Hallo zusammen
vor mehreren Jahren erwarb ich auf der Modellbahnmesse in Köln-Deutz ein Modell der "Limburger Zigarre" (Kato-Nr. 73332) in H0. Dies wollte ich nun mit Innenbeleuchtung ausstatten und erwarb dazu zwei Innenbeleuchtungssätze Kato 7-503 (Noch-Artikelnummer 74897). Laut Bedienungsanleitung des Modells ist das die passende Innenbeleuchtung. Doch nun kommen zwei Fragen auf:
- Laut Verpackungsaufdruck ist die Innenbeleuchtung nur für max. 12V DC geeignet. Die beigefügte Anleitung sagt "Maximum Voltage 14V DC". Nun ist die Betriebsspannung für H0 Digital deutlich höher - ich habe die ECoS auf etwa 19V eingestellt.
Frage: Darf ich den Beleuchtungssatz 74897 (Kato 7-503) für die "Limburger Zigarre" in H0 überhaupt verwenden, oder raucht mir der ab? Oder ist in der AC-Variante der Limburger Zigarre gar schon eine Schaltung eingebaut, welche die Spannung auf 14V reduziert? - Laut Bedienungsanleitung des Innenbeleuchtungssatzes kann ich die Beleuchtung mit Hilfe des Kato-Decoders FR11 schaltbar machen. In der Anleitung des Decoders wird dieser jedoch als Dekoder für Spur N bezeichnet und es steht dort, dass er nur für die Innenbeleuchtungssätze 11-209 und 11-210 geeignet ist. Der Innenbeleuchtungssatz 7-503 wird nirgendwo erwähnt.
Fragen: Passt der Decoder FR11 auch für den Beleuchtungssatz 7-503? Und für welche Betriebsspannungen ist er geeignet?
Viele Grüße
Arne