Auf meiner Anlage habe ich einen kleinen Bereich mit dem einfachen Faller Carsystem vorgesehen. Ein Bus, der eine Schleife fährt. Damit ein bisschen Abwechslung hineinkommt, habe ich 2 Faller Parkplätze verbaut - einmal als "Haltestelle" und einmal als längerer Parkplatz verdeckt hinter einer Häuserzeile. Mit Strom versorgt von einem 16V Märklin Trafo. Später sollte der Bus an den beiden Parkplätzen jeweils halten und wenn der Strom zu den Parkplätzen unterbrochen wird auch weiterfahren.
Prinzipiell funktioniert das, aber eigentlich sollte das Parkplatzmodul, solange es Strom hat, ja das Fahrzeug anhalten. Das Fahrzeug hält an, dann fährt es weiter wenn ich den Strom unterbreche - so wie es sein soll. Aber leider fährt es auch nach ein paar Sekunden automatisch weiter, ohne das ich die Stromzufuhr unterbreche. Beim nächsten Überfahren hält es dann gar nicht mehr an. Erst wenn ich die Stromzufuhr des Parkplatzes für mehrere Sekunden unterbreche, hält der Bus wieder kurz an - je länger das Modul vorher vom Strom getrennt war, desto länger hält der Bus.
Zudem war bei einem der Parkplätze im "Distanzstück" ein kleiner Magnet, im anderen nicht. Wenn ich das Distanzstück mit dem Magneten verwenden, hält der Bus immer an, egal ob ich Strom anlege oder nicht - weil der Magnet sehr stark ist.
Ich habe leider keine Ahnung, was ich falsch mache - eigentlich ist der Aufbau ja simpel genug. Oder habe ich 2 Montags-Parkplätze erwischt, die einfach nicht richtig funktionieren?
Ich hoffe jemand hat mit der alten Technik noch Erfahrung und kann mir helfen. Vielen Dank im voraus! Tobias
Addendum - jetzt habe ich erst kapiert, wie das Ding funktionieren soll- das Megnetfeld der Spule soll den Permanentmagent überlagern. Dann ist auf jeden Fall mal ein Parkplatz defekt weil der Magnet fehlt. Das hat mich verwirrt, denn ansatzweise funktioniert der Parkplatz dann ja umgekehrt auch ohne den Permanentmagenten und die Spule hält dann für eine gewisse Zeit das Fahrzeug.
An die Admins- der Thread könnte dann auch gelöscht werden, hat sich ja erledigt (selbst löschen geht wohl leider nicht).
161674 ist die Faller Bezeichnung. Aber ist ja inzwischen klar, das einfach der Permanentmagnet fehlt. Muss mal schauen ob ich das Teil umtauschen kann oder einen Ersatzmagneten beschaffe.