Hallo miteinander, Anfang Mai 2025 weilte ich in Waren (Müritz) wo ich in Kombination Deutschlandticket und Klapprad die Gegend erkundete. Im historisch bedeutsamen Ort Neustrelitz sah ich erstmals am 06.05.2025 den LVT 672 und dann gab es für mich nur Eins: Mit diesem interessanten, farblich schönen LVT, „Leichtverbrennungstriebwagen “, muss ich morgen fahren zumal es davon nur noch knapp 20 Exemplare gibt und er im Westen fast unbekannt ist! Fast alle werden werden von der Eisenbahngesellschaft Potsdam bzw. ihrer ausgegliederten Personenverkehrsgesellschaft Hanseatische Eisenbahn GmbH (HANS) betrieben.
Nicht nur von mir wird dieser Zwei-Achs-LVT mit Niederflur-Einstieg als Schienenbus bezeichnet, denn er ist zum gemütlichen Dahincruisen auf überschaubaren Strecken ideal. Die Feder- und Geräuscheigenschaften überzeugen und da die geschmackvolle Innenraumgestaltung mit guter Sitzaufteilung auch gelungen ist, war ich mit der 1/2-Stunden-Fahrt je Strecke sehr zufrieden. Das weibliche Bedien-Personal der HANS und die Insassen waren freundlich, ja man kann sogar von einer netten, fröhlichen Fahrtstimmung sprechen, was auch im Video hörbar ist. Die schöne Natur so hautnah und entspannt per Bahn zu erleben, ist einfach nur schön. Ein Reh und einen Kranich gab es unterwegs gratis auch noch zu sehen. Die Strecke selbst dürfte m.E.auch zukünftig erhalten bleiben, denn das TABEG Tanklager Wesenberg bedient sich ihrer zum großen Teil darüber. Deshalb traf ich ja auch die BR225 030-6 unterwegs, die offenbar für den Knick-Kessel-Wagen-Transfer zum elektrischen Schienennetz dient. Teile aus Wiki dazu: Zum Dezember 2012 sollte der Bahnbetrieb der Strecke nach Mirow aufgrund zu geringer Fahrgastzahlen eingestellt werden.[9] Im Rahmen eines Modellprojektes wurde jedoch in Zusammenarbeit mit dem Landkreis und dem Infrastrukturbetreiber, der RegioInfra GmbH, erreicht, dass weiterhin sechs, derzeit bis 9 laut 2025 Fahrplan, Zugpaare am Tag zwischen beiden Orten verkehren.
Bei meiner Fahrt bzw. beim Warten auf dem Bahnsteig traf ich Touristen, einige Ortsansässige und mittags auch Schüler/Schülerinnen von weiterführenden Schulen, die den Schienenbus nutzten.
Der beschauliche Ort Mirow hat ein besuchenswertes Schloss mit sehr schöner Umgebung.
Zum Genießen einer Rangierfahrt am 06.05. und meiner Fahrt am 07.05.25 möchte ich Euch einen 6-Minuten-Film zeigen.
Hallo Rolle, wir befinden uns in Neustrelitz und Du hast genau hingesehen. Ich füge mal einen von mir verfassten Bericht für ein anderes Forum hier an womit Deine Fragen wohl beantwortet werden. Hallo miteinander, erstmals durfte ich dieses Jahr das geschichtlich interessante Neustrelitz besuchen. Bahntechnisch ist hier noch Einiges zu sehen, Vieles ist aber auch schon längst aufgegeben und dem Untergang überlassen. Ich traf bei meiner Radtour entlang der Bahnstrecke einen fotografierenden Lokführer, der mir die nahende BR232- Einfahrt ankündigte (im Film enthalten). Auch zum Niedergang der Bahnanlagen und zu den Einrichtungen des Bahnwerkes OMB "Ostmecklenburgische Bahnwerke GmbH" und des Museumsvereins der Hafenbahn Neustrelitz e.V. gab er mir interessante Info´s.
Einen bewußt kompakt gehaltenen Bericht möchte ich Euch zeigen.
Habt Ihr schon einen offenbar noch nicht zugelassenen ET auf den offiziellen Bahnschienen gesehen? Mein Pfeil zeigt auf ein Kabel, das zu einem Techniker im Fahrgastraum führte, der dort mit seiner Arbeitsausstattung saß.
Klar, dass wichtige Daten auf dem ET noch nicht eingetragen waren.
Zum Schluß noch ein Filmchen zu Ludmilla-Fahrten rund um den Bahnhof. Darin tauchen auch die angesprochenen DR-Wagen auch wieder auf.
Hallo Rolle, ich habe nochmal meine Bilder und Filme durchsucht und vom Originalfilm Schnappschüsse gemacht. Der von Dir dargestellte Wagen ist typgenau im Original, im Film zu sehen. Einen Wagen habe ich für Dich noch ausfindig gemacht. Leider war der RE dermaßen dreckig, gelbliche Flecken, dass optimale Fotos nicht zu erhalten waren. Dennoch dürfte auch dieser Wagen noch zu dem Rangierzug gehören und nach dem Speisewagen als letzter Wagen eingereiht sein.
Zitat von Pitt400 im Beitrag #6 Dennoch dürfte auch dieser Wagen noch zu dem Rangierzug gehören und nach dem Speisewagen als letzter Wagen eingereiht sein.
Viele Grüße Peter
Hallo Peter,
der letzte ist wohl ein normaler Sitzwagen 1. Klasse – Typ B, Y oder Y/B70 kann ich so auch nicht unterscheiden.
Da haben die ja richtige Schätzchen dort.
Es ist ja ein allgemeines Problem, daß es nur noch wenige betriebsfähige(!) Wagen der Reichsbahn gibt.
Kostet eben alles Geld und Manpower zum Unterhalt…
Interessant, den HANS mal von innen zu sehen. Von außen kenne ich diese kleinen Schienenbusse schon seit Jahren, habe aber noch nie hereingeschaut. An der Berlin - Hamburger Bahn kann man die auch sehen. Weiß bloß nicht mehr genau wo (obwohl ich öfters an denen vorbei fahre...), Neustadt(Dosse) könnte es sein.
Und ja, in dem Bahnwerk der ODEG/ODIG tummelt sich ein buntes Potpourrie alter Bahnfahrzeuge, u.a. auch Teile der alten DB-BR 403.
Hallo Frank, danke für Deinen Beitrag und besonders die Wertschätzung für den LVT 672. Neustrelitz liegt ja nur einen Steinwurf von Rostok entfernt und vielleicht machst Du mal einen Ausflug dorthin incl. einer Fahrt mit dem LVT nach Mirow. Viele Grüße nach Rostock das ich auch im Mai für einen halben Tag besuchte. Leider hatte mein dortiges - bereits 2024 besuchtes -Modellbahngeschäft wegen Renovierung geschlossen.