RE: Trau mich eigentlich gar nicht zu fragen

#26 von 8erberg , 22.05.2025 06:22

Hallo,

Trenn und Isoliergleise haben welchen Vorteil gegenüber Isolierverbinden?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Trainfriend hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.279
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Trau mich eigentlich gar nicht zu fragen

#27 von brigadier , 22.05.2025 08:09

Trenn- und Isoliergleise sind sofort als solche im Gleisplan zu erkennen. Isolierverbinder sind nahezu unsichtbar - müssen also irgendwie als Gedächtnisstütze markiert werden. Einige Trenn- und Isoliergleise kommen auch gleich mit eigenem Stromanschluss daher. Bei Arnold waren diese, ich hoffe ich erinnere mich richtig, zusätzlich auch als Eingleiser konzipiert.

Trenn- und Isoliergleise kosten allerdings auch 20 Mal mehr als Isolierverbinder.

zusammenfassend:
Trenn- und Isoliergleise - gut sichtbar
Isolierverbinder - günstig

Mach Trenn- und Isoliergleise einfach selbst, indem du die Gleise ein-/zweiseitig trennst (dünne Trennschleifscheibe).


piefke53 und Trainfriend haben sich bedankt!
 
brigadier
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 04.05.2022
Ort: Spreewald
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 DC mit z21 mit WLAN Maus
Stromart DC, Digital


RE: Trau mich eigentlich gar nicht zu fragen

#28 von KatMobaN , 22.05.2025 22:14

Hallo Peter (8erberg).

Der Moba-Freund - brigadier - hat schon alles auf den Punkt gebracht, warum ich fertig kaufbare Isoliergleise (meine sind von Tomix) verwende.

Ergänzend dazu anzumerken (gilt aber nur für mich), kann man diese Isoliergleise sehr schnell verlegen. Auch der Preis ist für mich in Ordnung. Die Tomix Isoliergleise haben zwischen der Trennung noch eine Kunststoff-Pinöckel oder -Pinockel, der genauso hoch ist, wie die Schienen. Echt gut Idee der Japaner. Damit ich überhaupt weiß, wo die Isoliergleise liegen, habe ich diese mit einem weißen Eding markiert. Ansonsten, würden man sie übersehen.

Isoliergeleise selber basteln, traue ich mir nicht zu, da ich das Werkzeug dazu nicht habe. Ich habe zwar einen Dremel, aber, ich würde damit nur alles schief und die Trennung zu groß machen, weil ich einfach zwei linke Hände habe.

Mit den Tomix-Isoliergleisen ist die Trennung so sauber, dass es keine Fehlerströme am Blockübergang gibt. Das hatte ich früher mal bei Verwendung von Isolierverbindern. Da habe ich mir immer einen "Wolf" gesucht, bis ich die Störstelle hatte.

Ich hoffe, mein Beitrag kann dem Themenstarter auch ein wenig nutzen.

Gruß

Kersten


Trainfriend hat sich bedankt!
KatMobaN  
KatMobaN
InterCity (IC)
Beiträge: 707
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise Tomix-Gleismaterial
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Trau mich eigentlich gar nicht zu fragen

#29 von 8erberg , 26.05.2025 10:53

Hallo,

bei den Isolier-Joinern von Kato hab ich auch keine Probleme. Vor allen Dingen in Weichenstraßen muss man ja manchmal relativ "eng" trennen und da ist es mit Isolierverbindern doch einfacher.
Selber "sägen" tu ich nur bei Peco, da muss man das eh meist. Die Lücke sollte man dann aber verkleben... damit die Isolierung auch sicher ist. Sonst sucht man sich im Fehlerfall wirklich einen Wolf.
Man kann natürlich auch immer eine Markierung machen, ob ein Strich, ein Preiserlein in der Nähe oder ähnliches...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


piefke53 hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.279
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

Altern einer Re425 mit Pigmentfarben
Problem mit Gleisplan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz