Zitat von MYKer im Beitrag #1
Hallo an die 3D Druckenden.
Schließlich wird doch beim Bewegen des Tisches das frisch gedruckte Material hin und her geschüttelt.
Das Material ist nun auch kein Wackelpudding, sondern sollte bei ausreichender Kühlung während des Drucks kontinuierlich so weit herabgekühlt werden, dass es ausreichend fest auf dem Druckbett steht.
Und natürlich muss der Drucker dann auch möglichst gut eingestellt sein, damit er seine Druckaufträge auch sauber ausführen kann. Dazu gehören dann auch die Riemenspannungen und die Kontrolle der Pulleyes (das sind die gezahnten Rollen, über die die Riemen von den Motoren angetrieben werden), denn nicht selten sorgen lockere Pulleyes dafür, dass plötzliche Richtungsänderungen dazu führen, dass der Riemen durchrutscht und man so unwillkürliche Versatzebenen erhält. Core XY Drucker und Bettschubser geben sich dabei nichts.
Ich persönlich hab lieber Bettschubser, weil die schlanker sind und sich viel besser in mein Umfeld einfügen. Denn ich muss meinen Drucker im Wohnzimmer auf dem Schreibtisch betreiben und ein Core XY Drucker wäre aufgrund seines klotzigen Aufbaus mehr als unschön. Also habe ich einen Bettschubser, der weit weniger klotzig ist und aufgrund eigener Anpassungen noch zusätzlich verschlankt wurde.
Letztlich muss das jeder selbst entscheiden, was er sich kauft - indem er eben die Gegebenheiten seines Umfeldes analysiert und dann darüber entscheidet, ob er einen Riesenklotz stellen kann oder einen weniger auffälligen Aufbau bevorzugen möchte.