Flexgleis verlegen und löten - Kurven legen und löten oder umgekehrt?

#1 von C_K_Martens , 26.05.2025 10:44

Hallo,

eine - wahrscheinlich schon zig mal diskutierte - Anfängerfrage. Ich will anfangen die Gleise von meinen Schattenbahnhof zu verlegen. Ich nehme Gummikork als Dämmung und werde die Gleiße kleben. Auf einer Testplatte habe ich mit Weißleim, All-Purpose-Kleber aus der Kartusche und Haftgrund getestet. Die Gleiße (Fleischmann Spur N ohne Bettung) will ich verlöten. Soweit so gut.

Nun habe ich noch eine Frage vor den Kurven. Sollten die Flexgleiße in den Kurven gelegt, geschnitten und gelötet werden, oder als gerade verlötet und dann in die Kurven verlegt und ggfs. gekürzt werden?

Danke für die Hilfe,
Carsten

...man ließt sich,
Carsten

C_K_Martens  
C_K_Martens
S-Bahn (S)
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung YaMoRC
Stromart Digital

RE: Flexgleis verlegen und löten - Kurven legen und löten oder umgekehrt?

#2 von 8erberg , 26.05.2025 11:16

Hallo

verlöten gehört zu den allerletzten Arbeitsschritten.
Erst einmal sollte das Gleis fest in der Bettung liegen.

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

C_K_Martens hat sich bedankt!

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#3 von PhilippJ_YD , 26.05.2025 11:46

Beim Biegen verschiebt sich zwangsläufig das Gleisprofil in den Schwellen. Für das Verbinden zweier Profile mit einem Schienenverbinder oder gar Löten musst du an den entsprechenden Stellen die Kleineisen entfernen. Das geht schlecht, wenn anschließend noch gebogen werden soll ;)

Beim verlöten würde ich übrigens auch nicht allzu lange Strecken verbinden. Ansonsten kann es bei Temperaturschwankungen Probleme geben.

Gruß, Philipp

Dreispur und C_K_Martens haben sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2025 | Top

#4 von Dreispur , 26.05.2025 14:01

Hallo !
Man kann sehr wohl zuvor verlöten . ABER

Die Schienenprofile zuvor aus den Schwellenband ziehen , was öfter schwergeht ohne Kleineisen beschädigen . Hernach vorbiegen damit am Stoß kein Knick entsteht . jetz ohne Schienenverbinder so verlöten das man das Schwellenband wieder aufziehen kann . Ein Schienenverbinder HO auf der Oberseite vom Profil würde eine Hielfe sein um schönes biegen zu bekommen . Die Stößstellen lassen sich wieder von Löt trennen und mit etwas geschick aufziehen und ein Schienenverbinder einsetzen . Meist gehen 1-3 Schwellen an den Kleineisen defekt .
Hatte bei Spur HO so meine Probleme. Übrig gebliebene Schwellenband sowie Profile lassen sich als Ausgleichschienen verwenden wenn keine Standartschienen vorhanden .
Die andere Variante ,entsprechend vorbiegen und Profile ca. 5 cm versetzt zusammenfügen . Schwellen entsprechend offene Stellen wieder auffüttern .
Allerdings sind die Kleineisen wabbelig was aber mit Klebstoff fixiert werden kann .
Das vorbiegen ist grundsätzlich empfohlen da die Biegespannung wegfällt und an den Profilstöße kaum ein Knick entsteht . Weiters vorteilhaft vom vorbiegen die Schienenprofile verbleiben auch im Rest des Bogen und man kann getrost einen Schnitt machen um Rückmeldeabschnitte machen .
Will man nicht Verbindungen in den Bögen mit rausziehen aus dem Schwellenband ist ein vorbiegen auch notwendig . Sonst entsteht ein Knick . So kann anhand nach auffädeln des Schwellenband außen mit einen Drahtstück eine Lötverbindung gemacht werden .

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2018 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.05.2025 | Top

#5 von Xrot , 27.05.2025 05:07

Hallo Carsten,
Alles, was bisher gesagt wurde, ist richtig. Wie Anton sagt, habe ich auch schon zuerst verlötet und dann eingebaut. Das geht (und wird in jedem Fall knickfrei). Gemacht z.B. auf meinem Segment Spurwechsel im Bogen.
Im sichtbaren Bereich kann man auch ohne Schienenverbinder verlöten, wenn man will, z.B. so wie hier.
Zur thermischen Ausdehnung von Schienen: siehe hier (evtl. auch Anhang des verlinkten Beitrags #118 beachten).

Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Xrot
InterCity (IC)
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog

#6 von C_K_Martens , 27.05.2025 07:01

Hallo,

Danke für eure Hilfestellungen.

...man ließt sich,
Carsten

C_K_Martens  
C_K_Martens
S-Bahn (S)
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung YaMoRC
Stromart Digital

#7 von Thinkle , 27.05.2025 15:54

@Xrot hat ja schon auf das Problem der Längenausdehnung hingewiesen und das sollte man durchaus sehr, sehr ernst nehmen.
An irgendeiner Stelle brauchst du offene Stöße, an denen die Ausdehnung Freiheit bekommt und keine Spannung aufbaut.
Wenigste Zehntel Ausdehnung Sorgen da für massive Verwerfungen. Wenn die Anlage in einem Dachboden zwischen Sommer und Winter 15°C Unterschied erlebt, sind das, wenn ich nicht nicht irre, 0,2mm pro Meter.

Klingt nach wenig, erzeugt aber fast 1cm Verwerfung.

Wir hatten auf einem Modul Mal den Fall, dass es anscheinend recht kühl gebaut wurde und dann schlug in der gut beheizten Aufstellhalle die Ausdehnung zu: die 900mm Radius Weiche wurde von etwas über 1m Schienen zu einer 200mm Feldbahnweiche zusammen geschoben. Es war brutal und wir mussten erstmal verstehen, was da überhaupt los war, wir dachten schon an Vandalismus, aber die Schienen standen massiv unter Spannung und die Stöße waren auf Null zusammen gepresst. Also die Stöße geöffnet, Schienen etwas eingekürzt und dann hat es gepasst.

Wie das jetzt im Keller des Kollegens abgekühlt aussieht, weiß ich natürlich nicht :D

Ich rate dir also von deiner Idee in der Form deutlich ab! Ich habe auch noch nicht davon gehört, dass man das generell macht.

Ich verstehe natürlich den Gedanken, dass man eine knickfreie Kurve haben möchte und möglicherweise wäre folgender Vorschlag umsetzbar:
Für den sichtbaren Bereich ein passend langes durchgehendes Profil löten, das in einem nicht oder schlecht einsehbaren Bereichen endet, denn dort muss ja der Längenausgleich stattfinden. Einfach bloß ein stumpfer Stoß wird es aber nicht tun, wir brauchen ja wahrscheinlich fast einen cm, also braucht es zwei halbe, parallel überlappende Schienenprofile, die sich gegeneinander verschieben können.
Man muss halt mit einer Feile umgehen können und ein bisschen Werkstatt besitzen...

Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!

Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Wagen (und Loks) ohne OVP preiswert und sicher aufbewahren, wie macht ihr es?
Wie schließe ich digitale Weichen bei dem Märklin Start Up 29828 an.