ich habe an der vorgefertigten Rad-Stromabnahme von Brawa Kabel angelötet. Das Blech ist ziemlich glatt, die Lötpunkte halten nicht richtig. Erst dachte ich ja sie sind fest, Gestern bin ich dran hängen geblieben und ab war die Lötstelle.
Dann habe ich ein wenig zu lange heiß gemacht und der Kunstoffhalter fing an zu schmoren
ich weiß ja nicht, was das für Material ist, wo du den Draht anlöten möchtest. Erstmal solltest du die Fläche mit Schmirkelpapier anrauen. Dann ohne Draht erst mal mit Lötpaste o.ä. dort Zinn auftragen. Und dann erst den Draht anlöten.
ich weiß ja nicht, was das für Material ist, wo du den Draht anlöten möchtest. Erstmal solltest du die Fläche mit Schmirkelpapier anrauen. Dann ohne Draht erst mal mit Lötpaste o.ä. dort Zinn auftragen. Und dann erst den Draht anlöten.
Weiß auch nicht was es für ein Metall ist, ist ziemlich glatt. das mit dem Schmirkelpapier ist schon mal ne gute Idee soweit ich dran komme... und Lötpaste genauso, die habe ich gerade mal bestellt....
hat die davor sitzende Schraube elektrischen Kontakt zu der Blechfahne? Wenn ja, dann klemm das Kabel doch unter der Schraube fest.
Gruß Railstefan
Ne hat sie leider nicht. oder auch ein Glück - bei meinem allerersten Wagen hatte ich das nicht bedacht und hab mir gleich mal einen LED Decoder damit geschrottet. Aber ne super gute idee wäre es trotzdem ... vieleicht eine Verbindung von der Schraube zu dem Blech schaffen, Schraube mit Kunstoffunterlegscheibe... das schaue ich mir mal heute abende genauer an.
war echt eine gute Idee. ich habe mir aus ein Kabel vorne lange verzinnt und habe mir dann eine Schlaufe um den Metallhalter gelegt, dann habe ich das kabel einfach mit der Schraube eingeklemmt, so das es nicht mehr weg kann. Kontakt ist da. habe ich dann auf der anderen Seite auch gleich so gemacht.
Perfekt und viel schonender, bevor noch etwas anderes schmort.
schön, das es geht, aber alles was geklemmt/gepresst wird, die Schraube tut das ja, darf nicht verzinnt werden. Zinn beginnt unter Druck zu "fließen" und die Verbindung wird irgendwann locker. Nur verdrillen wäre richtig gewesen.
sieht nicht schlecht aus, aber das Licht ist viel zu hell. Das muss dunkler sein und leicht gelblich. Zu der Zeit waren nur paar "Funzeln" in dem Wagen.
am besten wäre es natürlich, das Kontaktblech auszubauen und den Draht dann anzulöten. Damit vermeidet man, dass irgendwelche Kunststoffteile angebrannt werden. In der Explosionszeichnung zum Packwagen (BWAWA 48367) finde ich die Bleche leider nicht.
So wie das aussieht kann man das Blech vielleicht von unten rausziehen, also von der Räder Seite, und dann könntest du es angelötet gar nicht mehr reinstecken.