RE: Servo Antrieb von Wasserkränen und Lokschuppentoren

#1 von Molli69 ( gelöscht ) , 23.04.2008 08:07

Hallo,

ich habe in Dortmund bei ESU einen Servo-Decoder mit den entsprechenden Servos gesehen.
Hat mir sehr gut gefallen. Leider sind diese Artikel noch nicht lieferbar.
Gibt es zu diesen Artikeln Alternativen?
Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es Bilder?

Gruss
Molli69


Molli69

RE: Servo Antrieb von Wasserkränen und Lokschuppentoren

#2 von speedy200 , 23.04.2008 08:18

Hallo,
hier gibt es auch einen Servodecoder.
http://www.modelleisenbahn-claus.de/

Per PC programmierbar.
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Servo Antrieb von Wasserkränen und Lokschuppentoren

#3 von lokbi_son , 23.04.2008 11:18

Hallo Molli69,

ich habe mir auf der Messe einen Bausatz von mbtronik gekauft. Den werde ich hoffentlich bald zusammenbauen und ausprobieren können, sobald ich Zeit dafür habe.


_________________
Viele Grüße
Michael
---------------------------
TAMS MC, Märklin K- und C-Gleis, WDP Pro X.3, Ep. III-V


 
lokbi_son
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 12.04.2006
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Servo Antrieb von Wasserkränen und Lokschuppentoren

#4 von Dominik B ( gelöscht ) , 23.04.2008 13:46


Dominik B

RE: Servo Antrieb von Wasserkränen und Lokschuppentoren

#5 von Michael K. , 23.04.2008 13:51

Tag Zusammen,

ich verwende seit einigen Jahren die von mbtronik (DCC-Version), auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Die Dinger sind zuverlässig und gut zu justieren, auch die Umlaufgeschwindigkeit lässt sich einstellen.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Servo Antrieb von Wasserkränen und Lokschuppentoren

#6 von Leo Hummel ( gelöscht ) , 23.04.2008 17:32

Hallo Molli69,
schau doch mal auf meiner HP unter Fotos, dort sind neben vielen Bildern vom Lokschuppen und vom Wasserkrahn auch Videos eingestellt.
Die Servos sind von Conrad, und die nötigen Decoder von, wie schon hier beschrieben, Modellbahn Claus.


Leo Hummel

RE: Servo Antrieb von Wasserkränen und Lokschuppentoren

#7 von Thommy2001 , 23.04.2008 17:40

Hallo Molli,

Zitat von Molli69
Hallo,

ich habe in Dortmund bei ESU einen Servo-Decoder mit den entsprechenden Servos gesehen.
Hat mir sehr gut gefallen. Leider sind diese Artikel noch nicht lieferbar.
Gibt es zu diesen Artikeln Alternativen?
Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es Bilder?

Gruss
Molli69



ich habe den SwitchPilot von ESU und der kann schon 2 Servos ansteuern, die Servos von ESU sind noch nicht Lieferbar, das ist richtig. Ich habe mir von Conrad die ES-05 zum Stückpreis von unter 5 € geholt und sie getestet und es Funktioniert.

Ich habe sie noch nirgends verbaut, da ich sie wie gesagt erst am Wochenende geholt habe.

Die Test waren allerdings ohne Probleme.


Gruß

Thomas

----------------------------------------------
- H0 Mä mit C-Gleisen
- CS II ( SW: 4.3.0 HW: 60215 )
- MS 2 ( SW: V 3.121 HW: V 2.0 )
- ECoS I ( SW: 4.2.10 )
- PC Steuerung iTrain 5.1.x Std
----------------------------------------------


 
Thommy2001
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.02.2007
Ort: Koblenz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 / ECoS I
Stromart AC, Digital


RE: Servo Antrieb von Wasserkränen und Lokschuppentoren

#8 von Y0mama ( gelöscht ) , 04.06.2008 11:42

Moin moin
Ich hab den beitrag über die Suchfunktion gefunden. Nun interessieren mich ein paar sachen zum thema Servos.

Kann ich servos auch ohne digital anlage einsetzen?
Ich will damit 2 Tore vom Lokschuppen ansteuern.
Ich will aber nen taster drücken. = tor auf, anderen Taster = tor zu.

Was brauch ich dazu und wie kann ich das am Besten realisieren?

Ich brauch jetzt keine großen schaltpläne und auch keine Fachbegriffe... NUr ne einfache beschreibung

Danke
Gruß aus HH


Y0mama

RE: Servo Antrieb von Wasserkränen und Lokschuppentoren

#9 von ozoffi ( gelöscht ) , 04.06.2008 18:47

Servus!
Für Dein Vorhaben eignet sich z.b. ein "Servotester".
an diesem wird also ein Servo angeschlossen und die Stellung/Funktion desselben über ein Poti getestet.
Wenn Du nun anstelle des Postis einen Umschalter nimmst und zwischen ZWEI Potis umschaltest, kannst Du damit den Servo immer zur gewünschten Endstellung bewegen - also Tür auf/zu.
Ob man mit einem Servotester nun zwei Servos gleichzeitg ansteuern kann, weis ich nicht - kommt auf einen Versuch an.
Allerdings sind die Dinger auch wieder nicht so teuer, als dass man sich keine zwei leisten könnte.

Für DCC-Digital kann ich auch den ZIMO MX82 empfeheln. Damit kann man GLEICHZEITIG vier Servos und einen Magnet(Relais/Weichenspulenantreib), oder Motorantrieb ansteuern.
Also 5 Weichen mit einem Decoder.
Ich habe da etwas für meine Gn15 testanlage gebastelt:
http://zoffi.net/MOBAZI/GN15/index.htm


ozoffi

RE: Servo Antrieb von Wasserkränen und Lokschuppentoren

#10 von bigmirror , 05.06.2008 13:21

Mit dem Servodekoder von MBTronik kann man zwei Servos ansteuern und diese auch analog schalten.

Grüße
Sascha


Märklin 3-Leiter K-Gleis
CS2 60214 mit WinDigipet 2012 Premium
Servodecoder: MBTronik, Modelleisenbahn Claus
sonstige Decoder: Märklin, IEK


bigmirror  
bigmirror
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 22.09.2007
Ort: Mainz
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Servo Antrieb von Wasserkränen und Lokschuppentoren

#11 von Udo Nitzsche , 05.06.2008 13:49

Und mit dem SwitchPilot Servo (Neuheit 200 sind es sogar 4 Servos, die digital (MM / DCC) oder analog per Taster angesteuert werden können.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz