Bahnhof Kronberg im Taunus 1906

#1 von EhemalsMOBA , 22.05.2025 13:17

Guten Tag,

ich plane den Bahnhof Kronberg im Taunus in ein Modell umzusetzen.
Hier ist ein Katasterauszug, zu dem ich etwas Hilfe benötige:


A ist offensichtlich das Empfangsgebäude
B vermutlich in Güterschuppen
C Lokschuppen ?
D Schrankenwärter ?

Für das Empfangsgebäude verfüge ich über Literatur/Bilder aus der damaligen Zeit
Leider habe ich keinen besseren Plan gefunden.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

lG
Rainer


EhemalsMOBA  
EhemalsMOBA
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.05.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Steuerung DCC EX
Stromart Digital


RE: Bahnhof Kronberg im Taunus 1906

#2 von cachy , 22.05.2025 13:46

Moin!


Da Du von 1906 schreibst, es ein Endbahnhof ist und in "B" anscheinend zwei Gleise hineinführen (das Rechteck aber anders dargestellt ist als der Lokschuppen "C"), würd eich eine Abstellung für Wagen vermuten ... da sah man doch öfter seitlich offene "Flugdächer".

Nur so als Idee ...


Grüße,
Harald


http://blog.die-kiels.org/


 
cachy
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 17.03.2015


RE: Bahnhof Kronberg im Taunus 1906

#3 von EhemalsMOBA , 22.05.2025 16:06

Danke Harald,

mit den Wagenschuppen könntest Du recht haben.
Ich hab mir das Inventar des Bahnhofs noch mal angeschaut.
Man führt auf:
2 Hauptsignale
1 Bahnhofsgebäude
1 Verwaltungsgebäude
1 Dienstgebäude mit Dienstwohnung
1 Bahnsteig überdacht
1 Wagenschuppen
1 Güterschuppen
1 Lokschuppen eingleisig
1 Hochbehälter


EhemalsMOBA  
EhemalsMOBA
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.05.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Steuerung DCC EX
Stromart Digital


RE: Bahnhof Kronberg im Taunus 1906

#4 von EhemalsMOBA , 22.05.2025 16:52

ich hab mal ein Bild einer der Lokomotiven der Cronberger Eisenbahn Gesellschaft angehängt.


Vielleicht kann mir einer der Spezialisten näheres dazu sagen

lG

Rainer


EhemalsMOBA  
EhemalsMOBA
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.05.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Steuerung DCC EX
Stromart Digital


RE: Bahnhof Kronberg im Taunus 1906

#5 von MoBaFahrer216 , 22.05.2025 17:08

Hallo Rainer,

basierend auf den Loks zu jener Zeit und dem Rollmaterial der benachbarten Frankfurt-Königsteiner-Eisenbahn würde ich auf eine Spielart der preußischen Gattung T9 in der Konfiguration C'1 oder eine dieser Gattung sehr ähnlichen Lok tippen.

Mich würde auch interessieren, in welchem Maßstab und welcher Stromart du Kronberg umsetzen möchtest. Ich selber habe bereits den Bau von Königstein auf Fremo-Puko-Modulen fest für irgendwann beschlossen...


Viele Grüße
Richard


Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden


 
MoBaFahrer216
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.118
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise, K-Gleise, 2L mit Puko-Band
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.05.2025 | Top

RE: Bahnhof Kronberg im Taunus 1906

#6 von Preston , 22.05.2025 17:37

Hallo Rainer,

betrifft zwar nicht dein Lokfoto, ja, T9/BR90.... könnte stimmen, aber die ersten drei Loks der Cronberger Eisenbahn Gesellschaft wurden von der Maschinenfabrik und Eisengießerei Darmstadt gebaut. Vielleicht ist dieser Link für dich interessant, oder Du kennst ihn schon. Kennst du bestimmt auch schon.


Gruß Preston

Diorama zum Film Duell


Preston  
Preston
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.349
Registriert am: 06.02.2024

zuletzt bearbeitet 22.05.2025 | Top

RE: Bahnhof Kronberg im Taunus 1906

#7 von EhemalsMOBA , 22.05.2025 17:52

Danke Richard,

Der Bahnhof Kronberg ist für mich ideal, durch sein schmales Erscheinungsbild. Mein Werkstattkeller ist 6,5 m lang.
Ich will eine Anlagentiefe von 80 cm nicht überschreiten.
Bauen werde ich in H0-Zweileiter, wahrscheinlich Tillig-Elite Gleissystem. Im Moment bin ich dabei, einen verkürzten Gleisplan zu erstellen,
ohne das Original vollständig zu verändern.

lG
Rainer


EhemalsMOBA  
EhemalsMOBA
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.05.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Steuerung DCC EX
Stromart Digital


RE: Bahnhof Kronberg im Taunus 1906

#8 von EhemalsMOBA , 22.05.2025 18:00

Hallo Preston,
ja, ich hab auch den Vorgänger in gedruckter Form.


Preston hat sich bedankt!
EhemalsMOBA  
EhemalsMOBA
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.05.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Steuerung DCC EX
Stromart Digital


RE: Bahnhof Kronberg im Taunus 1906

#9 von EhemalsMOBA , 22.05.2025 18:29

Der Nachbau wurde vor einiger Zeit begonnen


EhemalsMOBA  
EhemalsMOBA
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.05.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Steuerung DCC EX
Stromart Digital


RE: Bahnhof Kronberg im Taunus 1906

#10 von Mornsgrans , 22.05.2025 18:42

Vielleicht solltest Du Dir mal die Ausstellung zur Cronberger Eisenbahn in Kronberg anschauen.

https://www.taunus-nachrichten.de/kronbe...s-id171419.html
Mal in der dortigen Stadtbücherei anrufen und hinfahren. Gut möglich, dass Deine Fragen und vieles mehr dort an Informationen nur auf Dich wartet. Von Frankfurt aus ist das ja nur ein Katzensprung.

Edit: Sie lief nur bis November Aber mal die Stadtarchivarin kontaktieren versuchen.


Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.:
Ein Artikel über die Cronberger Eisenbahn


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


EhemalsMOBA hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 22.05.2025 | Top

RE: Bahnhof Kronberg im Taunus 1906

#11 von EhemalsMOBA , 22.05.2025 19:17

Danke Erich,
die Ausstellung hatte ich schon besucht. Leider waren Informtionen über den damaligen Bahnbetrieb sehr mager.
In meiner Sturm-und Drangzeit 1966, habe ich sogar das gesamte Bahnhofsgelände fotografiert.
Da die Bedienung des Kiosks im Kronberger Freibad ausnehmend hübsch war, wurde die Aktion aber vorzeitig abgebrochen.
Die Schwarzweiß Abzüge sind heute unauffindbar.

Rainer


Mornsgrans hat sich bedankt!
EhemalsMOBA  
EhemalsMOBA
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.05.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Steuerung DCC EX
Stromart Digital


RE: Bahnhof Kronberg im Taunus 1906

#12 von Mornsgrans , 22.05.2025 19:20

Rainer,

Zitat von EhemalsMOBA im Beitrag #11
Die Schwarzweiß Abzüge sind heute unauffindbar.


hast Du wenigstens noch die Negative? Die ließen sich vielleicht besser digitalisieren, als inzwischen verfärbte/verblichene Abzüge.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 22.05.2025 | Top

RE: Bahnhof Kronberg im Taunus 1906

#13 von Preston , 24.05.2025 07:59

Hallo Rainer,

Zitat von EhemalsMOBA im Beitrag #4
ich hab mal ein Bild einer der Lokomotiven der Cronberger Eisenbahn Gesellschaft angehängt.


Vielleicht kann mir einer der Spezialisten näheres dazu sagen

lG

Rainer

Zitat von EhemalsMOBA im Beitrag #9
Der Nachbau wurde vor einiger Zeit begonnen



Was hälst Du von dieser als Basis? Diese kommt deinem Bild doch schon sehr nahe.


Gruß Preston

Diorama zum Film Duell


Mornsgrans hat sich bedankt!
Preston  
Preston
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.349
Registriert am: 06.02.2024


RE: Bahnhof Kronberg im Taunus 1906

#14 von Mornsgrans , 24.05.2025 10:10

Hmm,
im Netz habe ich gelesen, dass eine Anzahl T9 in Kronberg stationiert waren bzw. die Strecke fuhren.

Das Foto oben scheint sich mit der preußischen T9 aus Wikipedia zu decken:


Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Preston hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 24.05.2025 | Top

   

Innenmaß C-Gleis R2?
US switching Layout (H0)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz