da Märklin für die beiden Brücken den gleichen Pfeiler als Zubehör anbietet, nehme ich mal an, dass die Brückenteile von unten gleich bis sehr ähnlich sind (?). Von oben gibt es erhebliche Unterschiede, da 7262 für M- und K-Gleis passt, während 74620 für C-Gleise vorgesehen ist. Da ich die "alten" Brücken günstig bekommen konnte, liegen sie jetzt hier und wollen genutzt werden .
Mein erster Gedanke war, dass es passen müsste, wenn man die C-Gleise um ca. 3mm schmaler schleift. Bei genauerer Betrachtung liegen die C-Gleise dann allerdings zu hoch. Hat das trotzdem schon mal jemand gemacht und kann mir seine Erfahrungen und ggf. Probleme schildern ? Oder ist es sinnvoller (optisch auf jeden Fall), an den Enden jeweils ein Übergangsgleis 24922 einzusetzen und die Brücke mit K-Gleis auszustatten ? Sind die K-Gleis-Verbindungen auf Dauer so zuverlässig, dass man (für´s Teppichbahning) die K-Gleise in die Brückenteile kleben kann, um die dann so komplett zusammenzustecken ? Die zwei zusätzlichen Übergangsgleise würden die Brücke aber deutlich verlängern ...
Kleiner Diskussionsanreiz : Die Pfeiler zum "selberdrucken" würde ich auch hier zur Verfügung stellen, wenn alles mal passt und funktioniert ...
Viele Grüße, Bodo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)
Stünde ich vor diesem Problem, ich würde das Übergangsgleis nutzen.
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
ich habe mich dann auch erstmal für die M-Gleis-Variante entschieden und der Anfang ist gemacht:
Nach einigen kleineren Optimierungen geht´s jetzt mit Pfeilern für eine lichte Höhe von 8 cm weiter - die sollten dann als Durchfahrhöhe ausreichend sein .
Viele Grüße, Bodo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)