Zitat von Akustikus im Beitrag #7
Hallo Ihr
Danke für die tollen Bilder. Das sieht gut aus. Ich hader aber noch ob ich eine 78 oder 38 nehme, die 38 hat den Motor im Tender und vllt kann man das Gewicht raus machen und den LS dort platzieren. So habe ich es bei einer Fleischmann 01 gemacht, da sieht man nix
Mätrix nützt mir als 2 Leiter fahrer nix und Trix seit es die nur mit Decoder gibt kaufe ich nicht
Grüße
Götz
Das mit Gewicht raus nehmen aus der 38 funktioniert nicht. Du schaffst damit nicht genügend Platz für den LS. Außerdem verschenkst Du wertvollen Ballast dort, wo er dringend benötigt wird.
Ich habe auch eine BR38 von FM (alt). Bei der sind Decoder und LS vor dem FH in der Feuerbüchse. Sofern ich die jetzt nicht mit der BR24 von FM verwechsle. Ich denke aber schon. Ebenfalls wieder D&H und 10x15. Ich meine sogar mit Plux-Schnittstelle.
Mit dem Gewicht weg nehmen muß man eh ein bißchen aufpassen. Bei meiner BR24 hatte ich im Kessel zuviel rausgenommen. Eigentlich nur soviel wie ich für Einbau von LS und Decoder benötigt habe. Das Gewicht der Lok wurde dabe allerdings so klein, daß ich regelmäßig Probleme mit dem Gestänge hatte. Die Räder liegen halt nicht mehr fest auf. Also habe ich überall wo etwas Platz war wieder Walzblei kunstvoll reingestopft.
Die Mätrix BR78, weil zumindest Märklin angesprochen wurde, ist eigentlich auch eine sehr schöne 78er, die auch sehr gut fährt. Meines Wissens hat die einen kleinen Modellbaumotor drin. Ich hatte mir die im Göppingen 2. Wahl für 220 Euro mitgenommen, ohne irgendeinen Mangel zu erkennen. Die hat halt den msd3-Decoder von Märklin drin, was aber grundsätzlich erst einmal kein Nachteil ist. Außer man will ABC-Bremsen nutzen.
Die Lok kling erstaunlich gut und der Soundablauf klingt auch recht ordentlich. Mit korrektem Abklingen der Auspuffschläge bei ausrollen und Gestängeklappern. Wie gesagt, wer ABC nicht benötigt ist mit der Lok auch gut bedient. Der UVP mit 430 Euro bzw. der akt. Verkaufspreis mit ca. 350 - 380 Euro ist m. E. allerdings schon happig. Wobei neue Fleischmänner, sofern es die noch gibt, nun auch keine Schnäppchen mehr sind. Allerdings gibt es die in gebraucht in analog zu fairen Preisen. Noch ein Sounddecoder rein, dann sind das möglicherweise 200 - 240 Euro (neuwertig). Gebraucht auch etwas günstiger. Und die fährt auch super.
Was das hadern anbelangt, kauft Dir beide. Nacheinander. Ich würde mit der 78 beginnen, die ist leicht auf Sound umzurüsten, wenn Du mit der Einbausituation im FH klar kommst. Unter das vorder Dach passen auch noch 5 Tantals mit Fischer-Ladeschaltung. Nicht sichtbar. Das Motorschild ist leicht anzupassen. Evtl. bekommst Du auch eine die für Digitalbetrieb vorbereitet ist.
Bei der 38er ist der Umbau etwas aufwendiger, insbesondere, da Du auch noch die Verbindung zum Tender anpassen mußt. Geht aber auch recht einfach. Nehme aber auf jeden Fall Zimo LS.
Grüße Thomas