IC 52/53 "Victor Hugo", BR 181, ein paar Fragen

#1 von Frankyz , 20.05.2025 20:01

Hi an Alle!
Vollkommen unüberlegt , also zumindest wusste ich heute morgen noch nix von, habe ich eine Trix 25181 neu von einem Händler ergattern können.

Nun ist mir der Victor Hugo Intercity im Sinn, ...
Habe ein wenig recherchiert, also von Frankfurt aus ging der IC mit den Intercity-Reisezugwagen los.
Die BR 181 hat den dann ab Frankfurt und letztlich nur die 70 Kilometer innerhalb Frankreichs bis Metz geschleppt, richtig?
Dort kamen dann noch weitere französische Reisezugwagen dazu, und eine französische Lok und dann ging es ab nach Paris.
Als IC 53 dann vice versa, richtig?
Nach Strasbourg habe ich die BR 181 auch gesehen.
Gab es denn eine Zugverbindung Deutschland - Frankreich, bei der die BR 181 nicht nur bis zum Bahnhof in France im Einsatz war?

Grüsse Frank

Frankyz
InterCity (IC)
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital

RE: IC 52/53 "Victor Hugo", BR 181, ein paar Fragen

#2 von Mornsgrans , 20.05.2025 20:32

Laut DSO war in Metz Schluss. Es gab noch innerfranzösische Leistungen von Metz ins Elsass, aber weiter führen sie angeblich nicht. Es war halt auch eine Frage der Stecken- und Lok-Kenntnis und in einigen Teilen Frankreichs konnte die 181 wegen lokal anderer Stromversorgung eh nicht fahren (siehe den DSO-Thread).

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."

Frankyz hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter

RE: IC 52/53 "Victor Hugo", BR 181, ein paar Fragen

#3 von PCvD , 20.05.2025 22:47

Hallo,

für die 181 auf der EC Linie Frankfurt - Paris war Metz der westliche Wendepunkt.
Die Linie führte aufgrund der verfügbaren Strecken ohnehin über Metz. Man hätte den Halt über eine Umfahrungskurve ausfallen lassen können, aber hier trafen eben ein Verkehrsbedürfnis zur Anbindung der Stadt, die Zweckmäßigkeit des Lokwechsels in Metz als Spitzkehre in diesem Fall, der Personaleinsatz auf den Loks und auch die Lokverfügbarkeit mit Zugehörigkeit vorrangig zur DB zusammen.

Es gab 25 Loks der 181.2, die durchaus vielseitig bei der DB selbst gefragt waren (neben den im untergeordneten Dienst eingesetzten ehemals 9 Prototypen 181.0, 181.1 und 184). Die Wendepunkte Luxembourg, Metz und Strasbourg waren dazu die zweckmäßigen Übergabeorte im Fernverkehr.

Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!

Frankyz und ssihr haben sich bedankt!

PCvD
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.05.2025 | Top

Versuch Zugbildung D-Zug Hamburg-Berlin späte Epoche II
Signalplatzierung im EpochenDschungel