4-fach (12 fach) Servoweichendecoder

#1 von Quax 2021 , 17.05.2025 11:55

Hallo zusammen, Ich mache hier mal ein neues Thema auf welches den 4-fach Servoweichendecoder nach Phillip Gahtow und den auf 12 Weichen aufgebohrten nach Harald Sattler betrifft. Ich hab den 12-fach Decoder, der auf dem 4-fach-Decoder von Phillip aufbaut nach einigem hin und her und unter der Mithilfe von Harald soweit zum laufen gebracht. Dabei ist folgendes aufgefallen: Der erste Decoder wurde auf die Adressen 30 bis 41 (wie in der Anleitung von Phillip für den 4-fach Decoder beschrieben) programmiert. Beim testen mit der Z21App dann Frustration, der angeschlossene Servo bewegt sich nicht ? Nach einigem probieren dann bemerkt, dass der bei Adresse 30 angeschlossene Servo erst bei Adresse 35 (oder 36 bin nicht mehr ganz sicher) reagiert also quasi ein offset besteht.
Hat dafür jemand eine Erklärung?

Gruß Jürgen

Quax 2021  
Quax 2021
InterCity (IC)
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Roco
Stromart Digital

RE: 4-fach (12 fach) Servoweichendecoder

#2 von ralfio , 17.05.2025 12:49

Das liegt am Offset.
Roco adressiert die Dekoder anders als der Rest der DCC-Welt. Die Verschiebung ist dann genau 4. Bei der original z21/Z21 kannst du das über das Maintenancetool einstellen, bei der z21pg im Sketch.

Gruß aus Down Under
Ralf

ralfio
InterCity (IC)
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, YD7001, DCC-EX
Stromart Digital

#3 von Quax 2021 , 17.05.2025 16:11

Ok, Danke, dann ist das geklärt. Muss man halt wissen. In den Sketch der Z21PG will ich lieber nicht eingreifen, dazu hab ich zu wenig Ahnung von der Programmiererei.

Gruß Jürgen

Quax 2021  
Quax 2021
InterCity (IC)
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Roco
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.05.2025 | Top

#4 von Quax 2021 , 27.05.2025 09:48

Hallo Ralf, das mit dem Offset hat sich mittlerweile geklärt, im Sketch gibt es die Funktion SHIFTADR, wenn die auskommentiert ist stimmen die Adressen in der Z21App mit den programmierten Adressen überein. Die Ausgänge des Erweiterungsboards reagieren auch wie gewünscht und schalten die Servo wenn ich die entsprechende Weiche im Stellwerk der App betätige. Mein Problem ist im Moment, dass ich es nicht hinbekomme die Stellwege (Ausschläge) des Servo zu programmieren. Erinnerst Du Dich noch mit welchem Tool der Z21App Du das eingestellt hast? Oder vielleicht jeman anders der hier mitliest? Bin fürjeden zielführenden Tipp dankbar!

Gruß Jürgen

Quax 2021  
Quax 2021
InterCity (IC)
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Roco
Stromart Digital

#5 von Quax 2021 , 29.05.2025 08:52

Es funktioniert! Ich bin offenbar mal wieder in eine klassische Falle getappt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! In der Anleitung von Phillip steht es ja auch so drin: Es wird auf dem Programmiergleis programmiert und dabei muss man keine CV eingeben die quasi mit der Decoderadresse "codiert" ist, was ich immer wieder versucht habe. Z.B. 1. Servo hat (bei mir) die Adresse 30 und ich hab dann für die Wegeinstellung z.B. CV 302 eingegeben was zu keiner Reaktion geführt hat. Es muss einfach die Servonummer voran gestellt werden (wie es Phillip auch geschrieben hat), D.h. zum Beispiel beim ersten Servo zur Einstellung von Weg- Position 1 z.B. CV 12 zur Einstellung von Position 2 dann CV13 usw. Bei Servo 2, Position 1: CV22 und bei Position 2: CV23. usw. bis Servo 12. Da ja immer nur ein 12er-Modul am Programmiergleis hängt sind die Decoder-weichenadressen völlig wurscht! Da hab ich die ganze Zeit mit beiden Füßen auf dem Schlauch gestanden. Die Einstellerei ist zwar etwas zäh, weil ab und an das WLAN zickt und man dann wieder von vorne beginnen muss, aber es funktioniert! Ich werde die Programmierung dann mal mit der Multimaus von ROCO mit Kabel versuchen. Ich hoffe damit auch anderen "Nachbauern" geholfen zu haben. Obwohl mir schon klar ist dass nicht jeder den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. 😵‍💫😵‍💫😂

Gruß Jürgen

ralfio hat sich bedankt!
Quax 2021  
Quax 2021
InterCity (IC)
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Roco
Stromart Digital

Welches PC-Steuerungs-Programm nutzt welche CS3 Protokoll Komfortfeatures?
z21 App Signal schaltet nicht

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz