jetzt meine Frage: Also ich fahre Analog. Was kann ich hier als Ersatz für den Umschalter verwenden? Muss ich mir eine Original Elektronik besorgen? Oder könnte ich auch einen Fahrtrichtungsumschalter FRU 55700 von Uhlenbrock verwenden? Da wäre dann die Frage, kommt aus dem denn Gleichspannung für den Motor raus? Am Datenblatt des FRU 55700 kann ich das nicht erkennen, mit was die Lok aus dem Umschalter heraus versorgt wird.
Kann mir da jemand einen Tip geben, wie ich am besten vorgehe?
Danke für die Info. Den 55700 habe ich schon öfters verwendet bei älteren analogen Loks, vor allem auch darum, weil damit die maximale Geschwindigkeit der Lok eingestellt werden kann. Ok, ich verstehe: aus dem 55500 Gleichspannung bei den roten Drähten rauskommt. Die beiden schwarzen schließt man an Masse und Fahrstrom an, Polung ist ja egal, weil ja eh gleichgerichtet wird.
Aber jetzt noch eine Frage zum Licht: Da ich die jetzige Platine nicht verstehe, weiß ich eigenlich nicht, ob die Lämpchen parallel zum Motor oder gegen Masse geschaltet sind. Aber so wie ich es sehe brauche ich auf jeden Fall die Dioden, oder? Ein Licht in der Mitte des Triebwagens brennt immer..........dieses könnte ich ja ganz einfach zwischen Masse und Fahrstrom hängen.
Hallo Jürgen! Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde. Der Uhlenbrock ist im Haus, jetzt brauch ich noch die Dioden. Ich berichte, sobald ich es erledigt habe. Nochmals vielen Dank. Gruss Thomas