RE: N`ll be back - die erste wird sowieso nix ;-)

#51 von Chio , 12.07.2026 17:33

Hallo Allerseits!
Ganz formlos zwischendurch ein paar Bilder.

Jo, es dauert so lange wie es dauert, manchmal brauche ich viele Stunden für ein kleines Detail - wo man sich dann hintennach fragt: Und das bisschen hat so lange gedauert?

Eine lange Bauchweh-Ursache war dieses "Loch". Eine Geschichte voller Missverständnisse, vor allem der etwas hineinversetzte dunklere untere Balken. Der ist eigentlich ein Griff, um das ganze Ding herauszuziehen, falls mal was im Tunnel entgleist. Spontan rangeklebt. Noch dazu schief.
Wie kaschieren? Nunja: Einfach so tun, als ob der obere Balken (der genauso dick ist), nur eine Mauer mit Büschen dahinter ist.

Da an der Brücke muss eine Würstchenbude sein, klar. Und weil da ALLES schief ist, habe ich 3 Anläufe gebraucht, bis das Ding so halbweg ritzenfrei reingepasst hat.
Die angepriesene Kunst wird noch kommen, ich war momentan nicht so kreativ.

Uns so sieht der ganze Teil jetzt aus:

Am anderen Ende habe ich auch weitergemacht. Die "Dorfeiche" wird wohl so nicht bleiben, da kommen mehr und dafür kleines Bäume hin.

Jetzt ist es eigentlich so, dass überall (außer rechts hinten) was ist, und praktisch alles ist abnehmbar.

So langsam sollte ich:
a) Elektrik ordentlich machen
b) Schottern
c) Grün machen, Ritzen verstecken.

Also noch genug zu tun für die nächsten Jahre

Grüße vom Land
Chio

Aktuell am Basteltisch N'll be back - die Erste wird sowieso nix

Meine H0f und N Projektchen - prinzenreich.com

Chio
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise H0f, N
Spurweite N

#52 von Badenbahner , 12.07.2026 18:06

Hallo,

ich würde das Umbauen und statt Wurst Backwaren und Lotterie dazu. Dann hast Du ...... (achtung jetzt kommts) ..... BROT - LOSE - KUNST

Gruß
Marco

Meine Sammelseite

Chio, LDG, SupmaKni, MOBA-Noob, Köf, Preston, scabaNga und prof_falken haben sich bedankt!

Badenbahner
EuroCity (EC)
Spurweite N
Stromart DC, Analog

#53 von traiNscale , 13.07.2026 10:52

ist do ein tolles Bild Update :)
Ich find vor allem das letzte Bild hammer. Sehr stimmig wie das jetzt schon ausschaut.

Freue mich auf weitere Updates.
Cheers
marco

----
Oh Canada - H0 Shelflayout
Nashville Railroad Avenue - H0 Ausstellungsanlage
----

Chio hat sich bedankt!

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#54 von Chio , 13.07.2026 14:30

Hallo Allerseits!

Zitat von Badenbahner im Beitrag #52
... Dann hast Du ...... (achtung jetzt kommts) ..... BROT - LOSE - KUNST ...

Servus Marco!
Ich habe ja eine gescheiterte Karriere als großer Künstler hinter mir - ich habs nur zum Grafiker gebracht. Weniger brotlos
Nichts desto trotz bin ich ein großer Fan von "Kunst am Bau" und bringe - weil Baustelle - überall ein bissel Kunst hinein.
Gleich nebenan bei Julias Kunstbasar:

Zitat von traiNscale im Beitrag #53
...Ich find vor allem das letzte Bild hammer. Sehr stimmig wie das jetzt schon ausschaut.
Freue mich auf weitere Updates.

Servus!
Ja, die Szene gehört so in den Bereich "Ich weiß ja, dass es da ist, auch wenn es keiner sieht".
Tatsächlich kann man das so nur mit dem Handy sehen. vorsichtig hineingeschoben.

Ob das Gleis am Ende befahrbar sein wird, weiß ich noch nicht, mal sehen. Kann ein, dass ich die zugehörige Weiche still lege, weil sie Probleme macht.
Das aufgebockte Gebäude rechts war ein überbleibsel von früheren "Wechselparzellen", also Platten, die mit Magnete befestigt sind. Das übrigens auch hier so, daher noch die Ritzen.
Es fehlt noch etwas Detailkram und am Ende möchte ich auch etwas Bewuchs an der Mauer.

Sah früher so aus:

Daneben der Bahnhof Krakow von Auhagen, abgespeckt und deutlich prominenter, der wird zum Wirtshaus (mit Gastgarten und Kunsthandel

Grüße vom Land
Chio

Chio
InterCity (IC)
Gleise H0f, N
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 13.07.2026 | Top

#55 von dtp , 13.07.2026 16:26

Sorry, dass ich das hier so schreibe, aber das "N'll" triggert mich jedes Mal, wenn ich es lese. Korrekt heißt es "N will be back", da "N" kein Vokal ist.

Chio hat sich bedankt!
dtp  
dtp
InterCity (IC)
Gleise Märklin C-Gleis - das mit den Pukos.
Spurweite H0
Steuerung SRSE II mit Märklin Mobile Station WLAN und PacoMouseCYD Handregler
Stromart Digital

#56 von Chio , 13.07.2026 16:53

Zitat von dtp im Beitrag #55
Sorry, dass ich das hier so schreibe, aber das "N'll" triggert mich jedes Mal, wenn ich es lese. Korrekt heißt es "N will be back", da "N" kein Vokal ist.

Servus!

Die Schwester des Deppen-Apostroph's - triggern soll sie dich, bis der Terminator vor dir steht und grollt: I'll be back!

-------------------

Warum eigentlich nicht?: Mit "Dorfeiche"
Ein bissel Stamm verlängern, Magnete rein (ja, ich weiß: Ich bin ein Maniac, ich mache sogar die Bäume mit Magneten fest..)
Gastgarten skizziert, so dass sogar ein paar Parkplätze überbleiben. Das Dach wollte ich sowieso neu machen.

Grüße
Chio

Chio
InterCity (IC)
Gleise H0f, N
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 14.07.2026 | Top

#57 von Chio , 18.07.2026 17:39

Hallo Allerseits!
Jetzt gehts wieder ab nach Wien für ein paar Wochen - also: Modellbahnpause, dafür: Modellbahnläden abklappern. Schauen, ob sich dort was geändert hat

Ein bissel Kleinkram und Begrünen war erlaubt bei den abnehmbaren Häuschen. Zuerst ein Blick, den man später nicht mehr sehen wird: Das Haus von hinten, bei Tageslicht. Bei mir ist Frühherbst - ganz romantisch!

Und nochmal in romantischer Abendstimmung:
Es ist klar, dass dieses Haus am Ende des Gewerbegebietes ein Etablissement ist, und die Damen machen hier eine Rauchpause - oder sie warten auf Bahn-Verkehr.

Grüße
Chio

Chio
InterCity (IC)
Gleise H0f, N
Spurweite N

#58 von Chio , 19.08.2026 15:56

Hallo Allerseits!
Ein kurzes Lebenszeichen: Seit langem schiebe ich schon den kleinen Gastgarten vor mir her. Irgendwann hat mich dann doch der Rappel gepackt.
Er ist kleiner als geplant geworden; ich überschätze immer noch, was ich auf der Fläche unterbringen kann und es sollen ja auch noch ein paar Parkplätze übrig bleiben. Zur Erinnerung: In Darstadt ist gerade Oldimer-Treffen (Wie originell UND Bierfest.

Ich mache die Tische und Sessel aus Fotos: Mit Photoshop die Vorlage, im Drogeriemarkt auf Fotopapier ausdrucken, matt lackieren, Rückseite und Schnittkanten bemalen.
Die Sessel haben keine Beine, sondern sind quer durch geklebt. Also: 2mm H-Profil (von Evergreen), darauf die 2 Streifchen "Sessel", nochmal Profil, Tischplatte. Die Profile sind schwarz und kürzer als die Platte, die sieht man kaum. Überhaupt wenn man mit einem Zaun verhindert, dass man das von der Seite sieht.
Die Figuren haben keine (oder nur 1) Beine.
Wie man sieht, war ich nicht allzu pingelig beim Anmalen der Figuren. (Vielleicht bessere ich mal nach, wenn ich einen guten Tag habe)

Fuhrpark - Bestandsaufnahme

Ich habe die kleine Schachtel mit meinem gesammelten Fuhrpark mal bis auf den Boden untersucht. Teils 50 Jahre altes Zeug. Ist eher für mich selbst gemacht, damit ich die Schachtel wieder einräumen kann und weiß, was drin ist
Fachkundige Anmerkungen sind natürlich sehr gewünscht.

https://prinzenreich.com/cms/massstab-1-zu-160/fuhrpark.php

Grüße von Land
Chio

Chio
InterCity (IC)
Gleise H0f, N
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 19.08.2026 | Top

#59 von Y-Weiche , 24.08.2026 18:44

Zitat von Chio im Beitrag #58

Ich mache die Tische und Sessel aus Fotos: Mit Photoshop die Vorlage, im Drogeriemarkt auf Fotopapier ausdrucken, matt lackieren, Rückseite und Schnittkanten bemalen.

Hallo Chio,
super pragmatisch wie immer bei dir!

Ich liebe das
Andreas

Chio hat sich bedankt!

Y-Weiche
CityNightLine (CNL)
Spurweite N
Stromart Analog

#60 von Nutri , 25.08.2026 07:47

Servus Chio,
Eines kann ich nicht verstehen, warum mein Abo für Deine Seiten nicht funktioniert hat. Egal, jetzt hab ich dich wieder im Auge und das ist gut so, denn der Gastgarten, alter Schwede, ist ja wieder mal allererste Sahne.
Sehr sehenswert, aber das kennt man ja nicht anders von Dir.
Das Backsteingebäude ist, auch wenn es Fotokarton ist, absolut realistisch und kaum zu übertreffen. Gefällt mir außerordentlich gut.

Grüße

Markus, alias Nutri
Hentershausen, hier lang bitte:

Richard aus Dülken und Chio haben sich bedankt!

Nutri
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

#61 von Chio , 28.08.2026 19:36

Servus!
So, jetzt rühre ich das Teil ein Weilchen nicht mehr an - die 3 zusätzlichen Außenlampen haben mich heute den letzten Nerv gekostet.

Aber zuerst zur Post:

Zitat von Y-Weiche im Beitrag #59
super pragmatisch wie immer bei dir!
Ich liebe das

Danke, Andreas!
Ich gelte als recht pragmatisch, überhaupt wenn ich das Gefühl habe, dass ich eh schon Futzler genug bin
Da ich keinen guten Drucker habe - zumindest nicht besser als das, was der Fotodrucker im Drogeriemarkt abliefert, mach ich das eben so. Ein weiterer Vorteil: Das Fotopapier ist relativ unzerstörbar.
Nachteil: Geringe Auflösung, dickes Papier, nicht ideal bei Hintergrundbeleuchtung (= Leuchtreklamen)

Hier auf den Fotos auch als Plakate und Tafeln zu sehen.

Zitat von Nutri im Beitrag #60
....Gefällt mir außerordentlich gut....

Servus Markus!
Das Gebäude ist ein Bausatz aus gutem alten Plastik, von Auhagen, mit viel Geduld bepinselt

------

Jetzt ist er eine Pizzaria, der Bahnhof Krakow, in Anlehnung an mein kleines H0-Frühwerk Partymeile "Locomotive Death"
https://prinzenreich.com/cms/h0f/locomotive-death.php

Und genauso soll da eine rostige Dampflok stehen. Ich habe 2 kaputte Loks, die demnächst in den Rostkübel fallen könnten und hier als Standmodell verewigt werden könnten.

Da hätte ich mal diese, die würde von den Abmessungen gut passen, ist aber etwas mickrig. Die hätte hier die Funktion eines Prellbocks und wäre ggf halb vom Stellwerk verdeckt.
Hmm... umgedreht, dann märe nur der Tender hinter dem Stellwerk. Verlockend.

Oder dann die hier, richtig wuchtig. Aber: Die hat nur in dieser engen Kurve Platz und das nimmt mir ein Stück Abstellgleis. Naja, nicht so wichtig, das Abstellgleis.

Und dann ist da noch die Frage mit dem Stellwerk. Wäre ein potenziell nächstes Futzelprojekt, aber das steht mir im "Canaletto-Blick", also der Kameraperspektive nach hinten.
Gesamt betrachtet - und fürs Foto kann ich das Stellwerk ja schnell wegnehmen - wäre die dicke Lok aber gar nicht so schlecht. Für Angeber wie mich

Da trink ich jetzt mal ein Bier drüber - und ich kann ja beide Varianten haben, (2 Loks und 2 Bier)

Grüße vom Land
Chio

Chio
InterCity (IC)
Gleise H0f, N
Spurweite N

#62 von Richard aus Dülken , 29.08.2026 08:43

Guten Morgen Chio,

die neue Szene mit dem alten Bahnhof ist mal wieder der .
Die Idee mit der ausgedienten Lokomotive ist auch super. Meiner Meinung nach würde aber eher eine kleine Lok dort hin passen. Hast du nicht ein solches, überschüssiges Exemplar?
Wenn nicht, stimme ich für die erste Variante mit der geraden Aufstellung.

Schönes Wochenende wünscht dir
Martin

Von Neuffen nach Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

cAMPus, Y-Weiche und Chio haben sich bedankt!

Richard aus Dülken
CityNightLine (CNL)
Gleise Minitrix
Spurweite N

#63 von Y-Weiche , 29.08.2026 18:12

Hmmmm,

ehrlich gesagt gefällt mir die Lok im Bogen aufgestellt nicht so gut, da "fühlt" man halt schon etwas schmerzhaft den engen Radius, zumal es dir sonst ja immer gut gelingt, Radien wegzutarnen, ohne gleich alles "unter Tage" zu verbannen...

Nur mein spontaner Eindruck... (ohne Bier)
Andreas

cAMPus, Richard aus Dülken und Chio haben sich bedankt!

Y-Weiche
CityNightLine (CNL)
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 29.08.2026 | Top

#64 von Chio , 31.08.2026 10:23

Servus Allerseits!

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #62
...Meiner Meinung nach würde aber eher eine kleine Lok dort hin passen. Hast du nicht ein solches, überschüssiges Exemplar?
Wenn nicht, stimme ich für die erste Variante mit der geraden Aufstellung....

Zitat von Y-Weiche im Beitrag #63
ehrlich gesagt gefällt mir die Lok im Bogen aufgestellt nicht so gut, da "fühlt" man halt schon etwas schmerzhaft den engen Radius,....

Servus Martin, Servus Andreas
Ja, da habt ihr recht, der Bogen - die einzige Stelle mit Radius R1 - ist nur für sehr kurze Loks oder Waggons. Ich werde es überhaupt mal anders sehen: Zuerst muss ich das Altern von Dampfloks üben erst dann entscheide ich, was wie wo. Eine Lok ist ja ohnehin mal schnell hingestellt und ich sollte in der Gestaltung rundherum nicht darauf Rücksicht nehmen, was da sein wird.

------

So, wieder ein kleiner Bilderreigen mit Kleinbaustellen.
Baulücken, Problemchen, Unschönheiten auf dem Basteltisch.

Da an der Stelle ist eine "12V-Steckdose", und damit ich das nicht vergesse, habe ich einen Prellbock samt rotem Lämpchen draufgesetzt. Quasi als roten Deckel.
Ich habe keine Ahnung, aber ich glaube nicht, dass an Prellböcken rote Lichter sind (??). Eher so weiße mit irgendeinem Zeichen. Mir hat das rote für den Moment einfach besser gefallen, die ganzen weißen Lichter hängen mir schon etwas beim Hals raus.

Das Stellwerk: Ich weiß immer noch nicht, ob ich das mag. Steht etwas unmotiviert herum, noch dazu falsch herum.
Aber: Ich brauche da mehr Licht, weil ich im Nachtbetrieb nicht sehe, wie die Weichen stehen, und überhaupt ist es da zu finster. Da kämen also Außenleuchten ran.

Ein Beispiel wie seltsam ich sein kann: Diese Stiege zum Stadtplatz sieht man nur, wenn man nach vorne übergebeugt reinschaut.
Aber: Ich habe was gebraucht für das Signal (damit ich es rausnehmen kann), und etwas Licht im Stadtplatz - und eine besser zugängliche "Mehrfach-Steckdosenleiste. Weil ich den ganzen Stadtplatz raus und reinheben kann, wenn drunter was entgleist. Und da hat man keine Hände frei, um dann auch noch an den Steckern zu fummeln.

Fotografieren kann ich das nur mit der Selfie-Kamera

Stellprobe Lost Place
Ganz rechts als Kulisse steht eine Fabrik mit unschönen Fenstern. Und ebendiese Fenster habe ich jetzt rausgerissen und mir gedacht: Das könnte ja auch eine vergessene Baustelle sein.
Oder eine stillgelegte alte Fabrik, von der Natur zurück erobert. Das hört sich reizvoll an... :D

Zum Abschluss noch ein paar Bäume. Mit etwas grün sieht das alles gleich besser aus. Ich halte mich noch zurück mit dem Grasmaster, aber weil ja fast alles rausnehmbar ist, darf ich da schon ein wenig.

Und ein Überblickchen über den ganzen Zauber.

Grüße vom Land
Chio

Chio
InterCity (IC)
Gleise H0f, N
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 31.08.2026 | Top

#65 von Chio , 31.08.2026 11:28

Ich hätte da noch eine Frage...

Digital oder Analog...

Ich hab beides, und 2 der Loks, die ich gerne fahre, sind schon digital. Wenn man die Anfahrbeschleunigung auf 0 setzt, geht das auch mit etwas schwacher Elektrik (Kontaktprobleme)
Eine weitere Lieblingslok hat einen Decodersteckplatz drin, womöglich auch noch andere. Es würde mich nicht wundern, wenn weitere schon digital SIND. Wie testet man das? Ich habe gehört, analoge Loks sollte man keinesfalls auf ein digitales Gleis stellen.

Kann mir wer sagen, was das ist?:

Eine Frage des Mehrwerts:
Allerdings ist die gesamte Gleislänge der Fahrstrecke nur etwa 9 Meter. das macht so um die 80 Sekunden pro Runde - und da kann man ohnehin nicht mit 5 Zügen hintereinander fahren.
3 Züge kann man mal, ja, aber das geht analog wie digital und ist stressig.
Bleibt also die Frage nach dem Vorteil. Da bin ich sehr unschlüssig.

Grüße vom Land
Chio

Chio
InterCity (IC)
Gleise H0f, N
Spurweite N

#66 von Badenbahner , 31.08.2026 12:02

Hallo,

das ist ein Brückenstecker und die Schnittstelle ist eine 6-polige nach NEM651. Der Brückenstecker sorgt dafür das die Gleisspannung beim Motor und Beleuchtung ankommt, bei Digitalbetrieb übernimmt das dann der Decoder. Die Ansteuerung vom Motor ist in der Regel bei einem Decoder besser, und auch sehr alten Loks kann man damit zu besseren Fahreigenschaften verhelfen. Da bin ich aber kein Experte.

Ich hab seit neuestem den "neuen" Fahrregler von KATO mit PWM-Signal am Ausgang (Artikelnr. 22-018). Laut Multimeter fährt meine kleine Dampflok bei 0,5V Gleisspannung los, ruckelfrei und mit 4 langen Personenwagen hintendran. Und die LEDs leuchten auch bei geringer Gleisspannung. Irgendwo hab ich ein Wackelvideo davon, finde es gerade nicht.

Als Alternative vorerst dieses YT Video, ab ~3:30 zeigt er den Unterschied

Ich fahr auch nur im Kringel auf dem Schreibtisch und bleib vorerst bei analogem Betrieb.

Gruß
Marco

P.S. Ich hab den Regler bei AmiAmi bestellt, umgerechnet knapp 25 Euro + Versand + Zoll. Bei mir waren allerdings noch Gleise und Rollmaterial im Paket, sonst rechnet sich das kaum.

Meine Sammelseite

Chio hat sich bedankt!

Badenbahner
EuroCity (EC)
Spurweite N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 31.08.2026 | Top

#67 von derOlli , 31.08.2026 17:19

Hallo Chio,

die Lok ist in dem Zustand analog. Zum Digitalisieren einfach den Brückenstecker herausziehen und einen passenden Decoder hereinstecken. Ich bin ja ein Fan von ESU, du kannst aber auch einen anderen Hersteller wählen.
Du brauchst eine steckbare Variante mit 6 Pins. Also nicht versehentlich einen mit Kabeln zum Anlöten kaufen.

Gruß von Olli

Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273

Chio hat sich bedankt!

derOlli
Metropolitan (MET)
Gleise Peco / Tillig
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

#68 von Chio , 01.09.2026 17:00

Hallo wieder mal!

Danke an Marco und Olli für die Hinweise und Tipps:

Zitat von Badenbahner im Beitrag #66
....das ist ein Brückenstecker und die Schnittstelle ist eine 6-polige nach NEM651.

Zitat von derOlli im Beitrag #67
die Lok ist in dem Zustand analog. Zum Digitalisieren einfach den Brückenstecker herausziehen und einen passenden Decoder hereinstecken.

---

Ich werde mir also die 2 Decoder besorgen und sowieso - weil alle meine Dampfloks hinüber sind, ein digitales Exemplar in neu. Dann habe ich 5 digitale fahrtaugliche Loks, das sollte mal reichen. Ob ich dann wirklich digital fahre oder einfach mit kindlichem Eifer am analogen Regler drehe, weiß ich noch nicht. Ich kann dann ja beides, einfach zum umschalten.

Fix ist: ich werde nicht per PC steuern, sondern ganz analog bei Schaltern für Weichen und Stopstellen bleiben. Auch wenn die Züge dann brachial stehen bleiben und wieder lospreschen. Für komplette Digitalsteuerung ist das alles einfach zu klein.

Hier einmal ein Gleisplan. Entschuldigend vorausgeschickt: Adobe Illustrator ist für sowas denkbar ungeeignet, aber den hab ich nun mal, berufsbedingt. Die Weichen sind alle Unterflur, außer die 3 rechts hinten im Tunnel. Ich konnte Illustrator keine besseren Weichen beibringen.

Kern ist das alte Segment "Daringen" sowie Teile von "Coarlstein", neu arrangiert. Und was an Bausätzen sonst noch herumgelegen ist. Das Segment Daringen war eigentlich nicht dafür vorgesehen, dass da wirklich Züge durch fahren, das war eher Deko mit Schrott-Abstellgleisen. Die Hauptstrecke wäre da am Rand vorbeigefahren.
Jetzt fahren da Züge unter dem Bockkran - am Ende eines früher vergammelten Abstellgleises.

Das war viel Arbeit, das alles so halbwegs fahrbar zu machen. Mittlerweile geht es so halbwegs, aber Schrittgeschwindigkeit ist eher nicht angesagt.

Hellblau: Tunnel, orange: Stopstelle. Hellbraun: Gleise, die von den Weichen "mitgeschaltet" werden. Grau: Fake-Gleise für Schrott.
Eine Besonderheit ist die Stopstelle mitte/rechts vorne, die wird von der Lichtschranke (die gelben Kreise) links vorne am Tunnelausgang gesteuert.

Alle sichtbaren Weichen sind Unterflur.

Es gibt 2 Möglichkeiten zur Erweiterung:
Links vorne kann ich die Gleise doppelgleisig rausführen, dazu müsste ich nur das Haus ein wenig ändern.
Rechts hinten ginge es eingleisig gerade raus. Da würde die Bahn dann hinter meinen Monitoren an der Wand entlang gehen. Eine Art Schattenbahnhof. Ich weiß noch nicht, ob ich SO viel Bahn im Zimmer haben möchte.
Die Weichen da - klassische Fleischmann mit ihren Antrieben - sind in einem kurzen herausnehmbaren Tunnel und da bleiben leider immer wieder Züge hängen, speziell Lange bei Bergauffahrt. Die 2 Verbindungsweichen sind eigentlich nur, um Züge wenden zu können. Sobald sie Ärger machen - und ich nie das Bedürfnis hatte, einen Zug zu wenden - ersetze ich sie wieder. Naja: Wenn ich im Schattenbahnhof eine Umkehre mache, brauche ich diese 2 Weichen auch, um wieder aufs richtige Gleis zu kommen. Mal sehen.

Fahrbetrieb
Ist natürlich nur eingeschränkt auf so kleinem Raum. Mit etwas Stress kann ich analog mit 3 Zügen gleichzeitig fahren, 2 Züge sind entspannter.
#1 Der längste Zug, den ich parken kann, ist 110 cm, das innere Gleis im Tunnel und der Grund, warum auf vielen Fotos eine Lok am Tunnelausgang steht.
#2 ist 85 cm, das Gleis, das an der Pizzaria endet.
# 3 das Ausweichgleis daneben mit 60 cm
#4 und #5 ebenfalls mit 60 cm, dann noch 2 kürzere.
Mehr ging nicht

Ich habe mich nie so sehr für den Fahrbetrieb interessiert und schon gar nicht für eher lange Züge. Das hat sich ein bissel geändert. Es macht schon Freude, einem langen Güterzug zuzusehen - und erleichtet zu sein, wenn nichts entgleist ist. Das kommt mittlerweile eher selten vor, auch rückwärts über die ganze Runde - zumindest mit der Hand am Regler.

------

Alter Fuhrpark
Alle Museumswagen (also alles was da fährt) wird von den "Eisenbahnfreunden Flugrost" repariert und gepflegt. Die Leute sind ambitioniert, aber unfähig. Dementsprechend sieht das alles aus:

(Der Fabriksneue rechts hinten hat sich ins Foto geschummelt - na warte, du kommst als nächster dran!)

(Edit: Gleisplan leicht modifiziert)

Grüße vom Land
Chio

Chio
InterCity (IC)
Gleise H0f, N
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 02.09.2026 | Top

#69 von Hewi62 , 01.09.2026 17:08

Chio,

in Sachen digital, schau mal in der Bucht, ich habe da eine MS2 erworben, die kam aus irgendeiner Startpackung und war daher günstig…das reicht m.E. fürs digitale Fahren völlig aus…und …macht Spaß!…langsame Fahrt in einem „Tempo“ das ich mir nie hab vorstellen können…klar nur wenn die Gleise sauber sind…

Ansonsten, natürlich weiter so!

Grüße von der RöHWAG
Andreas

N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Chio hat sich bedankt!
Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Digital, Analog

#70 von Chio , 02.09.2026 17:32

Zitat von Hewi62 im Beitrag #69
...in Sachen digital, schau mal in der Bucht

Servus, oberster Rohrbieger und Stiegenbauer
Als Kleinunternehmer gehe ich gerne zu anderen Kleinunternehmern, die Bucht liegt mir nicht so. Außerdem sind bald wieder Spaziergänge zu den Modellbauläden in Wien angesagt, da kann ich auch angreifen vor dem Kauf. Ich bin vielleicht altmodisch.

-----

Hallo Allerseits

Elektrik:
Ich zermartere mir immer wieder mal das Hirn, wie ich das mit EXIT 1 (rechts hinten) mache. Da ich demnächst die Elektrik insgesamt auf die Reihe bekommen möchte, ist das ein Thema, weil ich da später nur mehr in Notfällen (mit fremder Hilfe) rankomme.
Es geht also um Weichen 8 a/b und 9, bzw um das dunkelorange Stück Gleis hinten (REV+-), das geht bergab.

Vorab:
Normalerweise fahre ich rechts. Sollte ich mal gegen die Fahrtrichtung fahren wollen (also Linksverkehr) geht das natürlich, aber nur mit 1 Zug bzw für alle.
Und: Wenn da hinten was fährt, muss alles andere irgendwo stehen und stromlos sein, gleichzeitiger Streckenverkehr woanders ist sinnlos/gefährlich.

Was für Fälle gibt es:
a) Da rechts außen kommt einfach nur eine stumpfe Abstellgruppe ran. Dann muss ich nur Weiche 9 schalten und arschlings rausschieben. Sonst ist nichts zu ändern.
b) Ich fahre in Fahrtrichtung von inneren Gleis nach rechts raus; Damit kann ich einen Zug wenden. Dazu muss ich Weiche 8 a/b (und ggf 9) schalten. Das einfachste wäre dann, den Block REV+- (dunkelorange) umzupolen, also so, dass die Fahrtrichtung (Strom) parallel zum äußeren Gleis ist, dazu auch die Weichen 8 a/b.
c) Das wäre der härteste Fall: Nach EXIT 1 ist Abstellgruppe + Umkehre und wäre so halb in den Fahrbetrieb integriert. Der Zug müsste also über Block REV+- (bei normaler Polung) auf die dazu gepolten Weichen 8 a/b und 9, dann wieder auf eine Weiche, um den Rechtsverkehr wieder herzustellen. Kaum ist der Zug durch, wieder auf Normalzustand schalten und später - wenn wieder ein Zug aus EXIT 1 einkommt - muss nur Weiche 9 geschaltet werden, um Aufschneiden zu verhindern.

Ebenfalls verwirrt?

An sich würde also reichen:
2 Schalter für die Weichen 8 a/b und 9.

1 Fahrstrom-Umschalter (mit Mittelstellung) für den Block REV+-
ODER andersrum:
Block REV+- NICHT umschalten
Weiche 8 a/b und 9 UND alles Gleis rechts von Weiche 9 auf den Strom von Block REV+- schalten. Also auch die Kurve rechts.

Blöd im Schädel
Chio

Chio
InterCity (IC)
Gleise H0f, N
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 02.09.2026 | Top

#71 von Preston , 02.09.2026 17:48

Hallo Chio,

Zitat von Chio im Beitrag #70
Wenn da hinten was fährt, muss alles andere irgendwo stehen und stromlos sein, gleichzeitiger Streckenverkehr woanders ist sinnlos/gefährlich.

Ein Problem, was digital nicht existiert..
Zitat von Chio im Beitrag #68
Für komplette Digitalsteuerung ist das alles einfach zu klein.

Analog schalten, Digital fahren, machen doch ganz viele so.
Für deine Zwecke würde doch Roco 10761/10764 + Multimaus völlig reichen.
der erste Link hat noch den älteren Trafo mit mehr Bums als das kleine Steckernetzteil im zweiten Link.
Deine Abneigung gegen die Bucht habe ich zur Kenntnis genommen, es sollten auch nur Beispiele sein. Vielleicht liegt ja sowas bei einem Händler in Wien rum.

Ach ja, last but not least, sehr schöner Modellbau, den du uns da zeigst.

Gruß Preston

Diorama zum Film Duell

Beardiepoldi und Chio haben sich bedankt!
Preston  
Preston
EuroCity (EC)

#72 von Chio , 03.09.2026 11:20

Hallo Allerseits!
Ich glaube, jetzt hab ichs kapiert...

Hier eine stark vereinfachte Skizze des Problems:

Variante 1 - den Zug rückwärts in die Abstellgruppe schieben - ist einfach, dazu muss ich gar nichts tun. Aber lange Züge rückwärts ist heikel.

Variante 2 und 3: Dazu muss gleichzeitig sein: Die 2 Weichen 8ab auf Gleiswechsel schalten und den orangen Bereich umpolen, sonst habe ich Kurzschluss. Weiche 9 kann so oder so sein, ist also extra zu schalten. Weiche 10 ist dann überhaupt gesondert zu behandeln.

Ich bin so hoffnungsfroh, dass ich glaube, mich auf die Weichen im Tunnel verlassen zu können
Damit ich den Zustand aber auch sehe, wäre ein Haltesignal gut.

Ich brauche also für Weiche 8 a/b: einen Schalter 4 x um und eventuell ein Relais für Stopstelle + Signal.
Warum 4 x um: 1 x für die Weichenantriebe, 2 x zum Umpolen des Fahrstroms und 1 x für Signal/Stopstelle.
Unter der Voraussetzung, dass die Fleischmann-Weichen eine funktionierende Enabschaltung haben.

Grüße vom Land
Chio

Chio
InterCity (IC)
Gleise H0f, N
Spurweite N

#73 von 8erberg , 03.09.2026 11:47

Hallo,

wenn Digital gefahren werden soll mach doch einfach die Strecke gleichpolig und binde die 3 Kehrschleifen an Kehrschleifenmodule an.
Die Isolierbereiche hab ich blau eingezeichnet.

Dann fährst Du immer problemlos und kannst soviele Weichen einfügen wie Du möchtest und kannst frei fahren - einzige Beschränkung ist die Länge der Züge, die max. die Länge der Kehrschleife haben dürfen.

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#74 von Chio , 03.09.2026 14:04

Zitat von 8erberg im Beitrag #73
wenn Digital gefahren werden soll...

Zitat von Preston im Beitrag #71
Analog schalten, Digital fahren, machen doch ganz viele so.
Für deine Zwecke würde doch Roco 10761/10764 + Multimaus völlig reichen.

Danke Preston und Peter für den Tipp.

Ich fahre halb-analog, also Weichen, Stopstellen analog mit Kippschaltern, die Loks sind tw digital, aber auch die fahre ich derzeit analog. z21 hab ich zwar, aber das hat bei einer so kleinen Anlage (80 Sekunden für die ganze Strecke) wenig Sinn. Wie ich gemerkt habe.

Keinesfalls will ich mit einem PC steuern, ich bin 40 Jahre vor einem Monitor gesessen, hier will ich wieder mal Handarbeit machen, ohne Fummelei. Genau das, was ich als Kind hätte machen wollen, wenn ich gekonnt hätte

WIe der Thread-Titel "die erste wird sowieso nix " schon suggeriert, könnte es eine zweite - größere - Anlage geben, ohne die Fehler von der ersten. Und die wird dann wohl digital werden. Darum lege ich mir schon mal digitale Loks zu.

Grüße vom Land
Chio

Y-Weiche hat sich bedankt!

Chio
InterCity (IC)
Gleise H0f, N
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 03.09.2026 | Top

#75 von Chio , 07.09.2026 13:52

Servus!
Mal was anderes:

Fuhrpark Alterung (Weathering)

Ich habe gehört: Alterung bei Spur N ist verlorene Liebesmüh. Das stimmt wohl - wenn man es so macht, wie in H0: Superrealistisch.
N-Waggons sind weit nicht so detailliert, und vor allem nicht für die Vitrine gemacht. Da kann die Alterung durchaus etwas sichtbarer sein.

Ich bin deswegen eher "der große Versauer", ich greife durchaus in den Farbtopf. Mit Pulverfarben bin ich auf Kriegsfuß, das ist mir zuviel Patzerei und auch zuviel Aufwand. Also ganz normal Acrylfarben, meist von Revell. Rost, Schwarz, Erdfarbe, Hellbraun, Elfenbein.
Ich "male" viel mit den Fingern; also zB eine dünne Mischung Rost+Schwarz auftragen, unmittelbar danach alles abgreifen und z.T. abwischen. Oft tupfe ich Farbe mit dem Finger auf, durch die Fingerabdrücke entstehen diese winzigen kleinen Rostschäden.

Schwer tue ich mir mit den Dächern. Da gibt es kaum Vorbildfotos und es scheint auch den Herstellern nicht immer klar zu sein, was für eine Art Dach das ist - einfach mal Silber lackieren, wird schon irgendein Blech sein. Aber was ist das wirklich? Wenn es einfach Blech ist (nur ein Stück im ganzen?), wird das wohl nicht mehr glänzen, Rost, Staub, Ruß wird drauf sein. Aber was wo - und wie?

Ähnlich geht es mir mit dem Chassis, also den Drehgestellen. Die sind original fast immer schwarz - und auch bei in Verkehr befindlichen Originalen. Aber rosten die nicht auch? Ich habe mich für einen Kompromiss entschieden: Schwarz mit Spuren von Rost.

Ein kurzes dilettantisches Video:

Grüße vom Land
Chio

Chio
InterCity (IC)
Gleise H0f, N
Spurweite N

📌 Bad Rothlingen - Ein Stadt-Diorama entsteht (Spur Z)
Spur Z gleis Rokuhan vs Märklin