Schaltung ABC Bremsen + Relais

#1 von SupmaKni , 27.05.2025 22:11

Hallo.

Ich habe bei mir "ABC Bremsmodule" (5 Dioden) zum Abbremsen meiner Lokomotiven verbaut die ich per Schalter Ein/Aus schalten kann. Das funktioniert auch ganz gut, sofern nicht ein Wagen mit Beleuchtung über die Trennstelle fährt. Jetzt möchte ich mit Hilfe eines "Stromfühlers" in Form eines Optokopplers ein Relais schalten welches den vorliegenden Abschnitt bei Einfahrt eines Zuges dann ebenfalls mit dem ABC Signal versorgt. So soll verhindert werden dass der Abschnitt überbrückt wird. Dass die Bereiche entsprechend lang sein müssen je nachdem wie lang der Zug ist etc. ist mir bewusst. Mir geht es nur darum ob die "Schaltung" die ich entworfen habe so funktioniert wie ich mir das vorstelle oder ob ich einen Denkfehler habe.
Ich habe im Grunde die ABC Dioden Schaltung mit einem Optokoppler kombiniert, das ganze kann mit einem Schalter Ein/Aus geschalten werden.

Hab schon länger nichts mehr der Art gemacht, deshalb frage ich lieber mal nach

Gruß Heiko

Mein Nebenbahn Kopfbahnhof wirres Allerlei.

SupmaKni
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

RE: Schaltung ABC Bremsen + Relais

#2 von Domapi , 28.05.2025 07:10

Schau dir mal meine Schaltung hier an, deine wird nicht so funktionieren, wie du es erwartest: 👍 Rund übers Eck - Weiter gehtˋs mit Landschaftsbau ‼️ (18)

Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte

SupmaKni hat sich bedankt!

Domapi
CityNightLine (CNL)
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2025 | Top

#3 von Draisine , 28.05.2025 10:30

Hallo Heiko,

das Prinzip ist denke ich schon mal in Ordnung, bei der Schaltung fehlt allerdings noch ein bißchen was. Ich gehe davon aus, daß die Züge von links nach rechts fahren.

Optokoppler, Sendediode:
so wie ich sehe versorgst Du den direkt über die DCC-Spannung. Hier fehlt ein Vorwiderstand um den Strom der Sendediode zu begrenzen. Außerdem eine antiparallele Diode um die Sendediode in Sperrrichtung zu schützen.
Ich hätte alternativ das DCC-Signal über eine Diode erst einmal gleichgerichtet und damit die Sendediode angesteuert, inkl. Vorwiderstand um den Strom zu begrenzen. Ob der Strom dann allerdings ausreichend groß ist, um eine Belegtmeldung zu detektieren weiß ich nicht. Ich denke, daß Du wenigstens 5 mA benötigst, damit der Optokoppler zuverlässig funktioniert. Das müsste ausprobiert werden.

Optokoppler, Ausgangstransistor:
bei aktiver Sendediode schaltet der die Kollektor-Emitterstrecke durch. Ich hätte hier eine Emitterschaltung verwendet. Spule zwischen Plus und Kollektor. Emitter auf GND. Ich weiß allerdings nicht ob der Kollektorstrom des Optokoppler hierzu ausreichend ist, den Spulenstrom auf Dauer zu führen. Deswegen evtl. noch einen nachgeschalteten Transistor vorsehen.

Das was ich sage ist erst einmal nur das was mir bei der Schaltung auffällt. Ich bin mir des Ohmschen Gesetzes und der Kirchhoffchen Gleichungen durchaus bewußt, bin aber kein Elektroniker, meine Kenntnisse diesbezüglich sind eher rudimentär. Deswegen fällt es mir schwer anhand von Schaltungen das Funktionsverhalten von Elektronik in allen Details richtig beurteilen zu können. Bei Deiner Schaltungen fallen mir allerdings so ein paar Dinge auf, die ich anders machen würde. Um sicher zu gehen würde ich die gewünschten einzelnen Funktionen testen und ggf. experimentell anpassen. Das betrifft insbesondere Deine Stromsensorerkennung über den Optokoppler. Das könnte ich Dir in dem Zusammenhang auch nur empfehlen. Oder die Schaltung ist so genial einfach, daß ich sie einfach nicht verstehe.

Ich denke, daß der wesentliche Punkt bei der Beurteilung die Frage der Belegtmeldererkennung bei Deiner Schaltung über den Optokoppler ist. Ob die Ansteuerung des Relais direkt aus dem Optokoppler richtig ist oder ob man hier nicht sicherheitshalber noch einen Transistor als Schaltverstärker vorsehen sollte ist sekundär. Dto. die fehlende Freilaufdiode.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

#4 von Langsamfahrer , 28.05.2025 11:10

Hallo Heiko!

Ich habe Zweifel, ob das mit dem Optokoppler so funktioniert, wie Du das hoffst.

Zunächst mal: Welchen Grund hast Du für den zweipoligen Umschalter? Aus meiner Sicht reicht da ein einpoliger, und die Eingangsseite des Optokopplers hängst Du dann direkt an Dein ABC-Modul.
Auf den nötigen Widerstand zur Strombegrenzung hat schon @Draisine in #3 hingewiesen, und mit dem Anschluss direkt ans ABC-Modul hast Du dessen Einzeldiode als Schutz antiparallel zum Optokoppler.

Ausgangsseitig scheint es mir egal, ob das Relais (von Vcc aus) vor oder hinter dem Optokoppler liegt, dessen Transistor ist ja galvanisch von allem anderen getrennt.
Aber wenn der Optokoppler schnell ist, dann folgt er mit An-Aus-An-Aus... dem DCC-Signal. Ich weiß nicht, was die Relais-Spule dazu sagt. Vermutlich willst Du da mit dem Kondensator puffern, da traue ich mir keine Einschätzung zu. Zumindest theoretisch ist das wirklich ein Schwingkreis ...

In jedem Fall würde ich das zunächst auf einem Steckbrett oder im fliegenden Aufbau testen.

Ich sehe noch ein grundsätzliches Problem: Die Schaltung setzt voraus, dass die Spitze des Zuges wirklich den Stromfühler auslöst. Je nachdem, wie weit vorn oder hinten die Stromaufnahme erfolgt und wie lang sie ist (z.B. Roco Drehgestell-Lok V90 oder V160: alle vier Achsen, also ganze Loklänge), passiert das früher oder später.
Ich selbst will ebenfalls ABC-Bremsen einsetzen, aber auf Märklin-Gleisen, und da ist das Positions-Problem noch offensichtlicher. Ich kann den Zug durch leitende Achsen erkennen, das hilft mir.
Für DC-Fahrzeuge würde ich erwägen, Lichtschranken einzusetzen.

Gute Fahrt und gutes Anhalten!
Jörg

H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig

Langsamfahrer  
Langsamfahrer
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

#5 von Draisine , 28.05.2025 11:23

OK, Spannungsglättung. Hat er ja auch in seiner Schaltung so geschrieben. Ich habe es eben erst gesehen.

Ich arbeite auch mit Lichtschranken, eine am Beginn des Fahrbereichs (Pufferzone) und eine am Beginn des Bremsabschnitts. Rein theoretisch reicht im vorliegenden Fall die im Bremsbereich. Ich nutze die erste im Fahrbereich, um auch Informationen an den vorausgegangenen Block zu senden. Z. B. Signalstellung und ABC-Modus. Ich möchte mit Zentralblock, statt Selbstblock arbeiten, was die Meldungserfassung und Signalverarbeitung etwas aufwendiger macht.

Eine passende kleine Lichtschranke gibt es von Zimo SN1D, ca. 13 Euro. Damit läßt sich direkt ein Relais ansteuern. Oder meine Selbstbaulösung, in der Bauform größer aber bereits mit bistabilem Relais 2 x UM. Beide sind sehr empfindlich aber dennoch weitestgehend störlichtsicher.

Ich empfehle die Zimo-Lichtschranke, die ist einbaufertig, klein, zuverlässig und bedarf keiner weiteren Erläuterungen.

Wenn Du die am Anfang des Bremsbereichs einbaust, kannst Du damit ein Relais schalten, daß Dir beide Strecken auf ABC-Bremsen umschaltet. Die Lichtschranke hat eine Freigabeverzögerung von 1 s, so daß selbst Unterbrechungen im Zugverband bei denen die Lichtschranke nicht anregt, bei der Empfindlichkeit aber eher unwahrscheinlich, überbrückt werden.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

#6 von SupmaKni , 28.05.2025 12:30

Hallo Martin, Thomas, Jörg.
Danke für eure Beiträge. Die Schaltung war gestern in der Mittagspause "mal eben aus der Hüfte geschossen".
Grundsätzlich ist es bei mir so, dass ich nicht auf das ABC bremsen angewiesen bin, da eh immer nur 1 Zug fährt und ich den direkt vor der Nase habe. Aber es ist trotzdem schön zu sehen wenn der Zug von allein in den Bahnhof einfährt und stehen bleibt.

Zitat von Domapi im Beitrag #2
Schau dir mal meine Schaltung hier an

Ich wusste doch ich habe so was ähnliches schon einmal gesehen, mir ist nur nicht mehr eingefallen wo. Es war glaube ich sogar bei dir.

Ich werde mir eure Beiträge später nochmal in Ruhe durchlesen, aber die fehlende Transistorschaltung leuchtet ein. Aber grundsätzlich scheine ich ja nicht ganz auf dem Holzweg zu sein, das ist erfreulich.
Gruß Heiko

Mein Nebenbahn Kopfbahnhof wirres Allerlei.

SupmaKni
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Reflexlichtschranke - wieder mal oder immer noch
Roco 62340 Platinen Tausch