LGB Gartenbahn mit 3 Loks digital umrüsten,Hilfe!

#1 von Dr.Bunsenbrennerhonigtau , 28.05.2025 21:01

Hallo liebes Forum,
Ich heiße Marco, bin 54 Jahre und seit heute neu hier im Forum.
Ich habe vor einem Jahr eine kleine LGB Gartenbahn in meinem kleinen Garten gebaut.
Da ich nicht viel Ahnung von der Eisenbahn Technik habe und mich mehr mit der Gestaltung der Bahn beschäftige und das die Kinder damit spielen können, wurde bis jetzt die Bahn kpl. analog mit vier per Hand zu schaltenden Weichen betrieben.
Da die Bahn sehr klein ist und aufgrund dessen, nur 3Loks zur Zeit betrieben werden können möchte ich jetzt z.B. eine MZS2 mit Lokmaus von Märklin (auch wenn veraltet) verwenden.
Die Weichen werden auch weiterhin per Hand geschaltet da der Fokus auf das spielen und rangieren gerichtet ist.
Ich habe mir schon einige Beiträge hier im Forum durchgesehen, habe aber trotzdem die Frage, ob mir jemand zu dieser Situation ein paar Tips geben kann?
-kann ich mit der MZS2 von Märklin eine Lok, die bereits mit dem LGB Decoder 55021 ausgerüstet wurde, betreiben?
-welchen Trafo, oder Welches Netzteil benötige ich für den Betrie mit 3Loks?
- brauche ich pro Lok jeweils eine Lokmaus?
Hier nochmal die Aufstellung:
Die jetzige Situation ist wie folgt:
- Analogbetrieb
- Trafo LGB 5000
- 4Weichen, die per Hand geschaltet werden
- 3Loks auf den Gleisen mit manuellen Trenngleisen (Playmobil Schalter) vom Strom trennbar
- 1Lok kann nur zur Zeit fahren
Was ich gerne umsetzen würde:
- Digitalbetrieb
- 3Loks auf den Gleisen
- 1Lok fährt permanent die Strecke ab
- 1Lok wartet auf einen Ausweichsgleis
- mit einer 1Lok kann im Rangierbereich rangiert werden
- Die vier Weichen bleiben manuell schaltbar
Puh, der Text ist jetzt doch länger geworden.
Ich würde mich über ein paar Tips von euch sehr freuen.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Dr.Bunsenbrennerhonigtau  
Dr.Bunsenbrennerhonigtau

RE: LGB Gartenbahn mit 3 Loks digital umrüsten,Hilfe!

#2 von X2000 , 28.05.2025 21:07

Hallo,
das Märklin Steuergerät heißt MS2 und ist nur zu gebrauchen, wenn die Lok einen Decoder hat, der DCC versteht. Da LGB Loks sicher etwas mehr Energie benötigen als H0, wird man kaum 3 Loks damit steuern können.
Angaben zur Lok wären gut. Es kommt nicht auf die Größe der Anlage an, sondern auf die Verbraucher, die im Einsatz sind.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Tankwart
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.05.2025 | Top

#3 von Dr.Bunsenbrennerhonigtau , 28.05.2025 21:08

Es handelt sich bei der Lok um eine LGB 996001

Dr.Bunsenbrennerhonigtau  
Dr.Bunsenbrennerhonigtau

#4 von X2000 , 28.05.2025 21:14

Diese Lokomotive wurde unter folgenden Artikelnummern produziert: 2080, 20801, 22801, 23802, 25802, 26801, 28802 und baugleiche,...

Wenn sie einen Decoder hat, dann probiere es aus. 55021 kann DCC. Adresse auslesen und mit der MS2 unter DCC steuern. Wird sicher funktionieren.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Tankwart
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#5 von Lanz-Franz , 28.05.2025 21:36

Zitat von Dr.Bunsenbrennerhonigtau im Beitrag #1
Hallo liebes Forum,
Da die Bahn sehr klein ist und aufgrund dessen, nur 3Loks zur Zeit betrieben werden können möchte ich jetzt z.B. eine MZS2 mit Lokmaus von Märklin (auch wenn veraltet) verwenden.

Das ist die LGB MehrZugSteuerung 2
Zitat von X2000 im Beitrag #2
Hallo,
das Märklin Steuergerät heißt MS2 und ist nur zu gebrauchen, wenn die Lok einen Decoder hat, der DCC versteht. Da LGB Loks sicher etwas mehr Energie benötigen als H0, wird man kaum 3 Loks damit steuern können.
Angaben zur Lok wären gut. Es kommt nicht auf die Größe der Anlage an, sondern auf die Verbraucher, die im Einsatz sind.

Das ist die MobilStation 2

Bitte auf den Unterschied achten.
MfG Werner

mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793

X2000 und Dr.Bunsenbrennerhonigtau haben sich bedankt!

Lanz-Franz
Metropolitan (MET)
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

#6 von RichyD , 28.05.2025 22:08

Servus Marco,

möchte ich jetzt z.B. eine MZS2 mit Lokmaus von Märklin (auch wenn veraltet) verwenden.

auch wenn LGB mittlerweile zu Märklin gehört, meinst du die MZS2 (55005), und die ist nicht von Märklin, sondern von LGB.
Sie ist wirklich etwas betagt, aber was soll's: wenn du sehr günstig daran kommst?

-kann ich mit der MZS2 von Märklin eine Lok, die bereits mit dem LGB Decoder 55021 ausgerüstet wurde, betreiben?

ja

zur der MZS2 gehört der Trafo 55110. Der liefert mit 5A genug Strom.
Andere Trafos sind auch zulässig (siehe Anleitung zur MZS2), aber beispielsweise dein Trafo 5000 ist etwas schwach, der ist halt nur für eine Lok gedacht.

Radie Eriwan sagt "im Prinzip nein"
Eine Maus reicht aus, du schaltest von Lok zu Lok um, auch während des Betriebes.
Irgendwann wird dir das aber vielleicht zu unbequem? Dann wäre zu überlegen, dass jeder Mitspieler eine eigene Lokmaus bekommt, auch um Zank zu vermeiden
Wenn dann zeitweise jeder von euch für eine Lok zuständig ist, würde also die Antwort "ja" lauten.

Viele Grüsse
Richy

hilfreich:
Anleitung MZS2
Anleitung Decoder 55021

Dr.Bunsenbrennerhonigtau hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
CityNightLine (CNL)

#7 von Stahlblauberlin , 28.05.2025 22:39

Drei LGB-Loks, vor allem ältere, sind sehr sparsam. Kleine wie die Stainz sind selbst mit einem gut gekühlten 1A-H0-Dekoder gut fahrbar. Solange man die Gleisspannung unter 20V hält (16V reichen) zieht eine gut gewartete Stainz kaum über 500 mA. Die 99 6001 mit dem langen Motor gönnt sich bis zu 1A. Grundsätzlich lässt sich das was du planst schon mit einem Roco 10764 samt Lok/Multimaus gut fahren wenn man die ältere Version mit "richtigen" Trafo nutzt. Dann hat man etwa 18V bei maximal 3A zur Verfügung. Die MS2 mit 1,9A könnte ans Limit kommen, die Roco-Kombination mit Lokmaus kann man schon ab 50,- aus der Bucht angeln, mit Multimaus selbst erst kürzlich für 65,- bekommen. Dabei ging es mir in erster Linie um die Multimaus...
Wenn die Loks schon Dekoder haben prüfe ob das nicht eventuell noch uralte MZS-Dekoder sind. Grundsätzlich können die zwar DCC, aber: nur 14 Fahrstufen und serielle Übertragung der Funktionstasten. Das ist Steinzeit und wird praktisch nur von MZS-Zentralen unterstützt. Dann steht ein Dekodertausch an.
Haben die Loks noch keine Dekoder reichen z.B. diese:
https://www.modell-land.de/lokdekoder-dr...03-p-16973.html völlig aus wenn man einfach nur fahren will.
Anleitungen zum Digitalisieren von LGB-Loks, auch älterer noch nicht vorbereiteter mit dem dreipoligen Anschluss am Getriebe, findet man im Internet in Massen.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#8 von Lanz-Franz , 29.05.2025 09:23

Hallo Dr.Bunsen
Die Steuergeräte der MZS2 heißen Handy.
Da gibt es das Lokhandy 55016 und das Universalhandy 55015. Lokhandy nur für Fahrbetrieb. Mit dem Universlhandy lassen sich noch Weichen und Signale steuern.
Für den Betrieb im Garten wäre eine Aufrüstung auf Funkbetrieb empfehlenswert. Dazu benötigt die Zentrale einen RC-Empfänger und die Handys einen RC-Sender. Beim Kauf darauf achten, das die Teile die parallele Datenubertragung können.

Bei LGB Loks findest du folgende Aufkleber

Mit Schnittstelle für Decoder 55021

Mit werkseitigem Decoder ausgerüstet

MfG Werner

mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793

Dr.Bunsenbrennerhonigtau und X2000 haben sich bedankt!

Lanz-Franz
Metropolitan (MET)
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2025 | Top

#9 von Draisine , 29.05.2025 09:32

Hallo liebes Forum,
Ich heiße Marco, bin 54 Jahre und seit heute neu hier im Forum.
Ich habe vor einem Jahr eine kleine LGB Gartenbahn in meinem kleinen Garten gebaut.
Da ich nicht viel Ahnung von der Eisenbahn Technik habe und mich mehr mit der Gestaltung der Bahn beschäftige und das die Kinder damit spielen können, wurde bis jetzt die Bahn kpl. analog mit vier per Hand zu schaltenden Weichen betrieben.
Die Weichen werden auch weiterhin per Hand geschaltet da der Fokus auf das spielen und rangieren gerichtet ist.
Ich habe mir schon einige Beiträge hier im Forum durchgesehen, habe aber trotzdem die Frage, ob mir jemand zu dieser Situation ein paar Tips geben kann?
Hier nochmal die Aufstellung:
Die jetzige Situation ist wie folgt:
- Analogbetrieb
- Trafo LGB 5000
- 4Weichen, die per Hand geschaltet werden
- 3Loks auf den Gleisen mit manuellen Trenngleisen (Playmobil Schalter) vom Strom trennbar
- 1Lok kann nur zur Zeit fahren
Was ich gerne umsetzen würde:
- Digitalbetrieb
- 3Loks auf den Gleisen
- 1Lok fährt permanent die Strecke ab
- 1Lok wartet auf einen Ausweichsgleis
- mit einer 1Lok kann im Rangierbereich rangiert werden
- Die vier Weichen bleiben manuell schaltbar
Puh, der Text ist jetzt doch länger geworden.
Ich würde mich über ein paar Tips von euch sehr freuen.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Hallo Marco,

ich hatte vor vielen Jahren meinem damals noch kleinen Sohn Züge von LGB und Playmobil geschenkt, alle analog und meist Startpackungen, mit denen er damals zumindest sehr intensiv spielte. Irgendwann verlor er das Interesse daran. Zu meinem Erstaune kam das Interesse viele Jahre später wieder zurück und es stellte sich in dem Zusammenhang dann auch die Frage wie man das ganze möglichst kostengünstig digitalisieren kann.

Wir sind damals auch bei ML-Train bzw. beim Hersteller md-electronics fündig geworden, der die meisten der bei ML Train vetriebenen Komponten der mXion-Reihe herstellt. Eine kleine durchaus innovative Firma mit Sitz in Berlin, die Digitalkomponenten für Spur G herstellt. Die Firma Decoderwerk gehört meine ich auch dazu.

Wir hatten uns eine kleine Digitalzentrale mit Wlan-Modul dort gekauft, die man mit der Multimaus oder auch der Wlan-Maus von Roco ansteuern konnte. Die Zentrale hatte damals, das müsste vor 7 Jahren gewesen sein, ca. 200 Euro gekostet, mit Wlan-Modul vielleicht auch etwas mehr. Das ist die hier:
https://www.mxion.de/p/mzspro-8a-digital...ks-2048-weichen

Die war ohne Netzteil, kann man dort aber auch kaufen, ich hatte allerdings ein leistungstärkeres Netzteil von Meanwell (berührungssicher) gekauft. Sumasumarum hatte der ganze Spaß inkl. gebrauchter Multimaus um die 300 Euro gekostet. Eine vollwertige Zentrale mit 8 A, Netzteil, Wlan und Multimaus. Wlan-Mäuse gibt es für ca. 100 Euro.

Die Zentrale ist leistungsstark und ist auch heute noch bei meinem Sohn im Einsatz. In den Anfangsjahren hatte wir etwas Probleme mit der Zentrale, die sich zeitweise in einem unwilligen Verhalten bei gleichzeitiger Lok- und Magnetartikelsteuerung zeigt. Die hing sich einfach auf und es funktionierte nichts mehr. Glücklicherweise konnten wir direkt Kontakt zum Hersteller (Herr Dege) aufnehmen, der sich der Sache annahm und nach Einsenden der Zentrale wohl eine neue Software aufgespielt hatte. Seitdem ist das Problem beseitigt.

Die Loks, damals waren es halt die üblichen Stainz-Loks in verschiedenen Ausführungen hatte wir alle mit mXion-Decoder ausgerüstet. Ich meine daß es der vorgenannte S-Drive gewesen ist. Da die Decoder durch die Bank weg mit Susi-Schnittstelle ausgerüstet sind, haben wir bei allen auch Soundmodule von mXion eingesetzt. Der Ursprung der Module ist von der Fa. Dietz, md-electronic paßt die allerdings für die eigenen Decoder etwas an. Theoretisch gingen aber auch die Module von Dietz oder aber auch von Uhlenbrock. Die sehen zwar allesamt ein bißchen anders aus, basieren aber alle auf dem gleichen Dietz-Konzept und sind weitestgehend kompatibel. Jetzt kann man lange drüber philosophieren ob man Sound benötigt oder nicht, bei der Spur G halte ich das aber durchaus für eine schöne Sache, zumal die Einbausituation, die Stainz mal ausgenommen, eine ganz andere ist als bei H0 und man deswegen auch klanglich gute und große Lautsprecher einbauen kann. Aufgrund der herausgeführten Susi-Schnittstelle kann man den Sound auch später noch ohne Probleme nachrüsten.

Aus den wenigen Bestands-Stainz am Anfang wurde im Laufe der Zeit eine recht große Flotte mit so bekannten LGB-Typen wie der Mallet, dem RhB-Krokodil und einigen V52, die in der Basisausführung allesamt mit Sound umgerüstet wurden. Dazu teilweise noch mit dynamischem Raucherzeuger, Feuerbüchsenbeleuchtung und Digitalkupplung im Selbstbau oder von Massoth bzw. auch von md-electronics. Aus der einfachen digitalisierten Spielbahn hat sich mittlerweile eine recht stattliche Spur-G-Dachbodenbahn entwickelt mit Schwerpunkt auf Schweizer Modelle (sehr teuer!). Da sind jetzt im Laufe der Zeit einige tausend Euro zusammengekommen. Bei den Elektroloks mit selbst gebastelter Pantographensteuerung und allen möglichen Gimmicks. Bei den etwas höher wertigen Loks bauen wir mittlerweile nur noch Decoder von ESU ein, die zwar teurer als die von md sind, allerdings auch zuverlässiger funktionieren.

Wenn man analoge Loks umbaut, muß man Spaß daran haben und etwas mit der Technik vertraut sein. Die meisten Antriebe aus der Analogzeit von LGB muß man umbauen. Das ist grundsätzlich nicht schwierig aber man muß auch hier wissen was man tut. Ansonsten wer gerne sich mit noch sichtbarem Modellbau beschäftigt ist mit Spur G bestens bedient. Und das anschließende Fahren und Rangieren ist ohnehin traumhaft.

Also wenn Du günstig einsteigen und Dich aber auch für die Zukunft nicht einschränken möchtest, ist ML-train oder auch direkt md-electronics (mXion) nicht verkehrt. Wie gesagt, mein Sohn nutzt das nun schon seit Jahren mit Erfolg. Der Lokumbau erfordert ein wenig Arbeit.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2025 | Top

#10 von elia , 29.05.2025 18:47

Hallo Marko,
ich habe vor längerer Zeit meine ganze LGB-Analog Flotte umgebaut. Ich habe eine Märklin CS3 gekauft mit 19V Netzteil. Die kleineren LGBs wie Stainz haben den H0 msd3 Sounddekoder. Die größeren haben den LGB-Dekoder 55029. Alle Dampfer haben Sound, Rauch, Feuerbüchse usw. Den Mä-Lokprogrammer hatte ich schon (von der H0-Anlage). Ich habe dann den LGB Adapter 55129 gekauft um die großen Loks zu programmieren. Alles fährt mit mfx, bis auf eine neuere IVk, die hatte einen Massoth drin, der DCC konnte. Der konnte so bleiben, da die CS3 alles kann.

Gruß: Helmut

elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital

#11 von 8erberg , 29.05.2025 19:00

Hallo,

Problem des alten LGB-Digitalsystems (MZS): nur 14 Fahrstufen und merkwürdiger Umgang mit Funktionen.
Einer 20 Jahre alten Zentrale ist quasi "nix" mehr wert... Die Technik hat sich halt weiterentwickelt.

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#12 von Pirat-Kapitan , 30.05.2025 13:33

Moin Marco,
ich würde grundsätzlich eher in einem reinen Gartenbahnforum schreiben, z.B.
https://www.spassbahn.de/forum/
oder
https://gbforum.de/forum/
Bei beiden Foren mußt Du Dich anmelden.

Dort findest Du auch Kontakt zu Gartenbahnern aus dem hohen Norden. U.a. machen die Spassbahner Nord regelmäßig einen Stammtisch in Neumünster.

Mit einer MZS aus dem Anfängen dieses Jahrhunderts würde ich nicht mehr in die digitale Welt einsteigen, natürlich funktioniert sie noch, aber es macht einfach keinen Spass mehr.
Im Gegensatz zu meinem Vorschreiber bin ich bei MD-Produkten inzwischen sehr vorsichtig geworden, weil er viel verspricht, auch kontaktfreudig und hilfsbemüht ist, aber bei ernsten Problemen dann doch keine Lösung anbieten kann / will.
Ebenso halte ich eine CS3 und mfx-Fähigkeit für Deine alten Loks für unpassend.
Decoder wie der LGB 55021 verstehen nur DCC, dann solltest Du auch eine Zentrale nehmen, die nur oder hauptsächlich DCC verwendet. Bei meinen Gartenbahnfreunden ist die Lenz LZV200 (bzw. das Vorgängermodell LZV100) sehr verbreitet, eine Zentrale, von der man relativ wenig in Foren liest, weil sie keine Probleme bereitet.

Ein moderneren Decoder als den LGB 55021 kann man bei Bedarf immer noch nachrüsten.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#13 von Dr.Bunsenbrennerhonigtau , 30.05.2025 13:39

Vielen lieben Dank an Alle.

Das hilft mir Mega weiter bei der Umrüstung.
Jetzt habe ich super Infos.

Echt Top!

Dr.Bunsenbrennerhonigtau  
Dr.Bunsenbrennerhonigtau

#14 von Pirat-Kapitan , 30.05.2025 13:39

Zitat von 8erberg im Beitrag #11

Problem des alten LGB-Digitalsystems (MZS): und merkwürdiger Umgang mit Funktionen.

Moin Peter,
"merkwürdig" heißt wohl, dass Du Dich in diesen Umgang mit Funktionen nie eingearbeitet hast.
Wer wie ich jahrelang mit den LGB-Decodern der ersten Generation gefahren ist, kennt diese und die Möglichkeiten der MZS in und auswendig und findet dort nichts "merkwürdig".

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, N, G
Stromart Digital

#15 von Dr.Bunsenbrennerhonigtau , 20.06.2025 15:38

Hallo liebe Leute,
vielen lieben Dank für die vielen Beiträge, die mir sehr geholfen haben.
Ich habe meine auf das MZS System von LGB umgerüstet und bin damit mehr als zufrieden.
Jetzt wollte ich noch eine Lok 2074D von mir mit dem LGB Decoder 55020 ausrüsten, den es aber zur Zeit nicht füreinander annehmbaren Preis zu haben gibt.
Könnt ihr mir sagen, ob es eine Alternative gibt, die ich einfach aufstecken kann, ohne zu löten?
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.
Viele liebe Grüße
Marco

Dr.Bunsenbrennerhonigtau  
Dr.Bunsenbrennerhonigtau

#16 von Pirat-Kapitan , 20.06.2025 17:19

Moin Marko,
außer dem 55020 und 55021 gibt es keine Decoder für die LGB Direktdecoder-Schnittstelle.
Ich würde mir eine Adapterplatine mit den 1,3mm Steckstiften zusammenlöten und darauf den "neuen" Decoder anschließen. Dann kannst Du das Ganze komplett in die Schnittstelle einstecken.

Schöne Grüße
Johannes

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, N, G
Stromart Digital

Piko BR 93 Bestnr 50653 AC macht Probleme an CS2
Minitrix Br218 16825 mit Sound