Hilfe Gleisplanung (Anyrail)

#1 von Chris_85 , 19.05.2025 16:43

Hallo zusammen.
Hat jemand von euch Anyrail und könnte mir bei meinem Gleisplan (Module) für Spur N und der Brittish Finescale Library weiterhelfen.
Ich selbst hab leider keinen PC und auch keinen Zugang.
Hier oder per PM 🥰

Dankeschön

EDIT Name vom Thema geändert.
EDIT 2 Genauer geschrieben.

Chris_85  
Chris_85
RegionalExpress (RE)
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.05.2025 | Top

RE: Hilfe Gleisplanung (Anyrail)

#2 von Thinkle , 19.05.2025 22:21

Die Testversion erlaubt das Verarbeiten von 50 Elementen, für Module mit Flexgleise sollte das reichen, es können also viele Leute helfen.

Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!

Chris_85 hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#3 von Thinkle , 20.05.2025 20:29

Es würde natürlich schon Mal helfen, wenn du zeigst, was du schon hast und beschreibst, was es werden soll.

Besucht uns doch mal:

Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4 von Chris_85 , 21.05.2025 09:25

Zitat von Thinkle im Beitrag #3
Es würde natürlich schon Mal helfen, wenn du zeigst, was du schon hast und beschreibst, was es werden soll.

Klar:
Endbahnof auf 3 Modulen, 9 Weichen, Fotos und Orginalzeichnungen, Diagramm hab ich kann sie aber nicht veröffentlichen.
Daher geht das nur per PN.

Chris_85  
Chris_85
RegionalExpress (RE)
Spurweite N
Stromart Digital

#5 von Thinkle , 22.05.2025 20:41

Dann musst du hier einfach mehr schreiben, es braucht fünf Beiträge, in den Tagesthemen solltest du genügend belangloses finden, wo es keinen stört, wenn du einfach irgendetwas schreibst...

Besucht uns doch mal:

Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#6 von Thinkle , 22.05.2025 20:44

Und du kannst natürlich schon Mal diesen Fragebogen ausfüllen:

RE: Fragebogen für die Planungshilfe

Und am besten alles offen im Forum machen, damit alle mitwirken können und alle späteren ggf etwas davon haben.

Besucht uns doch mal:

Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#7 von Chris_85 , 24.05.2025 09:00

Ach krass.
Den Fragebogen hab ich nicht gesehen.
Werd ich heute Abend mal machen.
Gz für den Link.

Chris_85  
Chris_85
RegionalExpress (RE)
Spurweite N
Stromart Digital

#8 von Chris_85 , 24.05.2025 13:19

1. Gare de Cornimont

2. Spurweite: N (Maßstab 1:160)
Gleissystem: Brittish Finescale Finetrax Wooden Sleeper Bullhead Code 40

3. Raum & Anlage
3.1 Variabel auf Modulen (FREMO Norm)
3.2 Regalanlage
3.3 Vier Module plus variabler Bereich für Ladestraße.
Maße: Modul 1 (Bahnhofsgebäude) 15cm x 40cm (nur ein kurzes zentriertes Gleis mit Prellbock sowie das eigentliche Gebäude am Kopfende)
Modul 2 (Bahnsteige) 70cm x 40cm (Bahnsteige, Kopfgleise, erste Weiche für
Tête-à-tête Manoever.
Modul 3 (Bahnsteig & Halle Marchandaise H.M.) 70cm x 40cm (Bahnsteige, gerade Gleise, Kopframpe, Weiche für Anschlussgleis (E.P.)
Modul 4 (Einfahrt) 100cm x 40cm (Einfahrt, Signale, alle Weichenverbindungen)

4. Technisches
4.1 Nachbau vom Original mit Abweichungen
4.2 Nebenbahn (Endbahnhof)
4.3 150cm (Weichenverbindungen kleinerer Radius erlaubt)
4.4 Maximale Steigung: 0%
4.5 Maximale Zugslänge: U.M. plus 4 16,5cm Reisezugwagen (ca. 90cm)
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene: Module daher variable Höhe
4.7 Anlagentiefe: Modultiefe 40 cm (ausnahme ansteckbares Modul an der Front 10-15cm)
4.8 Eingriffslücken / Servicegang: keine
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard: in Planung
4.10 Oberleitung: nein

5. Steuerung
5.1 Fahren: digital
5.2 Steuern: analog zu digital (Weichen und Signalsteuerung warscheinlich Arduino oder Qdecoder. Analoge eingabe, digitale Auswertung/Verarbeitung)
5.3 PC-Steuerung: Nope – ich hätte gerne was in der Hand zum „Knöpfchen drücken“

6. Motive
6.1 Epoche: IV-VI
6.2 Bahnhofstyp: Kopfbahnhof
6.3 Landschaft: Talsole (flach)
6.4 Szenerie: Land, reiner Bahnhof mit Vorfeld
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw): keines

7. Sonstiges
7.1 SNCF Material aus der aktuellen Epoche
7.2 Vorhandener Gleisplan: füge ich gerne unten hinzu
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt: FREMO Module – Als einzelne Bestriebsstelle für zu Hause im Regal.
7.4 Budget: Low Budget
7.5 Zeitplan: Planungsphase (Alle Module ausser das 1 Meter Modul bereits vorhanden. Stellproben bereits „durchgespielt“. Gebäude bereits in Bau.

Schema

(schlechte) Nachzeichnung des Orginalplanes gespiegelt (rot markiert die Modulgrenzen)

Zusatz:
Bei der Nachzeichnung sieht man, dass zum einen das Gleis in Richtung E.P. (Anschluss) aus dem Modul raus geht. Das soll natürlich nicht so sein.
Der E.P. ist wesentlich näher ran gezogen (also nach "Untern") um ihn als Halbrelief an der Modulkante darzustellen.
Auch ist die erste der Weichen in der Einfahrt (ganz rechts) schon ausserhalb des 1-Meter Modules. Papiervorlagen ausschneiden und hinlegen klappt wenn man die Einfahrt etwas kompakter macht.
Das Gleis zu "Voie B" hat auch noch nicht den richtigen Bogen. Die Gleise sollen an der Stelle alle bis auf die Verbindung zu Voie 4,5 und 6 wieder paralel verlaufen.
Bei den Gleisen 4 und 5 bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob sie beide auf einem extra von vorne ansteckbarem Modul (10-20 cm) oder nur eines der beiden verlegen soll.
Zwischen 2 und 4 bestand im Original neben der H.M. eine weiter überdachte Ladestraße.
Zwischen den Gleisen 4 und 5 eine breite Ladestraße für die Holzverladung.
Die komplette Einfahrt lässt sich auf meinem eingescanten Plan leider nicht zu 100% bemessen da dort die Zeichnung verwaschen ist.

Bei diesen Modulen brauche ich Hilfe in Anyrail.
Das Auslegen von den Papierschablonen sieht "O.K." aus. Ich hätte es aber gerne ein bisschen genauer :-)

Chris_85  
Chris_85
RegionalExpress (RE)
Spurweite N
Stromart Digital

#9 von Chris_85 , 24.05.2025 13:29

Mal eben schnell die Probleme in Bildform

Chris_85  
Chris_85
RegionalExpress (RE)
Spurweite N
Stromart Digital

#10 von RichyD , 24.05.2025 16:37

Servus,

so könnte das Ganze aussehen:

Ich habe die 19cm-Weichen gewählt und einen Parallelgleisabstand von 28mm (NEM 112).
Den Abstand könnte man bis auf 25mm verkleinern, wo nötig:
es ging mir erst einmal darum, ob und wie alle Gleise aufs Parkett passen. Dass da noch Platz geschaffen werden muss für Schuppen oder Bahnsteig, ist klar.

Außerdem sieht das Ganze für mich noch viel zu steril aus: ich bin ja eher dafür, die (realen) Weichen aufs Modul zu packen und dann die Gleise "frei Schauze" zu verlegen

Viele Grüsse
Richy

P.S.: wer sich austoben möchte - der Anyrail-Plan hängt anbei

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Gleisplan 1.any.pdf

RichyD  
RichyD
CityNightLine (CNL)

zuletzt bearbeitet 24.05.2025 | Top

#11 von Chris_85 , 25.05.2025 12:43

Hey RichyD

Das schon mal sehr cool, das du beim Zeichnen helfen möchtest.
Danke dafür.

Zur Vereinfachung und damit "jeder" weiß wovon ich spreche habe ich das Schema nochmal etwas vereinfacht und den Weichen Weichenbezeichnungen gegeben.
Die Gleise hab ich mal nur mit den Zahlen und Ziffern benannt und die Signale weggenommen - die sind ja gerade erstmal irrelevant.
So kann ich quasi besser mitteilen, was ich im Kopf hab.

Voila:

Jetzt bezeichne ich mal die Weichen, so wie ich das im Kopf hab und schon mal mit den Schablonen hingelegt habe (Brittish Finescale Nummern):
W1 = FINETRAX-N-A5 left
W2 = FINETRAX-N-A5 left
W3 = FINETRAX-N-B8 right
W4 = FINETRAX-N-A5 right
W5 = FINETRAX-N-A5 left

Das sind die Weichenverbindungen zu den beiden Bahnsteiggleisen A und B, das Umfahrgleis Abis sowie die Verbindung zur ITE.
W1 ist hierbei die Weiche in Richtung "Güterbahnhof"
Gedacht ist, das links von W4 eine Doppeltracktion BB67000 hinpassen. Die haben eine LüP von 10,7cm. Da ich die Kupplung noch mit einberechne sind das 11cm für beide.
Ergo 22cm. Der Prellbock ist bei (den meisten) Nebenstrecken in Frankreich nicht auf dem Gleis sondern dahinter.
Sieht man schön bei Wikipedia: Prellbock
Dieser Prellbock (von Gleis A) soll quasie auf das kleine Modul "Bahnhofsgebäude" (15 cm breit 40cm Tief).
Also ein paar cm Gleis, dann der Prellbock, dann erhöt das Bahnhofsgebäude.
Grund ist ganz einfach... Wenn ich da mal einen Durchgangsbahnhof draus machen möchte kann ich einfach dieses Modul tauschen.
Wenn das mit der länge nicht passen sollte (weils doof aussieht z.B.) dann ist die mindestlänge dieses Gleis (links zwischen W4 und dem Prellbock)
so lang, dass eine CC72000 hinpassen soll. Die hat eine LüP von 12,6 cm (plus "reserve" davor und dahinter und eben der Prellbock links)

Gleis B hat tatsächlich einen kleinen Versatz (nach rechts) da links von dem Prellbock eine kleine Rampe hoch zu dem Bahnhofsgebäude ist.
Direkt vor (also rechts zwischen dem Bahnsteig und dem Bahnhofsgebäude) kommt eine Treppe hin.
Bei Wikipedia gibts einige wenige Bilder Cornimont

Auf dem Gleis geht dann auch die Weichenverbindung zur ITE über eine weitere Weiche (W5) die einen kleinen Weichenwinkel hat.
Orginal ist der Anschluss eine Spinnerei gewesen. Tatsächlich war das Gleis S-Förmig. Begrenzt nach Rechts wurde die Spinnerei durch einen Flusslauf.
Das bedeutet das irgendwann man das Streckengleis auf ein weiteres Modul (Tiroir) kommt. Mit kleiner Brücke über einen Canal.
Da will ich eben versuchen meinen "Industrieanschluss" so Neutral wie möglich zu halten.
Da sollen zwei Habbins (Je 12,4cm) plus reserve hinpassen.

Die nächste Weichenverbindung ist die einzige in der ich eine "lange Weiche" die W3 = FINETRAX-N-B8 right einbauen möchte. Sie verbindet
A&B miteinander. Hier werde ich dann warscheinlich mit 40 km/h drüber fahren können. Was dann auch ein schönes Signalbild am Einfahr signal geben kann

Die W2 ist wieder eine kleine Weiche, da sie nur für das Umfahr Gleis (Abis) da ist.

Ab W2 kommt es dann dazu das ich mir nicht sicher bin.
Am liebsten hätte ich eine Weiche, welche kompatiebel zu den Y-Weichen wäre.
Denn W6 und W7 sollten Y-Weichen Finetrax A5 'Y Point' Turnout Kit Bullhead Code 40 sein.
Das bringt diesen "typeschen" französischen "schwung" in die Einfahrt.

Weiche 8 müsste dann eigenlich eine FINETRAX-N-A5 left sein, damit der Gerade Strang direkt in einen rechtsbogen geht um zu dem
Gleis 2 (nein ich sehe da gerade das ist falsch nummeriert. das sollte Gleis 3 sein - das kurze gleis rechts neben dem Gebäude "H.M.")
Gleis 3 wird.
Der abbiegende Strang - im orginal sieht das so aus als wäre es eine weite Linksweiche - bekommt dann nochmal eine Weiche für die beiden
Gleise an der Ladestrasse (Gleis 4 & 5).
Die Ladestraße an sich soll quasi ausserhalb des 100 cm x 40 cm Modul liegen, während die W9 noch auf eben diesem Modul verbaut ist.
Schön sieht man das in meinem Post No. 9.

Weil das jetzt doch viel "Um die Ecke denken" ist hier mal zwei Schema (in dem Stil).
Weichen wurden angepasst, rot ist die Modulgrenze.

Chris_85  
Chris_85
RegionalExpress (RE)
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2025 | Top

#12 von Chris_85 , 25.05.2025 15:24

Gleis 4&5 auf "Extra Modul"

Bei dieser Variante bin ich flexiebler bei allem was links neben dem Gebäude "H.M." noch so passiert

Gleis 4 noch auf dem Hauptmodul (ganz am Rand)

Bei der letzten Variante hätte ich die schöne Möglichkeit die Ladestraße
zwischen Gleis 4&5 flexiebel auszutauschen. Und andere Themen oder Dioramen zu bauen.

Gleis 3 (hier schonwieder nicht korrigiert im Bild kurzes Gleis "2" am graden Strang von W8)
ist im Orginal ein Gleis mit Kopfrape. Wird auch so gebaut jedoch nurnoch zum Abstellen von
Loks (z.B. ne G1000 für den Holzzug) sein.

Auf Gleis 1 kann ein Güterzug zusammen gestellt werden (wenn man genau hinschaut wird das ein Inglenook)
oder ein Intercites (BB67000 mit 4 Reisezugwagen) mal über Nacht stehen kann.

Ich hoffe das erklährt sich irgendwie - in meinem Kopf klingt das logisch.
Und mit den kurzen Fleischmannweichen gehts auch irgendwi

Chris_85  
Chris_85
RegionalExpress (RE)
Spurweite N
Stromart Digital

#13 von 8erberg , 13.09.2025 19:20

Hallo,

die 24 Grad-Monster?
Oh Gott!

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

C-Gleis Weiche mit Bogenweiche kombinieren
H0 Planung Dachboden mit Dachschräge ca. 4x3m U-Form, "Am Anfang war die Startpackung"