Hallo, ich brauch mal wieder Eure Hilfe !! Inzwischen habe ich meine Märklin-Anlage von analog auf digital umgestellt. Ursprünglich waren es 8 Fahsstromkreise, 4 x Mittelleiter und 4 x Obereitung. aufgrund der digitalen Umrüstung besteht jetzt nur noch ein Fahrstromkreis, alle 2 Meter ist ein Anschlussgleis verlegt. Im analogen Modus gibt es keine Probleme, alle Züge fahren. Im digitalen Modus fangen die Probleme an. Ich verwende zwei MS 2. Alle 9 Loks sind mit fmx-Decoder ausgerüstet, die sich angeblich selber anmelden. Die MS2 mit der niedrigeren Seriennummer ist die Masterversion. Beide MS2 haben die gleiche Softwareversion, aktuell 4.28. Nachdem ich eine umgerüstete Lok aufgleise, tut sich garnichts, d.h. es erfolgt keine Anmeldung der Lok, welches durch ein Blinken der Lampen angezeigt werden müsste. Was mach ich ggf. falsch ? Wie mach ich es richtig ? Was sollte ich anders machen ?
Zitat von Wölfchen im Beitrag #1Die MS2 mit der niedrigeren Seriennummer ist die Masterversion.
Zitat von Wölfchen im Beitrag #1Wie mach ich es richtig ?
ich gehe mal davon aus, Du hast geprüft, dass sich keine analogen Anschlusskomponenten mehr im Gleis befinden?
Schließe testhalber mal eine einfaches Gleisstűck an die Gleisbox an, an der nur Deine Master-MS2 angeschlossen. Stelle eine gekaufte MFX-Lok - deren Namen Dir bekannt ist - auf das Gleis und versuch die in der Lokliste der MS2 zu finden und zu fahren.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
in der MS2 kann man auch einstellen, welche Geleisprotokolle aktiv sein sollen. Um eine mfx-Lok anmelden zu können, muss u. a. auch das mfx-Protokoll aktiv geschaltet sein, sonst erfolgt keine mfx-Anmeldung.
So einfach geht das wohl nicht. Wie steuerst Du denn die analogen Weichen und Signale ? Es ist darauf zu achten, dass zwischen digitalem Fahrstrom und analogem Schaltstrom keine versteckte Verbindung besteht. Welches Gleis verwendest Du ? Sind die Entstörkondensatoren der analogen Anschlussgleise entfernt ? Klaus
versuche mal Folgendes der Reihe nach: Nimm die Loks alle runter vom Gleis, schalte eine MS2 ein und stelle eine Lok auf ein Anschlussgleis der MS2. Wird die Lok erkannt, wegfahren nächste Lok. Wird die Lok nicht erkannt, runter vom Gleis und überprüfen, ob Strom am Gleis ankommt. Wenn nein, Ursache finden, beheben und nochmal. Ist die Lok immer noch nicht ansprechbar, versuchen ob die Lok auf DCC umgestellt wurde: MS2 auf DCC stellen und versuchen CV1 oder 7 auszulesen. Wird ein Wert zurückgegeben, Lok auf mfx umprogrammieren. Wenn keine Lok gefunden wurde weiter. Wenn ja: MS Einstellungen überprüfen,ob mfx aktiv ist. In wie weit eine automatische Suche nach einer MM-Adresse mit der MS2 möglich ist, werden Andere sagen. Wenn Nichts umgestellt wurde (weil Du die Lok neu im Laden gekauft hast), die MM-Adresse gem. BDA aufrufen. Wenn nein, mfx aktivieren, wenn ja MS2 von der Anlage trennen und mit einem.separaten Gleis nochmal von vorne. Funktioniert die Lok, Anlage nach Störstellen (siehe vorherige Beiträge) absuchen und diese beheben. Ist dann immer noch Nichts: es wäre möglich dass die Lok ein fx- und kein mfx-Modell ist, oder schlimmstenfalls hat der Dekoder den Analogbetrieb nicht überlebt.
Wenn ich die Beschreibung der Anlage in diesem Thread lese, dann ist die Ausrüstung der Anlage mit einer einzigen Gleisbox und einem Steckernetzteil völlig unzureichend: Umstieg von analog auf digital . Wie Dir in dem anderen Thread schon angeraten wurde, wird das ohne eine "richtige" Zentrale und Booster nichts.
Hallo Döllerich, was verstehst Du unter richtiger Zentrale ? Eine CS 2 / CS 3 oder reichen auch wie bei mir 2 MS 2 ?? u. 2 Gleisboxen Auf einen Booster würde ich gerne verzichten, wenn möglich. Hallo SAH, Dein Vorschlag mit einem separaten Anschlussgleis für eine MS 2 habe ich durchgeführt, leider ohne Erfolg. Wie aktiviere ich mfx auf der MS2 ? in der Lokliste stehen unter anderm Zeppelin, BR 84, ICE 2, BR 260, Adler, Adler 2010, E 69 Lokal, EM3/3, Limmat, Henkrl, BR 143, Rheingold. Die habe ich aber selber nicht angelegt. Demnach müsste es sich um die interne LOKLISTE handeln ?? Eine aktive Lockliste habe ich noch nicht angelegt, da angeblich der mfx-Decoder die Loks eigenständig anmeldet !? Wie prüfe ich ob mfx aktiv ist ?? Was bedeutet eigentlich BR bei der BR89, oder BR260. Hallo Beardiepoloi, alle Magnetartikel wie Weichen und Signale sind an einem separaten Lichttrafo angeschlossen. Nur der Fahrstrom ist digital und hat keine Verbindung zu irgendwelchen analogen Komponenten.Alle Entstörkondensatoren sind entfernt! Hallo Fritz, wie prüfe ich, ob das mfx-Protokoll aktiv ist ?
Wenn Loks in der Liste sind, die du nicht angelegt hast, dann sind es Reste vom Vorbesitzer. Löschen und fertig - oder einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Die einzelnen Datenformate stellst du , wie das zurücksetzen, unter Einstellungen ein.
Viele Grüße, Michael
PS: zwei gleisboxen in einer Anlage/stromkreis führen zur zuverlässigen Zerstörung der boxen.
Zitat von Wölfchen im Beitrag #10"2 Gleisboxen in einer Anlage", das war ein Schreibfehker, es ixst nur eine vorhanden 2
das ist schon mal gut. Ich würde erneut eine Inbetriebnahme mit einer MS2 (der mit der niedrigeren Seriennummer), einem einfachen Gleisstück und der Gleisbox, sowie einer MFX-Lok, die Du noch nie auf dem Gleis hattest empfehlen. Am besten machst Du - bevor Du die Lok auf Gleis stellst - einen Reset der MS2. Siehe Seite 20 in folgender Anleitung: https://static.maerklin.de/damcontent/dc...81702905927.pdf
Wenn die MS2 nach dem Reset hochgefahren ist, die Lok (sicher, dass es eine MFX-Lok ist?) auf das Gleis setzen und den Strom auf dem Gleis mit Druck auf die Stoptaste einschalten. Danach das Display der MS2 beobachten, um den Anmeldeprozess zu verfolgen....
"BR" bedeutet übrigens "Baureihe" .
MfG
vik
Zitat von Wölfchen im Beitrag #8Hallo Döllerich, was verstehst Du unter richtiger Zentrale ?
lass Dir nicht von anderen sagen was reicht, in der MS2 Kannst du Dir den Strom verbrauch anzeigen lassen und nur dort siehst du ob die MS2 Dir reicht oder nicht.
Grüße Berthold
Ja M-Gleise weil es immer so war Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat. Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall. RocRail mit WIO
Hallo Wolfgang, sind die MS2 und Gleisbox neu oder gebraucht erstanden? Zur Sicherheit, dass auch wirklich eine Gleisspannung vorhanden ist, ein Glühbirnchen, wie man es zur Häuserbeleuchtung nutzt, an Puko und Schiene klemmen. Muss leuchten und wenn du an der MS2 die rote StoppTaste drückst, verlöschen. War der Test erfolgreich die MS2, nur eine sollte an der Gleisbox eingesteckt sein, gem. Bedienungsanleitung auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach sollte keine Lok in der Lokliste stehen. Eine mfx-Lok aufs Gleis, Gleisspannung einschalten. Eine mfx-Lok muss sich jetzt automatisch anmelden, da nach einem Reset auf Werkseinstellungen mfx als Gleisprotokoll, mit der höchsten Priorität, aktiv ist. Eine fabrikneue Märklinlok muss sich automatisch anmelden. Bei einer gebraucht erworbenen Lok mit mfx Decoder besteht die Möglichkeit, dass das mfx-Protokoll abgeschaltet ist. Die neueren Märklin Decoder verstehen DCC, möglicherweise hat der Vorbesitzer dies als Protokoll eingestellt. Dann an der MS2 mfx als Gleisprotokoll abschalten. Wie steht in der Bedienungsanleitung. Danach die Lok mit CV8 und einem beliebigen Wert auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Achtung, dabei gehen auch alle eventuell vom Vorbesitzer programmierten Einstellung für Motor und Licht verloren. Volker
da wäre es nützlich wenn die die Region in welcher du Wohnst bekannt gibst.
Grüße Berthold
Ja M-Gleise weil es immer so war Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat. Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall. RocRail mit WIO
Ich wohne in Würzburg. Kann es bisher nicht glauben, dass ein solches Treffen zustande kommen könnte. Wäre für mich natürlich sehr hilfreich. Grüsse und vielen Dank !
ich habe noch einmal über meine Probleme nachgedacht. Es wird wohl so sein, wie Döllerich schon sagte. Aufgrund der Grösse der Anlage geht da nichts ohne CS 2 bzw. CS 3 und Booster. Das werde ich jetzt in Angriff nehmen und dann seh ich weiter ! Grüsse und vielen Dank für Eure Unterstützung
Bevor ich jetzt umstelle, wieviel Märklin-Booster = Fahrbereiche ? brauchte ich bei ca. 68 Meter Gleisanlage, 20 Signalen,28 Weichen und wenn 5 Züge gleichzeitig fahren sollen. Geht das mit der CS 3 ? Ich möchte meine Anlage mit der CS 3 und 1 -2 zusätzlichen MS 2 (Enkelkinder !) betreiben. Danke für Eure Tips. Grüsse Wolfgang
Zitat von Wölfchen im Beitrag #21Bevor ich jetzt umstelle, wieviel Märklin-Booster = Fahrbereiche ? brauchte ich bei ca. 68 Meter Gleisanlage, 20 Signalen,28 Weichen und wenn 5 Züge gleichzeitig fahren sollen. Geht das mit der CS 3 ? Ich möchte meine Anlage mit der CS 3 und 1 -2 zusätzlichen MS 2 (Enkelkinder !) betreiben. Danke für Eure Tips. Grüsse Wolfgang
Hi Wolfgang,
Wenn du bei entsprechender Verkabelung dich nicht scheust, die vollen 5 Ampere der cs3 zu nutzen, brauchst du bei der angegebenen Menge an weichen und Signalen und Zügen (sofern diese nicht alle Glühlampen Innenbeleuchtungen haben) keinen Booster.
Wenn du sicherheitshalber bei nur 3 Ampere bleiben willst, brachst du einen Booster.
Oder, wenn die Zentrale nur die Signalerzeugung machen soll (mein Tipp!), dann entweder einen 5 A Booster, oder 2 Stück 3 Ampere Booster.
Ein weiterer Tipp, falls du mit 2 Stromquellen arbeiten willst - lege die Trennstellen so, das sie möglichst wenig überfahren werden - das verringert die Möglichkeit für Probleme zu erzeugen.
Zitat von Wölfchen im Beitrag #21Bevor ich jetzt umstelle, wieviel Märklin-Booster = Fahrbereiche ? brauchte ich bei ca. 68 Meter Gleisanlage, 20 Signalen,28 Weichen und wenn 5 Züge gleichzeitig fahren sollen. Geht das mit der CS 3 ? Ich möchte meine Anlage mit der CS 3 und 1 -2 zusätzlichen MS 2 (Enkelkinder !) betreiben. Danke für Eure Tips.
einige Tipps/Nachfragen ignorierst Du ja geflissentlich, aber vielleicht könntest Du berichten, welches Gleismaterial Du einsetzt, welche Weichen und Signale Du auf Deiner Anlage hast und wie genau Du die schalten möchtest. Interessant wäre noch, ob Du Rückmelder hast oder welche einplanst. Dein Profil ist diesbezüglich ziemlich nichtssagend:
Name: Wolfgang Geburtsdatum: 10. Juli 1948 Registriert am: 02.01.2022 Geschlecht: männlich Gleise: keine Angabe Spurweite: H0 Steuerung: keine Angabe Stromart: AC
Warum? Es könnte Einfluss auf die Antwort haben, ob mit der CS3 allein und ggf. wie alle Deine Anforderungen erfüllen könnte, oder auch nicht.
MfG
vik
Also, dann habe ich ja einiges nachzuholen. Anlagetechnisch bin ich Anfänger !! Ich fahre auf M-gleisen. Steuerung bisher analog, aktuell Umstellung auf digital geplant, aber nur das Fahren mit den Loks. Weichen und Signale sollen weiter analog geschaltet werden, habe daher auch keine Rückmelder eingeplant. Grüsse Wolgang
Zitat von Wölfchen im Beitrag #24Ich fahre auf M-gleisen. ... aktuell Umstellung auf digital geplant, aber nur das Fahren mit den Loks. Weichen und Signale sollen weiter analog geschaltet werden, habe daher auch keine Rückmelder eingeplant.
unter diesen Rahmenbedingungen, rate ich Dir zu einer CS2 (60215), mit einem Trafo (60052) zur Stromversorgung.
Warum? Die CS2 wurde von Märklin zu einer Zeit designed, als es noch keine zwingenden EU-Vorschriften zu Verwendung von Netzteilen gab. Damit ist der Einsatz einer "gemeinsamen Masse" noch völlig problemlos möglich. Das heisst (unter Einhaltung bestimmter Vorsichtsmaßnahmen, z.B. eine Steckerleiste für alle Trafos) kann Deine bisherige Infrastruktur mit Trafos zum Schalten von Weichen und Signalen prinzipiell unverändert beibehalten werden. Wenn möglich, solltest Du alle Glühbirnchen in Weichen und ggf. in Signalen, durch LED-Birnchen mit der passenden Fassung tauschen.
MfG
vik