Digitalzentrale z21 oder Zimo?

#1 von tomas3000 , 21.05.2025 07:14

Guten Morgen,

Überlege mir, meine Digitalzentrale vor dem weiteren Ausbau von einer z21 Start auf eine Zimo MX10EC zu ersetzen.

Der Grund ist bisher „nur“, dass ich beim Vergleich der Decoder unterschiedlicher Hersteller von Zimo am meisten begeistert bin - denen also eine hohe Kompetenz zuschreibe.

Trifft das auf Digitalzentralen auch zu oder ist es hier besser, beim wohl meistverkauften Produkt (z21) zu bleiben?

Zimo ist natürlich deutlich teurer (alles in allem wohl rund 1500€) während mich der z21 Ausbau für meine Notwendigkeiten wohl insgesamt nur 500-700€ kosten würde.

Ich denke, ich werde nie mehr als 5A Digitalstrom benötigen (Zimo hat mind. 12A), ich brauch kein Railcom, kein ABC oder sonst was (keine digital schaltbaren Weichen, Signale, Rückmeldungen, Computeranbindung…) Allenfalls die Updatemöglichkeit für Zimo Decoder wäre noch interessant…

Was sind Eure Erfahrungen bzw. Euer Rat?

tomas3000
InterCity (IC)
Gleise Roco Line mit Bettung, nachbearbeitet
Spurweite H0
Steuerung Z21 schwarz WLANmaus z21 app
Stromart Digital

RE: Digitalzentrale z21 oder Zimo?

#2 von volkerS , 21.05.2025 07:39

Hallo Tomas,
eine Digitalzentrale mit 12A ist in meinen Augen für H0 unverantwortlich. Es sei, du willst bei einer Entgleisung und resultierendem Kurzschluß deine Lok mit dem Gleis verschweißen bzw. die innere Verdrahtung in Brand setzen. Solche Leistungen gehören in den Bereich Großbahn. Mehr als 3A sollte eine Digitalzentrale oder Booster für einen Stromkreis in H0 nicht liefern. Die 12A kann man über spezielle Sicherungen aufteilen, das wäre in meinen Augen dann zwingend erforderlich. Nicht ohne Grund spezifiziert Fremo den Strom auf 2A, wenn ich es recht in Erinnerung habe.
Ein Upgrade muss in meinen Augen einen Mehrwert ergeben. Wenn ich mit meiner z21 zufrieden wäre würde ich nur die schadhafte Komponente, in deinem Fall das Netzteil, erneuern.
Volker

JörgBehrens hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

#3 von Stahlblauberlin , 21.05.2025 09:17

Für H0 sind pro Gleisstromkreis rund 3A das (sicherheits-) technische Limit. Bei 19V und 3A werden im Zweifelsfall schon 57W irgendwo unkontrolliert in Wärme umgesetzt ohne das der Kurzschlussschutz anspricht. Die 10A-Zentrale ist für die Gartenbahn gedacht, auch sind die 24V dieser Zentrale deutlich zu viel für H0, im DC/DCC-Bereich sind 16-18V üblich und empfohlen.
Ich vermute einen Kontext zu deinem anderen aktuellen Thread. Aber: auch wenn die Gleisspannung in die Knie geht, normgerechte DCC-Dekoder müssen bis 8V herunter funktionieren (nicht unbedingt der Sound). Um das Verständnis für den realen Strombedarf mal geradezurücken: Soundlose, halbwegs aktuelle H0-Lokomotiven gönnen sich bei vorbildlichen Geschwindigkeiten und Lasten um die 150-200mA, Loks mit Glockenankermotoren 30-80mA.
Sound maximal 100mA dazu.
Dein VT11.5 dürfte ob seines schieren Gewichts mit maximal 400 mA für den Motor das obere Extrem darstellen. Zieht bei dem der Motor aber mehr ist was oberfaul. Selbst die dicke Roco-Walze (ursprünglich für das damalige Spur-0-Programm von Roco) zieht nur im Anlaufmoment ein paar Augenblicke bis zu 1A, rollt die Fuhre sind es auch nur 200-300mA.
Praktisch heißt das das eine 3A-Zentrale für 6-10 gleichzeitig fahrende! Lokomotiven reicht. Wird es mehr die Gleisanlage in mehrere Boosterkreise aufteilen und Booster verwenden. Aber bei H0 nicht mehr als rund 3A pro Kreis.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.05.2025 | Top

#4 von Regionalexpress , 21.05.2025 09:56

Hallo,
ich kann Dir nur empfehlen gehe zu einem großen Modellbahnhändler und lasse Dir mehrere Zentralen vorführen. Wie schon im vorherigen Beitrag geschrieben ist die ZIMO Zentrale für H0 zu groß, es sei denn es werden Maßnahmen zum Schutz getroffen.
Ich benutze die ESU Komponenten und bin hiermit sehr zufrieden. Aus meiner Vereinstätigkeit kenne ich die Märklin, Zimo, oder auch Roco Zentralen jede hat ihre Vor und Nachteile.
Was für mich auch wichtig ist, ist die Systemtreue. Wenn man viele Teile verschiedener Hersteller kombiniert kommt es immer wieder zu Problemen wobei dann oft nie ganz genau ermittelt werden kann warum.
Ich betreibe meine Anlage auch mit mehreren Boostern, diese sind aber nur der Größe der Anlage geschuldet. Dadurch ist es deutlich einfacher bei einer Störung festzustellen welcher Bereich betroffen ist, in den Schattenbahnhöfen stehen ca. 50 Züge teilweise beleuchtet, die Gleise werden hier nicht stromlos geschaltet. Bei Betrieb der Anlage komme ich eigentlich nie über in Summe 6A Strom.
Für mich ist der Drehknopf für die Lok an der Zentrale auch immer noch wichtig, wobei ich auch einen Funkhandregler besitze und auch oft benutze.
Vielleicht gibt es in Deiner Gegend ja auch eine Modellbauverein wo Du dich dann auch informieren kannst.

Mit freundlichen Grüßen
Regionalexpress

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx, Zimo MS und MN
ESUProgrammer

Regionalexpress  
Regionalexpress
InterCity (IC)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Industrie SPS
Stromart Digital

#5 von digitalo , 21.05.2025 10:00

Moin

Die MX10 ist für alle Spurweiten geeignet, die Ampere lassen sich spreizen auf das je Spurweite benötigte.
Dennoch würde ich der MX10 eine Z21 vorziehen, denn damit kann auf Zimo-Decodern sowohl Firmware, als auch Sound aufspielt werden.

Bis dahin

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H, Piko
Decoder: Zimo, D&H, Piko & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#6 von vikr , 21.05.2025 10:04

Hallo Tomas,

Zitat von tomas3000 im Beitrag #1
Überlege mir, meine Digitalzentrale vor dem weiteren Ausbau von einer z21 Start auf eine Zimo MX10EC zu ersetzen.
wenn Du eine Eier legende Wollmilchsau möchtest, kann die Tams MC-2 durchaus mit den Zimo- Zentralen konkurrieren. Deutlich weniger Frust dütfte Dir allerdings ein Upgrade von der z21 Start auf die schwarze Z21 bereiten...

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

X2000 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#7 von 891mm , 21.05.2025 10:28

Zum Decoder updaten und Soundaufspielen brauchst Du nicht die MX10. Das geht auch einfach mit dem ZIMO Programmiertool MXULFA. Mit diesem kann auch gleich auf dem Prüfstand eine Testfahrt beginnen. Funktioniert mit und ohne Software auf dem PC. Kosten ca. € 200,-
Ein weiteres Update-Gerät von ZIMO ist neu auf dem Markt. Das KLUG. Funktioniert allerdings nur in Verbindung mit der kostenlosen PC-Software ZCS. Kosten ca. € 95,-

Gruß Henrik

Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCBxEa42J7DEGXcmj_-QKGhA

891mm
RegionalExpress (RE)
Gleise Innenanlage
Spurweite G
Stromart Digital

#8 von Pirat-Kapitan , 21.05.2025 18:26

Moin,
weder -noch
Ich fahre im Masse Zimo Decoder (ein paar ESUs sind leider auch darunter) und habe als Zentrale eine Lenz LZV100 (wäre aktuell LZV 200) und zum Soundaufspielen für Zimo und ESU jeweils den herstellerspezifischen Programmer.
Vielleicht auch mal über den Tellerrand schauen?

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#9 von tomas3000 , 21.05.2025 20:41

Okay, danke. Dann bleibe ich erst Mal bei meiner z21 und würde, sofern es dafür Linux Software gibt, wohl irgendwann mal eine Zimo Klug dazukaufen und hoffen, dass Roco die z21 app irgendwann mal weiterentwickelt

Aber bevor ich in ein neues Netzteil investiere (im anderen Thread gab es die Überlegung, ob es evtl. kaputt ist?) - kann ich irgendwie herausbekommen, ob es tatsächlich kaputt ist?

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#10 von moppe , 21.05.2025 20:48

Zitat von tomas3000 im Beitrag #9
Aber bevor ich in ein neues Netzteil investiere (im anderen Thread gab es die Überlegung, ob es evtl. kaputt ist?) - kann ich irgendwie herausbekommen, ob es tatsächlich kaputt ist?

Glaub mir - es ist nicht kaputt.....

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#11 von Stahlblauberlin , 22.05.2025 08:39

Zitat von tomas3000 im Beitrag #9
Okay, danke. Dann bleibe ich erst Mal bei meiner z21 und würde, sofern es dafür Linux Software gibt, wohl irgendwann mal eine Zimo Klug dazukaufen und hoffen, dass Roco die z21 app irgendwann mal weiterentwickelt ;

Die Z21 spielt problemlos mit Rocrail zusammen, das läuft auch auf einem Raspi wenn's sein muss.
Auch nicht uninteressant wenn man ein bisschen löten kann:https://usuaris.tinet.cat/fmco/pacomouse_en.html. Am Wochenende mal eine provisorisch zusammenstecken.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#12 von Pirat-Kapitan , 22.05.2025 10:25

[quote=tomas3000|p2817210] sofern es dafür Linux Software gibt, wohl irgendwann mal eine Zimo Klug dazukaufen /quote]
Moin,
nach Aussagen von Zimo-Mitarbeitern hier im Forum wird die Zimo-Software ZSP (nötig für MXULFA und vermutlich auch für KLUG) nicht für andere Betriebssysteme als Windows in überschaubarer Zzukunft bereitgestellt. Das gleiche dürfte auch für ZCS gelten.

Ich wünsche mir auch meine Programmer-Software auf Linux (PiOS), glaube aber nicht, dass ich das noch erleben werde.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

vikr hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#13 von tomas3000 , 22.05.2025 10:43

@moppe :
Danke. Du meinst, weil das Netzteil sonst komplett abgeschaltet hätte? Der Verdacht war ja, dass es einfach nur nicht genug Leistung zur Verfügung stellt...
Ein anderes Problem an dem Netzteil ist, dass es "nur" 18V zur Verfügung stellt, dann kommen nur 17V am Gleis an - evtl. zu wenig? Wenn ich das größere 20V Netzteil nehmen würde, würde das dann bei 19V am Gleis meine Systemzuverlässigkeit verbessern? Oder handel ich mir da nur zusätzliche Probleme mit zu heiß werdenden 16V Glühbirnen in den alten Loks ein (ja, kann man dimmen, aber bei manchen Decodern ist das extrem aufwändig...)

@Stahlblauberlin :
Danke. Ja, RocRail wäre die Software meiner Wahl, wenn ich Weichen und einen automatischen Betrieb digital steuern wollte. Ich scheue aber noch etwas die Komplexität mich da einzuarbeiten und auch den Schattenbahnhof mit automatischen Bremsabschnitten etc. auszustatten. Wüßte auch nicht, ob ich den dann so vollbekommen könnte (Gleislängen, mehrere Züge auf einem Gleis, etc.) wie ich das manuell kann. Deshalb brauche ich nur eine Software zum Steuern der Züge. z21 app ist dafür gar nicht so schlecht, ein bisserl Weiterentwicklung wäre aber trotzdem nicht schlecht... soweit ich weiß, baut Zimo auch grade an einer App, wird aber wohl nicht kompatibel sein...

@Pirat-Kapitan :
Danke. Ja, das ist schade. Man könnte natürlich noch mit Wine probieren, die Software zum Laufen zu bekommen - aber nachdem das Updaten sowieso schon eher eine Ausnahmesituation ist, befürchte ich da zusätzliche Fehlerquellen... Muss mir wohl doch mal einen alten Rechner mit einem alten Windows aufspielen...

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.05.2025 | Top

#14 von digitalo , 22.05.2025 11:03

Moin Thomas

So ein Stecker-Netzteil wie es Deine z21 mitbringt, hat Leistung für ca. 3 -5 Züge inkl. Beleuchtung der Waggons bei gleichtzeitiger Nutzung, dannach sind die Leistungsgrenzen in der Regel erreicht und das NT schaltet ab.
Wenn Du also mehr möchtest, so kannst Du mit Boostern erweitern oder das NT von der Z21 an die z21 hängen.
In #5 habe ich Dir ja bereits vorgeschlagen auf die Z21 (Black) zu wechseln, weil damit der MXULFA oder KLUG nicht mehr nötig sind. Die Z21 kann Firmware und Sound auf Zimo-Decoder flashen.
Beim Klug gibt es noch die Einschränkung, das damit nur die so genannten "kleinen Decoder" damit geflasht werden können, Großbahn-Decoder ((Spur G, 1 usw.) nicht. Wenn Du nur bis H0 Modelle betreiben willst, ist das natürlich irrelevant.

bis dahin

tomas3000 hat sich bedankt!

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#15 von Vincent Hamp , 22.05.2025 11:13

Zitat von digitalo im Beitrag #14

Beim Klug gibt es noch die Einschränkung, das damit nur die so genannten "kleinen Decoder" damit geflasht werden können, Großbahn-de öder ((Spur G, 1 usw.) nicht. Wenn Du nur bis H0 Modelle betreiben willst, ist das natürlich irrelevant.

Ich glaub da kam was durcheinander. Das KLUG wird auch Großbahn Decoder updaten können. Lediglich der Fahrbetrieb könnte eingeschränkt sein.

Vincent Hamp  
Vincent Hamp
InterRegioExpress (IRE)

#16 von Stahlblauberlin , 22.05.2025 11:13

Das Thema Linux-Kompatibilität von Programmersoftware habe ich auch schon mit mehreren Herstellern durch. Leider wird für diese Software erschreckend oft noch auf VB6 gesetz was einen kompletten Rewrite des jeweiligen Programmes in einer zeitgemäßen, plattformübergreifend verfügbaren Programmiersprache bedeuten würde.
So wie diese Programme aussehen waren oft wohl schon für das Grunddesign nicht gerade Genies am Werke.
Was aber zumindest mit der Zimo-Software ganz gut funktioniert ist die Nutzung mit Wine unter Linux.

tomas3000 und 2N3055 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#17 von tomas3000 , 22.05.2025 11:18

@digitalo :
Ja, tatsächlich überlege ich mir, evtl. eine gebrauchte schwarze Z21 mit Netzteil zu erwerben und dafür meine z21 start mit Freischaltecode und Netzteil weiterzuverkaufen.
Würde mich wohl rund 200 € Unterschied kosten, ein größeres Netzteil aber auch schon 80 €...
Glaubst Du, ich kann meine kleine z21 gegen die große Z21 einfach "plug&play" austauschen? Oder muss ich alles neu konfigurieren und einrichten?

@Stahlblauberlin: Welche Zimo-Software hast Du mit Wine bereits getestet?

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#18 von digitalo , 22.05.2025 11:18

Moin Vincent

Das war die Aussage eines Zimo Mitarbeiters am Stand von Zimo zur Messe in Dortmund, April 2025. Mehr hab ich da nicht wieder gegeben.

bis dahin

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#19 von Uli_22 , 22.05.2025 11:21

Laut Homepage ist die Programmierumgebung von ZCS PureBasic, welches plattformübergreifend zur Verfügung steht. In wie weit der Sourcecode dies einschränkt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber wenn es genug Interessenten gibt, könnte man ja mal nachfragen.

Uli_22
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0m, TT
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

#20 von tomas3000 , 22.05.2025 11:23

@Uli_22 : Laut welcher Homepage bzw. welche Software? Wenn es um Zimo geht, würde ich mal eine E-Mail hinschicken - tatsächlich um so mehr das machen um so eher sehen die einen Bedarf...

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#21 von digitalo , 22.05.2025 11:25

@thomas3000

Mit der Datensicherung sollten sich die Datenstände von z21 zu Z21 übertragen lassen.

Warum gebraucht? Hier zB bekommst Du das Ganze für 469,- € inkl. W-Lan Maus nigel nagel neu. Es gibt noch andere Anbieter zT. noch günstiger ...

bis dahin

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#22 von Uli_22 , 22.05.2025 11:26

Zitat von tomas3000 im Beitrag #20
@Uli_22 : Laut welcher Homepage bzw. welche Software? Wenn es um Zimo geht, würde ich mal eine E-Mail hinschicken - tatsächlich um so mehr das machen um so eher sehen die einen Bedarf...

https://www.beathis.ch/zcs/#background

Uli_22
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0m, TT
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

#23 von vikr , 22.05.2025 11:37

Hallo Tomas,

Zitat von tomas3000 im Beitrag #17
tatsächlich überlege ich mir, evtl. eine gebrauchte schwarze Z21 mit Netzteil zu erwerben
das wäre ein echtes Upgrade, bei dem Dir die volle Kompatibilität und Unterstützung des Herstellers Roco) und mittelbar auch der Entwickler (Zimo) zur Verfügung stehen.
Zitat von digitalo im Beitrag #21
Mit der Datensicherung sollten sich die Datenstände von z21 zu Z21 übertragen lassen.
so formuliert ist das missverständlich. In z21/Z21 werden nur Einstellungen zur Hardware/Firmware der jeweiligen Zentrale selbst gespeichert. Alles andere passiert entweder im Z21-maintenancetool (nur solange es läuft) oder in den Z21-APPs oder aber in den üblichen Modellbahn-Steuerprogrammen.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#24 von tomas3000 , 22.05.2025 11:38

@Uli_22 : Zimo angeschrieben.

@digitalo : Schöner Fund. "Leider" habe ich schon eine WLAN-Maus rumliegen, bräuchte also solch ein großartiges Angebot ohne WLAN-Maus - das beste was ich gefunden habe waren noch 379 €...

tomas3000
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#25 von digitalo , 22.05.2025 12:51

Zitat von tomas3000 im Beitrag #24
das beste was ich gefunden habe waren noch 379 €...
UVP sind um die 560 € ... ist doch immer noch ein Schnapper ..
Du kannst mich Stephan nennen, "digitalo" ist nur mein Foren-Nick.

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

LokPilot 5
Lok Piko 52901 Piko orig. Sounddecoder gegen ESU Loksound 5 tauschen?