ich plane den Bahnhof Kronberg im Taunus in ein Modell umzusetzen. Hier ist ein Katasterauszug, zu dem ich etwas Hilfe benötige:
A ist offensichtlich das Empfangsgebäude B vermutlich in Güterschuppen C Lokschuppen ? D Schrankenwärter ?
Für das Empfangsgebäude verfüge ich über Literatur/Bilder aus der damaligen Zeit Leider habe ich keinen besseren Plan gefunden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Da Du von 1906 schreibst, es ein Endbahnhof ist und in "B" anscheinend zwei Gleise hineinführen (das Rechteck aber anders dargestellt ist als der Lokschuppen "C"), würd eich eine Abstellung für Wagen vermuten ... da sah man doch öfter seitlich offene "Flugdächer".
mit den Wagenschuppen könntest Du recht haben. Ich hab mir das Inventar des Bahnhofs noch mal angeschaut. Man führt auf: 2 Hauptsignale 1 Bahnhofsgebäude 1 Verwaltungsgebäude 1 Dienstgebäude mit Dienstwohnung 1 Bahnsteig überdacht 1 Wagenschuppen 1 Güterschuppen 1 Lokschuppen eingleisig 1 Hochbehälter
basierend auf den Loks zu jener Zeit und dem Rollmaterial der benachbarten Frankfurt-Königsteiner-Eisenbahn würde ich auf eine Spielart der preußischen Gattung T9 in der Konfiguration C'1 oder eine dieser Gattung sehr ähnlichen Lok tippen.
Mich würde auch interessieren, in welchem Maßstab und welcher Stromart du Kronberg umsetzen möchtest. Ich selber habe bereits den Bau von Königstein auf Fremo-Puko-Modulen fest für irgendwann beschlossen...
betrifft zwar nicht dein Lokfoto, ja, T9/BR90.... könnte stimmen, aber die ersten drei Loks der Cronberger Eisenbahn Gesellschaft wurden von der Maschinenfabrik und Eisengießerei Darmstadt gebaut. Vielleicht ist dieser Link für dich interessant, oder Du kennst ihn schon. Kennst du bestimmt auch schon.
Der Bahnhof Kronberg ist für mich ideal, durch sein schmales Erscheinungsbild. Mein Werkstattkeller ist 6,5 m lang. Ich will eine Anlagentiefe von 80 cm nicht überschreiten. Bauen werde ich in H0-Zweileiter, wahrscheinlich Tillig-Elite Gleissystem. Im Moment bin ich dabei, einen verkürzten Gleisplan zu erstellen, ohne das Original vollständig zu verändern.
Vielleicht solltest Du Dir mal die Ausstellung zur Cronberger Eisenbahn in Kronberg anschauen.
https://www.taunus-nachrichten.de/kronbe...s-id171419.html Mal in der dortigen Stadtbücherei anrufen und hinfahren. Gut möglich, dass Deine Fragen und vieles mehr dort an Informationen nur auf Dich wartet. Von Frankfurt aus ist das ja nur ein Katzensprung.
Edit: Sie lief nur bis November Aber mal die Stadtarchivarin kontaktieren versuchen.
Danke Erich, die Ausstellung hatte ich schon besucht. Leider waren Informtionen über den damaligen Bahnbetrieb sehr mager. In meiner Sturm-und Drangzeit 1966, habe ich sogar das gesamte Bahnhofsgelände fotografiert. Da die Bedienung des Kiosks im Kronberger Freibad ausnehmend hübsch war, wurde die Aktion aber vorzeitig abgebrochen. Die Schwarzweiß Abzüge sind heute unauffindbar.