diesmal habe ich kein Digitalproblem (mehr) sondern Probleme mit einer Lok - konkret eine BR 52 von Roco. Diese ärgert mich nun schon länger, da sie nicht mehr sauber fährt,sondern vor allem auf Weichen (trotz polarisierter Herzstücke) stehenbleibt, da sie keinen Fahrstrom mehr bekommt. Habe sie vor langer Zeit auch auf Sound mit ESU Decoder nachgerüstet und nun klingt das schrecklich, wenn der Sound abstirbt und nach Pause oder einen kurzen Stups wieder einsetzt. Da nun vom Lautsprecher ein Kabel abgegangen ist, hatte ich diese Lok unter meine Fittiche und das Kabel wieder angelötet und der Sound funktioniert. Nur das Problem der mangelnden Stromaufnahme nervt noch bzw. finde ich keine Lösung. Ich habe schon alle Radkontakte gesäubert und immer wieder Testfahrten gemacht. Mit etwas Schwung kommt die Lok über die Weichen bzw. andere Problemstellen, langsamer aber nicht.
Diese Lok hat einen Tenderantrieb, von dessen 4 Achsen sind zwei angetrieben und mit Haftreifen, die beiden anderen Achsen haben Radkontakte auf der Innenseite zur Stromaufnahme. Es haben auch Räder der Lok selbst Radkontakte auf insges. 2 Achsen und es besteht eine mehrpolige Kabelverbindung zum Tender, die auch die Stirnbeleuchtung der Lok ansteuert (Lichtwechsel funktioniert) und sollte meiner Meinung nach ja auch eine Stromaufnahme von den Lokachsen zum Tender leiten. Nur, das tut diese Kabelverbindung scheinbar nicht. Denn, wenn ich bei laufenden Motor den Tender leicht anhebe, bleibt der Motor stehen und auch die Beleuchtung ist aus.
Hätte mir gedacht, dass diese lange Lok keine Probleme in Weichenstraßen hat aufgrund der auf die Länge verteilten Radkontakte, aber es ist nicht so. Habe nun schon kurz angedacht , die unter dem Kessel bzw. im Fahrgestell der Lok untergebrachte Lokplatine zu tauschen, die es derzeit noch als Ersatzteil bei Roco gibt. Doch, diese Arbeit möchte ich mir eigentlich sparen bzw. weiß ich auch nicht wie ich da rankomme.
Hat vlt. jemand ein gute Idee bzw. Lösungsvorschlag, woran das Problem liegt und was ich tun kann? Ich danke schon mal, für gute Ratschläge und grüße Euch, WestbahnTom
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ja, die Radschleifer liegen an - habe sie zus. leicht nachgebogen, die Gleise gereinigt. Dachte auch schon an Kabelbruch, aber wo !? Vielleicht doch die Lokplatine tauschen? LG
Meiner Erfahrung mir Roco BR 50 (DSB Reihe N) ist das der Platine nicht defekt geht.
Du muss weitersuchen. Am erstens messen du ob du Verbindung hab von Räder bis Platine, weiter bis die Leiter/stecker wer sitzen in der Tender und weiter bis die Räder am Tender. Der einfache Weg ist Widerstand zu messen zwischen räder am Lok und Tender. Es kann ja sein das es nur ein Leiter wer zerbrochen ist.
Aber ein neues Platine zu der Lok zu kaufen, ohne herauszufinden was genau der Problem ist, ist geld aus dem Fenster….
Danke Klaus (wieder) für Deine Einschätzung. Eine neue Platine (ca. EUR 30,00) möchte ich mir auch ersparen - habe begonnen, den Stromfluß von den Rädern weg zu messen, was aber ohne Zerlegen der Lok schwierig ist. Ich hoffe, da einen Fehler zu finden. Der Stromfluß von den Tenderachsen ist so weit o.k., nur alleine nicht ausreichend. Ich gebe noch nicht auf! Grüße, Thomas
Zum Messen Lok und Tender auf zwei getrennte Gleisstücke stellen, dann einfach messen ob die jeweils rechten bzw. linken Schienen über Lok und Tender verbunden sind. Wenn nicht weiss man schon mal das es einen Fehler in der Verkabelung und auf welcher Seite gibt. Dann hilft eh nur Meine Roco-50er mit gleicher Konfiguration der Stromabnahme ist auf jeden Fall völlig unkritisch, selbst der Tender solo war schon stressarm fahrbar.
Ich habe es nun geschafft, die Lok wieder zum Laufen zu bringen - ein Kabel am Stecker war locker bzw. habe ich nachgelötet und alle Radschleifer gereinigt und etwas nachgebogen, damit sie mehr Anpressdruck haben. Mehr geht nicht ! LG WestbahnTom