ich habe hier eine Märklin Köf 5574 mit Decoder 62001, die per DC im wesentlichen einwandfrei funktioniert. In /t14059f5-M-rklin-K-f-Spur-welcher-Digital-Decoder-ist-das.html wurde geschrieben, dass dieser Dekoder nur DCC versteht, jedoch findet JMRI DecoderPro mit CommandStation EX die Lok nicht, wenn ich sie auf dem Programmiergleis identifizieren will. Die Meldung ist:
1
WARN - Stopping due to error: No acknowledge from locomotive (308)
Ein anderes Modell mit LokPilot 5 Fx wird problemlos gefunden. Ein potentielles Problem könnte sein, dass ich die CommandStation EX gerade mit einem 12V Netzteil speise, aber eigentlich sollte das für's einfache Identifizieren nicht relevant sein.
Die Diskussion in /t182819f47-M-rklin-Schweitzer-K-F-Umbau-auf-neue-Technik.html deutet darauf hin, dass 06 und 74 die Standadradresse sein könnten. JMRI bietet Märklin mLD, mLD/3, mSD und mSD/3 als Dekoder an, keine der Varianten lässt sich mit den vorgenannten Adressen auslesen.
Hat irgendjemand hier ideen, wie ich den vorhandenen Dekoder konfigurieren und ansprechen kann, oder muss ich auf ein moderneren Dekoder umrüsten?
Moderne Prozeduren den Decoder auslesen zu wollen werden ziemlich sicher scheitern. Die Lok ist älter als die DCC-Norm. Werksseitig war die Adresse 74. Der Decoder reagiert nur auf DCC-14 Befehle.
die Pre-DCC-Decoder können von Zentralen ausgelesen werden die noch Register-Programmierung beherrschen. Da ist die Luft dünn... Ein Decodertausch wäre anzuraten.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Moin Peter, nein, mit Registerprogrammierung kann man keine CVs (oder Register) auslesen ! Ich habe noch solche Schätzchen in Betrieb (aus dem letzten Jahrtausend). Grenzwerte des Decoders sind 14/27 Fahrstufen und nur kurze Adressen (in Register 1). Für eine Adressänderung einfach den gewünschten Wert (<100) in das Register 1 via Registerprogrammierung schreiben. Den Erfolg kann man mittels Aufruf dieser Adresse auf der zentrale kontrollieren.
Schöne Grüße johannes
Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.
Moin Peter, mit der Lenz LZ100 / LZV100 (ich habe diese seit der Version 2.2) konnte man noch nie in der Registerprogrammierung einen Registerwert auslesen. Das Auslesen geht erst mit der CV-Programmierung (auf dem Programmiergleis). Dann aber werden CVs ausgelesen und keine Register.
Schöne Grüße johannes
Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.
Für kleines Geld könnte man sich auch den Programmer 6032 von M holen. Gibt es in der Bucht einige Exemplare. Der baugleiche von Arnold tut es auch. Damit kann man die Adresse auslesen und neu vergeben. Und die Anfahr und Bremsverzögerung einstellen. Das schöne daran ist mit einer modernen MS II lässt sich dann das Teil auch fahren. L.G.
Vielen Dank zusammen für die ausführliche Erklärungen. Ich werde die digitale Ansteuerung des vorhandenen Dekoders nicht weiterverfolgen, sondern habe mittlerweile einen Loksound 5 gekauft.