Hallo wieder mal!
Danke an Marco und Olli für die Hinweise und Tipps:
Zitat von Badenbahner im Beitrag #66
....das ist ein Brückenstecker und die Schnittstelle ist eine 6-polige nach NEM651.
Zitat von derOlli im Beitrag #67
die Lok ist in dem Zustand analog. Zum Digitalisieren einfach den Brückenstecker herausziehen und einen passenden Decoder hereinstecken.
---
Ich werde mir also die 2 Decoder besorgen und sowieso - weil alle meine Dampfloks hinüber sind, ein digitales Exemplar in neu. Dann habe ich 5 digitale fahrtaugliche Loks, das sollte mal reichen. Ob ich dann wirklich digital fahre oder einfach mit kindlichem Eifer am analogen Regler drehe, weiß ich noch nicht. Ich kann dann ja beides, einfach zum umschalten.
Fix ist: ich werde nicht per PC steuern, sondern ganz analog bei Schaltern für Weichen und Stopstellen bleiben. Auch wenn die Züge dann brachial stehen bleiben und wieder lospreschen. Für komplette Digitalsteuerung ist das alles einfach zu klein.
Hier einmal ein Gleisplan. Entschuldigend vorausgeschickt: Adobe Illustrator ist für sowas denkbar ungeeignet, aber den hab ich nun mal, berufsbedingt. Die Weichen sind alle Unterflur, außer die 3 rechts hinten im Tunnel. Ich konnte Illustrator keine besseren Weichen beibringen.
Kern ist das alte Segment "Daringen" sowie Teile von "Coarlstein", neu arrangiert. Und was an Bausätzen sonst noch herumgelegen ist. Das Segment Daringen war eigentlich nicht dafür vorgesehen, dass da wirklich Züge durch fahren, das war eher Deko mit Schrott-Abstellgleisen. Die Hauptstrecke wäre da am Rand vorbeigefahren.
Jetzt fahren da Züge unter dem Bockkran - am Ende eines früher vergammelten Abstellgleises.
Das war viel Arbeit, das alles so halbwegs fahrbar zu machen. Mittlerweile geht es so halbwegs, aber Schrittgeschwindigkeit ist eher nicht angesagt.

Hellblau: Tunnel, orange: Stopstelle. Hellbraun: Gleise, die von den Weichen "mitgeschaltet" werden. Grau: Fake-Gleise für Schrott.
Eine Besonderheit ist die Stopstelle mitte/rechts vorne, die wird von der Lichtschranke (die gelben Kreise) links vorne am Tunnelausgang gesteuert.
Alle sichtbaren Weichen sind Unterflur.
Es gibt 2 Möglichkeiten zur Erweiterung:
Links vorne kann ich die Gleise doppelgleisig rausführen, dazu müsste ich nur das Haus ein wenig ändern.
Rechts hinten ginge es eingleisig gerade raus. Da würde die Bahn dann hinter meinen Monitoren an der Wand entlang gehen. Eine Art Schattenbahnhof. Ich weiß noch nicht, ob ich SO viel Bahn im Zimmer haben möchte.
Die Weichen da - klassische Fleischmann mit ihren Antrieben - sind in einem kurzen herausnehmbaren Tunnel und da bleiben leider immer wieder Züge hängen, speziell Lange bei Bergauffahrt. Die 2 Verbindungsweichen sind eigentlich nur, um Züge wenden zu können. Sobald sie Ärger machen - und ich nie das Bedürfnis hatte, einen Zug zu wenden - ersetze ich sie wieder. Naja: Wenn ich im Schattenbahnhof eine Umkehre mache, brauche ich diese 2 Weichen auch, um wieder aufs richtige Gleis zu kommen. Mal sehen.
Fahrbetrieb
Ist natürlich nur eingeschränkt auf so kleinem Raum. Mit etwas Stress kann ich analog mit 3 Zügen gleichzeitig fahren, 2 Züge sind entspannter.
#1 Der längste Zug, den ich parken kann, ist 110 cm, das innere Gleis im Tunnel und der Grund, warum auf vielen Fotos eine Lok am Tunnelausgang steht.
#2 ist 85 cm, das Gleis, das an der Pizzaria endet.
# 3 das Ausweichgleis daneben mit 60 cm
#4 und #5 ebenfalls mit 60 cm, dann noch 2 kürzere.
Mehr ging nicht

Ich habe mich nie so sehr für den Fahrbetrieb interessiert und schon gar nicht für eher lange Züge. Das hat sich ein bissel geändert. Es macht schon Freude, einem langen Güterzug zuzusehen - und erleichtet zu sein, wenn nichts entgleist ist. Das kommt mittlerweile eher selten vor, auch rückwärts über die ganze Runde - zumindest mit der Hand am Regler.

------
Alter Fuhrpark
Alle Museumswagen (also alles was da fährt) wird von den "Eisenbahnfreunden Flugrost" repariert und gepflegt. Die Leute sind ambitioniert, aber unfähig. Dementsprechend sieht das alles aus:

(Der Fabriksneue rechts hinten hat sich ins Foto geschummelt - na warte, du kommst als nächster dran!)
(Edit: Gleisplan leicht modifiziert)
Grüße vom Land
Chio