"Hogwarts Express" in Spur 1 ???

#1 von eXact Modellbau , 26.05.2025 10:16

Moin
Da ich mich mit großen Spurweiten nicht auskenne, muss ich mal die geballte Forumskompetenz anzapfen.
Gibt es den "Hogwarts Express" aus Harry Potter in einer der großen Spurweiten in guter Qualität?
Was ich bisher gefunden habe, war ein Plasik-Zug von Lionel in einem undefinierten Maßstab.
Spur 1 wäre eigentlich ideal.

Gruß Larry

eXact Modellbau
Bad Doberan
www.V36.info
https://www.youtube.com/@eXactModellbau

eXact Modellbau  
eXact Modellbau
Spurweite H0, TT, Z

RE: "Hogwarts Express" in Spur 1 ???

#2 von X2000 , 26.05.2025 14:13

Ich behaupte, dass es den nicht gibt.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Tankwart
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von LBE G8.2 , 26.05.2025 17:47

Hallo,

Ich fürchte auch, da muss man in die (nicht preiswerte) Welt der britischen Spur 1 eintauchen. Schlussendlich ist der Zug ja "eigentlich" bloß eine weinrote Hall Class der GWR, Great Western Railway 4900 und ein paar British Rail Mk 1 Wagen. Das sollte es auf der Insel aber geben, müsste man dann halt umlackieren. Ich glaube ein großer Teil der Faszination des Hogwarts Express geht auf die grundsätzliche Eleganz der britischen Eisenbahnen zurück... Da könnte man das Ausgangsmaterial für so einen Zug ja eigentlich direkt so lassen.

Die Lok gibt's von Bachmann Brass Works in Spur 1 und die Wagen dazu von Model Company. Dann natürlich meines Wissens nach entweder unlackiert oder eben in GWR green und "blood and custard" Lackierung.

Wie die Fahreigenschaften von sowas sind, weiß ich allerdings nicht. Bei dem Preisniveau vermutlich in Ordnung bis sehr gut.

Anbieter für so etwas habe ich entweder in Form von Tower Models gesehen, deren Website mein Endgerät aber nicht aufrufen möchte, da es sie für eine gefährliche Verbindung hält, und diverse britische Auktionshäuser hochwertiger Hobbyspielwaren. Preise werden vermutlich irgendwo im üblichen Bereich der Spur 1 liegen, schließlich sind das dann Messinghandarbeitsmodelle.

Gruß Alex

eXact Modellbau hat sich bedankt!

LBE G8.2
InterCity (IC)
Gleise wenige und kurvenreich.
Spurweite N, 1
Steuerung Analog in Spur N, 2.4GHz in 1, teils Märklin Delta Mobil aus den 90ern.
Stromart DC

#4 von sncf231e , 26.05.2025 22:09

Zitat von LBE G8.2 im Beitrag #3
Hallo,

Schlussendlich ist der Zug ja "eigentlich" bloß eine weinrote Hall Class der GWR,
Gruß Alex

Im Film wurde fälschlicherweise eine Lokomotive der Hall-Klasse verwendet, die echte Lokomotive des Hogwarts-Express ist jedoch natürlich eine Lokomotive der Castle-Klasse, da sie „Hogwart Castle“ heißt.
Gruss
Fred

eXact Modellbau und LBE G8.2 haben sich bedankt!

sncf231e
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1

#5 von MU5T4N6 , 26.05.2025 22:16

Zitat von sncf231e im Beitrag #4
Zitat von LBE G8.2 im Beitrag #3
Hallo,

Schlussendlich ist der Zug ja "eigentlich" bloß eine weinrote Hall Class der GWR,
Gruß Alex

Im Film wurde fälschlicherweise eine Lokomotive der Hall-Klasse verwendet, die echte Lokomotive des Hogwarts-Express ist jedoch natürlich eine Lokomotive der Castle-Klasse, da sie „Hogwart Castle“ heißt.
Gruss
Fred

Woher nimmst du dass die "echte" Lok eine Castle Class ist?

Ja, in den Filmen wurde eine Hall Class verwendet, dass die "echte" Lokomotive des Hogwarts Express aber eine Castle Class sein soll, entbehrt jeglicher Grundlage.
Das Missverständnis kommt vermutlich daher, dass

1. man für den Film die (Hall) Lokomotive mit "Hogwarts Castle" beschriftet hat, was sie zu einer (falschen) Castle Class hat werden lassen. Korrekterweise hätte die Lok "Hogwarts Hall" oder ähnlich heißen müssen, hätte man die Bezeichnung als "Hall" beibehalten, was für den Film aus erzähltechnischen Gründen natürlich zweitrangig ist.
2. Hornby für das erste Spur 00-Modell des Hogwarts Express fälschlicherweise eine Castle-Class verwendet hat. Erst spätere Modelle haben die korrekte Baureihe als Modell.

Eine "echte" Lok für den Hogwarts-Express gibt es nicht, da die Bücher keine Baureihe nennen. Als das erste Buch herauskam, hat man eine Lok der "West Country Class" zu Promotionszwecken eingesetzt. Diese wurde dann aber nicht für die Filme ausgewählt, siehe https://en.wikipedia.org/wiki/SR_West_Co...rance_on_screen
Eine Castle Class war nie für den Hogwarts Express vorgesehen, weder in den Büchern, noch in den Filmen.

Für mich ist die "Hall Class" aus den Filmen die "echte" Lok für den HE, da sie die konkreteste Darstellung des Zuges bieten.

Gruß, Max
Für die liberale und tolerante Ausübung des Hobbys Modellbahn. Bauen und Bauen lassen.
Märklin Insider Stammtisch UK

eXact Modellbau hat sich bedankt!

MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Gleise |:| & | |
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Steuerung CS2, MS2, MS1, MultiMaus, 6021
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2025 | Top

#6 von LBE G8.2 , 27.05.2025 06:50

Hallo,

ich würde Fred beipflichten, dass es sich wohl um eine Castle Class handeln muss. Das Buch wird in der (zugegeben für die Handlung nebensächlichen) Beschreibung des Zuges gemäß meiner Erinnerung nicht sehr ausführlich.

Aber der Name "Hogwarts Castle" lässt darauf schließen.

Ich finde allerdings, dass das Eisenbahnmaterial für den Film wesentlich besser gecastet wurde als für den jüngsten Indiana Jones Film zB... Britische Nachkriegsbaureihe mit Hakenkreuz auf dem Tender. Äh, DAS ist ja mal dämlich. Als ob es keine deutschen Lokomotiven gegeben hätte für das Set (reichlich).

Gruß Alex

LBE G8.2
InterCity (IC)
Spurweite N, 1
Steuerung Analog in Spur N, 2.4GHz in 1, teils Märklin Delta Mobil aus den 90ern.
Stromart DC

#7 von sncf231e , 27.05.2025 13:21

Hallo Max,

Wenn Sie Recht haben, was ich natürlich sehr bezweifle , wären die Harry-Potter-Filme einer der wenigen oder vielleicht sogar der einzige, in dem korrekte Züge gezeigt werden. Generell sind Züge in Filmen (völlig oder teilweise) falsch dargestellt.

Gruss
Fred

X2000 hat sich bedankt!

sncf231e
InterCity (IC)

#8 von mobaz , 27.05.2025 14:52

Leute, der Zug (für normale Leute ist die Lok der Zug) fährt wohin? Hat schon jemand die nette Miss Rowling danach gefragt, warum sie diesen Namen gewählt hat? Kennt sie überhaupt die unterschiedlichen Lokklassen der englischen Bahnen?
Kopfschüttelnde Grüße
Maik

mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)

#9 von Preston , 27.05.2025 15:33

Zitat von sncf231e im Beitrag #7
Generell sind Züge in Filmen (völlig oder teilweise) falsch dargestellt.

Am schlimmsten finde ich amerikanisierte Loks und Wagen mit Puffern.

Gruß Preston

Diorama zum Film Duell

Preston  
Preston
EuroCity (EC)

#10 von sncf231e , 27.05.2025 15:38

Zitat von mobaz im Beitrag #8
Leute, der Zug (für normale Leute ist die Lok der Zug) fährt wohin? Hat schon jemand die nette Miss Rowling danach gefragt, warum sie diesen Namen gewählt hat? Kennt sie überhaupt die unterschiedlichen Lokklassen der englischen Bahnen?
Kopfschüttelnde Grüße
Maik

Hallo Mark,

Nun, fast alle Namen in den Potter-Büchern sind frei erfunden. Aber der Hogwarth-Express, der die Schüler zu ihrer Zauberschule bringt, startet laut Buch am Bahnhof King's Cross. Und wir alle wissen, dass King's Cross der Londoner Bahnhof der LNER und nicht der GWR ist, daher würden weder eine Lokomotive der Castle- noch eine der Hall-Klasse zu diesem Bahnhof passen.

Wie die meisten Regisseure und Produzenten von Filmen wissen auch Romanautoren (Miss Rowling) nichts über die Eisenbahn und denken sich einfach aus, was ihnen gefällt.
Aber schütteln Sie einfach weiter den Kopf

Gruss
Fred

sncf231e
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 27.05.2025 | Top

#11 von LBE G8.2 , 27.05.2025 16:36

Tjaaa, alle beisammen,

Um wieder ein bisschen zum Thema zu kommen, ich halte die in Anbetracht der dürftigen Quellenlage im Roman ganz sicherlich durch die Produzenten des Filmes gemachte Auswahl an Fahrzeugen, die sicherlich auch von der Verfügbarkeit eines Zuges für die Dreharbeiten bestimmt wurde, für sehr gelungen. Immerhin weiß man aus dem Buch folgendes

Der Abgangsbahnhof liegt in England

Die Farbe

Die grundlegende Art des Triebfahrzeuges (Dampflokomotive, alt)

Schon die Art der Zugänglichkeit des Bahnsteigs wird so vermutlich in keiner Fahrgastinformation der Welt bekannt gegeben werden ;)

Da hätte so alles mögliche bei rauskommen können, eine rot angemalte Baureihe 52 mit Umbauwagen zB...

Aber eigentlich kann man sehr froh sein, dass der Nebeneffekt des insbesondere vor 20 Jahren massiven Hypes um das Buch ist, dass es einige Aufmerksamkeit auf rote Dampflokomotiven gelenkt hat. Leider sind wohl Hornby/ Märklin die einzigen, die das auch mit "richtigen" Modelleisenbahnen zu bedienen wussten. Warum zB Bachmann nicht ähnlich ihrer "Thomas" Reihe das ganze auch für 45mm Spur gemacht haben, weiß man nicht. Die "Thomas" Sachen werden in England ja gerne als günstige Basis für Vorbild nähere Gartenbahnen zweckentfremdet... Wundert mich sowieso an den ganzen Spielzeugbahnen aus Plastik. Das ganze optisch wesentlich vorbildgetreuer zu machen täte den Dingern gut, wäre in der Produktion nicht teurer und würde nebenbei Unsereins mit gutem Umbaumaterial versorgen. Ärgerlich, dass PIKO damals noch nicht in Spur G aktiv war.

So muss man sich für einen optisch und betrieblich erträglichen Hogwarts Express in Spur 1 echt was einfallen lassen.

Gruß Alex

LBE G8.2
InterCity (IC)
Spurweite N, 1
Stromart DC

Spur 0 Gleise von Lenz rostfrei?
Ein französischer PLM-Zug im Garten