Die Freilassinger Lokschuppen-Freunde nahmen am 24. Mai 2025 eine neue Lokomotive für die Lokwelt-Parkbahn in Empfang.
Das Vorbild, die V 22-01 (Fabriknummer 5413), wurde 1965 von der Lokomotivfabrik Gmeinder in 750 mm Spurweite gebaut. Abnehmer war die Schmalspurbahn der Südwestdeutschen Eisenbahn-Gesellschaft (SWEG) im Jagsttal.
Die neue Zugmaschine der Parkbahn ist ein detailgetreuer Nachbau im Maßstab 1:6, mit aktueller Technik. Die Lok verfügt über einen 750 W starken Antrieb und gut durchdachte Funktionen für einen sicheren Betrieb - geprüft und bestätigt von der DEKRA. Sie kann, wie auch das Original, Züge in Doppeltraktion befördern.
Die Lokschuppen-Freunde wurden ausführlich in Bedienung und Technik eingewiesen. Gebaut wurde das faszinierende Stück Technik von der Wimmer Maschinenbau GmbH & Co. KG in 83236 Übersee.