Neustrelitz, LVT 672, Schienenbustraum auf der Strecke RB16 Kleinseenplatte

#1 von Pitt400 , 18.05.2025 10:05

Hallo miteinander,
Anfang Mai 2025 weilte ich in Waren (Müritz) wo ich in Kombination Deutschlandticket und Klapprad die Gegend erkundete. Im historisch bedeutsamen Ort Neustrelitz sah ich erstmals am 06.05.2025 den LVT 672 und dann gab es für mich nur Eins:
Mit diesem interessanten, farblich schönen LVT, „Leichtverbrennungstriebwagen “, muss ich morgen fahren zumal es davon nur noch knapp 20 Exemplare gibt und er im Westen fast unbekannt ist! Fast alle werden werden von der Eisenbahngesellschaft Potsdam bzw. ihrer ausgegliederten Personenverkehrsgesellschaft Hanseatische Eisenbahn GmbH (HANS) betrieben.

Nicht nur von mir wird dieser Zwei-Achs-LVT mit Niederflur-Einstieg als Schienenbus bezeichnet, denn er ist zum gemütlichen Dahincruisen auf überschaubaren Strecken ideal.
Die Feder- und Geräuscheigenschaften überzeugen und da die geschmackvolle Innenraumgestaltung mit guter Sitzaufteilung auch gelungen ist, war ich mit der 1/2-Stunden-Fahrt je Strecke sehr zufrieden.
Das weibliche Bedien-Personal der HANS und die Insassen waren freundlich, ja man kann sogar von einer netten, fröhlichen Fahrtstimmung sprechen, was auch im Video hörbar ist.
Die schöne Natur so hautnah und entspannt per Bahn zu erleben, ist einfach nur schön. Ein Reh und einen Kranich gab es unterwegs gratis auch noch zu sehen.
Die Strecke selbst dürfte m.E.auch zukünftig erhalten bleiben, denn das TABEG Tanklager Wesenberg bedient sich ihrer zum großen Teil darüber. Deshalb traf ich ja auch die BR225 030-6 unterwegs, die offenbar für den Knick-Kessel-Wagen-Transfer zum elektrischen Schienennetz dient.
Teile aus Wiki dazu: Zum Dezember 2012 sollte der Bahnbetrieb der Strecke nach Mirow aufgrund zu geringer Fahrgastzahlen eingestellt werden.[9] Im Rahmen eines Modellprojektes wurde jedoch in Zusammenarbeit mit dem Landkreis und dem Infrastrukturbetreiber, der RegioInfra GmbH, erreicht, dass weiterhin sechs, derzeit bis 9 laut 2025 Fahrplan, Zugpaare am Tag zwischen beiden Orten verkehren.

Bei meiner Fahrt bzw. beim Warten auf dem Bahnsteig traf ich Touristen, einige Ortsansässige und mittags auch Schüler/Schülerinnen von weiterführenden Schulen, die den Schienenbus nutzten.

Der beschauliche Ort Mirow hat ein besuchenswertes Schloss mit sehr schöner Umgebung.

Zum Genießen einer Rangierfahrt am 06.05. und meiner Fahrt am 07.05.25 möchte ich Euch einen 6-Minuten-Film zeigen.

Viel Spaß, viele Grüße
Peter

Meine Anlagen:
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst
Meine analogen Märklin-Anlagen in den 1980-ern

piefke53, Fahrschalter, Sa77, Technoboy, WolfiR und Frank 72 haben sich bedankt!

Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital

RE: Neustrelitz, LVT 672, Schienenbustraum auf der Strecke RB16 Kleinseenplatte

#2 von piefke53 , 18.05.2025 10:50

Peter, danke für diesen Bericht!

Das Fahrzeug LVT/S hat mich total überrascht. Nie vorher irgendwo gesehen und erst mal beim EVU geschaut.

https://www.hanseatische-eisenbahn.de/fahrzeuge.html

Schön auch der Verweis auf die DDR-Ferkeltaxe

Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred

Exil-Niedersachse
[i][size=80]

Pitt400 hat sich bedankt!

piefke53
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

RE: Neustrelitz, LVT 672, Schienenbustraum auf der Strecke RB16 Kleinseenplatte

#3 von Rolle , 18.05.2025 20:07

Hallo,

nanu, was sind das für DR-Wagen im Hintergrund von Bild Nr.5?

Wem gehören die ?

Weiß da jemand was genaueres?

Gruß

DC/DCC/SX – YD7010/DR5000/ZS2

Leben und leben lassen!

Rolle
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung DCC/SX; YD7010/ZS2
Stromart DC, Digital

RE: Neustrelitz, Weiteres zum Bahnbereich

#4 von Pitt400 , 18.05.2025 22:35

Hallo Rolle,
wir befinden uns in Neustrelitz und Du hast genau hingesehen. Ich füge mal einen von mir verfassten Bericht für ein anderes Forum hier an womit Deine Fragen wohl beantwortet werden.

Hallo miteinander,
erstmals durfte ich dieses Jahr das geschichtlich interessante Neustrelitz besuchen. Bahntechnisch ist hier noch Einiges zu sehen, Vieles ist aber auch schon längst aufgegeben und dem Untergang überlassen.
Ich traf bei meiner Radtour entlang der Bahnstrecke einen fotografierenden Lokführer, der mir die nahende BR232- Einfahrt ankündigte (im Film enthalten). Auch zum Niedergang der Bahnanlagen und zu den Einrichtungen des Bahnwerkes OMB "Ostmecklenburgische Bahnwerke GmbH" und des Museumsvereins der Hafenbahn Neustrelitz e.V. gab er mir interessante Info´s.

Einen bewußt kompakt gehaltenen Bericht möchte ich Euch zeigen.

Gelände der Hafenbahn Neustrelitz e.V.

Stillleben mit Beacon-Lok.

Drohnen-Bild zum Inneren des Bahnwerkes OMB Ostmecklenburgische Bahnwerke GmbH
Quelle: https://www.omb-neustrelitz.de/

Habt Ihr schon einen offenbar noch nicht zugelassenen ET auf den offiziellen Bahnschienen gesehen?
Mein Pfeil zeigt auf ein Kabel, das zu einem Techniker im Fahrgastraum führte, der dort mit seiner Arbeitsausstattung saß.

Klar, dass wichtige Daten auf dem ET noch nicht eingetragen waren.

Zum Schluß noch ein Filmchen zu Ludmilla-Fahrten rund um den Bahnhof.
Darin tauchen auch die angesprochenen DR-Wagen auch wieder auf.

Viel Spaß, viele Grüße
Peter

Meine Anlagen:

Fahrschalter hat sich bedankt!

Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.05.2025 | Top

#5 von Rolle , 19.05.2025 19:58

Oooh, schade, am Ende wurde es am interessantesten…

Die ersten zwei,sehr merkwürdig…kommen mir vor wie aus dem Regierungspark, auf jeden Fall Sonderbauarten.

Brat mir einer einen Storch…der Zweite, könnte das der hier sein:

Ein Salon-Speisewagen.

Danke für das Filmchen…mal sehen, ob noch jemand etwas zu den Objekten sagen kann…

Gruß

Leben und leben lassen!

Rolle
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#6 von Pitt400 , 19.05.2025 21:07

Hallo Rolle,
ich habe nochmal meine Bilder und Filme durchsucht und vom Originalfilm Schnappschüsse gemacht.
Der von Dir dargestellte Wagen ist typgenau im Original, im Film zu sehen.
Einen Wagen habe ich für Dich noch ausfindig gemacht. Leider war der RE dermaßen dreckig, gelbliche Flecken, dass optimale Fotos nicht zu erhalten waren. Dennoch dürfte auch dieser Wagen noch zu dem Rangierzug gehören und nach dem Speisewagen als letzter Wagen eingereiht sein.

Viele Grüße
Peter

Meine Anlagen:

Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#7 von Rolle , 20.05.2025 19:57

Zitat von Pitt400 im Beitrag #6
Dennoch dürfte auch dieser Wagen noch zu dem Rangierzug gehören und nach dem Speisewagen als letzter Wagen eingereiht sein.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

der letzte ist wohl ein normaler Sitzwagen 1. Klasse – Typ B, Y oder Y/B70 kann ich so auch nicht unterscheiden.

Da haben die ja richtige Schätzchen dort.

Es ist ja ein allgemeines Problem, daß es nur noch wenige betriebsfähige(!) Wagen der Reichsbahn gibt.

Kostet eben alles Geld und Manpower zum Unterhalt…

Gruß

Leben und leben lassen!

Rolle
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#8 von Frank 72 , 01.06.2025 18:22

Interessant, den HANS mal von innen zu sehen. Von außen kenne ich diese kleinen Schienenbusse schon seit Jahren, habe aber noch nie hereingeschaut.
An der Berlin - Hamburger Bahn kann man die auch sehen. Weiß bloß nicht mehr genau wo (obwohl ich öfters an denen vorbei fahre...), Neustadt(Dosse) könnte es sein.

Und ja, in dem Bahnwerk der ODEG/ODIG tummelt sich ein buntes Potpourrie alter Bahnfahrzeuge, u.a. auch Teile der alten DB-BR 403.

Gruß Frank

Frank 72
Metropolitan (MET)
Gleise TTfiligran, Peco
Spurweite TT
Steuerung Z21, Tams MC
Stromart Digital

#9 von Pitt400 , 01.06.2025 18:41

Hallo Frank,
danke für Deinen Beitrag und besonders die Wertschätzung für den LVT 672.
Neustrelitz liegt ja nur einen Steinwurf von Rostok entfernt und vielleicht machst Du mal einen Ausflug dorthin incl. einer Fahrt mit dem LVT nach Mirow.
Viele Grüße nach Rostock das ich auch im Mai für einen halben Tag besuchte. Leider hatte mein dortiges - bereits 2024 besuchtes -Modellbahngeschäft wegen Renovierung geschlossen.

Peter

Meine Anlagen:

Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2025 | Top

Hectorrail: welche Baureihe?
Diagonale Schwellen?