RE: Umstellung von analog auf digital

#26 von Wölfchen , 31.05.2025 18:34

Habe jetzt meine Anlage komplett digitalisiert mit einer CS3+, da diese keinen zusätzlichen Booster benötigt, und so die Stromversorgung gesichert sein sollte. Nachdem ich zunächst 3 Loks für den aktiven Spielbetrieb angelegt habe, bringt mir die CS3+ die Meldung: "am Gerät GEP3-1 (Strom Hauptgleis) ist eine Überlast aufgetreten ". Was könnte hier die Ursache sein ?? Wie beseitige ich diese Störung ??
Danke im voraus für Eure Hilfe !
Grüsse
Wolfgang


Wölfchen  
Wölfchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 02.01.2022
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umstellung von analog auf digital

#27 von moppe , 31.05.2025 18:47

Was ist der Strombedarf deine Bahn ohne Loks?


Klaus


Beardiepoldi hat sich bedankt!
 
moppe
Gleiswarze
Beiträge: 11.139
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umstellung von analog auf digital

#28 von vikr , 31.05.2025 19:16

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wölfchen im Beitrag #26
Habe jetzt meine Anlage komplett digitalisiert mit einer CS3+, da diese keinen zusätzlichen Booster benötigt, und so die Stromversorgung gesichert sein sollte. Nachdem ich zunächst 3 Loks für den aktiven Spielbetrieb angelegt habe, bringt mir die CS3+ die Meldung: "am Gerät GEP3-1 (Strom Hauptgleis) ist eine Überlast aufgetreten ". Was könnte hier die Ursache sein ?? Wie beseitige ich diese Störung ??
Danke im voraus für Eure Hilfe !
wie Dir schon bei Deiner früheren Zentrale empfohlen:
Zitat von vikr im Beitrag #2
Schließe testhalber mal eine einfaches Gleisstűck an die Gleisbox an,
erst mal alle Anschlusse - bis auf die Stromversorgung - abziehen und prüfen, ob der Fehler dann nicht auftritt. Bei der CS3 muss das verwendete Netzteil - ggf. unter Berücksichtigung von Einstellmoglichkeiten am Netztei selber - in den Systemeinstellungen ausgewählt werden.
Ist die Firmwareversion der Zentrale aktuelll?
Dann erst mal ein leeres Gleis am Hauptgleisanschluss anschließen und erneut einmal hochfahren!
Dasselbe mit dem Programmieranschluss wiederholen.
Falls kein Problem erkennbar ist, nacheinander immer weitere Anlagenabschnitte und weitere Stromverbraucher anschließen, bzw. Loks aufs Gleis stellen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Michael Knop hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.346
Registriert am: 23.10.2011
Ort: NRW
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.05.2025 | Top

RE: Umstellung von analog auf digital

#29 von Wölfchen , 07.06.2025 21:57

Hallo Vik,
an der Zentrale CS3+ ist nur der Fahrstrom angeschlossen, zusätzliche Verbraucher gibt es keine. Die Fehlermeldung der "Überlast" besteht weiterhin. Ich kann sie nicht beseitigen, da ich nicht weiss, wo und wie ich suchen muss. Da bin ich eigentlich mit meinem eingeschränkten technischen Wissen ein wenig überfordert. Habe daher die Anlage zunächst wieder auf analog mit 4 Fahrstromkreisen zurück gebaut mit den alten Märklin-Trafos. Jetzt aber ist ein anderes Problem (wieder, war schon einmal) aufgetreten. Einer von 4 Fahrstromkreisen ist komplett ausgefallen, auch hier finde ich keine Ursache. Wahrscheinlich liegt hier in diesem Stromkreis das Übel.
Ich würde daher liebend gerne Euren Vorschlag wahrnehmen, d.h. dass einmal ein erfahrenes Mitglied gegen entsprechende Bezahlung sich meine Anlage anschaut und wir so den Fehler suchen und beheben. Ich wohne in Würzburg. Über eine entsprechende Kontaktaufnahme wäre ich sehr dankbar !!
Herzliche Grüsse
Wolfgang


Wölfchen  
Wölfchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 02.01.2022
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umstellung von analog auf digital

#30 von Beardiepoldi , 07.06.2025 23:02

Was heißt "Stromkreis ist ausgefallen" ?
Kurzschluss ?
Ich gehe davon aus, dass Du Metallgleise hast.
Dann trennen den Stromkreis von der Anlage. Mess den Innenwiderstand.
Was zeigt das Ohmmeter an?
0 Ohm = Kurzschluss.
Stell sicher, dass da kein Fahrzeug drauf steht. Stell sicher, das kein Metallteil auf dem Gleis liegt.
Dann an beliebiger Stelle den Stromkreis trennen. Nur eine Hälfte wird wieder 0 Ohm anzeigen. Wieder teilen und so weiter. Ich vermute den Kurzschluss bei einer Weiche.

Klaus


Olli 66 hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.206
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.06.2025 | Top

RE: Umstellung von analog auf digital

#31 von Beardiepoldi , 08.06.2025 00:01

Falls Du C-Gleise verwendest, gibt es eine Möglichkeit eines Kurzschlusses, wenn eines der roten Plstikhütchen an den Trennstellen beim Aufschieben auf die Kontakte beschädigt wird, und dabei den Mittelleiterkontakt zum Außenleiterkontakt verbiegt.
Klaus
PS: Die roten Hütchen sind empfindlich, daher verwenden viele Modellbahner dünne Schrumpfschläuche


 
Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.206
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.06.2025 | Top

   

Trix 22273
Roco Z21 switch DECODER (10836 )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz