Gleisplan Spur Z 140x40cm Kopfbahnhof im Koffer evtl

#1 von Minispurer , 26.05.2025 20:57

Halli hallo zusammen.... heute hab ich mir gedacht das ich euch einen Gleisplan vorstelle, den ich gedenke um zu setzten.

Na gefühlten 100 Gleisplänen die ich am PC grmacht habe mit diversen Rahmenbedingungen bin ich hoffentlich nun endlich mal am Ziel angekommen.

Fakt ist eines.....Man kann nun mal nicht alles machen.
Wer eine Nebenbahn darstellen möchte , kann nun mal keine ICEs fahren lassen und umgekehrt.

Nun ja. Ich mag Punkt A zu Punkt B Anlagen. Doch die brauchen meist platzt um die Dargestellte Strecke dazwischen ab zu bilden.

Einfache Kreisanlagen sind mir im Bahnhofsbereich zu langweilig. Daher dachte ich an einen Kopfbahnhof. Do due Züge müssen ja auch irgendwo gedreht werden. Daher hab ich nun einen kleinen Kopfbahnhof in die mitte einen Ovals mit Kehrschleifen eingebaut.

Die Hauptstecke ist Eingleisig und ich würde gern die 145 Raduis Kurvrn verwennden um alles möglichst Kompakt zu halten. ( so klein wie möglich so groß wie nötig )

Evtl hat jemand eine Meinung dazu.

Ich dachte sn einen Kleinen Kopfbahnhof und der Mitte mit kleinem Betriebsgleisen gegenüber.
Schattenbahnhof an der Rückseite und im vorderenteil ist platzt für Güterzüge.

Minispurer  
Minispurer
Regionalbahn (RB)

RE: Gleisplan Spur Z 140x40cm Kopfbahnhof im Koffer evtl

#2 von Quattro StaZioni , 26.05.2025 21:38

Hallo Minispurer,

das sieht ja fast so aus wie meine Anlage "Dingenskirchen" im Kleinformat. Diese habe ich bei den Märklintagen 2023 ausgestellt:

Mehr zur Anlage nach Anmeldung im ZFI-Forum unter https://f.z-freunde-international.de/viewtopic.php?t=17532

Ich würde Dir empfehlen, auf die 145 mm-Radien zu verzichten. Die Fahrzeuge fahren nicht so gerne durch sie. Und beachte die Wendeschleife im Kopfbahnhofsbereich.

Viele Grüße
Matthias

Quattro StaZioni  
Quattro StaZioni
RegionalExpress (RE)
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Z-Gleis, Rokuhan
Spurweite H0, Z
Steuerung ECoS 1 mit MS1, MS2 mit SRSEII
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.05.2025 | Top

#3 von Minispurer , 27.05.2025 05:03

Hallo hallo Matthias, das schaut ja wirklich fast wie deine Anlage aus. Die macht bestimmt viel Spaß im Fahrbetrieb.

Nun ja ich hab deine Rat befolgt und eben mal schnell umgesetzt. Ich konnte sogar 4 Links Weichen aussortieren. Gut die sind zwar nun bestellt ( gebraucht ). Aber die kann man ja wieder verkaufen.
Durch den 195 Radius konnte ich sogar wieder meine Bogenweichen einbauen. Wenn man sie schon mal hat, sollte man sie ja auch nutzten. Und die ganzen Kurven hatte ich eh schon.

Hier mal der veränderte plan.

Aber 5cm mehr sind es nun in der Tiefe.

Wie im ersten Beitrag schon beschrieben ist es sehr schwer alles abzudecken. Große fahrten sind auch hier natürlich nicht möglich. Oder asymetrische Gleisbilder...

Die Angst war immer, wenn es zu klein ist, das man es später bereut und kein Spaß mehr hat mit nur einem kleinen Nebenbahnhof. Aber zu Groß ist auch erdrückend.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20250527_045822.jpg  

Minispurer  
Minispurer
Regionalbahn (RB)

zuletzt bearbeitet 27.05.2025 | Top

#4 von DiRo , 27.05.2025 10:28

Hallo Minispurer, beachte aber, das Du so eine Kehrschleife einbaust, die eine besondere Schaltung im Analogbetrieb benötigt. Matthias fährt Digital.
Ansonsten weiterhin viel Spaß mit der miniclub.

Gruß Dirk

DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf
https://www.ztrack.com/index.php?route=p...0October%202024

DiRo
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Königgleis
Spurweite Z
Steuerung MpC classic
Stromart DC, Analog

#5 von Minispurer , 27.05.2025 11:53

Hallo hallo... ja das mit der Kerschleife hab ich schon gesehen. Ist ja keine große sache im Analog Bereich.. Zwei Drei Schalter mehr. Aber trozdem noch nal danke für den Hinweis.

Aber ich wollte eh mal fragen ob es in Spur Z auch diese Isulierchienenverbinder gibt wie in anderen Spurweiten. Ich kenne das noch aus Kindheitszeiten wo mein Vater in H0 die Streckenabschnitte unterteilt hatte.

Minispurer  
Minispurer
Regionalbahn (RB)

#6 von Herbie , 27.05.2025 13:10

Hallo Minispurer,

…. Aber 5cm mehr sind es nun in der Tiefe.

Zur Tiefenreduktion siehe hier: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...zin_06-2022.pdf

Funktionsnachweis dieser 145et Konstruktion siehe hier:

Klapp(beutel)bahn Spur Z

MfG

Herbie

Herbie  
Herbie
RegionalExpress (RE)
Spurweite Z
Stromart Analog

#7 von DiRo , 27.05.2025 14:46

Zitat von Minispurer im Beitrag #5
...Aber ich wollte eh mal fragen ob es in Spur Z auch diese Isolierschienenverbinder gibt wie in anderen Spurweiten...

Ja, 8954 bei M.

Gruß Dirk

DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf
https://www.ztrack.com/index.php?route=p...0October%202024

DiRo
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Königgleis
Spurweite Z
Steuerung MpC classic
Stromart DC, Analog

#8 von Minispurer , 27.05.2025 16:10

Hallo Dirk...danke für den Hinweis auf die Närklin 8945. Hab das garnicht so erkannt das dort Unterbrecher drin sind.
Und danke an Herbie für die Witzige Anlage zum Falten. Find ich ja auch ganz gut.

Ihr seht...man wirdnicht fertig mit der Planerei....
Klein und Fein kann halt auch Interresant sein.

Selbst bei einem Bahnhof kommt man um eine Kehrschleife nicht herum da ich es nicht realistisch finde wenn der Zug nicht gedreht wieder zurück kommt. Sonnst hätte ich nähmlich nur eine art Shelf Layout zu Englisch ( Regal Anlage ) zum Rangieren gemacht. Aber auch er schwer in Spur Z.

Naja..evtl muss ich noch mal an den Plan ran.

Minispurer  
Minispurer
Regionalbahn (RB)

#9 von G1600BB , 27.05.2025 17:38

Moin,

mit welchen Zuglängen möchtest Du die Anlage betreiben ? Drei 26,40 m-Wagen + Lok benötigen mind. 45-50 cm Abstellgleis, die sehe ich nicht überall.

HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg

G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite Z

#10 von Quattro StaZioni , 27.05.2025 20:06

Auf der oben gezeigten Anlage wird digital gefahren, richtig. Aber der Kehrschleife ist es egal, ob sie analoge oder digitale Spannung bekommt. Umpolen muß man sie immer, z. B. mit Relais oder Schaltern. Die Kehrschleifenmodule im digitalen schalten ihr eingebautes Relais nur automatisch.
Ich habe die Kehrschleife in meinem Kopfbahnhof so gelöst, daß der Kopfbahnhofsteil jeweils so gepolt ist, daß es zum jeweils Fahrweg hinein oder hinaus paßt. Das geht auch bei Deinem Plan, da gleichzeitige Ein- und/oder Ausfahrten nicht möglich sind.

Meine Anlage bietet viel Fahrspaß und Abwechslungsmöglichkeiten. Zur Größenorientierung: Sie ist 3,3 m lang und 65 cm tief. Der längste Bahnsteig ist etwa 1 m lang, passend für einen Zug mit Lok und 6 (oder 7?) Intercity-Wagen sowie die Lokwechsel-Lok. Im Güterbahnhof hat auf dem längsten Ausweichgleis der Ganzzug mit Lok und 14 4-achsigen Kesselwagen Platz. Der Zug ist aber empfindlich beim Fahren.

Wenn Du den Platz hast, solltest Du die 5 cm mehr in der Tiefe einplanen.

Matthias

Quattro StaZioni  
Quattro StaZioni
RegionalExpress (RE)
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Z-Gleis, Rokuhan
Spurweite H0, Z
Steuerung ECoS 1 mit MS1, MS2 mit SRSEII
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.05.2025 | Top

#11 von Minispurer , 27.05.2025 20:53

Halli Hallo Jörg....deine Frage zur Zuglänge ist genau ruchtig gestellt. Das mache ich warscheinlich an hand der Anlage fest.

Ich persönlich mag Amerikanische Anlage total wo mit langsamen und langen Zügen gefahren wird.

In Z zb kommt das auch auf das Rollmaterial an was man kaufen kann. Modernes und Ganz altest ist da zu bekommen.

Evtl noch etwas zu mir. Ich bin einer der eh Kleine Brötchen Bäckt. Was doppelt lustig ist da ich wirklich Bäcker bin.

Aber im ernst jetzt. Ich möchte auch mit meinem Hobby auch nicht den Platzt in der Wohnung rauben. Daher soll es überschaubar bleiben.

Zur Technik...100% Analog.

Wie gesagt .ich setzt mich noch mal an die Planungs Software....

Aber der Tip mit der Polung des Bahnhofesnach der Ausfahrtsseute zu richten war sehr gut.

Danke dafür

Quattro StaZioni hat sich bedankt!
Minispurer  
Minispurer
Regionalbahn (RB)

Öffnen Minitrix S3/6 für Motortausch - wie?
N`ll be back