Fleischmann BR78 Sound

#1 von Akustikus , 25.05.2025 11:20

Hallo Miteinander

Da gerade ein Thema mit der Fleischmann BR78 wegen Motoren da ist, habe ich mal eine Frage bezüglich Soundeinbau
Da viele schon die Lok digitalisiert haben, frage ich mich , hat jemand einen Sounddecoder mit Lautsprecher eingebaut. Hats da genügen Platz oder muss man etwas Fräsarbeit tun?

Güße
Götzr

Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko

Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)

zuletzt bearbeitet 25.05.2025 | Top

RE: Fleischmann BR78 Sound

#2 von Stahlblauberlin , 25.05.2025 11:44

In der 78er wird ohne Fräsen kein Lautsprecher unterzubringen sein, es sei denn man baut den Führerstand zu.

Akustikus hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#3 von Akustikus , 25.05.2025 11:49

Vielen Dank für die Antwort. Fräsen ist kein Problem, wollte nur wissen ob
Grüße
Götz

Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1

Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)

#4 von Draisine , 25.05.2025 12:51

Zitat von Akustikus im Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort. Fräsen ist kein Problem, wollte nur wissen ob
Grüße
Götz

Hallo Götz,

die einzige Möglichkeit ist tatsächlich der hintere Bereich des Führerhauses. Hier habe ich einen LS 10x15 längs am Dach eingeklebt. Der Decoder, ein kleiner SD16A von D&H sitzt flach unten drunter. Super Motorregelung und schöner Sound von LeoSoundLab. Ich hatte einen noch vorhandenen ESU-LS verwendet. Zimo 10x15 wäre besser gewesen. Die klingt einfach einen Tick besser.

Den Decoder sieht man nicht, den LS ca. 5 mm. Setzt man Heizer und Lokführer links und rechts davor fällt das nicht auf.

Mit Fräsen ist bei Lok halt wenig möglich, da der Kessel in dem Bereich wo man fräsen könnte sehr schmal ist, um einen Lautsprecher ab 10x15 aufzunehmen. Es könnte evtl. ganz knapp gehen. Ich denke mit selbst angepaßter Schallbox schon. Mir war das damals zuviel Arbeit. Kommt erschwerend noch hinzu, daß das Kesselgewicht im vorderen drittel des Kessels nicht zu entnehmen ist. Oder nur sehr schwierig.

Bei meiner Lok FM 4077 DRG habe ich die Originalbeleuchtung mit den Haltern, den kleinen Birnchen und den Lichtleitern beibehalten. Wenn man die Loklaternen mit LED einzeln beleuchtet, fallen die Birnenhalter inkl. zugehörigen Rahmenteilen weg. Damit ergeben sich dann verbesserte Möglichkeiten für LS-Einbau. Z. B. hinten im Kohlekasten (evtl. Quereinbau) und auch vorne im verdickten Kesselteil wo die Rauchkammer ist.

Der Rest des Rahmens besteht aus einem Stück, wie Du vermutlich selbst gesehen hast, in den der Motor eingelassen ist.

Hier die Fotos von meiner Digitalisierung.

Hier sieht das so aus, als ob der LS das halbe FH in Anspruch nimmt. Das liegt vermutlich an der schrägen Aufnahmeperspektive. Tatsächlich ragt der nur ca. 5 mm über den hinteren Türrahmen vor. Zudem sitzt der mittig drin, so daß links und rechts noch Platz ist.

Ansonsten eine wirklich schöne Lok, die sich vor Modellen neueren Datums nicht zu verstecken braucht.

Grüße Thomas

Seravian hat sich bedankt!

Draisine
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

#5 von hu.ms , 25.05.2025 13:08

Bei einer mätrix BR78 sind sogar 2 lautsprecher möglich, weil der motor weniger platz benötigt: https://www.youtube.com/watch?v=UWs5GTqFofg

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#6 von Draisine , 25.05.2025 13:09

Zitat von hu.ms im Beitrag #5
Bei einer mätrix BR78 sind sogar 2 lautsprecher möglich, weil der motor weniger platz benötigt.

Hubert

Im Original paßt fast ne ganze Wagenladung rein.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

#7 von Akustikus , 25.05.2025 13:22

Hallo Ihr

Danke für die tollen Bilder. Das sieht gut aus. Ich hader aber noch ob ich eine 78 oder 38 nehme, die 38 hat den Motor im Tender und vllt kann man das Gewicht raus machen und den LS dort platzieren. So habe ich es bei einer Fleischmann 01 gemacht, da sieht man nix

Mätrix nützt mir als 2 Leiter fahrer nix und Trix seit es die nur mit Decoder gibt kaufe ich nicht

Grüße
Götz

Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)

#8 von Draisine , 25.05.2025 13:47

Zitat von Akustikus im Beitrag #7
Hallo Ihr

Danke für die tollen Bilder. Das sieht gut aus. Ich hader aber noch ob ich eine 78 oder 38 nehme, die 38 hat den Motor im Tender und vllt kann man das Gewicht raus machen und den LS dort platzieren. So habe ich es bei einer Fleischmann 01 gemacht, da sieht man nix

Mätrix nützt mir als 2 Leiter fahrer nix und Trix seit es die nur mit Decoder gibt kaufe ich nicht

Grüße
Götz

Das mit Gewicht raus nehmen aus der 38 funktioniert nicht. Du schaffst damit nicht genügend Platz für den LS. Außerdem verschenkst Du wertvollen Ballast dort, wo er dringend benötigt wird.

Ich habe auch eine BR38 von FM (alt). Bei der sind Decoder und LS vor dem FH in der Feuerbüchse. Sofern ich die jetzt nicht mit der BR24 von FM verwechsle. Ich denke aber schon. Ebenfalls wieder D&H und 10x15. Ich meine sogar mit Plux-Schnittstelle.

Mit dem Gewicht weg nehmen muß man eh ein bißchen aufpassen. Bei meiner BR24 hatte ich im Kessel zuviel rausgenommen. Eigentlich nur soviel wie ich für Einbau von LS und Decoder benötigt habe. Das Gewicht der Lok wurde dabe allerdings so klein, daß ich regelmäßig Probleme mit dem Gestänge hatte. Die Räder liegen halt nicht mehr fest auf. Also habe ich überall wo etwas Platz war wieder Walzblei kunstvoll reingestopft.

Die Mätrix BR78, weil zumindest Märklin angesprochen wurde, ist eigentlich auch eine sehr schöne 78er, die auch sehr gut fährt. Meines Wissens hat die einen kleinen Modellbaumotor drin. Ich hatte mir die im Göppingen 2. Wahl für 220 Euro mitgenommen, ohne irgendeinen Mangel zu erkennen. Die hat halt den msd3-Decoder von Märklin drin, was aber grundsätzlich erst einmal kein Nachteil ist. Außer man will ABC-Bremsen nutzen.
Die Lok kling erstaunlich gut und der Soundablauf klingt auch recht ordentlich. Mit korrektem Abklingen der Auspuffschläge bei ausrollen und Gestängeklappern. Wie gesagt, wer ABC nicht benötigt ist mit der Lok auch gut bedient. Der UVP mit 430 Euro bzw. der akt. Verkaufspreis mit ca. 350 - 380 Euro ist m. E. allerdings schon happig. Wobei neue Fleischmänner, sofern es die noch gibt, nun auch keine Schnäppchen mehr sind. Allerdings gibt es die in gebraucht in analog zu fairen Preisen. Noch ein Sounddecoder rein, dann sind das möglicherweise 200 - 240 Euro (neuwertig). Gebraucht auch etwas günstiger. Und die fährt auch super.

Was das hadern anbelangt, kauft Dir beide. Nacheinander. Ich würde mit der 78 beginnen, die ist leicht auf Sound umzurüsten, wenn Du mit der Einbausituation im FH klar kommst. Unter das vorder Dach passen auch noch 5 Tantals mit Fischer-Ladeschaltung. Nicht sichtbar. Das Motorschild ist leicht anzupassen. Evtl. bekommst Du auch eine die für Digitalbetrieb vorbereitet ist.
Bei der 38er ist der Umbau etwas aufwendiger, insbesondere, da Du auch noch die Verbindung zum Tender anpassen mußt. Geht aber auch recht einfach. Nehme aber auf jeden Fall Zimo LS.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#9 von hu.ms , 25.05.2025 14:03

Zitat von Akustikus im Beitrag #7

Trix seit es die nur mit Decoder gibt kaufe ich nicht
Grüße Götz

Bestmöglicher sound hat einfach seinen preis.
Muss jeder selbst wissen was es einem wert ist.

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#10 von Akustikus , 25.05.2025 14:18

Hallo Thomas

Danke für Deine Tipps, also gut fangen wir mit der 78 an. Das ist eh einen Spende für meinen Verein.
Ja D&H oder Zimo sind meine Favoriten. Ja Henning und LeoSound sind top

Hallo Hubert

Ja ich weiss Qualittät hat seinen Preis, deswegen kommt bei mir nur Zimo, D&H und manchmal wenns nicht anders geht ESU in Frage, nur dann wenn Zimo oder D&H den gewünschten Sound nicht hat
ansonsten nix

Gruß
Götz

Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)

#11 von digitalo , 25.05.2025 16:35

Moin

Bezüglich Flm. BR 38xxx mit Sound + Kesselgewicht ...guckst Du hier Flm. P8 .

Bis dahin

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H, Piko
Decoder: Zimo, D&H, Piko & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

Draisine und Akustikus haben sich bedankt!

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#12 von Draisine , 25.05.2025 17:39

Zitat von digitalo im Beitrag #11
Moin

Bezüglich Flm. BR 38xxx mit Sound + Kesselgewicht ...guckst Du hier Flm. P8 .

Bis dahin

Ich glaube das auch so ähnlich gemacht zu haben. Der LS ist bei mir noch weiter vorne verbaut und den Decoder hatte ich meine ich lose in die Feuerbüchse eingelegt zu haben.

Also ähnlich.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

Realistische Kupplungen gesucht
Piko-Messwagen Keine Wlan