Hallo,ich habe mir eine E44 gekauft. Beim öffnen dachte ich halt, das da jemand drann gebastelt hat, und den Umschalter ausgebaut hat. Nun wollte ich einen neuen einbauen, und beim anlöten stellte ich fest, das es ein anderes Feldmagnet ist. Nun meine Frage. Wie bekommt die Lok ihren Strom? Habe dazu einge Fragen. [[File:IMG_20250523_212110.jpg|none|auto]] Vielen lieben Dank Markus
Ja, die Lok ist mit einem Permanentmagnet für Gleichstrombetrieb umgerüstet. Mutmaßlich für Mittelleiter-Betrieb mit Gleichstrom. Dann fehlt einfach der Schleifer. Um alle Zweifel auszuräumen messe den Durchgang zwischen den Rädern einer Achse.
Es gibt die E44 auch als HAMO-Lok. Elektrisch sind das aber ganz normale Märklin-Loks. Keine Modelle für 2-Leiter Gleichstrom.
Zitat von Bastler 2 im Beitrag #3Wie bekommt der Motor den Strom?
Mutmaßlich über das braune Kabel. Das dürfte zur Schleifer-Kontaktplatte führen. Das Rätsel wäre einfacher, wenn es auch Bilder von unten und von der anderen Seite der Lok gäbe.
Hallo Markus, das ist eine "gebastelte" E44. Der braune Draht müsste von der Schleiferkontaktplatte kommen und an den Umschalter für Schleifer/Oberleitungsbetrieb auf der Rückseite des Motors gehen. Dort ist auch der weiße Draht fürs Spitzenlicht zusammen mit dem schwarzen Draht zur linken Motorkohle angelötet. Die rechte Motorkohle ist mit einem blanken? Kupferdraht an die linke Lötöse geführt. Eigentlich beste Voraussetzungen für eine Digitalisierung, da die Lok schon einen DC-Motor hat. Kondensator an der Lötfahne entfernen, genau wie die Drähte zu dem Motorkohlen. Decoder anlöten und losfahren. Einbauplatz für einen Decoderhalterahmen wäre ja auch vorhanden. Volker
Zitat von Bastler 2 im Beitrag #9Ich würde diese Lok gerne auf Wechselstrom umbauen. Macht das Sinn?
Ja, wenn man die benötigten Teile im Vorrat hat. Ansonsten gleich eine Zweitmaschine kaufen. So teuer sind die nicht. Vielleicht lief deine DC Variante auf OL und die Radsätze wären weiterhin zu nutzen. Vermutlich ist das so. Oder auch nicht? Erkenne ich da Isolierbuchsen???
evt. Radsätze, Relais, Schleifer, Feldspule werden benötigt.
Zitat von Bastler 2 im Beitrag #9Ich würde diese Lok gerne auf Wechselstrom umbauen. Macht das Sinn?
Ja, wenn man die benötigten Teile im Vorrat hat. Ansonsten gleich eine Zweitmaschine kaufen. So teuer sind die nicht. Vielleicht lief deine DC Variante auf OL und die Radsätze wären weiterhin zu nutzen. Vermutlich ist das so. Oder auch nicht? Erkenne ich da Isolierbuchsen???
Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #2 Um alle Zweifel auszuräumen messe den Durchgang zwischen den Rädern einer Achse.
Es ist zäh, wenn einfache Fragen ignoriert werden.
Das macht nur Sinn wenn Du die Teile alle im Vorrat hast. Wirklich passable und betriebsfähige Loks dieses Typs gibt es zuweilen für unter 40,-- EUR mit Karton. Wie viel Geld willst Du da für Teile ausgeben? In aller Regel ist es viel sinnvoller gute, betriebsfähige Modelle zu kaufen als irgendwelche Leichen mühsam aufzuarbeiten. Die man dann mit viel Aufwand vom Zustand 5 auf den Zustand 4-5 bringt.
Zum Messen, benötige ich das richtige Werkzeug. Falls du die Ohm und Volt Zahl meinst. Ansonsten kann ich nur feststellen, ob da mit einer Birne der Strom durchfließt. Falls du das so meinst?
Die "Drehgestelle" stammen augenscheinlich von einer anderen Lok. Nämlich von einer PRIMEX-Variante. Augenscheinlich ist da irgendwas zusammengestoppelt was nicht zusammen gehört.