N`ll be back - die erste wird sowieso nix ;-)

#1 von Chio , 26.05.2025 13:27

(Fortsetzung von N`ll be back )

Jetzt habe ich mich lange nicht mehr gerührt. Schlichtweg, weil ich nicht viel zum Herzeigen habe. Ich mache nicht gerne Fotos davon, weil immer dieser furchtbare alte Kasten drauf ist, den ich immer noch nicht rausgeworfen habe. :\

Getreu dem Motto: Die erste Moba wird sowieso nix! habe ich mit der Ersten angefangen. Deswegen die erste Moba, weil die bisherigen ja eher befahrbare Dioramen waren, dem fehlenden Platz in der Wiener Wohnung geschuldet. Hier am Land habe ich zumindest einen Dachboden, auf den ich den Krempel später mal einlagern kann.
Also: Jetzt mal richtig, mit allem dran, inklusive allen Anfängerfehlern, die ich bei anderen schon bemäkelt habe: Gleiswüste, zu nahe am Rand, schlecht geplant, wackelig umgesetzt. Viel „Das wird dann schon irgendwie gehen“...

170 x 70 cm, eingerollter Hundeknochen. Einen Bahnhof gibt es nicht wirklich, nur Gewerbegebiet mit einem kleinen Stückchen Stadt. Die Steigungen sind sehr gering, nur 6cm Höhenunterschied. Die zentrale Fläche kann ich vollständig hochklappen und komme daher gut ran an alles.

Ich hatte ja schon größere Pläne und in diesen hat das Segment „Gewerbegebiet Daringen“ nicht reingepasst. Also habe ich ebendieses als Basis gesondert für eine kleine Anfänger-Anlage genommen und viele Gleise rundherum gemacht. Zum Üben für die Zweite Moba, die dann hoffentlich was wird

Die Gleise in diesem Segment waren eigentlich nie für „richtigen“ Zugbetrieb gedacht, sondern eher nur „Show“ am Rande der Hauptstrecke. Ja - es sollte schon möglich sein, in die Abstellgleise zu fahren, aber wenns nur per Handschieben geht, ist auch egal. Jetzt ist dieses diagonale straßenbündige Gleis zentral mitten auf der Hauptstrecke und macht mit kurzen Loks Ärger. Vor allem diese eine zentrale Weiche. Kann sein, dass ich die entferne.

Ursprünglich war das „schöner“ gemacht, aber in der letzten Zeit hat mich immer wieder der Rappel gepackt und ich habe mit dem Schraubenzieher reingekratzt und die Rillen drastisch und grob aufgekratzt. Nunja: Ich sehe es nicht mehr und Fotos mache ich ja immer aus flachem Winkel, da fällt das nicht so auf.

Elektrik: Ein analoges Provisorium, das vermutlich lange hält. Ob ich es jemals schaffe, saubere Lötleisten und Flachbandkabel anzubringen weiß ich nicht, genausogut kann ich diesen Kabelsalat mit Bindern zusammenknäueln und einfach mal lassen.

Weichenantriebe sind MTB MP1, die AUX-Kontakte habe ich gleich für die Haltegleise genutzt. Ich hoffe, das funktioniert auf Dauer.
Hinten sind normale Elektro-Weichen von Fleischmann, die werden momentan nicht genutzt und sind für einen Fiddle-Yard oder eine Erweiterung vorgesehen. Auch links vorne könnte ich anstückeln.

Digital habe ich probiert, aber das läuft nicht richtig und hat auch wenig Sinn bei so einer kleinen Bahn.

Grüße vom Land
Chio

Aktuell am Basteltisch N'll be back - die Erste wird sowieso nix

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!

Chio
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 26.05.2025 | Top

RE: N`ll be back - die erste wird sowieso nix ;-)

#2 von LaNgsambahNer , 26.05.2025 15:08

Moin "Chio",

dann sag ich mal welcome back.

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgespräche. Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever

Chio hat sich bedankt!

LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital

#3 von hohash , 26.05.2025 15:12

Und ZACK, da war der Fuß in der Tür!

PS: meine "Verkabelung" sieht um Längen finsterer aus...

LG Andreas
---------------
🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸

Chio hat sich bedankt!

hohash
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2025 | Top

#4 von scabaNga , 26.05.2025 15:30

Hallo Chio,

sehr schön, es gibt wieder was zu sehen! Und ich bin gleich dabei

Viele Grüße
Mike

5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, Code 80
RMX7950usb; TC10B3 Gold 32b
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Der Baubericht ist in einem anderen Forum .... 'tschuldigung!
wer's sehen will bitte PN. ACHTUNG: ist noch Holzwüste
Und sollte ein Stummi mal in Kapstadt vorbeischauen -- bitte melden!

Chio hat sich bedankt!

scabaNga
RegionalExpress (RE)
Spurweite N
Steuerung Rautenhaus RMX, SX/SX2/DCC, TC10 Gold
Stromart Digital

#5 von derOlli , 26.05.2025 16:23

Hallo Chio,

schön zu sehen, dass dich die Bastellust wieder gepackt hat.
Das, was du da zeigst, sieht schon mal interessant aus. Ist das H0 oder N?

Gruß von Olli

Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273

Richard aus Dülken und Chio haben sich bedankt!

derOlli
Metropolitan (MET)
Gleise Peco / Tillig
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

#6 von Badenbahner , 28.05.2025 10:09

@Chio

Das ist ähnlich wie mit der ersten Million, da fängt man am besten auch gleich mit der zweiten an

Gruß
Marco

Meine Sammelseite

Chio, Brumfda und SupmaKni haben sich bedankt!

Badenbahner
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#7 von Chio , 28.05.2025 13:46

Zitat von derOlli im Beitrag #5
... Ist das H0 oder N? ...

Du Schmeichler

Zitat von hohash im Beitrag #3
... PS: meine "Verkabelung" sieht um Längen finsterer aus... ...

Danke für den Trost

Vor der Elektrik drücke ich mich gerne mal, weil ich da sehr unerfahren bin. Nunja: Ich hab sogar mal ein Jahr Elektrotechnik studiert - und vorher jahrelang Verstärker und Effektgeräte für die E-Gitarre gebaut. An sich weiß ich schon, wie die Strom-Männchen laufen, aber die Praxis (und die lange Nichtbefassung) macht mir zu schaffen.

Das fängt schon damit an, dass ich keinen "Masterplan" für die Kabelfarben habe. Lang habe ich Gelb-Braun für Licht und Rot-Schwarz für Fahrstrom verwendet. Irgendwann habe ich das gedreht, weil mich der Teufel geritten hat: 12V Gleichstrom fix +/- ist für mich einfach Rot/Schwarz. Fahrstrom kann ja umgepolt sein.
Jetzt habe ich da eine gewisse Mischung, an die ich mich NIE gewöhnen werde.

So weit wie möglich mache ich alles steckbar, mit Magneten befestigt. Strom geht dann mit Platinen-Steckern rein. Manchmal auch 2 x 2 Kupferdrähte über Kreuz, direkt neben den Magneten, damit Druck drauf ist. Das ist praktischer als die Stecker, weil die muss ich immer verstecken (und dann wieder suchen). Die Drähte sind sorglos, aber ich habe keine Langzeiterfahrung damit.

Das "Schaltpult" ist eigentlich ein Provisorium, weil ich noch nicht weiß, was ich alles brauche und deswegen habe ich es mal dort hingetan, wo später die ordentliche Lötleiste sein soll, von der weg ein Flachbandkabel zum richtigen Schaltpult gehen soll.

Ich bin kein "Rangierer", am liebsten lasse ich die Züge einfach im Kreis fahren und schaue ihnen dabei zu. Kopfzerbrechen macht mir dabei: Wie mache ich das mit 2 Zügen hintereinander. so dass ich nicht ständig Stop-Stellen ein/aus schalten muss? Manuell? Für eine klassische Blockstellen-Schaltung ist die Strecke aber zu kurz, denke ich. Da würden die Züge dauernd stehen - oder sich gefährlich nahe kommen. Es kommt leider immer wieder vor, dass ein Zug hängen bleibt oder Wagen abkuppeln.

Grüße vom Land
Chio

eXact Modellbau, Preston, hohash, SupmaKni, scabaNga und memento haben sich bedankt!

Chio
InterCity (IC)
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 28.05.2025 | Top

#8 von HansHampel , 01.06.2025 12:49

Hallo lieber Chio,

das freut mich aber sehr, wieder was von dir zu lesen. Ich wollte schon fast einen Beschwerdebrief schreiben...

Und wie gewohnt fängst du gleich wieder mit Tiefstapeln und Licht untern Scheffel stellen an. Das, was du da baust, wird garantiert wieder ein Knaller.

Dieses klappbare Stück ist eine geniale Sache. So was habe ich auch mal gebaut, weil ich dachte, dann kommste an alles von unten besser dran und an den darunter liegenden Schattenbahnhof mit all seinen ständig auftretenden Herausforderungen auch. Leider war das Problem nur, dass mein ganzes klappbares Gebilde ziemlich schnell auseinandergefallen ist. Jetzt geht es halt wie gewohnt wieder alles nur mit den üblichen Verrenkungen. Aber deine Apparatur sieht mir da schon wesentlich ungefährdeter aus.

So wie ich deine anderen Projekte verfolgt habe, bin ich jetzt schon wieder neidisch auf das, was da wieder von dir kommen wird und freue mich auf deine Berichte und vor allem deine lustigen Kommentare dazu.

Schöne Grüße vom Hans

Chio hat sich bedankt!

HansHampel
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch ziemlich im Anfangsstadium
Stromart AC, Digital

#9 von Chio , 03.06.2025 11:39

Hallo Allerseits!

Zitat von HansHampel im Beitrag #8
Hallo lieber Chio,
Dieses klappbare Stück ist eine geniale Sache. So was habe ich auch mal gebaut, weil ich dachte, dann kommste an alles von unten besser dran und an den darunter liegenden Schattenbahnhof mit all seinen ständig auftretenden Herausforderungen auch. Leider war das Problem nur, dass mein ganzes klappbares Gebilde ziemlich schnell auseinandergefallen ist. Jetzt geht es halt wie gewohnt wieder alles nur mit den üblichen Verrenkungen. Aber deine Apparatur sieht mir da schon wesentlich ungefährdeter aus.

Servus Hans!

Ja:
Dieses klappbare Teil hat sich so ergeben, weil ich ja das ursprüngliche Segment "Daringen" eingebaut habe, unter dem dann aber ein gefährdetes Stück Gleis verläuft, an das man schlecht rangekommen wäre. Zunächst war geplant, den Zugang dazu von unten zu machen, aber das beraubt mich der Möglichkeit, das ganze Teil (70x170cm) auf ein Möbelstück (zb Kommode) zu stellen. Und auch das Kreuz hat protestiert.

Das Segment Daringen ist relativ leicht, weil Foamboard+Karton, nur an der Vorderseite habe ich ein Brettchen rangeklebt/geschraubt, das für Verstärkung sorgt. Es ist aber NICHT geplant, dass das dauernd auf/zu gemacht wird, sondern nur in Notfällen - mit Vorsicht. Für absolute Notfälle muss ich dann eben Hilfe anfordern, zum Runterheben. Da auch weiterhin viel Styrodur verbaut ist, ist es nicht so schwer.

----------------

Anfälle von Masochismus:
Das alles ist Gewerbegebiet, daher ist der Anteil an sitzenden Figuren mit Koffer und Hut relativ gering. Aber: Ein paar Gastgärten müssen sein, sonst verdursten mir die Preiserchen ja - und dann verschrumpeln sie.

Also: 1er-Pinsel gezückt und los gehts. Zuerst grundiere ich die Spritzlinge in Hautfarbe, dann hält auch die Farbe leichter. Andere verwenden zuerst Anthrazit. aber das würde meine Sehkraft nicht mehr zulassen, es muss eine helle Farbe sein - ist so schon schwer genug
Soweit möglich alles am Spritzling, aber für Hüte und Haare + Lagerung kommen sie dann auf Doppelklebeband, wo man sie später einfach runterzupft.
Bis sie dann als Gäste im Gastgarten sitzen dürfen.

Randfrage: Rechts auf dem Bild ist die Brücke von oben. Ich habe das einfach mal verspachtelt, aber: Was könnte ich da an Textur machen? Bretterboden reinritzen? Bretter längs oder Quer zu den Gleisen? Der Gedanke ans Ritzen begeistert mich nicht - zu fehleranfällig... Einen Ausdruck machen und reinkleben? Wäre wohl das beste. Aber was?

Grüße vom Land
Chio

Chio
InterCity (IC)
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 03.06.2025 | Top

#10 von TB 78 , 03.06.2025 13:43

Grüß Dich Chio
Schau mal bei mir und meiner Tochter in Greißenegg vorbei…….
Da haben wir das mit 1x1mm Nussleisten gelöst
Liebe Grüße
Thomas

Spur Z Kofferanlage Schloss Greißenegg
RE: Eisenbahnbrücke Beipanjiang aus 2x Faller z 282901
Z-Umbauten: ÖBB Spantenwagen/Großtrafo/Bahn fährt Rad/meine neue alte 1245.521/MCi-43 wieder eingestellt

Chio hat sich bedankt!

TB 78
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin
Spurweite Z
Steuerung analog mit Oberleitung

#11 von Lio , 03.06.2025 23:23

Hallo Chio,

deine elektrische Verbindung mit den beiden gekreuzten Drähten ist wirklich interessant. Hier Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0 (6) habe ich beschrieben, wie man das mit Magnet-/Pogopin-Kabeln machen kann. Aber wenn deine Idee funktioniert, warum solltest du umsteigen - vielleicht ist es aber für andere interessant.

PS. Ich bin etwas neidisch auf deine vielen bemalten Figuren

Viele Grüße
Frank

Hauptanlage [N] Berlin Lichterfelde-Ost
Derzeitige Abschweifung: GedaNkenspiel: Großstadt-Betriebsdiorama

Chio hat sich bedankt!

Lio
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2025 | Top

#12 von Andreas_1967 , 04.06.2025 00:05

Hallo Chio,

deine Preiser-Ankleide-Aktion kenne ich auch zu genüge.
Bei mir sind seinerzeit mal 2 Packungen quietschbunte Asiaten gestandet, die inzwischen hier seßhaft geworden sind und nun dezenter gekleidet sind.
EIne Wahnsinnsarbeit, aber - wenn man´s geschafft hat, unglaublich individuell. Sieht sehr gut aus.

Zu deinem Brückenthema:
Deine Brücke sieht von der Seite doch wie eine Stahlbrücke aus.
In dem Fall würde ich oben zwischen den Schienen Riffelbleche verlegen.
Jeweils seitlich und zwischen den beiden Gleisen könntest Du dann einen Bohlenweg andeuten.
Diesen dann quer, also im 90°-Winkel zu den Schienen.
Mit deinem grafischen Talent dürfte es ja kein Problem sein, so was mal probehalber auszudrucken und draufzulegen.

Schau einfach ob es DIR gefällt.
Vielleicht haben andere Hobbykollegen noch andere (bessere) Vorschläge.

Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N

Richard aus Dülken und Chio haben sich bedankt!

Andreas_1967
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital

#13 von Chio , 04.06.2025 15:36

Zitat von TB 78 im Beitrag #10
...Schau mal bei mir und meiner Tochter in Greißenegg vorbei……. Da haben wir das mit 1x1mm Nussleisten gelöst ...

Zitat von Andreas_1967 im Beitrag #12
...Deine Brücke sieht von der Seite doch wie eine Stahlbrücke aus.
In dem Fall würde ich oben zwischen den Schienen Riffelbleche verlegen.
Jeweils seitlich und zwischen den beiden Gleisen könntest Du dann einen Bohlenweg andeuten.
Diesen dann quer, also im 90°-Winkel zu den Schienen....

Hallo Thomas und Andreas, Hallo Allerseits!
Die Brücke ist ja sehr kurz und im engen Radius (R2, R3). Die beiden Brückenseiten mit Bohlen und den Geländern, sind aus PS mit Messing, die sind steckbar und weg, wenn ich da was mache. Ins PS habe ich Holzbohlen geritzt (nicht allzu super, aber naja)
Zwischen den Gleisen ist Spachtelmasse bis auf Höhe der Gleisnägel.

Die einfachste Variante wäre jetzt, das Ganze am PC zu zeichnen, auf ein Foto ausgeben, Matt spritzen und einpassen.
Das ist nicht allzu gediegen - weil flach, allerdings "vergleichsweise" flott & sicher. Und: mit Undo, also jederzeit zu korrigieren. Sowas mag ich So werde ich es mal machen

Zitat von Lio im Beitrag #11
...Hier Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0 (6) habe ich beschrieben, wie man das mit Magnet-/Pogopin-Kabeln machen kann. Aber wenn deine Idee funktioniert, warum solltest du umsteigen - vielleicht ist es aber für andere interessant...

Das ist sicher eine haltbarere Variante als mein kleines Gebastel, aber bei mir komme ich gut dazu und dann sehe ich halt mal, wie es hält.

Grüße vom Land
Chio

SupmaKni, hohash, punch, Hewi62, Taunusbahner und memento haben sich bedankt!

Chio
InterCity (IC)
Gleise H0f, N

#14 von Lio , 05.06.2025 23:42

Zitat von Chio im Beitrag #13
Das ist nicht allzu gediegen - weil flach, allerdings "vergleichsweise" flott & sicher.

Ich arbeite auch viel mit Papier, das vermeintlich "flach" ist (siehe u.a. hier GedaNkenspiel: Großstadt-Betriebsdiorama). Die gleiche Gehweggestaltung wie dort habe ich auf meiner Hauptanlage gemacht:

Da ich den Ausdruck auf Graupappe geklebt hatte (Fußwegerhöhung), konnte ich mit einer Schraubendreherklinge (ein stumpfer Beitel wäre eine Alternative) die Fugen der Schweinebäuche (Granitplatten) eindrücken. Es enstand also eine dreidimensionale Struktur. Fummelarbeit, aber es geht. Außerdem trägt die Textur selbst zur dreidimensionalen Wirkung bei. Zwar ist das in deinem Fall für den Gleiszwischenraum nicht ohne weiteres möglich (unerwünschter Höhenauftrag), aber ich wollte das mal loswerden.

Wie machst du die Bogenaneinanderreihung deiner Bretter? Sie sieht wie gebogen aus, oder hast du mühevoll Einzelbretter im Winkel angepasst aneinandergesetzt? Welche SW benutzt du?

Viele Grüße
Frank

Hauptanlage [N] Berlin Lichterfelde-Ost
Derzeitige Abschweifung: GedaNkenspiel: Großstadt-Betriebsdiorama

SupmaKni, hohash, Chio, Hewi62, Taunusbahner, scabaNga und memento haben sich bedankt!

Lio
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Digital

#15 von Chio , 06.06.2025 16:36

Servus Frank!
Na bumm - tolle Sachen machst du da! Muss ich mich genauer drin vertiefen!

Jetzt nur ganz kurz;

Zitat von Lio im Beitrag #14
...Wie machst du die Bogenaneinanderreihung deiner Bretter? Sie sieht wie gebogen aus, oder hast du mühevoll Einzelbretter im Winkel angepasst aneinandergesetzt? Welche SW benutzt du?

Ich verwende Indesign + Photoshop, das geht aber auch mit anderen Programmen:

Kreise nach Norm-Durchmesser aufziehen, Liniendicke zentriert nach gewünschter Breite (hier 7mm)
weiterer Kreis konzentrisch und den als Text-Pfad verwenden, füllen mit "|" (Pipe). Absurde Schriftgrößen und sehr geringe Breite (zb 4%), bis es eben passt. Das sind dann die Fugen zwischen den Bohlen. Man kann auch jeden 10ten auf zb 10% Breite setzen. Muss man sich ein bissel spielen.
Das Alles etwas transparent für den nächsten Schritt:
Aufrastern in Photoshop - ohne Glätten, aber mit sehr hoher Auflösung. Jetzt kann man jede Farbe gut mit der Pipette selektieren und in neue Ebenen kopieren. Effekte (Schatten, Kanten) dazu. Die Holz-Textur habe ich einfach grob reingebogen, das sieht man dann ohnehin nicht wirklich.

Muss aber sagen: Ich habs noch nicht auf Fotopapier ausgegeben - kann sein, dass es nicht gut aussieht.

Für diverse Warnbalken (Rot/Weiß, Schwarz/Gelb) habe ich das schon öfter so gemacht - da eben auf geraden Zeilen und die | mit 45° Kursiv. zb hier (andere Baustelle

Grüße vom Land
Chio

Chio
InterCity (IC)
Gleise H0f, N

#16 von Chio , 08.06.2025 17:15

Servus Allerseits!
Die Brücke von oben: Da habe ich "Ausdrucke" im Drogeriemarkt gemacht, die sind an sich sehr OK, aber natürlich: Etwas "anders". Damit war zu rechnen, bei sowas sollte man immer darauf achten, dass man nicht mit etwas konkurriert, was unmittelbar daneben ist. Sprich: Die Holzbohlen geritzt und bemalt vs. ein flacher Ausdruck mit etwas anderer Anmutung. Knapp daneben fällt mehr auf als ganz daneben.

Dennoch, ich kann damit leben, es stört zumindest nicht.

Viel wichtiger ist mir, dass da unten jetzt Licht brennt. :D

--------

Elektrofragen - Blockstellensteuerung

Ich fahre analog und suche eine einfache stressfreie Blockstellensteuerung: Solange auf Stecke B Fahrstrom verbraucht wird, soll Strecke A stromlos sein. Gibt es da was?

Grüße vom Land
Chio

Chio
InterCity (IC)
Gleise H0f, N

#17 von derOlli , 08.06.2025 17:56

Hallo Chio,

auf dem Foto sieht die Brücke mit den Holzbohlen gut aus.

Zitat von Chio im Beitrag #16
Ich fahre analog und suche eine einfache stressfreie Blockstellensteuerung: Solange auf Stecke B Fahrstrom verbraucht wird, soll Strecke A stromlos sein. Gibt es da was?

Du kannst ein Relais verwenden. Wenn die Fahrspannung an B an ist, schaltet das Relais und unterbricht die Fahrspannung an A. Du mußt dann nur den Öffnerkontakt des Relais verwenden.

Gruß von Olli

Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273

Chio hat sich bedankt!

derOlli
Metropolitan (MET)
Gleise Peco / Tillig
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

#18 von Chio , 01.07.2025 20:10

Servus Allerseits!
Ein kurzes Lebenszeichen.. und zur Eigenmotivation: Stellprobe mit Grünzeug (das fährt immer so richtig rein )

Die Straßenbrücke zum vorderen Rand habe ich endlich mal (so halb) fertig gemacht. Die ist mit Magneten befestigt, damit sie sich löst, wenn man mit dem Pullover hängen bleibt. Das Geländer ist zusätzlich mit umgebogenen und festgepappten Stecknadeln gesichert. Leider ist das Geländer etwas niedrig, nur 5mm, also in echt 80cm. Das würde beim TÜV nicht durchgehen.

Und man sieht hier gleich, warum so viele Oldtimer herumstehen - und warum soviele Biergärten voll besetzt sind: Oldtimer Fest & Bierfest. Denn hier ist justament der 10. September 2000.

Die Stadt hat jetzt auch einen "richtigen " Namen: Darstadt. Daringen war mir einfach zu rural. Und das Stadt-Motto ist (nobel, nobel!): "Venus et Bacchus et Carmina Diavoli", also quasi: Sex and Drugs and Rock'n'Roll"

Der erste Biergarten ganz im Eck hat schon geöffnet. Die Lämpchen könnten noch kleiner werden...

Die 2 schrägen Steinmauern werden noch etwas heftiger begrünt, das soll aussehen, als ob der Zug aus einem Azteken-Tempel rausfährt

Jo! Es ist noch nicht alles in Stein gemeißelt - ALLES ist noch zerlegbar, sogar der Baum ist mit einem Magneten befestigt, an einem Teil, das seinerseits mit Magneten befestigt ist...

All das soll mir Mut machen, endlich die gegenüberliegende Ecke anzufangen, da ist noch Sperrholz-Handel.

Grüße vom Land der Gluthitze
Chio

Chio
InterCity (IC)
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 02.07.2025 | Top

#19 von Badenbahner , 02.07.2025 08:00

Die geschwungene Treppe unterm großen Baum, urrrrrrrgeil! Gefällt mir mal richtig richtig gut

Gruß
Marco

Meine Sammelseite

Chio und Richard aus Dülken haben sich bedankt!

Badenbahner
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#20 von traiNscale , 02.07.2025 10:09

Hey Chio

Also in diesem Biergarten würd ich nun gerne nen Bier zischen.
Und allenfalls nen guten Wurstsalat :D

Grüsse
marco

----
Oh Canada - H0 Shelflayout
Nashville Railroad Avenue - H0 Ausstellungsanlage
----

Chio hat sich bedankt!

traiNscale
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#21 von Richard aus Dülken , 02.07.2025 10:21

Hallo Chio,

wieder einmal Modellbau vom Feinsten.

Besonders gefällt mir die sehr schön gealterte Brücke mit dem filigranen Geländer.

Grüße aus der Sommerhitze,
Martin

Von Neuffen nach Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3

Chio hat sich bedankt!

Richard aus Dülken
CityNightLine (CNL)
Gleise Minitrix
Spurweite N

#22 von Chio , 02.07.2025 10:22

Zitat von Badenbahner im Beitrag #19
Die geschwungene Treppe unterm großen Baum, urrrrrrrgeil! Gefällt mir mal richtig richtig gut

Servus Marco!
Ja, für so Romantik-Stiegen ist die Kartonplättchen-Methode immer gut. Flock macht die Ritzen wieder unsichtbar

Servus Allerseits!

Mauern und Straßen... ein ewiges Rätsel für mich

Gott weiß: Ich habe mir zahllose Mauern angesehen.
Aber welche Farbe haben diese? Je nach Licht und Wetter mal so, mal so. Eher bräunlich im Sommer, eher Olivgrün im Winter bzw Richtung Norden. Im Hochsommer eher neutral grau.
Viele (reale) Mauer haben eigentlich kaum Fugen bzw haben diese kaum einen Farbunterschied. Manchmal wurde weiß ausgebessert, manchmal "rinnt" da irgendwas raus, was ich nicht einordnen kann. Ist an sich ja auch egal.

Beispiel Stadtmauer von Braunau/Inn:
Früher wurde wohl oft Sandstein (eher bräunlich, kaum Fugen) verwendet, später dann Granit mit den typischen brauen Flecken und eher hellen Fugen. Also: Eigentlich kann man jedes Stück Mauer verschiedenfärbig machen. Völlig egal..

Ich habe alle Mauern mal mit Antrazith grundiert, dann Heki Betonfarbe oder Revell Steingrau trocken gepinselt (naj, so halbtrocken, man will ja fertig werden..) Und dann eben Farben wie sie herumstanden auf einzelne Steine, eher dezent und stark verdünnt: Alles Revell: Schwarz, Nato Oliv, Rost, Hellbraun, Moosgrün.

Naturgemäß hat dann auch Beton annähernd die gleiche Farbe. Das stört mich ein wenig, es ist "langweilig". Aber naja..

Macharten...
Die Mauer neben dem Gastgarten habe ich aus dünn aufgetragener Spachtel geritzt (drunter ist Styrodur)
Die Mauer gegenüber ist in feuchte Spachtel gedrückt, das ist nicht so ideal, weil man da unnatürliche Grate bekommt, die man erst wieder wegkratzen muss.

Der Rest ist Schaumstoffmauer von Faller. Die gibt es mit relativ sprödem Styrodur und mit etwas weicherem, grauem Träger. Letzteres geht auch gut um enge Kurven.

Die Straße hier ist ein Kopfsteinplaster (Photoshop -> Fotodruck im Drogeriemarkt). Das Pflaster im Gastgarten ist PE, von Auhagen, relativ langwierig angemalt.

So insgesamt war/bin ich immer gegen diese "Mauer-Bühnen", und wahrscheinlich sind das eh alle - aber es ist eben sinnvoll bei wenig Platz. Naja, machma das Beste draus

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #21
Besonders gefällt mir die sehr schön gealterte Brücke mit dem filigranen Geländer.

Hallo Martin!
Danke! Allerdings betrachte ich das Geländer mit Argus-Augen: Man sieht es kaum. Ein bissel dicker wäre es mir lieber.
Aber ja, natürlich: Es hat schon was!

EDIT: Mit den Geländern habe ich immer meine liebe Not: Wie befestigen? Da ich viel mit Karton mache, kann ich oft nur schwer Löcher bohren. Ist mir auch zu mühsam.. Einfacher ist es, sie an der Kante anzukleben, zuerst mit Superkleber, dann mit verdünntem Leim noch Tupferl drüber, weil Superkleber nicht ewig hält und spröde ist. Leim hält lange und elastisch. Also doppelt

Grüße von der Sahara neben Bayern
Chio

Chio
InterCity (IC)
Gleise H0f, N

#23 von Chio , 14.07.2025 11:32

Grüße vom Basteltisch!

Ich habe mich dem Stadtplatz genähert. :)

Die meisten Gebäude stammen vom halb aufgelösten alten Segment Coarlstein. Es ist mir relativ schwer gefallen, diese teils recht hohen Gebäude (2 x "Bankhaus", "Archivhaus", beide Vollmer) sinnvoll zu arrangieren. Vor allem achte ich darauf, dass die Dachhöhen gefühlt eben sind. Daraus hat sich dann die Höhe des Bodens ergeben, aber diese muss ja auch wieder mit der Straße zusammenpassen. Und alles zusammen wird von einem R2-Halbkreis begrenzt. Und "schluchtig" - trotz hoher Häuser - solls auch nicht sein.

Ahja, die Straße: Wenn man im Kern ein Gleisoval hat: Wie verläuft dann die Straße, ohne zahllose Bahnübergänge und Brücken?
Beim Segment Daringen - das ja hier die Basis in der Mitte ist - ging ich salopp davon aus, dass alle Zufahrten vorne am Rand ist. Nunja, da sind jetzt 5 Gleise in verschiedenen Höhen. Ein Gewerbegebiet braucht aber Zufahrten - und ein Stadtplatz ebenso, und zwar rein + raus, keine Sackgassen. War viel Geschiebe und Probiererei. Mein 3D-Vorstellungsvermögen war oft an der Grenze.

Bau-Anmerkungen

Die meisten Häuser habe ich irgendwo geändert. zB das "Archivhaus", ein eigentlich recht hässliches Teil. Düster, kitschig, bedrohlich. Das Erdgeschoß habe ich neu gemacht, Eingang versetzt, Stiege dazu. EIn kleines Denkmal wird noch kommen, Gemüse bzw Blumen auch.
Ganz hinten kommt ein Geschäft hin, weiß ich abe noch nicht was. Passend zum Zwangsjacken-Geschäft daneben

Der Boden ist Styrodur-Foamboard in mehreren Schichten. 5mm, 10mm. Nur die Obere Schicht (5mm) ist über alles drübergebogen. Die Straße habe ich in Illustrator/Photoshop geplant und im Drogeriemarkt auf 15x20cm Fotos ausgegeben. Daher auch die Stöße, die hier je nach Winkel sichtbar sind. In der Praxis fallen die aber kaum auf, und wenn ja: Asphaltflicken, Autos, Baustellen verstecken sie.

Das alles ist mir bisher recht gut gelungen, ich bin recht zufrieden damit. Die falschen Kurzparkzonen habe ich zu spät bemerkt, ist ja auch egal Und leider sind sie ein bissel breit; 6 Parkplätze pro Gruppe wäre sich nicht ausgegangen, da hätte man die Autotür nicht mehr aufgebracht.
Aber es findet ja gerade ein Oldtimer-Treffen in Darstadt statt und der Stadtplatz wird bevölkert von alten Autos und Schaulustigen.

Fahrenden Verkehr möchte ich vermeiden, nicht desto trotz würde ich manche stehenden Autos gerne beleuchten. Das ist in Spur N so eine Sache... Klar gibt es fertige Auto mit Licht - zum Spottpreis. Aber: Zu groß und nur dann ansehbar, wenn das Licht blendet und dadurch die grauslig reingepappten Lichter selbst nicht sichtbar sind. Teurere Autos sind maßstäblich, aber beim Licht auch nicht besser.

Nachtrag: Der Status ist jetzt mal, dass ich mich den einzelnen Häusern und dem Kleinkram widmen kann. Beleuchtung, Geländern, Rabatten...
Innenausbau spare ich mir weitgehend, man kommt ohnehin kaum ran mit der Kamera, zu eng.

Die Geländer: Natürlich sind die feinen Teile von Weinert super, aber sie konkurrieren mit allem Anderen und zwar so, dass sie wegen ihrer "zarten Unsichtbarkeit" untergehen. Die Stiege beim Archivhaus zB hat 2 superfeine Geländer - aber sobald etwas nicht eben ist - ja, die Stufen - muss man selber basteln, und das wird viel derber und damit sichtbarer. Passt nicht so recht zusammen.
Ich verwende zwar die feinsten PS-Profile von Evergreen, 0.3 x 0,3 mm, aber die sind dennoch viel gröber. Versuche mit Gitarrensaiten scheiterten am Klebergepatze. Lackdraht wäre passend fein, aber zu fragil.

Grüße vom Land
Chio

Chio
InterCity (IC)
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 14.07.2025 | Top

#24 von hohash , 14.07.2025 13:34

Hallo Chio, es ist immer wieder schön, deine Baufortschritte zu bewundern. Allein diese Detailarbeiten in diesem Maßstab erzeugen bei mir Demut.

LG Andreas
---------------
🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸

Chio hat sich bedankt!

hohash
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#25 von Preston , 23.07.2025 16:07

Hallo Chio,

habe dich gerade eben erst wiederentdeckt. Wow, das ist ja wieder´n tolles Ding, was du da zauberst.

und klar, stehst du jetzt wieder unter Beobachtung.

Gruß Preston

Diorama zum Film Duell

Chio hat sich bedankt!
Preston  
Preston
EuroCity (EC)

wieder ein bisschen Sauerei
Mein letzter "Gebraucht-Schnapp" ...