Märklin Schleifer Umschaltung + Innenbeleuchtung mit 1 poliger Kupplung

#1 von Connor.lmmn , 17.05.2025 13:20

Moin
Ich möchte gerne Wendezüge bauen die etwas länger sind und dann 20€ pro Kupplung zu zahlen wären schon 400€ für rein die Kupplung das ist etwas over the top für mich da Kahm mir die Idee das ich doch auch einfach 1 Pol nutzen kann

Erstmal zur Vorstellung ich fahre auf der Anlage mit bremsabschnitten und wenn ich das ja richtig verstanden habe schalten diese eine minusspannung um dem Decoder zu simbolisiren dass er bremsen soll.

Wenn ich also den Schleifer des Steuerwagens nutze für die Umschaltung und dazu parallel mit Gleichrichtern LEDs daran anschließe müsste es doch funktionieren oder geht das Licht dann auch langsamer aus sobald es die minusspannung bekommt ? Das Licht hätte ich nicht schaltbar gemacht also sobald Strom anliegt ist auch Licht an

Würde das so funktionieren?
Lg

Connor.lmmn
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K Gleis und peco
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

RE: Märklin Schleifer Umschaltung + Innenbeleuchtung mit 1 poliger Kupplung

#2 von HJürgen , 17.05.2025 15:39

Warum nicht ein Umschaltrelais für die Fahrspannung der Schleifer mittels AUX zu schalten nutzen ??

Gruß
Jürgen

Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, C+K-Gleise, CS2/CS3, WDP 2025.0d PE
Letzter Zugang: Ae 6/8 BLS 207

HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#3 von Connor.lmmn , 17.05.2025 16:24

Wie meinst du ?

Connor.lmmn
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K Gleis und peco
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#4 von moppe , 17.05.2025 16:34

Zitat von Connor.lmmn im Beitrag #1

Würde das so funktionieren?

Ja.

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#5 von Connor.lmmn , 17.05.2025 16:55

Perfekt kann ich das Relais nutzen für die Umschaltung ? Mini Relais 2 Wechsler 2A 12V 9-24V bistabil Hongfa HFD2/012-S-L2-D
https://modellbau-schoenwitz.de/de/elekt...hfd2-012-s-l2-d

Connor.lmmn
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K Gleis und peco
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#6 von Connor.lmmn , 18.05.2025 11:12

Connor.lmmn
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K Gleis und peco
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#7 von volkerS , 18.05.2025 11:25

Hallo,
du benötigst ein bistabiles Relais, das vom Decoder bei Fahrtrichtungswechsel entsperchend angesteuert wird. Bei Märklin Decodern üblicherweise mit einem Impuls oder Dauerspannung an Aux3 und Aux4. Das ESU Relais ist monostabil, wird für das Zuschalten des Mittelleiters an stromführende Kupplung für Wagenbeleuchtung oder Raucherzeuger verwendet. Die Auswahl ob der führende Schliefer im Steuerwagen oder an der Lok den Decoder versorgt erfolgt durch die Richtungserkennung des Decoders in Verbindung mit Funktionsmapping für Aux3/Aux4. Bistabiles Relais deshalb, damit bei einer kurzen Spannungsunterbrechung des führenden Schleifers die Eindeutigkeit, welcher Schleifer den decoder zu versorgen hat, erhalten bleibt.
Volker
Edit:
Ich habe einen RAm TEE (3070) mit Schleiferumschaltung digitalisiert.
Der Decoder wurde mit einer MS2 programmiert, nachfolgend mein Mapping.
Bei jeder CV 1te Zahl gelesen 2te Zahl geschrieben. Verwendet wurde ein mdl3 mit Montageplatine und darauf befindlichem Relais für Schleiferumschaltng..
CV 8 = 131 8 Decoderreset
CV31 = ? 17
CV32 = ? 0
CV33 = 8 6
CV34 = 5 64
CV35 = 0 16
CV36 = 84 84
CV37 = 0 6
CV33 = 8 7
CV34 = 6 64
CV35 = 0 32
CV36 = 85 85
CV37 = 0 7
Der Schleifer der Lok kommt an das Lötpad V
Der zweite (hintere Schleifer, Steuerwagen) an Lötpad R

volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

zuletzt bearbeitet 18.05.2025 | Top

#8 von Connor.lmmn , 18.05.2025 14:20

Okey vielen Dank nun bleibt nur no h eine Frage

Hat wer Langzeit oder generelle Erfahrung mit den 2 poligen Magnet Kupplungen von Viessmann.?

Minexfan hat sich bedankt!

Connor.lmmn
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K Gleis und peco
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#9 von Connor.lmmn , 19.05.2025 17:51

?

Connor.lmmn
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K Gleis und peco
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#10 von WiTo , 19.05.2025 19:42

Zitat von Connor.lmmn im Beitrag #8
Okey vielen Dank nun bleibt nur no h eine Frage

Hat wer Langzeit oder generelle Erfahrung mit den 2 poligen Magnet Kupplungen von Viessmann.?

Hallo, ich habe die Viessmann-Kupplungen eine Zeit lang getestet, aber ich war nicht zufrieden. Der Zusammenbau der Kupplungen, bei dem man den Kupplingskopf mit einem von 3 unterschiedlich langen NEM-Schachtschaften zusammensetzen muss, führt zu einem äußerst wackeligen Ergebnis. Ohne die beiden Teile mit Kleber zu fixieren, sind die Kupplungen überhaupt nicht eisatzfähig.

Hinzu kommt ein Konstruktionfehler im Design des Kupplingskopfes. Die "Flügel" für die Höhenfoxierung links und rechts neben den Magnetkontakten gehen von vornebetrachtet V-förmig auseinander. Damit sind sie für die Stabilisierung gegen das Abknicken in Kurven unwirksam.

Ergebnis. Da die Magnete selbst nicht so stark, wie etwa bei Almrose, sind, knicken die Kupplungen in Kurven meist ein, so dass der kurvenäußere Magnet den Kontakt verliert. Dann ist das Licht im Zug bis zur nächsten Gerade schon mal aus.

Biegt man die seitlichen "Flügel" etwas gerade, parallel zur Kupplungsrichtung, dann ist das Wegknicken in den Kurven seltener, aber die Kontaktsicherheit beider Pole ist selbst in der Geraden nur mäßig.

Ich kann aus eigener Erfahrung leider keine Empfehlung zu diesen Kupplungen geben.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)

Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).

piefke53 hat sich bedankt!
WiTo  
WiTo
InterCityExpress (ICE)

#11 von martinklassen , 19.05.2025 19:57

habe mir 2 Wendezüge mit einpoliger Kupplung und der Schleiferumschaltplatine mit Relais selbst umgebaut. Die Innenbeleuchtung läuft immer über den Schleifer des Steuerwagens.
Ich empfehle dringend den Pufferspeicher einzubauen, da es im geschobenene Verbund über die vielen Kontaktstellen durchaus mal zu kurzen Unterbrechungen kommt.
Grüsse Martin

WiTo hat sich bedankt!
martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)

#12 von Connor.lmmn , 19.05.2025 20:15

Also meinst du lieber andere Kupplungen nutzen wie eine 4 Pol von Brawa ?

Connor.lmmn
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K Gleis und peco
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#13 von Riley , 20.05.2025 08:26

Zitat von volkerS im Beitrag #7
Hallo,
du benötigst ein bistabiles Relais, das vom Decoder bei Fahrtrichtungswechsel entsperchend angesteuert wird. Bei Märklin Decodern üblicherweise mit einem Impuls oder Dauerspannung an Aux3 und Aux4. Das ESU Relais ist monostabil, wird für das Zuschalten des Mittelleiters an stromführende Kupplung für Wagenbeleuchtung oder Raucherzeuger verwendet. Die Auswahl ob der führende Schliefer im Steuerwagen oder an der Lok den Decoder versorgt erfolgt durch die Richtungserkennung des Decoders in Verbindung mit Funktionsmapping für Aux3/Aux4. Bistabiles Relais deshalb, damit bei einer kurzen Spannungsunterbrechung des führenden Schleifers die Eindeutigkeit, welcher Schleifer den decoder zu versorgen hat, erhalten bleibt.
Volker
Edit:
Ich habe einen RAm TEE (3070) mit Schleiferumschaltung digitalisiert.
Der Decoder wurde mit einer MS2 programmiert, nachfolgend mein Mapping.
Bei jeder CV 1te Zahl gelesen 2te Zahl geschrieben. Verwendet wurde ein mdl3 mit Montageplatine und darauf befindlichem Relais für Schleiferumschaltng..
CV 8 = 131 8 Decoderreset
CV31 = ? 17
CV32 = ? 0
CV33 = 8 6
CV34 = 5 64
CV35 = 0 16
CV36 = 84 84
CV37 = 0 6
CV33 = 8 7
CV34 = 6 64
CV35 = 0 32
CV36 = 85 85
CV37 = 0 7
Der Schleifer der Lok kommt an das Lötpad V
Der zweite (hintere Schleifer, Steuerwagen) an Lötpad R

Vielen Dank für Ihre ausführlichen Vorschläge und Hinweise. Ich werde es nach Deiner Methode versuchen.

Machen Sie im Frühling Ihren Jahresplan und morgens Ihren Tagesplan.
motor de panqueques

Riley  
Riley

#14 von WiTo , 20.05.2025 14:26

Zitat von Connor.lmmn im Beitrag #12
Also meinst du lieber andere Kupplungen nutzen wie eine 4 Pol von Brawa ?

Ich habe sehr viele Tests mit stromführenden Kupplungen (ESU, Viessmann Magnetkupplung, Almrose Magnetkupplung) gemacht und bin letztlich bei den sehr ünstigen, einpoligen Kupplungen von Märklin geblieben. Die Kuppeln relativ eng, halten den Kontakt recht gut und sind voll kompatibel zu anderen, nicht stromführenden Bügelkupplungen, wie Roco Universal, oder eben auch Märklin KK.

Vor allem die Kompatibilität hat mich überzeugt. So kann an den beleuchteten Nahverkehrszug auch mal ein Stückgutwagen angehängt werden ohne über die Kupplung nachzudenken. Man kann Wagen beliebig kombinieren, ohne drauf zu achten, dass da ja der eine Wagen mit der normalen Kupplung für die Lok dabei ist und und und.

Ein Pol reicht bei Mittelleiterbahnen vollkommen aus. Man muss nur die Zahl der Schleifer im Zug reduzieren. Masseabnahme verursacht im Vergleich dazu kaum höheren Rollwiederstand. Das gesparte Geld bei den Kupplungen kann man in "intelligente" LED Streifen z.B. von ESU investieren, die einen Decoder jeweils integriert haben. Damit ist dann der Fahrtrichtungswechsel kein Problem mehr. Einfach Fahrtrichtung für den Steuerwagen so wechseln, wie bei der Lok auch und fertig.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)

Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).

WiTo  
WiTo
InterCityExpress (ICE)

#15 von Connor.lmmn , 20.05.2025 18:12

Das Problem ist bei mir ich habe bremsabschnitte d.h ich brauche schon 2 Pole für das Licht und für den Schleifer

Connor.lmmn
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K Gleis und peco
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#16 von Connor.lmmn , 21.05.2025 07:37

Zitat von martinklassen im Beitrag #11
habe mir 2 Wendezüge mit einpoliger Kupplung und der Schleiferumschaltplatine mit Relais selbst umgebaut. Die Innenbeleuchtung läuft immer über den Schleifer des Steuerwagens.
Ich empfehle dringend den Pufferspeicher einzubauen, da es im geschobenene Verbund über die vielen Kontaktstellen durchaus mal zu kurzen Unterbrechungen kommt.
Grüsse Martin

Wie hast du das umgesetzt?

Connor.lmmn
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K Gleis und peco
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#17 von volkerS , 21.05.2025 07:43

Hallo,
ist doch ganz simpel. Betrachte den Zug (ohne Lok). Der Steuerwagen hat den Schleifer für die gesamte Zugbeleuchtung, wie man es öfters zur Reduzierung des Rollwiderstandes macht. Die Lok hat auf einer Seite die gleiche einpolige Kupplung. Von dort geht ein Draht an die Platine mit dem Schleiferumschaltrelais.
Volker

volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

#18 von Connor.lmmn , 21.05.2025 08:49

Und ich nehm den selben Strom wie für das Licht auch für den Decoder in der Lok?

Connor.lmmn
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K Gleis und peco
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#19 von Connor.lmmn , 21.05.2025 09:21

Ich habe sonst noch von jemanden magnetkupplungs Pläne zum Drucken bekommen

Oder empfiehlst du lieber die 1 polige zu nehmen?

Connor.lmmn
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K Gleis und peco
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#20 von hu.ms , 21.05.2025 12:49

Zitat von Connor.lmmn im Beitrag #15
Das Problem ist bei mir ich habe bremsabschnitte d.h ich brauche schon 2 Pole für das Licht und für den Schleifer

Es ist auch mit günstigen einpoligen mä-kupplungen durch den ganzen zug möglich.
Benötigt werden dazu der decoder in der lok + 1 micro-relais sowie ein funktionsdecoder im schleifer-wagen + 1 micro-relais. Beide decoder auf der selben mm- oder dcc-adresse.
Den funktionsdecoder braucht man im steuerwagen ohnehin für die umschaltung des spitzenlichts und der führerstandsbeleuchtung.
Je nach fahrtrichtung wird durch die beiden decoder + relais die puko-stromabnahme immer auf das vordere fahrzeug geschaltet und über die kupplungen an alle wagenbeleuchtungen weitergeleitet.
Der jeweils hintere pukoschleifer wird wg. der bremsabschnitte neutralisiert.

Wegen der kurzen stromversorungsunterbrechnungen durch die vielen stromführenden kupplungen braucht jeder wagen
einen smd-gleichrichter, ladewiderstand, elko (mind 220µF) uind entladewiderstand zu den led-streifen. Bei mir noch ein trimmpolt 25K zur helligkeitsregelung.

Für geschobene züge mit stromabnahme nur durch die lok habe ich für die bremsabschnitte auch noch andere lösungen gelesen. Kann aber nicht mehr sagen wo.
Möglicherweise sind diese sinnvoller für die bremsabschnitt-problematik.

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.05.2025 | Top

#21 von Connor.lmmn , 21.05.2025 16:40

geht das auch ohne decoder im steuerwagen wenn der steuerwagen einen schleppschalter hat

Connor.lmmn
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K Gleis und peco
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#22 von hu.ms , 21.05.2025 19:08

JA !
Über vom schleppschalter gesteuerte relais kann der puko-schleifer abgeschaltet, das stirnlicht umgeschaltet und die instrumenten-/ fühererstands-beleuchtung eingeschaltet werden.
Der schleppschalter muss sicher funktionieren sonst gibts probleme mit der stromversorgung der lok / den bremsstrecken. Aber das sieht man ja an der ebenfalls zu schaltenden beleuchtung.
Ach ja: ein pufferspeicher für den lokdecoder wäre ratsam, da er im schubbetrieb puko-phase und damit auch brems-impuls über die ganzen kupplungen bekommt.

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Connor.lmmn hat sich bedankt!

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.05.2025 | Top

#23 von Connor.lmmn , 21.05.2025 21:51

Okey ich werde es mal ausprobieren

Connor.lmmn
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K Gleis und peco
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#24 von Connor.lmmn , 07.07.2025 21:13

Ich glaub irgendwas an der Schaltung hat den Decoder gekillt
Nach paar Runden fahren reagierte Nix mehr erst flackerte das Licht und dann Nix mehr es kam Nix mehr an und in anderen Loks hat der Decoder auch nichts gemacht

Connor.lmmn
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K Gleis und peco
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

BR 94 (37160) mit STACO 1: Funktionen verloren
? Welcher Decoder ist das?