Guten Abend zusammen! Neuer Abend, neue dumme Idee von mir: Ich bin am überlegen, wie ich meine Weichen mit dem SwitchPilot Servo schön schalten kann - folgende Situation: ich habe zwei Märklin Weichenmotoren und ansonsten einen Haufen Servos, die meine Weichen stellen sollen. Eigentlich habe ich gedacht, dass ich die klassischen Stellpulte von Märklin weiterverwende. Da aber der Zahn der Zeit nagt und das eine von beiden bröselt muss ich wohl umdenken. Ich will mir ein Stellpult basteln, am besten für die Kinder gut verständlich. Daher bin ich am überlegen, ob ich die Weichen mit Kippschaltern anstatt Tastern steuern kann - gibt es Kippschalter, die in einer Position bleiben, aber nur einen Momentankontakt auslösen? Ich denke nicht, dass der Switchpilot oder die Märklin Weichenmotoren den Dauerkontakt mögen würden, oder?
Der ESU Servo Pilot muss ja das Servo sehr aktiv steuern, dass ist ja nicht bloß "Strom drauf, wird schon!", deswegen wird der wahrscheinlich mit seinen Chip auch feststellen können, dass das Servo schon in Endlage ist und nicht mehr bestromt werden muss.
Und welche Motoren von Märklin meinst du? Ich kenne da nur Magnetantriebe und die müssen in der Tat abgeschaltet werden. Die Endabschalter sind wohl nicht so der Bringer und es ist besser, dass von einem Decoder regeln zu lassen, aber da wissen andere mehr.
du kannst den Switch Pilot Servo mit zwei Tastern oder einem Schalter (pro Weiche) betreiben. Ebenso gibt es Schalter, die in der Endstellung verbleiben, aber nur einen Momentkontakt auslösen.
Letztere bieten sich vielleicht an, da sie auch für die vorhandenen Magnetantriebe zu benutzen sind, du also bei deinem neu zu bauenden Stellpult ein einheitliches Erscheinungsbild hättest(?).
Zitat von Sebastian im Beitrag #1 ... Ich bin am überlegen, wie ich meine Weichen mit dem SwitchPilot Servo schön schalten kann - folgende Situation: ich habe zwei Märklin Weichenmotoren und ansonsten einen Haufen Servos, die meine Weichen stellen sollen. ...
Was sind "Märklin Weichenmotore"? Weichenantriebe von Märklin sind Magnetartikel (Doppelspulen), weder Motore noch Servos. Ein ESU SwitchPilot Servo ist - wie der Artikelname schon aussagt - ein Digitaldekoder zur Ansteuerung von Servos. Für Magnetartikel wie die Märklin Weichenantriebe ist der ESU SwitchPilot Servo nicht geeignet, dafür braucht es einen "normalen" ESU SwitchPilot oder einen anderen, passenden Digitaldekoder zur Ansteuerung von Magnetartikeln, wenn die Ansteuerung über eine Digitalzentrale erfolgen soll. Soll es analog sein, dann braucht es- entsprechend der Bauart der Märklin - Stellpulte - für die Ansteuerung des Märklin Weichenantriebes zwei Schaltelelemente mit Tastfunktion für jede Weiche mit Märklin Weichenantrieb. Auch Servos können über den ESU SwitchPilot Servo analog angesteuert werden. Auch hier sind gemäß ESU - Anleitung Bedienelemente mit Tastfunktion zu verwenden.
Mir ist klar, dass die Märklin Weichenantriebe nicht via Servo laufen - allerdings kann ich sie ebenso mit einem Momentankontakt schalten wie mit dem ESU die Servos. Ich will mein Stellpult halt eigentlich mit Kippschaltern basteln, die dann in einer Position bleiben - daher brauche ich (Ein)-(Ein) Taster, die in einer der beiden Positionen festrasten, aber dann nichtmehr schalten, analog zu den klassischen rot/grünen Stellpulten von Märklin/Piko.
Danke dir, Robert! Ich fürchte nur, dass die Taster in die Mitte zurückgehen sobald man sie loslässt. Für mein Stellpult will ich aber sehen, wie der Knopf steht… Herzliche Grüße, Sebastian
bei den von mir genannten Kipptastern ist die Ruhestellung in der Mitte. Taster gehen immer in die Ruhestellung zurück. Anders funktioniert das mechanisch nicht.
Du kannst natürlich auch Kippschalter nehmen (Schaltfunktion EIN-EIN). Wenn die Magnetantriebe eine eingebaute Endabschaltung haben (wie Märklin 74491), sollte das gehen.
Ob ein Schalter aber in Kombination mit dem ESU-Switchpiloten geht, weiss ich mangels Switchpilot leider nicht. Vermutlich muss da zwingend eine Tastfunktion verwendet werden.
Mit etwas Elektronik dazwischen, kann man natürlich auch einen einmaligen Tastpuls aus einer Schalterstellung heraus generieren (z.B. mit einem Monoflop). Das wird dann aber deutlich aufwendiger.
Vermutlich willst du aber ja nur sehen, wie die Weiche gerade steht (oder stehen sollte). Eine Alternative wäre es dann, die Weichenstellung mit einer LED anzuzeigen. Das Signal dazu kann man aus dem Weichenantreib ableiten. Vielleicht auch aus dem Switchpiloten?
Das stimmt - ich will eine Rückmeldung. Ich hatte gehofft, dass es einen Taster mit zwei Mittelstellungen und zwei tastenden Endstellungen geben könnte, quasi (Ein)-Aus-Aus-(Ein). Bei den Schaltern habe ich Angst mir die Motoren und den Switch Pilot durch den Dauerstrom zu braten. Leider habe ich keine einfache, kostengünstige Option für den Switchpiloten gefunden, LED als Rückmeldung zu nutzen. Eine Rückmeldung über die MS2 ist zwar nett, aber für meine Kids zu unübersichtlich.
Der Switchpilot Servo (4-fach) hat unten links 2 x 8 polige Stiftleisten, an die 8 Taster für Ansteuerung der Positionen A und B der 4 Servos angeschlossen werden können. Der Switchpilot arbeitet dann „analog“ auf Tastendruck.
Sowohl kurze Impulse als auch Dauerkontakt funktionieren.
Die untere Reihe der Stiftleiste kann miteinander verbunden werden (hat auf dem Switchpiloten +5V).
Du brauchst also keine spezielle Elektronik, ein Schalter Ein - Aus - Ein funktioniert. Auch wenn er in der jeweiligen Ein-Stellung stehen bleibt.
Falls du den Dekoder auch mit DCC ansteuerst, kann das Probleme geben, wenn sich Schalterstellung und DCC-Befehl widersprechen
Falls du den Dekoder auch mit DCC ansteuerst, kann das Probleme geben, wenn sich Schalterstellung und DCC-Befehl widersprechen
Das ist für mich das größte KO Kriterium gegen feste Schalter. Was auch immer man sonst noch machen möchte, geht dann nicht mehr, zum Beispiel noch eine Bedienung von einer anderen Stelle aus mit einem zweiten Taster.
Die Rückmeldung könnte auch "einfach" über LEDs erfolgen. Das Servo kann problemlos einen günstigen 20 ct Wechselkontakt mitbetätigen, du musst dann natürlich nur von jeder Weiche zwei Adern für die LEDs zum Pult zurück führen., aber das sollte machbar sein!
Kurze Frage: welche Weichen sollen eigentlich zum Einsatz kommen und warum enthält die Betrachtung noch zusätzlich Magnetantriebe? Als allererstes würde ich versuchen, die auch quitt zu werden und nur einen einzigen Antriebtyp in Benutzung zu haben. Wahrscheinlich deckt der Verkauf der Magnetantriebe den Einkauf der Servoantriebe locker.
Die Idee mit dem Wechselkontakt gefällt mir! Dass ich mische liegt daran, dass ich einen zweiten Servodecoder bräuchte - die anderen Ports sind belegt. Ein weiterer Decoder kostet mehr als mir die zwei Motoren einbringen.
trenne dich bitte mal von der Bezeichnung "Weichenmotor", denn nur die allerwenigsten Weichen haben Motoren als Antrieb: - klassisch sind es fast immer Magnetspulen-Antriebe (mit AC-Impuls-Ansteuerung) - deine Alternative sind Servos mit servo-spezifischer Ansteuerung (daher baucht man dafür auch spezielle Servo-Dekoder) - es gibt auch Weichenmotoren, aber die brauchen noch eine weitere Variante der Ansteuerung (meist DC-Dauerspannung mit wechselnder Polarität)
Erfolgreiches Anpassen deiner Steuerung
Wir verwenden im Verein auf der deutschen Anlage klassische Magnetspulen-Antriebe und ein paar wenige Motor-Antriebe (hat historische Gründe). Auf unserer US-Anlage und meiner Straßenbahn-Anlage sind nur Servos als Weichenantrieb im Einsatz. Weitere Servos steuern z B Tore, die sich öffnen/schließen oder auch einen Bagger, der sich ein Stück hin und her dreht.
@Sebastian Servos können eine ganze Menge Spielereien umsetzen, überleg dir einfach Mal, ob es da nicht noch ein oder zwei andere Dinge gibt, die du ggf. Umsetzen willst oder später Mal ggf. Noch mehr Weichen ausbauen willst, dann relativiert sich das alles ganz schnell.
Zitat von Domapi im Beitrag #11Der Switchpilot Servo (4-fach) hat unten links 2 x 8 polige Stiftleisten, an die 8 Taster für Ansteuerung der Positionen A und B der 4 Servos angeschlossen werden können. Der Switchpilot arbeitet dann analog auf Tastendruck.
Sowohl kurze Impulse als auch Dauerkontakt funktionieren.
Hallo,
hatte mich gerade das gleiche gefragt, ob die "Tastendruck-Funktion" auch mit Dauerstrom funktioniert.
Projekt: - SwitchPilot Servo 2 oder 3 - Servos als Weichensteller - Kipphebel auf dem Gleis Stellpult
Hätte auch gerne die Hebelstellung in der Richtung verbleibend in der die Weiche auch steht.
Trotzdem noch ne weitere Frage: Wenn Weichen paarweise pro Anschluss angesprochen werden sollen (Bahnhof), dann muss ja ein Servo nach links und ein Servo nach rechts laufen. Hierfür einfach Plus und Minus des Zweiten umpinnen?
ein Servo hat intern einen Motor ein Poti mit auswertelogic und wird mit einem dreiadrigen kabel angeschlossen. plus/ minus/ und ein (PWM) Signal
die elektronik vergleich grob gesagt die impulse mit der Potistellung und bewegt den motor bis das wieder passt. das nur im telegramstil zur funktion eines Servos.
für das gegensinnige arbeiten gibt es drei möglichkeiten entweder jede weichen hat einen eigen ausgang du montierst die antriebe gegensinnig oder es gibt noch für RC modelbau eine kleinelektronik die das thema erledigt .
mein Empfehlung ( auch wenn es mit einermassen gebastel anders geht ) jede Weiche hat ihren servo ausgang.
Warum ? du wirst es mechanisch nicht wirklich hinbringen das beide servos die Weichen sychron stellen . und du hast auf diese weise einfach mehr freiheiten . das vernünftig zum laufen zu bekommen ....
ok, Position A und B tauschen oder Servo auf die andere Seite der Weiche montieren (beide ziehen in die gleiche Richtung, aber eine Weiche schaltet nach links, die andere nach rechts)
Werde aber 'leider' trotzdem jeweils zwei Servos pro Anschluss installieren - bei der Anzahl an Paaren die ich vorhabe. Evtl. Betätigung mit einem Federstahl für etwas Spielraum in den Endpositionen.
Nochmal zu den Schaltern: Schaltfunktion EIN-EIN klappt also!? (Mit den neueren Version der SwitchPiloten - ältere verbieten wohl einen weiteren Befehl, wenn noch ein anderer anliegt.) Der Kipphebel steht auf dem Gleis Stellpult in die gestellte Richtung. Der EIN-EIN gibt dem SwitchPilot also ein Dauersignal. Beim Weiche stellen ist demnach eine ganz kurze Schaltunterbrechung bis sie am anderen Kontakt anliegt und wieder Dauersignal gibt.
wenn du 2 Servos gleichzeitig stellen möchtest, so geh einfach mit dem Taster-/Schalter-Signal parallel auf 2 Eingänge des Servo-Dekoders. Die ESU Servo-Pilot V2 oder V3 können das - der V1 nicht. Dann stellen die entsprechenden Servos gleichzeitig, können aber jeder für sich entsprechend der Einbau-Situation eingestellt werden.
Schalter als Eingang haben den optischen Vorteil, dass man sieht, wie der Servo stehen sollte.
Hallo, ich benutze für meine mit Magnetantrieben versehenen Weichen (ich habe auch welche mit Servo Motoren) die Lenz LS150 Decoder. Die erlauben ausdrücklich auch die Bedienung mit Tastern und versorgen die Magnetantriebe mit Wechselstrom vom Trafo. Da du zusätzlich wissen willst, wie die Weichen gerade geschaltet sind (besser gesagt: sein sollten), kommst du dabei um eine Rückmeldung auf eine LED nicht herum. Das ist aber kein Hexenwerk. Gruß, Hajo König
Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.
Zitat von Railstefan im Beitrag #21wenn du 2 Servos gleichzeitig stellen möchtest, so geh einfach mit dem Taster-/Schalter-Signal parallel auf 2 Eingänge des Servo-Dekoders.
Man kann beim Switchpilot Servo (zumindest bei V3) auch einfach zwei Kanäle per Function-Mapping verknüpfen.