Neue Märklin MS2 mit alter MS2 verbinden, Datenübernahme?

#1 von lokfan103 , 19.05.2025 07:47

Hallo,
meine MS2 hat einige benutzerspuren nach Jahren im Betrieb und auch wohl ein paar Fehler auf elektronischer Seite.
*werden beim anschließen beider Steuergeräte an die Gleisbox die vorhandenen Lokdaten von der alten auf die neue Ms2 übernommen?Kann so die aktuelle Software der neuen MS2 auf die alte überspielt werden?
*werden eventuelle Fehler von der alten MS2 in die neue Steuereinheit übertragen, was zu vermeiden wäre?

*Sollte man lieber per mfx alle Loks wieder neu einspielen lassen um Fehler zu vermeiden?( sind ja nur 12 Stück)

Gruß
Frank

lokfan103  
lokfan103
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3
Stromart AC, Digital

RE: Neue Märklin MS2 mit alter MS2 verbinden, Datenübernahme?

#2 von Minexfan , 19.05.2025 08:02

Hallo Frank,

Das Transferieren von Lokdaten von einer MS2 zu einer zweiten ist nur mit Lokkarten möglich. Daher alle Fahrzeuge am besten neu anlegen.

Gruß

MINEXfan

lokfan103 hat sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterCity (IC)
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#3 von vikr , 19.05.2025 08:11

Hallo Frank,

Zitat von lokfan103 im Beitrag #1
meine MS2 hat einige benutzerspuren nach Jahren im Betrieb und auch wohl ein paar Fehler auf elektronischer Seite.
elektronische Fehler? Was meinst Du damit?
werden beim anschließen beider Steuergeräte an die Gleisbox die vorhandenen Lokdaten von der alten auf die neue Ms2 übernommen?
Nicht wirklich. Bei zwei MS2 an einer Gleisbox ist immer die mit der niedrigeren Seriennummer der Master, die andere ist nur Fahrregler mit eigener Lokliste.
Kann so die aktuelle Software der neuen MS2 auf die alte überspielt werden?
Ja, Voraussetzung sind passende Versionstände, in der Master-MS2 und der Gleisbox. Diese Firmware ( und die für die Gleisbox) kann man das erste Mal nur per CS3 (ggf. CS2) einspielen.
werden eventuelle Fehler von der alten MS2 in die neue Steuereinheit übertragen, was zu vermeiden wäre?
wenn auf der Master-MS2 eine ältere Firmware ist, wird ggf. eine neuere auf der Sklave-MS2 überschrieben.
Sollte man lieber per mfx alle Loks wieder neu einspielen lassen um Fehler zu vermeiden?
meines Erachtens ist es besser einen Reset zu machen, insbesondere, wenn die Ausgangs-Firmwarestände sehr unterschiedlich waren.
Ein direktes kopieren von Einstellungs-Daten ist nicht möglich. Lokdaten können von der Master - Ms2 auf den Slave übertragen werden und sind dort auch nicht mehr nutzbar, wenn diese MS2 allein genutzt wird. Lokdaten können per Lokkarte von einer MS2 auf eine andere kopiert werden, zumindest, wenn sie sich nicht im Slave-Modus befindet.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.05.2025 | Top

#4 von lokfan103 , 19.05.2025 08:19

Hallo Danke,
dann werde ich lieber die alte MS2 auf aktuellen Softwarestand bringen lassen, als Reserve. Die neue MS2 mit der neuen Gleisbox mit den Loks neu( lokkarten habe ich leider keine) anlegen.
Danke für Eure Tipps.

Gruß
Frank

lokfan103  
lokfan103
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3
Stromart AC, Digital

#5 von mobaz , 19.05.2025 12:08

Moin, wenn du dir die neue MS2 im Laden holst, nehme die alte MS2 und die Gleisbox mit und lasse alle auf den gleichen neuen Softwarestand bringen. Dann hast du zwei Fahrgeräte, die du an eine Gleisbox anschließen kannst und die ohne Probleme zusammen arbeiten können.
Schönen Gruß
Maik

mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)

Fleischmann Drehscheibe und Walthers Lokschuppen- geht das?
Anleitung von Märklin Micheline 3124 gesucht