Hallo Tomas,
Zitat von tomas3000 im Beitrag #36
Welche Decoder sind denn eher Störfest?
das ich halte ich für aussichtslos.
Zitat von tomas3000 im Beitrag #36
Wollte mittelfristig nur noch Zimo und für sehr günstige Loks Lenz und wenns wegen Sound nicht anders geht ESU kaufen…
das ist schon eher aussichtsreich, aber meiner Erfahrung nach kaum durchhaltbar, weil bedeutet natürlich Einfrieren auf einem bestimmten technischen Niveau, d.h. längerfristig grundsätzlicher Verzicht auf neuere interessante Lösungen.
Man wird also seine Standard-Auswahl ständig überprüfen, ggf. erweitern und dabei auch Misserfolge haben. Dann kann man sich gegen die Integration einer Inovation oder für die Veränderung seiner Standards entscheiden, was bei entsprechend umfangreicher Anlage bzw. großen Fahrzeugparks sehr kostspielig und aufwendig wird. Welchen Preis man bereit ist zu zahlen, ist Geschmackssache und Geschmak kann sich auch ändern. Eine Anpassung der Anlage, z.B. eine Neuverdrahtung, die man mit unter fünfzig noch als problemlos einschätzt, kann mit siebzig eine unüberwindliche Hürde werden - oder als eingekaufte Dienstleistung - recht teuer.
Eine Reduzierung der auf der Anlage eingesetzten Technologien ist immer eine gute Strategie. Multiprotokolldecoder sind eine spannende Entwicklung, aber komplexer als Decoder, die nur ein Protokoll sprechen. Auf jeden Fall sollte man so wenig Protokolle wie möglich gleichzeitig einsetzen. Das heißt möglichst alles abschalten, was nicht wirklich unbedingt gebraucht wird.
Deine Entscheidung für die z21 bedeutet also konsequenter Weise DCC zu verwenden, auf Motorola ganz zu verzichten (bei Loks und Zubehör). Du benötigst damit zukünftig auch Decoder, die DCC (und ggf. Railcom) beherrschen. Auf der sicheren Seite bist Du also mit weniger komplexen Decodern, bei denen z. B. kein MFX eingebaut ist, was man abschalten muss. Bei ESU also die entsprechenden Versionen kaufen. Bei Zimo derzeit besser auf MX als auf MS oder MN setzen, was aber schon Verzicht auf bestimmte Sound Qualitäten bedeutet.
Die Marketingabteilungen der Firmen werden Dir, bei der Auswahl der für Deinen Geschmack richtigen Komponenten, eher nicht behilflich sein. Das gilt leider meist auch für die Fachpresse...
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix