nur mal so nebenbei: Die 03 von Piko für die Anlage Günthersbronn

#1 von vps , 26.05.2025 20:32

Also die Lok lag bereits viele Monate in ihrer OVP hier herum und wartete auf die "Komplettierung" für die Anlage "Günthersbronn" meines Sohnes. Da ich für Freunde aber vorher noch einige Arbeiten -was Alterungen betreffen- abzuarbeiten hatte, habe ich den Beginn der Arbeiten immer wieder verschoben. Mein Sohn hat schon daran gezweifelt, ob er die Lok auf Günthersbronn noch zum Einsatz bringen kann.

Meine Arbeiten an der Lok und mein Fazit: Allso endlich einmal eine Lok, wo Lok und Tender auf einfache Weise getrennt werden können. (Wenn ich dabei an die "Ämtrix" Loks denke, bekomme ich Hitzewellen!) Ich habe an der Lok und Tender einige Verbesserungen vorgenommen, ohne den Anspruch zu erheben, ob diese Umbauten oder Ergänzungen am Modell in Wirklichkeit an der Lok real vorhanden waren.


Die Seite des Meisters, leider wird der Ölglanz auf den Radsätzen nicht ganz sichtbar, da die Fotos auf meiner Terrasse entstanden.


Hier die Heizer Seite und ich muss rückblickend feststellen, dass ich wohl doch ein Blitzlicht hätte verwenden sollen.


An dem Stecker für die elektrische Zuleitung für das Oberlicht fehlt die gelbe Farbe.


Umbau und Ergänzung des Tenders durch die allgemein übliche Wasserkasten Deckelmechanik bei der DB. Übrigens, wozu die Bohrungen auf der Oberfläche des Tenders sein sollen hat sich mir nicht erschlossen. Ich habe sie jedenfalls geschlossen.....


Die Bunkererhöhung sind nahezu bei allen meinen Loks Pflicht und ich stelle diese aus 0,8 mm Kunststiff selber her.


Tenderrückwand mit der Klappenmechanik für die Wasserkästen. Die Anfertigung der Handgriffe war eine ordentliche Fummelei


Man beachte das Ölfangblech uter der Luftpumpe, was ich aus einem Kunststoffrest installiert habe. Auch wurde der elektrische Gefahrpfeil am Sanddom ergänzt.


Auch unter der Wasserpumpe ein Ölfangblech, aber da fehlt noch etwas Farbe.


Der fertige Tender mit echter schlesischen Steinkohle und etwas zuviel Rost


Die ganze Lok von oben......

Mein Gruß in die Runde
vps


Fragen beantworte ich gerne!

Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949

DSO, das Forum "dümmlicher Sprüche", gegenseitiger Beleidigungen und einen nach Gutsherrenart handelnden Moderator


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 27.05.2025 | Top

RE: nur mal so nebenbei: Die 03 von Piko für die Anlage Günthersbronn

#2 von Bf Herve , 27.05.2025 07:43

Hallo Albrecht,

die Piko 03 ist Dir gut gelungen 👍

Viele Grüße
Harald


Bf Herve  
Bf Herve
Beiträge: 3
Registriert am: 08.05.2025
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Die 03 von Piko für die Anlage Günthersbronn

#3 von vps , 27.05.2025 13:42

Danke Harald,

hat ja auch lange genug gedauert, bis ich mich der 03 annehmen konnte.


Beste Grüße
Albrecht


Fragen beantworte ich gerne!

Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949

DSO, das Forum "dümmlicher Sprüche", gegenseitiger Beleidigungen und einen nach Gutsherrenart handelnden Moderator


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


   

Umbau und Digitalisierung eines Lima Eurosprinter
Märklin Turmtriebwagen 39972 Umbau auf DC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz