3D Drucker mit festem oder beweglichem Drucktisch

#1 von MYKer , 18.05.2025 13:56

Hallo an die 3D Druckenden.

Macht es einen Unterschied das bei einem 3D Drucker der Druckkopf alle drei Freiheitsgrade (X,Y,Z) bearbeitet oder der Tisch die X und Y Bewegung macht und der Kopf nur die Z-Achse?
Es gibt noch andere Kombinationen. Tisch macht Y-Achse und der Kopf X und Z....
Schließlich wird doch beim Bewegen des Tisches das frisch gedruckte Material hin und her geschüttelt.
Oder ist das EGAL?

Dreidimensionale Grüße
Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: 3D Drucker mit festem oder beweglichem Drucktisch

#2 von Zweistein , 18.05.2025 23:16

Die meisten Drucker für den Hobby-Bereich sind sog. Bettschubser, d.h. das Druckbett bewegt sich in y-Richtung und der Druckkopf in x- und z-Richtung. Dann gibt es noch die CoreXY-Drucker, wo das Druckbett sich in z-Richtung bewegt und der Druckkopf in x- und y-Richtung. Bisher war der wesentliche Unterschied, daß man mit CoreXY-Druckern schneller drucken konnte als mit Bettschubsern eben wegen des "schüttelns", was sich im Ringing beim Druckobjekt bemerkbar machte. Mit den aktuellen Druckern hat sich der Unterschied aber drastisch verkleinert aufgrund das bei etlichen aktuellen Druckern nun vorhandenen Input-Shaper, d.h. die Resonanzen, die beim Bettschubser bei höheren Geschwindigkeiten zu dem sog. Ringing führten, wird nun elektronisch herausgefiltert. Aktuelle Bettschubser können nun auch sehr schnell drucken. Allerdings macht das oft das Filament nicht mit (z.B. PETG läßt sich meistens nur schlecht mit hoher Geschwindigkeit drucken). Man benötigt dafür spezielle Düsen und meist auch spezielles Filament, da die Schmelzgeschwindigkeit von normalen Düsen begrenzt ist und das ist unabhängig vom Druckertyp.
Als dritte Kategorie gibt es noch die delta-kinematischen Drucker, wo sich der Druckkopf mittels drei Armen frei bewegt und das Druckobjekt still steht. Diese Drucker sind aber preislich nicht mehr im Hobby-Bereich angesiedelt.
Bei den guten aktuellen Druckern spielt es eigentlich von der Druckqualität nicht mehr so die große Rolle, ob Bettschubser oder CoreXY. Nachteil bei Bettschubsern ist eigentlich nur noch, daß der Platzbedarf des Druckers größer ist als bei CoreXY-Druckern, da ja vorne und hinten noch Platz ein muß damit das Druckbett nirgendwo anstößt beim Verschieben.


Gruß
Siggi

_______________________
Der 3D-Druck eröffnet neue Möglichkeiten. Hier gehts zu meinem Thread:
Kitbashing mit 3D-Druck

Meine Anlage im Bau:
Bahnbetriebswerk Zweistein


Alexke, system47, MYKer, ERI_BE und Miraculus haben sich bedankt!
Zweistein  
Zweistein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 10.03.2024
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Analog


RE: 3D Drucker mit festem oder beweglichem Drucktisch

#3 von MYKer , 19.05.2025 07:22

Hallo Siggi,
vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
Da habe ich wieder was dazu gelernt. 🙂

Gruß Huby. 😎


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: 3D Drucker mit festem oder beweglichem Drucktisch

#4 von areiland , 21.05.2025 23:04

Zitat von MYKer im Beitrag #1
Hallo an die 3D Druckenden.
Schließlich wird doch beim Bewegen des Tisches das frisch gedruckte Material hin und her geschüttelt.


Das Material ist nun auch kein Wackelpudding, sondern sollte bei ausreichender Kühlung während des Drucks kontinuierlich so weit herabgekühlt werden, dass es ausreichend fest auf dem Druckbett steht.

Und natürlich muss der Drucker dann auch möglichst gut eingestellt sein, damit er seine Druckaufträge auch sauber ausführen kann. Dazu gehören dann auch die Riemenspannungen und die Kontrolle der Pulleyes (das sind die gezahnten Rollen, über die die Riemen von den Motoren angetrieben werden), denn nicht selten sorgen lockere Pulleyes dafür, dass plötzliche Richtungsänderungen dazu führen, dass der Riemen durchrutscht und man so unwillkürliche Versatzebenen erhält. Core XY Drucker und Bettschubser geben sich dabei nichts.

Ich persönlich hab lieber Bettschubser, weil die schlanker sind und sich viel besser in mein Umfeld einfügen. Denn ich muss meinen Drucker im Wohnzimmer auf dem Schreibtisch betreiben und ein Core XY Drucker wäre aufgrund seines klotzigen Aufbaus mehr als unschön. Also habe ich einen Bettschubser, der weit weniger klotzig ist und aufgrund eigener Anpassungen noch zusätzlich verschlankt wurde.

Letztlich muss das jeder selbst entscheiden, was er sich kauft - indem er eben die Gegebenheiten seines Umfeldes analysiert und dann darüber entscheidet, ob er einen Riesenklotz stellen kann oder einen weniger auffälligen Aufbau bevorzugen möchte.


areiland  
areiland
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 21.02.2022


RE: 3D Drucker mit festem oder beweglichem Drucktisch

#5 von rmayergfx , 31.05.2025 18:27

Holla,

das würde ich jetzt aber mal nicht so stehen lassen. Der Bettschubser benötig bei gleicher Bettgröße mehr Platz gegenüber einem CoreXY, da sich das Druckbett ja bewegen muss. Die CoreXY sind meist nur wegen ihrer Einhausung und dem Aussenrahmen größer, aber die netto Stellfläche könnte geringer sein, da das Bett nicht nach vorne und hinten fahren muß.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


N-Decoder hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.487
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3D Drucker mit festem oder beweglichem Drucktisch

#6 von Stahlblauberlin , 01.06.2025 08:49

Ich persönlich bevorzuge Core-XY und ähnliche (mein Ender 5 ist was "ähnliches" wo sich das Bett nur auf der Z-Achse bewegt, aber er hat keine echte Core-XY-Mechanik). Der Cobra in meinem Bestand hat als Bettenschubser mit seinem riesigen Bett (Druckbereich 300x300x300) einen riesigen Platzbedarf wenn man den Bauraum ausnutzt. Auch wird dann die bewegte Masse ein Problem bezüglich der Genauigkeit, das Ausrichten der Bauteile auf dem Druckbett bezüglich der Details spielt dann eine große Rolle.
Der Y-Motor wird auch ganz schön warm, der hat halt bis zu 1kg sehr zackig zu beschleunigen. Da hilft nur Tempo runter was gerade bei großen Teilen die Druckzeit massiv nach oben jagt. Beide Drucker sind inzwischen auf Klipper umgestellt, das kann die vorhandene Mechanik und Elektronik sehr viel besser ausreizen als Marlin, ein Raspi 4 hat schon deutlich mehr Wumms als das was ältere Boards mit Marlin und Microcontroller schaffen. Der Ender bleibt so bis etwa 150-200mm/s sehr ordentlich, immerhin 2-3 mal so schnell wie vorher. Mehr Tempo scheitert daran das das Heizelement aktuell nicht genug Leistung hat um das Filament schnell genug aufzuschmelzen.
Beim Cobra ist auf der Y-Achse bei 100-120mm absolut Limit, darüber gibt es Schrittverluste trotz grenzwertig hoch eingestelltem Strom für den Stepper und penibelst gespanntem Riemen. Bei hoch aufragenden Bauteilen macht sich auch die Elastizität des Druckmaterials bemerkbar was die Genauigkeit angeht, bei schlanken, hohen Bauteilen sind auch die Kräfte bezogen auf die Druckbetthaftung nicht zu unterschätzen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.513
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

STL umarbeiten oder neu zeichen
Lightbox Maker auf MakerWorld erschienen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz