Eigentlich würde mein Thema in planen und hier (bauen) passen.

#1 von patricke21 , 21.05.2025 23:02

Hi @ all,

Ich bin nach fast 30 Jahren wieder bei der MoBa angekommen, dank meines „Pflege-“ Sohnes. Zuerst habe ich versucht mit C-Gleisen und meinen 40 Jahre alten Loks und Wagons etwas auf die Beine zustellen. Nun ja… Der Fahrrichtungsschalter ist bei allen Loks nach kurzer Testfahrt hin und über.
Daraufhin haben meine Frau und ich zwei Start Up Set‘s gekauft. Einmal ein älteres mit roter Diesellok und einmal ein aktuelle mit dem Batman Thema. Beide Set‘s zusammen ergaben ein zweigleisiges über 4 Weichen verbundenes Oval.
Da nun doch etwas Platzmangel auf dem Fußboden besteht habe ich nun eine Platte 180x95x19mm gekauft und möchte dort eine Strecke bauen die über zwei Ebenen führt (eine obere und eine untere).
Vielleicht gibt es hier MoBa‘ner die aus Gelsenkirchen kommen und Lust hätten eine Bahnstrecke mit mir zu planen und im Anschluss zu bauen.
Mir schwebt etwas im Stil der hier verlinkten Strecke vor. https://www.noch.de/easy-track-trassenba...arlsberg/53600/ Diese ist jedoch zu groß für meine Platte, aber so in der Art.
Oder Vorderseite beginnt bei +5cm, durch zwei Bogenweichen eine links am Brett und eine Rechts am Brett sollen zwei Trassen entstehen. Eine Trasse steigt dann auf +8,5 cm und soll einen Oval bilden. Die andere Strecke soll ins Tal 0 oder +1cm führen und dort sich in S-Form durch schlängeln. Beide treffen sich dann wieder auf der +5 cm Ebene an der zweiten Bogenweiche. Auf der +5cm Ebene müsste geschaut werden ob ggf. Noch ein Bahnhof abgebildet werden könnte.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der mitmachen möchte. Zu meiner Person: 46 Jahre, Techniker Fachrichtung Elektrotechnik, 0 Plan von der aktuellen MoBa Technik oder vom erstellen von Landschaften, aber verrückt genug die Teppichbahn zu einer ordentlichen Plattenbahn umzubauen, damit diese platzsparend bei Nichtnutzung hochkant an die Wand gestellt werden kann.

Wer Lust, Zeit und Wissen vermitteln möchte kann sich gerne bei mir Melden. Es soll nichts aufwändiges werden, aber so, dass der Kurze Spaß am Fahren hat und die Züge nicht nur „im Kreis“ fahren.

LG
Patrick

patricke21  
patricke21
InterRegio (IR)

RE: Eigentlich würde mein Thema in planen und hier (bauen) passen.

#2 von Aedelfith , 22.05.2025 01:14

Gegenfrage bevor du mit dem Bau beginnst: Welchen Typ Anlage willst du betreiben? Spielbahn, Modellbahn, Betriebsbahn.
Weil ich grundsätzlich den Grundplan den du verlinkt hast als sinnbefreit erachte. Außer im Kreis fahren kannst du da nicht viel.
Und je nachdem welche Vorstellungen du hast könnte man auf der Fläche vllt was optimaleres bauen.
Ich verweise in dem Zusammenhang auch mal auf folgende jüngst erschienene Publikation. Die hilft dir ggf auch weiter. Stichwort Spirale.

https://www.jaffas-moba-shop.de/buecher/...uct-10578097085

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen, eine ans Vorbild angelehnt Betriebseisenbahn
Bergisch Dahlhausen
Impressionen aus Bergisch Dahlhausen

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit

Aedelfith
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.05.2025 | Top

#3 von vikr , 22.05.2025 01:51

Hallo Patrick,

Zitat von patricke21 im Beitrag #1
Züge nicht nur „im Kreis“ fahren.
dazu ist Deine Platte mindestens 15 cm zu schmal und etwa 40 cm zu kurz geraten und auch kaum für aktuelle Schnellzugwagen ausgelegt. Z.B. einen Timesaver kann man damit aber gut bauen.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#4 von patricke21 , 22.05.2025 05:12

@Aedelfith :
Es soll was werden wo ein kleiner Junge mit Spielen kann, da finde ich den Timesaver wie vikr ihn vorschlägt als nicht so gut. Dazu ist der junge Mann dann doch noch zu klein. Er kann mit seinen 3 Jahren aktuell gut mit den zwei Zügen auf der oben beschriebenenTeppichbahn (s. Foto) gut fahren. Für den Rangierbetrieb reicht es so noch nicht. Selbst ich würde mit der IR-Fernbedienungssteuerung die Züge nicht so genau steuern können ohne in die Prellböcke zu donnern 😅. Daher scheidet ein Timesaver aus.
Zu deiner Gegenfrage 😉:
Es soll eine Spielbahn werden und brauch sich an kein originales Vorbild halten. Freestyle halt😅, so wie auf der Skizze. Und soll hat als Übungsprojekt für mich sein da ich später für mich diese Strecke hier bauen möchte:

https://modellbahning.de/produkt/h0-glei...-22-x-12-meter/

Jedoch aktuell finanziell nicht realisierbar, da alleine die Schienen mit Weichen + Weichenantrieb + Weichendecoder alleine schon bei fast 1000€ liegen. Da ist dann noch keine Platte, keine Signale oder sonst was bei. Aber den Gleisplan den habe ich schon mal 😅.

@ vikr:
Es brauchen dort nur die kleinen D-Lok‘s aus den Start Up Set‘s fahren ggf. mal meine BR216 aber die muss auch erstmal umgerüstet werden. Wenn diese dann nicht zu schnell ist, soll diese auch nur kurze Güterwagons ziehen, wenn ich mit dem kurzen Spiele könnte da auch mal ggf. ein oder zwei Personenwagons dran kommen, sofern dies dann möglich wäre.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_2011.jpeg   IMG_2190.jpeg  

patricke21  
patricke21
InterRegio (IR)

#5 von patricke21 , 22.05.2025 05:16

Zitat von Aedelfith im Beitrag #2
https://www.jaffas-moba-shop.de/buecher/...uct-10578097085

Welches der Bücher meinst du? Oder ist der Link defekt?

patricke21  
patricke21
InterRegio (IR)

#6 von Aedelfith , 22.05.2025 07:03

Das Blaue Buch 2.0

Und unterschätzt Kinder nicht. Mein dreijährigen und die 1 1/2 Jährige geben mir, wenn wir an der Bahn sind, gut zu verstehen was wohin rangiert werden soll etc. Bei der Brio ist es nicht anders. Das "simple" im Kreis fahren ist denen zu langweilig xD

Nebenbei die unter dem Modellbahning Link ist auch irgendwie öde. Auch die könnte unter Umständen schnell zu langweilig werden. Aber glaube hier sind wir dann zu unterschiedlich was die persönliche Neigung bezüglich der Bahn betrifft ;)

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Aedelfith
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#7 von patricke21 , 22.05.2025 07:05

Danke dir.
Gibt es da ne Leseprobe oder muss man es blind kaufen?

patricke21  
patricke21
InterRegio (IR)

#8 von Aedelfith , 22.05.2025 07:14

Zitat von patricke21 im Beitrag #7
Danke dir.
Gibt es da ne Leseprobe oder muss man es blind kaufen?

Gibt es keine Leseprobe zu. Ich hab es aber schon zur Hälfte durch und empfinde es nicht als raus geschmissen Geld oder zu teuer. Könnte sogar etwas mehr für verlangt werden.
Aber wie gesagt ist eher an die gerichtet die Eisenbahnbetrieb nach Vorbild simulieren wollen und von dem was du zuvor mit "einfach im Kreis fahren lassen" sagtest könnte es vllt doch nicht das richtige sein.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen das, daher wurde Bergisch Dahlhausen von einem Kreisverkehr mit 2 Kehrschleifen zu einer Point to Point Anlage umgebaut, eben der Betrieb der das Vorbild simuliert ( in der Regel bei Betriebssitzungen mit 4 bis 5 Mitspielern) weitaus erfüllender denn als Lonely Wolf mit einem Oval wo nichts passiert.
Das ist aber nicht abwertend gemeint da jeder andere Präferenzen hat.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

patricke21 hat sich bedankt!

Aedelfith
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#9 von patricke21 , 23.05.2025 22:06

So die 180x95cm Platte für den kleinen ist fertig gestrichen.

Habe bei Kleinanzeigen noch etwas Gleismaterial gekauft. So konnte ich noch einen kleinen Rangierbereich zaubern.

Hat jemand eine Idee wie ich das von 2D auf 3D bekomme? Hierdurch hätte dann ggf. die Rangierbereiche etwas mehr Platz. Aber auch andere Ideen sind gern genommen.

Vorab, es fehlen noch 4 Prellböcke. 😅

LG

Patrick

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_2208.jpeg   IMG_2209.jpeg  

patricke21  
patricke21
InterRegio (IR)

#10 von patricke21 , 15.10.2025 21:25

Sorry hier war es falsch

patricke21  
patricke21
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 15.10.2025 | Top

Modellbahn Schiefer Berg wächst
HILFE beim Gleise SCHOTTERN !! Mein Schotter liegt da, wie Kraurt und Rüben....