Hallo,
kann man einen Roco ICE 2 (43071) digitalisieren, oder gibt es da auch Probleme mit einem Kurschluss, wie bei dem hier?
Hallo,
kann man einen Roco ICE 2 (43071) digitalisieren, oder gibt es da auch Probleme mit einem Kurschluss, wie bei dem hier?
Tschüss
Hendrik
| Beiträge: | 386 |
| Registriert am: | 10.06.2024 |
| Gleise | RocoLine |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC, Digital |
Wenn der Triebkopf eine Schnittstelle hat und nicht bereits verbastelt ist sollte das ohne weiteres klappen. Habe noch bei keiner Roco-Lok mit Schnittstelle mehr gemacht als den Dekoder einzustecken.
| Beiträge: | 6.700 |
| Registriert am: | 07.03.2022 |
| Ort: | Berlin |
| Spurweite | H0, Z, G |
| Steuerung | Roco digital, Z21-Nachbau |
| Stromart | DC, Digital, Analog |
Ich meine, ob es da auch einen Kurzen, wie in dem Video gibt, weil das Fahrgestell kippelt und die Räder deswegen den Rahmen berühren?
Tschüss
Hendrik
| Gleise | RocoLine |
| Spurweite | H0 |
Wenn eines der Drehgestelle so stark kippeln kann das es den Rahmen berührt ist was faul. Habe den ICE auch und da können die Räder den Rahmen nur berühren wenn die Gleise wie eine übelste Achterbahn liegen. Und selbst wenn: Elektrisch ist zumindest bei meiner Version der Rahmen mit nichts weiter elektrisch verbunden. Da Roco den ICE in diversen technischen Versionen verkauft hat hilft da nur ein scharfer Blick auf die Platine ob da irgend eine Schraube eine elektrische Verbindung zum Rahmen herstellt. Gehen drei Leitungen zu den Glühlampen und sind diese auf einer Platine aufgelötet ist das sicher nicht der Fall.
| Spurweite | H0, Z, G |
Hallo,
ich habe den ESU 59620 LokPilot 5 bestellt. Der passt oder? Mist, ich habe keine wirkliche Zeit mehr, weil in meinem realen Leben zur Zeit so viel zu erledigen ist und alles von allen Seiten an mir rumzerrt, dass ich Angst habe, mir aus Zeitmangel und nur alles zwischen Tür und Angel, den Decoder zu killen, wenn ich zu ungeduldig bin.
Tschüss
Hendrik
| Gleise | RocoLine |
| Spurweite | H0 |
Der Zug hat eine ganz normale achtpolige Schnittstelle und einen massefreien Rahmen. Ich hätte zum Lenz Standard V2 + gegriffen, der ist ohne jegliche Einstellerei bezüglich der Lastregelung Plug&Play. Beim ESU ist oft das Einstellen der Lastregelung nötig -> Anleitung des LoPi.
ESU gibt's bei mir nur wenn zwingend notwendig, das gibt es aber praktisch nicht.
| Spurweite | H0, Z, G |
Kann ich mir den Lenz auch noch holen? Da baue ich den ESU woanders rein?
Tschüss
Hendrik
| Gleise | RocoLine |
| Spurweite | H0 |
Ja, warum nicht. Die Lenz sind einfach solide Brot&Butter-Dekoder, funktionieren in den meisten Loks (bei Roco: jeder) ohne Einstellorgien. Man kann zwar nicht wie bei ESU zig Einstellungen vornehmen, muss es aber auch nicht. Reinstecken und losfahren.
| Spurweite | H0, Z, G |
Sorry, ich habe das 20 Jahre beruflich gemacht, so ein Problem wie im Video habe ich nie gesehen. Das Problem, welches ich sehe, ist das lose Kabel für Aux 2. Die Radsätze kommen nur an den Rahmen, wenn man kein Gleis zum Testen verwendet. Wenn man den Rahmen vorne und hinten oder in der Mitte auflegt und dann mit Kabeln oder Nadeln den Strom direkt auf die Platine gibt, kippen die Drehgestelle und können mit den inneren Radsätzen an den Rahmen kommen. Das der Rahmen Decoder-Plus hat, kommt oft vor. Bei sachgemäßer Verwendung ist das aber kein Problem.
Und zu dem Decoderthema, ich habe bereits eine mittlere vierstellige Anzahl an ESU verbaut. In den allermeisten Fällen laufen die Loks ohne Probleme. Wenn nicht, hat eine Einmessfahrt geholfen. Die wenigen Fälle, bei denen es Probleme gab, lagen an fehlerhaften Motoren.
Schönen Gruß
Maik
| Beiträge: | 1.911 |
| Registriert am: | 21.10.2007 |
Zitat von mobaz im Beitrag #9
Und zu dem Decoderthema, ich habe bereits eine mittlere vierstellige Anzahl an ESU verbaut. In den allermeisten Fällen laufen die Loks ohne Probleme. Wenn nicht, hat eine Einmessfahrt geholfen.
| Spurweite | H0, Z, G |
Hallo Maik,
Zitat von mobaz im Beitrag #9das waren 5000 ESU-Decoder in zwanzig Jahren? Du sprichst über die Versionen 3.x, 3.5.x, 4.x und 5.x?
ich habe bereits eine mittlere vierstellige Anzahl an ESU verbaut. In den allermeisten Fällen laufen die Loks ohne Probleme.
Zitat von mobaz im Beitrag #9In wie vielen von den 5000 waren Einmessfahrten erforderlich?
Wenn nicht, hat eine Einmessfahrt geholfen. Die wenigen Fälle, bei denen es Probleme gab, lagen an fehlerhaften Motoren.
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix 
| Beiträge: | 9.346 |
| Registriert am: | 23.10.2011 |
| Ort: | NRW |
| Gleise | M, C u. K. |
| Spurweite | H0, N |
| Stromart | Digital, Analog |
Hallo,
funktioniert der Lenz Decoder denn überhaupt mit der Roco z21 App?
Tschüss
Hendrik
| Gleise | RocoLine |
| Spurweite | H0 |
Hallo Hendrik,
Zitat von Jonas im Beitrag #12
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix 
| Beiträge: | 9.346 |
| Registriert am: | 23.10.2011 |
| Ort: | NRW |
| Gleise | M, C u. K. |
| Spurweite | H0, N |
| Stromart | Digital, Analog |
Zitat von Jonas im Beitrag #12
| Spurweite | H0, Z, G |
Hallo,
wie habt Ihr den Decoder da reingeklebt? Könnt Ihr mal ein Bild machen und hier posten bitte? Da ist so ein Klebepad dabei.
Also bei meinem 402 012-9 berührt die Achse leider auch den Rahmen, zBsp. wenn ich den Zug aufs Gleis setzen möchte und aber schon Strom drauf ist. Ich habe das auch mal gemessen und auf dem roten und schwarzen Draht, wäre dann Strom zusammen mit dem Rahmen. Das ist rot für Gleisanschluss rechts und schwarz für Gleisanschluss links. Das wäre dann ein Kurzer. Mist.
Ich habe das dann mit Malerkrepp versucht abzukleben, weil Gewebeband nicht hält und damit das nicht so dünn ist, habe ich dann noch graues Gewebeband drüber geklebt. Danach habe ich das noch mit einem halbwegs dünnen Pinselstiel und einem Ohrenstäbchen angedrückt, damit das etwas besser klebt. Hoffentlich hält das. Keine Ahnung.
Kann man das Teil unten dran abmachen, weil laut Ersatzteilliste gehört da anscheinend der Decoder rein. Ich habe probiert, das abzumachen, aber das klemmt irgendwie. Ich habe Angst, dass wenn ich da mit einem Schraubendreher dran gehe, dass da was abbricht. Habt Ihr Erfahrung damit? Müssen die zwei Noppen weg damit der Decoder Platz hat? Da passt aber das mitgelieferte Klebepad nicht noch mit rein oder?

Tschüss
Hendrik
| Gleise | RocoLine |
| Spurweite | H0 |
Die Noppen sollten nicht stören, das Dekoderfach ist noch für deutlich sperrigere Dekoder ausgelegt.
Und beim Aufgleisen gilt grundsätzlich: Strom aus! Einfach kurz die Stopp-Taste drücken. Im konkreten Fall passiert dem Dekoder übrigens nichts, es gibt keine leitende Verbindung zum Rahmen.
| Spurweite | H0, Z, G |
Hallo,
das Ding ist, da ist nirgendwo Platz um die Kabel noch oben zu legen. Ich glaube ich lege den einfach oben auf die Platine. Vorher isoliere ich das noch mit etwas Kreppband, oder wie geht das?
Tschüss
Hendrik
| Gleise | RocoLine |
| Spurweite | H0 |
Zitat von Jonas im Beitrag #17
Hallo,
das Ding ist, da ist nirgendwo Platz um die Kabel noch oben zu legen. Ich glaube ich lege den einfach oben auf die Platine. Vorher isoliere ich das noch mit etwas Kreppband, oder wie geht das?

LG
Horst
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
| Beiträge: | 2.281 |
| Registriert am: | 17.11.2010 |
| Ort: | zu Hause |
| Gleise | ROCO-Line - mit und ohne |
| Spurweite | H0 |
Hallo,
danke für den Hinweis.
ähem ... räusper ... Ich habe grade nochmal in der Ersatzteilliste und in der Bedienungsanleitung nachgeguckt. In dem Karton, da lag so ein schwarzer Kasten dabei. Der ist, laut Bedienungsanleitung, extra für die Aufnahme von dem Decoder dabei. Ich hatte mich schon gewundert, wofür der da ist. Da passt auch endlich das Klebepad einwandfrei rein. Den ICE habe ich nochmal auseinandergebaut, die Lauffläche vom Kollektor mit einem Glasfaserstift gereinigt, die Kohlen gereinigt, die Schmierstellen eingefettet und eingeölt ... , läuft. Super. Gefällt mir. Danke für Eure Hilfe. Das einzige, was mir im digitalen Betrieb aufgefallen ist, ist dass der auf einmal klackert. Als würde man mit einer Wäscheklammer eine dünne Plastikkarte hinten an den Rahmen vom Fahrrad befestigen, damit die klackert. Gabs damals welche, die haben das gemacht. Keine Ahnung warum, aber das Geräusch erinnert mich daran. Ich bin dann mal etwas schneller gefahren damit sich das ganze Fett und Öl etwas verteil, da war es manchmal weg und beim Langsamfahren war es auf einmal wieder da, das Geräusch. Was ist das? Ist der Motor kaputt oder ein Zahnrad? Jedenfalls bevor ich den auseinandergebaut habe, hat der im analogen Betrieb keine Geräusche gemacht. Hab ich was kaputt gemacht? Wozu ist eigentlich das hintere Teil mit den Krampen? Das scheint laut Bedienungsanleitung irgendwas zum Umschalten für die Oberleitung zu sein. Kann das im digitalen Betrieb so bleiben?

Tschüss
Hendrik
| Gleise | RocoLine |
| Spurweite | H0 |
Hallo Hendrik,
Du hast doch selbst die Anleitung gepostet, da ist eindeutig zu erkennen, dass der eine "Krampe" (richtig=Jumper) bei Digitalbetrieb rauszunehmen ist. Damit nimmt der Zug dann sicher nur noch Strom über die Räder und nicht parallel auch vom Stromabnehmer ab.
Ob das etwas mit dem Klackern zu tun hat, glaube ich aber nicht. Das klingt eher so, als hättest Du eine Berührung zwischen Decoder(-aufnahme) und einem Getriebeteil.
Gruß
Werner
Ich verstehe in der Anleitung nur leider nicht, wierum man den Jumper rausnehmen soll. Bei mir auf dem Bild den unteren oder den oberen? Ich werde aus der Anleitung von Roco nicht ganz schlau. Was sollen die hellen Punkte da?

Tschüss
Hendrik
| Gleise | RocoLine |
| Spurweite | H0 |
Hallo Hendrik,
wenn Du die Darstellung oben in der Anleitung meinst, dann ist das schwarze Teil mit den weißen Punkten der Brückenstecker.
Folglich bleibt auf Deinem Bild der obere drin. Schief gehen kann nichts, wenn Du den falschen rausziehst, fährt der Zug nicht mehr, dann den wieder stecken und den anderen rausnehmen.
Gruß
Werner
Zitat von Jonas im Beitrag #21
Ich verstehe in der Anleitung nur leider nicht, wierum man den Jumper rausnehmen soll. Bei mir auf dem Bild den untere oder den oberen? Ich werde aus der Anleitung von Roco nicht ganz schlau. Was sollen die hellen Punkte da?![]()
LG
Horst
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
| Beiträge: | 2.281 |
| Registriert am: | 17.11.2010 |
| Ort: | zu Hause |
| Gleise | ROCO-Line - mit und ohne |
| Spurweite | H0 |
Hallo,
wie stelle ich denn jetzt die Anfahrt- und Bremsverzögerung ein? Ich habe in der App keine Funktion dafür gefunden. Ich weiß aber, dass ich bei der BR 106 das Thema schonmal hatte, allerdings damals noch analog mit Brückenstecker. Aber digital hatte ich glaube ich auch was eingestellt. Nur wo das ging weiß ich nicht mehr. Und aus der BEdienungsanleitung von dem Lenz Decoder werde ich nicht schlau. Da wird irgendwas berechnet. Dochich muss ja erst mal die Funktion überhaupt finden, damit ich erst mal überhaupt irgendwas einstellen kann. Wo finde ich denn die?
Tschüss
Hendrik
| Gleise | RocoLine |
| Spurweite | H0 |
Hallo Hendrik,
wie wäre es mal mit Anleitung lesen?
Seite 17 steht es:
Gruß
Werner