Planung einer Spiel- und Testanlage mit Tillig Elite

#1 von LukasS , 20.05.2025 15:29

Guten Tag,

da ich für mein eigentliches Vorhaben schon länger keinen Platz habe, aber dennoch hin und wieder ein paar Züge fahren lassen möchte, plane ich den Bau einer ca. 1x1 Meter großen Spielanlage für "zwischendurch". Die Anlage möchte ich auch nutzen, um Techniken von Planung über Geländebau bis Digitalsteuerung zu üben sowie später zum Einfahren und Testen von Fahrzeugen. Vor allem die digitale Steuerung würde ich hier gerne einmal im Kleinen umsetzen.

Aufgrund des geringen Platzbedarfs habe ich einen Gleisplan des Forenmitglieds Litra P (.../t49082f24-cm-x-cm-M-rklin-C-Voralpen-Epoke-III.html - ich darf leider noch keine Links einfügen) als Vorlage genommen und mit Roco line etwas vereinfacht nachgezeichnet.

1. Titel
Test- und Spielanlage o. T.

2. Spurweite & Gleissystem
H0, Normalspur, Roco line ohne Bettung

3. Raum & Anlage
Quadratisch, 105x105 cm, eventuell 110x110 cm. Die Anlage soll mobil sein und bei Nichtgebrauch in der Abstellkammer verschwinden.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn, soll jedoch auch detailliert/schön aussehen.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Sowohl sichtbar als auch verdeckt 360 mm

4.4 Maximale Steigung
Eine Steigung ist eigentlich nicht vorgesehen. Ich überlege, die inneren Gleise des nicht sichtbaren Bereichs jedoch leicht abzusenken, um den darüberliegenden Berg nicht so steil ansteigen lassen zu müssen.

4.5 Maximale Zugslänge
Im Betrieb maximal Nebenbahnzüge mit 3 (eher 2) Wagen.

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
Im hinteren Bereich ca. 15-20 cm

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Im verdeckten Bereich ein Überholgleis und ein Abstellgleis für Triebwagen oder sehr kurze Züge.

4.10 Oberleitung ja / nein
Nein.

5. Steuerung
Fahren und steuern digital, wobei ich mich noch nicht auf ein System festgelegt habe. Um auch noch nicht digitalisierte Loks fahren lassen zu können, würde ich versuchen, auch das Anschließen eines Trafos für analoges Fahren zu ermöglichen.

6. Motive
Ein kleiner Ort an einer Nebenbahn im Sauerland, irgendwann zwischen Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre. Der Bahnhof liegt zwischen zwei Tunneln in einem Tal. Die durchgehende, eingleisige Strecke verläuft zwischen Ruhrgebiet und einer sauerländischen Kleinstadt; im Bahnhof zweigt eine Stichstrecke ab, die zu einem beliebten Ausflugsziel führt. Es gibt normalerweise wenig Verkehr, es genügt Triebwagenverkehr mit Schienenbussen. An Wochenenden und in den Ferien füllen jedoch Besucher aus dem Ruhrgebiet den Ort, sodass auch lokbespannte Züge (z.B. V 160 mit Umbauwagen) verkehren. Güterverkehr gibt es gelegentlich, an der Ladestraße werden Holz oder landwirtschaftliche Güter verladen. Post und Stückgut nehmen die Personenzüge mit.
Ich habe ein paar Bilder aus der Planungssoftware hochgeladen, wie ich die Anlage grob gestalten würde.

6.1 Epoche
Mischung aus später Epoche III und früher/mittlerer Epoche IV.

6.2 Bahnhofstyp(en)
Ländlicher Unterwegsbahnhof als Kreuzungsbahnhof mit zwei Gleisen sowie einem dritten Bahnsteiggleis, auf welchem i.d.R. die auf der abzweigenden Stichstrecke verkehrenden Triebwagen halten. Auf einem vierten Gleis an der Ladestraße werden gelegentlich landwirtschaftliche Güter oder Holz verladen, die meiste Zeit ist das Gleis jedoch verwaist. Das mit einem Bahnhofsvorsteher besetzte Empfangsgebäude beherbergt auch das Stellwerk für den Bahnhof, in einem kleinen Güterschuppen wird Stückgut gelagert.

6.3 Landschaft
Tal mit höheren Bergen und einigen Felsen. Etwa die Hälfte der Anlage ist von einer Erhebung überspannt. Oberhalb des Bahnhofs liegt in einer ehemaligen Schmiede ein Ausflugslokal; vorhanden sind noch die Mühlenteiche, von denen ein kleiner Bach über einen Wasserfall ins Tal fließt, welcher dann die Bahnstrecke unterquert. Die Berghänge sind teilweise bewaldet und felsig.
Vom linken Rand her kommend kreuzt eine Straße die Bahnstrecke und führt am Bahnhof vorbei steil nach oben. Daneben gibt es Wanderwege vom Bahnhof bzw. vom Ausflugslokal ausgehend.
Bezüglich der Gestaltung des links-hinteren Anlagenteils bin ich mir noch unschlüssig - eventuell genügt hier ein kleiner Berggipfel mit Wald und Wiesen oder ich füge hier eine kleine Ruine o.ä. ein.

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Außer dem Bahnhof und dem Ausflugslokal keine Bebauung, der Bahnhof liegt unterhalb des Dorfes. Am vorderen Anlagenrand sind die Gärten eines Eisenbahnerwohnhauses zu erkennen, im hinteren Bereich eventuell eine Viehweide.
Auf der Anlage könnten mehrere kleine Motive bzw. Szenen Platz finden: Wanderer, typische Sonntagsausflügler aus der Stadt, Baden im Mühlenteich, Holzverladung an der Ladestraße, Post- und Stückgutverladung am Bahnhof...

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Typische Nebenbahnfahrzeuge der Epochen III und VI:

• Triebwagen (Uerdinger/Wismarer Schienenbus, ETA 150)
  • Tenderlokomotiven (BR 80, 65, 94)
  • Diesellokomotiven (V 60, V 100,V 160)
  • Diverse 2- bis 3-achsige Personen- und Güterwagen
  • Silberlinge, Mitteleinstiegswagen

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Gleisplan aktuell:

Im Vergleich zur Vorlage habe ich eines der Auszieh-/Abstellgleise am Bahnhof weggelassen und das andere etwas mehr an der Strecke entlang geführt. Das Gleis am Empfangsgebäude ist etwas verkürzt. Auf die Paradestrecke im hinteren Anlagenteil möchte ich zugunsten der Landschaftsgestaltung verzichten.
Ich habe an einigen Stellen Flexgleise verwendet, wobei diese den Mindestradius von 360 mm nicht unterschreiten.

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Beides möglich

7.4 Budget
1.000 - 1.500 €

7.5 Zeitplan
Ohne konkreten Zeitplan/-druck. Vermutlich werde ich hier die ein oder andere Sache ausprobieren und auch wieder verwerfen.

Noch kurz zu mir: Ich beschäftige mich seit der Kindheit, also seit etwas mehr als 25 Jahren, mit der Modellbahn und hatte - wie es leider häufig läuft - die Kindheitsanlage nie fertigstellen können und aus Platzgründen abgebaut. Vor einigen Jahren hatte ich angefangen, eine Modulanlage mit Ruhrgebietsthema zu planen, musste dies wegen Umzugs und noch unklarer Raumaufteilung allerdings zurückstellen. Ich habe zwischenzeitlich angefangen, nach und nach meine Lokomotiven zu digitalisieren und auf der Teppichbahn ihre Runden drehen zu lassen, abgesehen von ein paar Dioramen wäre diese Kleinstanlage nun allerdings der Wiedereinstieg in den Anlagenbau.

Ich wäre dankbar für Hinweise, ob das Vorhaben - vor allem der Gleisplan - so umsetzbar wären. Vielleicht gibt es ja auch noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag. Auf jeden Fall im Voraus vielen Dank für alle Antworten!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bahnhof.jpg   Ladestraße.jpg   Übersicht.jpg  

LukasS  
LukasS
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2025 | Top

RE: Planung einer Spiel- und Testanlage mit Roco line

#2 von Joak , 20.05.2025 18:40

Hallo Lukas (?)

ein schöner kleiner Entwurf

Auf der Größe kann man mit dem Gleisplan wohl nicht viel verkehrt machen. Mit dem 3D MBS hast Du auch schon sehr schön illustriert wie es am Ende aussehen könnte. Aber ich meine mich erinnern zu können, das im Sauerland deutlich mehr Bäume wachsen

Auf einen so kleinen Bahnhof wären wohl eher keine Flügelsignale aufgestellt worden, sondern Signalschilder... aber das nur so nebenbei.
Um eine digitale Steuerung zu probieren kann man darüber hinwegsehen

Grüsse
Hauke

Joak
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise Digitale Modellbahn auf 32" Bildschirm

#3 von Thinkle , 20.05.2025 18:54

Der Plan ist knuffig!
Eine V 160 mit Silberlingen wird da ziemlich sportlich drauf, aber eine 64 mit ein paar Umbauwagen passt schon ganz gut!

Ich würde dir noch empfehlen, eine Möglichkeit für einen externen Fiddle Yard einzuplanen, dann hättest du wirklich etwas, gegen das du Betrieb machen kannst!

Und falls Roco Line nur aufgrund der Bekanntheit gewählt wurde, möchte ich Tillig Elite und vielleicht Flexgleis vorschlagen. Die Elite Weichen sind einfach nochmal ein gutes Stück hübscher als Roco Line und es gibt eine deutlich kürzere Spielbahnweiche, die dir vielleicht entgegen kommt. Tillig Elite und Roco Line können auch nach Herzenslust kombiniert werden, wobei die brünierten Schienen des Elite Gleis schon der Packung deutlich gefälliger ausschauen als die silbern glänzenden von Roco.

Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!

Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4 von LukasS , 21.05.2025 18:25

Zitat von Joak im Beitrag #2
Hallo Lukas (?)

ein schöner kleiner Entwurf

[…] Aber ich meine mich erinnern zu können, das im Sauerland deutlich mehr Bäume wachsen

Vielen Dank! (Lukas ist richtig) Die Bäume fehlen im Bild noch; ich sehe aber die Gefahr, durch zu viele Bäume die Sicht etwas zu verbauen, andererseits müssten bei der Anlagengröße die Hänge ziemlich steil sein und damit für etwas anderes als Wald kaum geeignet. Ich werde da wohl ein wenig rumprobieren…

Zitat von Joak im Beitrag #2

Auf einen so kleinen Bahnhof wären wohl eher keine Flügelsignale aufgestellt worden, sondern Signalschilder... aber das nur so nebenbei.
Um eine digitale Steuerung zu probieren kann man darüber hinwegsehen

Zugleitbetrieb ist als Option noch nicht raus, wäre auch um einiges günstiger. Es bleibt ja genug zu steuern übrig.

Zitat von Thinkle im Beitrag #3
Ich würde dir noch empfehlen, eine Möglichkeit für einen externen Fiddle Yard einzuplanen, dann hättest du wirklich etwas, gegen das du Betrieb machen kannst!

Vielen Dank für den Hinweis, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich schaue mal, wie ich das am besten einplane.

Zitat von Thinkle im Beitrag #3
Und falls Roco Line nur aufgrund der Bekanntheit gewählt wurde, möchte ich Tillig Elite und vielleicht Flexgleis vorschlagen.

Tillig hatte ich mir auch angeschaut, das Material von Roco schien mir aber etwas stärker dem C-Gleis aus der Vorlage zu ähneln. Die Option werde ich aber auch noch einmal aufgreifen.

LukasS  
LukasS
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

RE: Planung einer Spiel- und Testanlage mit Roco line - Tillig Elite?

#5 von LukasS , 23.05.2025 11:39

Ich habe den Plan einmal mit dem Elite-Gleis von Tillig ausprobiert. Das klappt an sich, nur das Triebwagengleis bekomme ich wegen der etwas größeren Weichen nicht mehr hin:

Eventuell würde es mit einer Kombination mit den engeren Roco-Weichen gehen, das ist aber auch ziemlich frickelig und es wären dann eben wieder Roco-Weichen im Spiel. Positiv finde ich aber, dass der Bahnhof jetzt irgendwie "aufgeräumter" aussieht und auf den Gleisen auch mehr Platz ist. Durch den Verzicht auf das dritte Gleis wäre natürlich auch etwas mehr Platz für Landschaft. Ich werde die beiden Varianten nochmal in Ruhe vergleichen...

LukasS  
LukasS
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#6 von Thinkle , 23.05.2025 23:00

Du kannst die eine verdeckte Weiche ruhig in Roco Line bauen, frickelig ist da gar nichts, das geht einfach so zusammen, man merkt keinen Unterschied.

Besucht uns doch mal:

Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#7 von LukasS , 27.05.2025 13:56

Und nochmal ein Update, es hat mit Tillig Elite und nur einer sichtbaren Roco-line-Weiche geklappt:

Im verdeckten Bereich habe ich eine einfache Weiche eingesetzt, über die ein Fiddle Yard angeschlossen werden kann. Der Fiddle Yard ist so angeschlossen, dass er den nächsten größeren Bahnhof Richtung Ruhrgebiet symbolisiert. Mit einem sehr kurzen Zug könnte man auch im Tunnel halten und in den Fiddle Yard zurücksetzen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Tillig_Roco_Aufsicht_2.jpg  

christian_oele hat sich bedankt!
LukasS  
LukasS
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#8 von Thinkle , 27.05.2025 17:46

Gefällt mir sehr gut! (Bin es gar nicht gewohnt, dass Vorschläge einfach so kurzfristig angenommen und geräuschlos umgesetzt werden :D )

Versuch doch Mal, die Weiche zum Ladegleis noch ein bisschen nach rechts zu schieben, damit das Gleis noch etwas länger wird.
Und ggf. Das Ladegleis Gerade gestalten? in Kurven kuppelt es sich schlecht.

Besucht uns doch mal:

Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#9 von LukasS , 27.05.2025 18:49

Für Vorschläge bin ich ja hier Das gerade und etwas längere Ladegleis habe ich einmal umgesetzt, gefällt mir gleich viel besser. Vielleicht gehe ich dann aber doch noch auf 110x105 cm, damit das nicht zu nah an den Rand kommt.

Angefügte Bilder:
Tillig_Roco_längeres_Ladegleis.jpg  

Thinkle und christian_oele haben sich bedankt!
LukasS  
LukasS
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#10 von RichyD , 27.05.2025 18:52

Servus,
mein (seit soeben) obsoleter Vorschlag wäre gewesen, in der Länge noch etwas rauszukitzeln, bis auf die "erlaubten" 110cm.

Aber nun kannst du dir sagen, dass es deine Idee war

Viele Grüsse
Richy

RichyD  
RichyD
CityNightLine (CNL)

Endbahnhof EP4
Innenmaß C-Gleis R2?