letzte Woche konnte ich die 218 105 von Trix bei meinen Händler in Empfang nehmen. Auf der CS3 wurden alle Funktionen vorgeführt, soweit so gut.
Leider lässt sich Zuhause die Lok über die z21 nicht ansteuern. Zunächst dachte ich, dass es evtl am DCC Signal liegt. Wenn ich die Lok allerdings über den Laptop mit dem ESU Lokprogrammer ansteuern funktioniert alles einwandfrei. Über CV50 = 0 habe ich bereits probiert mfx und MM auszuschalten, geholfen hat es nicht. Auf Programmierungsbefehle über die Multimaus der z21 reagiert die Lok mit dem typischen zucken. Im Lokmenü der Multimaus hab ich schon sämtliche Fahrstufen getestet, leider ohne Erfolg. Die 01 519 von Trix hat ebenfalls ab Werk einen Trix Sounddecoder, der hat aber noch nie Probleme gemacht. Die Lok wurde aber bisher auch ausschließlich mit der z21 gefahren, "kennt" also nur DCC.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Lok zum Laufen bekomme? Oder macht es Sinn das mfx und MM Protokoll beim Händler über die CS3 rauszuprogrammieren, auch wenn CV50 bereits auf 0 gesetzt wurde?
Probiere mal MM in deiner zentrale zu ausschalten. Wenn ich beide MM und DCC in meiner z21 zentrale eingeschaltet hab, funktioniert meiner Trix DSB reihe MY (22677) nicht....
Die Lok hat weder auf Adresse 3, noch auf die über CV1 einprogrammierte Adresse 105 reagiert. Laut Anleitung reicht es, die Adresse über CV1 festzulegen. In der Realität muss aber CV17 = 198 und CV18 = Wunschadresse gesetzt werden.
Seltsam, dass es mit dem Lokprogrammer über die mit CV1 gesetzte Adresse funktioniert hat, die Lok mit der z21 aber erst reagiert, nachdem die Adresse über CV18 gesetzt wurde.
Zitat von gäubahner im Beitrag #4 Die Lok hat weder auf Adresse 3, noch auf die über CV1 einprogrammierte Adresse 105 reagiert. Laut Anleitung reicht es, die Adresse über CV1 festzulegen. In der Realität muss aber CV17 = 198 und CV18 = Wunschadresse gesetzt werden.
Seltsam, dass es mit dem Lokprogrammer über die mit CV1 gesetzte Adresse funktioniert hat, die Lok mit der z21 aber erst reagiert, nachdem die Adresse über CV18 gesetzt wurde.
Überhaupt nicht seltsam……
Bitte der Anleitung zu Maintenance Tool lesen, Seite 24 „Kurze DCC Adressen“.