Zitat von swisstrain im Beitrag #1
Hoi zäme
Meine Märklin Doppelspulenantriebe versorge ich mit 25V AC. Dazu führe ich das auf einen Schaltdecoder und alle 4 angeschlossenen Artikel haben dann diese 25V zur Verfügung.
Nun habe ich aber einen Exoten: Ein Viessmann Signal-Antrieb braucht nur 16V. Einen ganzen Vierfachdecoder möchte ich nicht mit 16V betreiben. Gibt es etwas, was ich in die Schlt-Leitung bauen kann, damit ich von 25V auf 16V runter komme und nur für dieses eine Signal die Spannung vermindert wird?
lg
alex
Hallo Alex,
woher weißt Du, daß der Schaltdecoder am Ausgang 25 V AC ausgibt? Bzw. welchen Schaltdecoder verwendest Du? Für mich ist das schon ungewöhlich.
Wenn Du tatsächlich 16 V benötigst, Viessmann gibt 16 V AC und DC bei max. 0,6 A an und wenn Dein Decoder tatsächlich 25 V AC abgeben würde, dann nützt Dir weder wie vorgeschlagen ein Widerstand noch ein Step-Down-Wandler.
Letzteres könntest Du verwenden, wenn Du die 25 V AC in Gleichspannung umwandelst und anschließend den Step-Down-Wandler nutzt. Aber Achtung bei 25 V AC kommt ca. der 1,4 fache Wert DC bei einer Vollbrücke raus. Der Step-Down-Wandler muß dafür auch spezifiziert sein.
Eigentlich bräuchtest Du einen Trafo 25 V auf 16 V.
Bevor Du aber jetzt nach Trafos und Step-Down-Wandler schaust, solltest Du Dir erst nochmal wirklich die Spezifikation Deines Schaltdecoders ansehen. Ich komme zwar nicht von Märklin und weiß deshalb auch nicht was die da so anbieten oder auch angeboten haben, 25 V AC am Ausgang ist aber schon sehr ungewöhnlich. zumindest nach meinem Verständnis. Wo kommen eigentlich die 25 V her? Ist das die Spezifikation für die verwendeten Magnetartikel?
Grüße Thomas