Moin ich habe letztens smd LEDs genutzt um das frontlicht zu pimpen jetzt hab ich gehört ich brauch noch dioden damit die von der Decoder Spannung nicht gekillt werden wo genau muss die Diode denn hin ? Im Anhang seht ihr wie es aktuell ist oben am Dach sind die 4,7kohm wiederstände für jede smd einzeln und die Leiterplatte die 1 reihig ist ist u+
Du brauchst (Vor-)Widerstände (bitte ohne e, haben mit "wieder" nichts zu tun), damit die LEDs nicht gekillt werden. Dioden brauchst du nur, wenn du die LEDs mit Wechselstrom (also Strom direkt aus dem Trafo) betreiben willst. Beim Betrieb z. B. an einem Decoder sind keine Dioden erforderlich.
Gruß Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Vielleicht hattest du irgendwo einen Kurzschluss. Die Lötstellen an deiner Steckverbindung z. B. sehen mir nicht sehr vertrauenerweckend aus. Und der Steckverbinder könnte auch mit den Widerständen im Dach in Kontakt geraten.
Übrigens: 3 Widerstände sind auch nicht nötig - normal schaltet man die drei LEDs in Reihe und einen ggf. dann etwas kleineren Widerstand dahinter.
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Zitat von Connor.lmmn im Beitrag #6Oh ja das kann ich noch ändern aber das war neu bevor die abgetaucht sind das alte ist das neuste Bild so sind die mir abgetaucht
wieviel KOhm hatten denn Deine Widerstände ? Wenn Du die LED's einzeln anklemmst, muss vor jeden Widerstand mindestens ( Faustregel !) 1 Kohm - Widerstand eingebaut werden. Da das aber meist viel zu hell ist und ausserdem die Lebensdauer der LED's drastisch verkürzt, sollte man mindestens 4 Kohm pro LED einbauen. Bei Reihenschaltung muss man das entweder ausrechnen (die inneren Widerstände der in Reihe geschalteten LED 's addieren - die Differenz zu 4 Kohm ergibt dann den fehlenden Widerstandswert) oder mit einer Widerstandskaskade ausprobieren (gibt es z.B.bei Conrad). Merke: Die Spannung bei z.B. SMD LED 0402 darf je nach Hersteller und Lichtfarbe i.d.R. keinesfalls 3,3 Volt übersteigen, auch nicht kurzzeitig. Die Dinger rauchen sofort (!!) ab bei Spannungsüberschreitung.
Hallo, bei einer Gleisspannung von ca. 19V hast du mit deinem 4k7 Widerstand den Strom durch eine einzelne Led auf etwa 3,5mA eingestellt. Das ist korrekt. Damit wird die Led ewig leben. Gründe für Ausfall, die etwas wilde Konstruktion deiner Verdrahtung hat nach Schließen des Gehäuses nach einiger Zeit entweder einen Widerstand überbückt oder ein blanker Draht hat da Mist gebaut. Entweder man montiert die Widerstände auf einer kleinen Lochrasterplatine oder lötet sie, anschließend isoliert mit Schrumpfschlauch, in eine Zuleitung zur Led ein. Wenn du jetzt bei der Instandsetzung die 3 Leds in Reihe schaltest, reicht ja 1 Widerstand. lass es erst einmal bei den 4k7. damit ist dein Spitzenlicht wahrscheinlich immer noch ausreichend hell, zur Not kannst du den Widerstandswert immer noch verkleinern. Übrigens ist die Spannung über einer Led erst mal sekundär, entscheidend ist der Strom der durch den Vorwiderstand limitiert wird. Die Spannung über Led stellt sich dann selbst ein. Was Leds garnicht mögen ist Verpolen, die Sperrspannung beträgt meist nur 5V. Gerne wird dann eine zusätzliche Diode mit ausreichender Sperrspannung in Reihe geschaltet. Funktioniert, es geht aber besser. man schaltet der Led direkt eine Diode antiparallel. Diese Technik wird bei jedem Optokoppler mit nur einer Led angewandt wenn er an Wechselspannung betrieben wird. Bestes Beispiel in der Modellbahntechnik ist der 6N137, der zur galvanischen Trennung der Gleisspannung an Digitalschaltungen genutzt wird. Oder, bei Märklin Weichenlaternen, eine zweite led antiparallel zur ersten. Volker
wenn das so ist, bleibt ja nur, dass Du aus Versehen den Widerstand kurzfristig gebrückt hast.
Mach Dir nichts draus - ich habe auf diese Art schon mal eine ganze Kette LED's untern Bahnsteigvordach aufgeräuchert. Das waren alles richtige Hängelampen. Musste alles zerlegt, ausgebohrt und mit neuen LED's versehen werden. Auch die gesamte verklebte Verkabelung musste erneuert werden. 3 Tage Arbeit für nichts....
Klare Antwort.NEIN. Besorg dir 1,2 und 2,4mm Schrumpfschlauch, gibt es kleines Geld auf den Auktionsplatformen oder beim freundlichen Händler in ganz weit weg. Auch jete Lötstelle an dem mehrpoligen Stecker gehört einzeln isoliert um eventuellen Kurzschlüssen vorzubeugen. Volker