Esu Switchpilot Servo mit Kippschalter

#1 von Sebastian , 27.05.2025 21:07

Guten Abend zusammen!
Neuer Abend, neue dumme Idee von mir:
Ich bin am überlegen, wie ich meine Weichen mit dem SwitchPilot Servo schön schalten kann - folgende Situation: ich habe zwei Märklin Weichenmotoren und ansonsten einen Haufen Servos, die meine Weichen stellen sollen. Eigentlich habe ich gedacht, dass ich die klassischen Stellpulte von Märklin weiterverwende. Da aber der Zahn der Zeit nagt und das eine von beiden bröselt muss ich wohl umdenken.
Ich will mir ein Stellpult basteln, am besten für die Kinder gut verständlich. Daher bin ich am überlegen, ob ich die Weichen mit Kippschaltern anstatt Tastern steuern kann - gibt es Kippschalter, die in einer Position bleiben, aber nur einen Momentankontakt auslösen? Ich denke nicht, dass der Switchpilot oder die Märklin Weichenmotoren den Dauerkontakt mögen würden, oder?

Herzlichen Gruß,
Sebastian


Sebastian  
Sebastian
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 03.05.2025
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Esu Switchpilot Servo mit Kippschalter

#2 von Thinkle , 27.05.2025 23:28

Der ESU Servo Pilot muss ja das Servo sehr aktiv steuern, dass ist ja nicht bloß "Strom drauf, wird schon!", deswegen wird der wahrscheinlich mit seinen Chip auch feststellen können, dass das Servo schon in Endlage ist und nicht mehr bestromt werden muss.

Und welche Motoren von Märklin meinst du? Ich kenne da nur Magnetantriebe und die müssen in der Tat abgeschaltet werden. Die Endabschalter sind wohl nicht so der Bringer und es ist besser, dass von einem Decoder regeln zu lassen, aber da wissen andere mehr.


Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!


Sebastian hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.218
Registriert am: 10.01.2020
Homepage: Link
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Esu Switchpilot Servo mit Kippschalter

#3 von RichyD , 28.05.2025 00:24

Servus,
beides ist möglich:

du kannst den Switch Pilot Servo mit zwei Tastern oder einem Schalter (pro Weiche) betreiben.
Ebenso gibt es Schalter, die in der Endstellung verbleiben, aber nur einen Momentkontakt auslösen.

Letztere bieten sich vielleicht an, da sie auch für die vorhandenen Magnetantriebe zu benutzen sind, du also bei deinem neu zu bauenden Stellpult ein einheitliches Erscheinungsbild hättest(?).

Viele Grüsse
Richy


Sebastian hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.529
Registriert am: 02.11.2020


RE: Esu Switchpilot Servo mit Kippschalter

#4 von Sebastian , 28.05.2025 05:48

Servus,

Richys Lösung klingt nach dem was ich eigentlich haben will - dann muss ich mich mal umschauen nach solchen Schaltern. Danke!


Sebastian  
Sebastian
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 03.05.2025
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Esu Switchpilot Servo mit Kippschalter

#5 von robert991122 , 28.05.2025 08:05

Hallo Sebastian,

du brauchst wahrscheinlich einen Doppeltaster.
Ruhestellung: Mittenposition
Tastfunktion: nach oben und nach unten

Hilfe für die Suche: Funktionsweise (EIN)-AUS-(EIN) bzw. (Tast)-AUS-(Tast)

Reichelt:
https://cdn-reichelt.de/bilder/blaetterk...fc06d4#page_491
TYP MS 500J

voelkner:
https://www.voelkner.de/products/1079698...in-tastend.html
https://www.voelkner.de/products/42165/A...stend-1St..html

Gruß
Robert


robert991122  
robert991122
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 31.08.2020
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Esu Switchpilot Servo mit Kippschalter

#6 von Modelleisenbahnfan , 29.05.2025 15:56

Hallo,

Zitat von Sebastian im Beitrag #1

...
Ich bin am überlegen, wie ich meine Weichen mit dem SwitchPilot Servo schön schalten kann - folgende Situation: ich habe zwei Märklin Weichenmotoren und ansonsten einen Haufen Servos, die meine Weichen stellen sollen.
...


Was sind "Märklin Weichenmotore"? Weichenantriebe von Märklin sind Magnetartikel (Doppelspulen), weder Motore noch Servos. Ein ESU SwitchPilot Servo ist - wie der Artikelname schon aussagt - ein Digitaldekoder zur Ansteuerung von Servos.
Für Magnetartikel wie die Märklin Weichenantriebe ist der ESU SwitchPilot Servo nicht geeignet, dafür braucht es einen "normalen" ESU SwitchPilot oder einen anderen, passenden Digitaldekoder zur Ansteuerung von Magnetartikeln, wenn die Ansteuerung über eine Digitalzentrale erfolgen soll. Soll es analog sein, dann braucht es- entsprechend der Bauart der Märklin - Stellpulte - für die Ansteuerung des Märklin Weichenantriebes zwei Schaltelelemente mit Tastfunktion für jede Weiche mit Märklin Weichenantrieb.
Auch Servos können über den ESU SwitchPilot Servo analog angesteuert werden. Auch hier sind gemäß ESU - Anleitung Bedienelemente mit Tastfunktion zu verwenden.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2025 | Top

RE: Esu Switchpilot Servo mit Kippschalter

#7 von Sebastian , 29.05.2025 16:51

Hallo Jürgen,

Mir ist klar, dass die Märklin Weichenantriebe nicht via Servo laufen - allerdings kann ich sie ebenso mit einem Momentankontakt schalten wie mit dem ESU die Servos. Ich will mein Stellpult halt eigentlich mit Kippschaltern basteln, die dann in einer Position bleiben - daher brauche ich (Ein)-(Ein) Taster, die in einer der beiden Positionen festrasten, aber dann nichtmehr schalten, analog zu den klassischen rot/grünen Stellpulten von Märklin/Piko.

Herzlichen Gruß,
Sebastian


Sebastian  
Sebastian
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 03.05.2025
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Esu Switchpilot Servo mit Kippschalter

#8 von Sebastian , 29.05.2025 17:01

Zitat von robert991122 im Beitrag #5
Hallo Sebastian,

du brauchst wahrscheinlich einen Doppeltaster.
Ruhestellung: Mittenposition
Tastfunktion: nach oben und nach unten

Hilfe für die Suche: Funktionsweise (EIN)-AUS-(EIN) bzw. (Tast)-AUS-(Tast)

Reichelt:
https://cdn-reichelt.de/bilder/blaetterk...fc06d4#page_491
TYP MS 500J

voelkner:
https://www.voelkner.de/products/1079698...in-tastend.html
https://www.voelkner.de/products/42165/A...stend-1St..html

Gruß
Robert


Danke dir, Robert!
Ich fürchte nur, dass die Taster in die Mitte zurückgehen sobald man sie loslässt. Für mein Stellpult will ich aber sehen, wie der Knopf steht…
Herzliche Grüße,
Sebastian


Sebastian  
Sebastian
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 03.05.2025
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Esu Switchpilot Servo mit Kippschalter

#9 von robert991122 , 30.05.2025 16:23

Hallo Sebastian,

bei den von mir genannten Kipptastern ist die Ruhestellung in der Mitte.
Taster gehen immer in die Ruhestellung zurück. Anders funktioniert das mechanisch nicht.

Du kannst natürlich auch Kippschalter nehmen (Schaltfunktion EIN-EIN). Wenn die Magnetantriebe eine eingebaute Endabschaltung haben (wie Märklin 74491), sollte das gehen.

z.B.: GOOBAY 10020

Ob ein Schalter aber in Kombination mit dem ESU-Switchpiloten geht, weiss ich mangels Switchpilot leider nicht. Vermutlich muss da zwingend eine Tastfunktion verwendet werden.

Mit etwas Elektronik dazwischen, kann man natürlich auch einen einmaligen Tastpuls aus einer Schalterstellung heraus generieren (z.B. mit einem Monoflop).
Das wird dann aber deutlich aufwendiger.

Vermutlich willst du aber ja nur sehen, wie die Weiche gerade steht (oder stehen sollte).
Eine Alternative wäre es dann, die Weichenstellung mit einer LED anzuzeigen. Das Signal dazu kann man aus dem Weichenantreib ableiten. Vielleicht auch aus dem Switchpiloten?

Gruß
Robert


Sebastian hat sich bedankt!
robert991122  
robert991122
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 31.08.2020
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2025 | Top

RE: Esu Switchpilot Servo mit Kippschalter

#10 von Sebastian , 30.05.2025 19:42

Das stimmt - ich will eine Rückmeldung. Ich hatte gehofft, dass es einen Taster mit zwei Mittelstellungen und zwei tastenden Endstellungen geben könnte, quasi (Ein)-Aus-Aus-(Ein). Bei den Schaltern habe ich Angst mir die Motoren und den Switch Pilot durch den Dauerstrom zu braten.
Leider habe ich keine einfache, kostengünstige Option für den Switchpiloten gefunden, LED als Rückmeldung zu nutzen. Eine Rückmeldung über die MS2 ist zwar nett, aber für meine Kids zu unübersichtlich.


Sebastian  
Sebastian
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 03.05.2025
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Esu Switchpilot Servo mit Kippschalter

#11 von Domapi , 30.05.2025 19:49

Der Switchpilot Servo (4-fach) hat unten links 2 x 8 polige Stiftleisten, an die 8 Taster für Ansteuerung der Positionen A und B der 4 Servos angeschlossen werden können. Der Switchpilot arbeitet dann „analog“ auf Tastendruck.

Sowohl kurze Impulse als auch Dauerkontakt funktionieren.

Die untere Reihe der Stiftleiste kann miteinander verbunden werden (hat auf dem Switchpiloten +5V).

Du brauchst also keine spezielle Elektronik, ein Schalter Ein - Aus - Ein funktioniert. Auch wenn er in der jeweiligen Ein-Stellung stehen bleibt.

Falls du den Dekoder auch mit DCC ansteuerst, kann das Probleme geben, wenn sich Schalterstellung und DCC-Befehl widersprechen


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Sebastian, Johannes W und ERI_BE haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.995
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Esu Switchpilot Servo mit Kippschalter

#12 von Sebastian , 30.05.2025 20:07

Das klingt gut und für mich sinnvoll!


Sebastian  
Sebastian
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 03.05.2025
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Esu Switchpilot Servo mit Kippschalter

#13 von Thinkle , 01.06.2025 18:16

Zitat von Domapi im Beitrag #11


...

Falls du den Dekoder auch mit DCC ansteuerst, kann das Probleme geben, wenn sich Schalterstellung und DCC-Befehl widersprechen


Das ist für mich das größte KO Kriterium gegen feste Schalter. Was auch immer man sonst noch machen möchte, geht dann nicht mehr, zum Beispiel noch eine Bedienung von einer anderen Stelle aus mit einem zweiten Taster.

Die Rückmeldung könnte auch "einfach" über LEDs erfolgen. Das Servo kann problemlos einen günstigen 20 ct Wechselkontakt mitbetätigen, du musst dann natürlich nur von jeder Weiche zwei Adern für die LEDs zum Pult zurück führen., aber das sollte machbar sein!

Kurze Frage: welche Weichen sollen eigentlich zum Einsatz kommen und warum enthält die Betrachtung noch zusätzlich Magnetantriebe? Als allererstes würde ich versuchen, die auch quitt zu werden und nur einen einzigen Antriebtyp in Benutzung zu haben.
Wahrscheinlich deckt der Verkauf der Magnetantriebe den Einkauf der Servoantriebe locker.


Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!


Sebastian und ERI_BE haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.218
Registriert am: 10.01.2020
Homepage: Link
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Esu Switchpilot Servo mit Kippschalter

#14 von Sebastian , 01.06.2025 20:27

Die Idee mit dem Wechselkontakt gefällt mir!
Dass ich mische liegt daran, dass ich einen zweiten Servodecoder bräuchte - die anderen Ports sind belegt. Ein weiterer Decoder kostet mehr als mir die zwei Motoren einbringen.


Sebastian  
Sebastian
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 03.05.2025
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Esu Switchpilot Servo mit Kippschalter

#15 von Railstefan , 02.06.2025 13:39

Hallo Sebastian,

trenne dich bitte mal von der Bezeichnung "Weichenmotor", denn nur die allerwenigsten Weichen haben Motoren als Antrieb:
- klassisch sind es fast immer Magnetspulen-Antriebe (mit AC-Impuls-Ansteuerung)
- deine Alternative sind Servos mit servo-spezifischer Ansteuerung (daher baucht man dafür auch spezielle Servo-Dekoder)
- es gibt auch Weichenmotoren, aber die brauchen noch eine weitere Variante der Ansteuerung (meist DC-Dauerspannung mit wechselnder Polarität)

Erfolgreiches Anpassen deiner Steuerung

Wir verwenden im Verein auf der deutschen Anlage klassische Magnetspulen-Antriebe und ein paar wenige Motor-Antriebe (hat historische Gründe).
Auf unserer US-Anlage und meiner Straßenbahn-Anlage sind nur Servos als Weichenantrieb im Einsatz.
Weitere Servos steuern z B Tore, die sich öffnen/schließen oder auch einen Bagger, der sich ein Stück hin und her dreht.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


ERI_BE hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.783
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.06.2025 | Top

RE: Esu Switchpilot Servo mit Kippschalter

#16 von Thinkle , 02.06.2025 16:13

@Sebastian Servos können eine ganze Menge Spielereien umsetzen, überleg dir einfach Mal, ob es da nicht noch ein oder zwei andere Dinge gibt, die du ggf. Umsetzen willst oder später Mal ggf. Noch mehr Weichen ausbauen willst, dann relativiert sich das alles ganz schnell.


Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!


Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.218
Registriert am: 10.01.2020
Homepage: Link
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Esu Switchpilot Servo mit Kippschalter

#17 von xde378 , 15.02.2026 09:32

Zitat von Domapi im Beitrag #11
Der Switchpilot Servo (4-fach) hat unten links 2 x 8 polige Stiftleisten, an die 8 Taster für Ansteuerung der Positionen A und B der 4 Servos angeschlossen werden können. Der Switchpilot arbeitet dann „analog“ auf Tastendruck.

Sowohl kurze Impulse als auch Dauerkontakt funktionieren.




Hallo,

hatte mich gerade das gleiche gefragt, ob die "Tastendruck-Funktion" auch mit Dauerstrom funktioniert.

Projekt:
- SwitchPilot Servo 2 oder 3
- Servos als Weichensteller
- Kipphebel auf dem Gleis Stellpult

Hätte auch gerne die Hebelstellung in der Richtung verbleibend in der die Weiche auch steht.

Trotzdem noch ne weitere Frage:
Wenn Weichen paarweise pro Anschluss angesprochen werden sollen (Bahnhof),
dann muss ja ein Servo nach links und ein Servo nach rechts laufen.
Hierfür einfach Plus und Minus des Zweiten umpinnen?

Danke!


VG
Mike


xde378  
xde378
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 28.07.2022
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung analog (uralte Anlage) - bald digital mit der MultiMaus
Stromart Digital, Analog


RE: Esu Switchpilot Servo mit Kippschalter

#18 von moppe , 15.02.2026 10:33

Zitat von xde378 im Beitrag #17
[
Hierfür einfach Plus und Minus des Zweiten umpinnen? !



Nein der Wert für Position A und B tauschen.



Klaus


 
moppe
Gleiswarze
Beiträge: 11.152
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Esu Switchpilot Servo mit Kippschalter

#19 von ERI_BE , 15.02.2026 10:34

nein @xde378 nein nein

ein Servo hat intern
einen Motor
ein Poti mit auswertelogic
und wird mit einem dreiadrigen kabel angeschlossen.
plus/ minus/ und ein (PWM) Signal

die elektronik vergleich grob gesagt die impulse mit der Potistellung und bewegt den motor bis das wieder passt.
das nur im telegramstil zur funktion eines Servos.

für das gegensinnige arbeiten gibt es drei möglichkeiten
entweder jede weichen hat einen eigen ausgang
du montierst die antriebe gegensinnig
oder es gibt noch für RC modelbau eine kleinelektronik die das thema erledigt .

mein Empfehlung ( auch wenn es mit einermassen gebastel anders geht ) jede Weiche hat ihren servo ausgang.

Warum ?
du wirst es mechanisch nicht wirklich hinbringen das beide servos die Weichen sychron stellen .
und du hast auf diese weise einfach mehr freiheiten . das vernünftig zum laufen zu bekommen ....


MK-Matthias hat sich bedankt!
 
ERI_BE
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 30.05.2024
Ort: UTZBACH
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung von Aliens ferngesteuert

zuletzt bearbeitet 15.02.2026 | Top

RE: Esu Switchpilot Servo mit Kippschalter

#20 von xde378 , 15.02.2026 21:04

ok, Position A und B tauschen
oder
Servo auf die andere Seite der Weiche montieren (beide ziehen in die gleiche Richtung, aber eine Weiche schaltet nach links, die andere nach rechts)

Werde aber 'leider' trotzdem jeweils zwei Servos pro Anschluss installieren - bei der Anzahl an Paaren die ich vorhabe.
Evtl. Betätigung mit einem Federstahl für etwas Spielraum in den Endpositionen.

Nochmal zu den Schaltern:
Schaltfunktion EIN-EIN klappt also!?
(Mit den neueren Version der SwitchPiloten - ältere verbieten wohl einen weiteren Befehl, wenn noch ein anderer anliegt.)
Der Kipphebel steht auf dem Gleis Stellpult in die gestellte Richtung.
Der EIN-EIN gibt dem SwitchPilot also ein Dauersignal.
Beim Weiche stellen ist demnach eine ganz kurze Schaltunterbrechung bis sie am anderen Kontakt anliegt und wieder Dauersignal gibt.

Danke!


VG
Mike


xde378  
xde378
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 28.07.2022
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung analog (uralte Anlage) - bald digital mit der MultiMaus
Stromart Digital, Analog


RE: Esu Switchpilot Servo mit Kippschalter

#21 von Railstefan , 16.02.2026 12:13

Hallo Mike,

wenn du 2 Servos gleichzeitig stellen möchtest, so geh einfach mit dem Taster-/Schalter-Signal parallel auf 2 Eingänge des Servo-Dekoders.
Die ESU Servo-Pilot V2 oder V3 können das - der V1 nicht.
Dann stellen die entsprechenden Servos gleichzeitig, können aber jeder für sich entsprechend der Einbau-Situation eingestellt werden.

Schalter als Eingang haben den optischen Vorteil, dass man sieht, wie der Servo stehen sollte.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.783
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Esu Switchpilot Servo mit Kippschalter

#22 von hjkoenig , 16.02.2026 18:17

Hallo,
ich benutze für meine mit Magnetantrieben versehenen Weichen (ich habe auch welche mit Servo Motoren) die Lenz LS150 Decoder. Die erlauben ausdrücklich auch die Bedienung mit Tastern und versorgen die Magnetantriebe mit Wechselstrom vom Trafo. Da du zusätzlich wissen willst, wie die Weichen gerade geschaltet sind (besser gesagt: sein sollten), kommst du dabei um eine Rückmeldung auf eine LED nicht herum. Das ist aber kein Hexenwerk.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 917
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Esu Switchpilot Servo mit Kippschalter

#23 von MK-Matthias , 16.02.2026 18:46

Zitat von Railstefan im Beitrag #21
wenn du 2 Servos gleichzeitig stellen möchtest, so geh einfach mit dem Taster-/Schalter-Signal parallel auf 2 Eingänge des Servo-Dekoders.

Man kann beim Switchpilot Servo (zumindest bei V3) auch einfach zwei Kanäle per Function-Mapping verknüpfen.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.502
Registriert am: 28.07.2013
Ort: Castrop-Rauxel
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


   

Anschluss von Erbert-Signal an Decoder
Wie (Kato-) Gleise am besten fixieren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz