Zitat von Dr.Bunsenbrennerhonigtau im Beitrag #1
Hallo liebes Forum,
Ich heiße Marco, bin 54 Jahre und seit heute neu hier im Forum.
Ich habe vor einem Jahr eine kleine LGB Gartenbahn in meinem kleinen Garten gebaut.
Da ich nicht viel Ahnung von der Eisenbahn Technik habe und mich mehr mit der Gestaltung der Bahn beschäftige und das die Kinder damit spielen können, wurde bis jetzt die Bahn kpl. analog mit vier per Hand zu schaltenden Weichen betrieben.
Da die Bahn sehr klein ist und aufgrund dessen, nur 3Loks zur Zeit betrieben werden können möchte ich jetzt z.B. eine MZS2 mit Lokmaus von Märklin (auch wenn veraltet) verwenden.
Die Weichen werden auch weiterhin per Hand geschaltet da der Fokus auf das spielen und rangieren gerichtet ist.
Ich habe mir schon einige Beiträge hier im Forum durchgesehen, habe aber trotzdem die Frage, ob mir jemand zu dieser Situation ein paar Tips geben kann?
-kann ich mit der MZS2 von Märklin eine Lok, die bereits mit dem LGB Decoder 55021 ausgerüstet wurde, betreiben?
-welchen Trafo, oder Welches Netzteil benötige ich für den Betrie mit 3Loks?
- brauche ich pro Lok jeweils eine Lokmaus?
Hier nochmal die Aufstellung:
Die jetzige Situation ist wie folgt:
- Analogbetrieb
- Trafo LGB 5000
- 4Weichen, die per Hand geschaltet werden
- 3Loks auf den Gleisen mit manuellen Trenngleisen (Playmobil Schalter) vom Strom trennbar
- 1Lok kann nur zur Zeit fahren
Was ich gerne umsetzen würde:
- Digitalbetrieb
- 3Loks auf den Gleisen
- 1Lok fährt permanent die Strecke ab
- 1Lok wartet auf einen Ausweichsgleis
- mit einer 1Lok kann im Rangierbereich rangiert werden
- Die vier Weichen bleiben manuell schaltbar
Puh, der Text ist jetzt doch länger geworden.
Ich würde mich über ein paar Tips von euch sehr freuen.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Hallo Marco,
ich hatte vor vielen Jahren meinem damals noch kleinen Sohn Züge von LGB und Playmobil geschenkt, alle analog und meist Startpackungen, mit denen er damals zumindest sehr intensiv spielte. Irgendwann verlor er das Interesse daran. Zu meinem Erstaune kam das Interesse viele Jahre später wieder zurück und es stellte sich in dem Zusammenhang dann auch die Frage wie man das ganze möglichst kostengünstig digitalisieren kann.
Wir sind damals auch bei ML-Train bzw. beim Hersteller md-electronics fündig geworden, der die meisten der bei ML Train vetriebenen Komponten der mXion-Reihe herstellt. Eine kleine durchaus innovative Firma mit Sitz in Berlin, die Digitalkomponenten für Spur G herstellt. Die Firma Decoderwerk gehört meine ich auch dazu.
Wir hatten uns eine kleine Digitalzentrale mit Wlan-Modul dort gekauft, die man mit der Multimaus oder auch der Wlan-Maus von Roco ansteuern konnte. Die Zentrale hatte damals, das müsste vor 7 Jahren gewesen sein, ca. 200 Euro gekostet, mit Wlan-Modul vielleicht auch etwas mehr. Das ist die hier:
https://www.mxion.de/p/mzspro-8a-digital...ks-2048-weichenDie war ohne Netzteil, kann man dort aber auch kaufen, ich hatte allerdings ein leistungstärkeres Netzteil von Meanwell (berührungssicher) gekauft. Sumasumarum hatte der ganze Spaß inkl. gebrauchter Multimaus um die 300 Euro gekostet. Eine vollwertige Zentrale mit 8 A, Netzteil, Wlan und Multimaus. Wlan-Mäuse gibt es für ca. 100 Euro.
Die Zentrale ist leistungsstark und ist auch heute noch bei meinem Sohn im Einsatz. In den Anfangsjahren hatte wir etwas Probleme mit der Zentrale, die sich zeitweise in einem unwilligen Verhalten bei gleichzeitiger Lok- und Magnetartikelsteuerung zeigt. Die hing sich einfach auf und es funktionierte nichts mehr. Glücklicherweise konnten wir direkt Kontakt zum Hersteller (Herr Dege) aufnehmen, der sich der Sache annahm und nach Einsenden der Zentrale wohl eine neue Software aufgespielt hatte. Seitdem ist das Problem beseitigt.
Die Loks, damals waren es halt die üblichen Stainz-Loks in verschiedenen Ausführungen hatte wir alle mit mXion-Decoder ausgerüstet. Ich meine daß es der vorgenannte S-Drive gewesen ist. Da die Decoder durch die Bank weg mit Susi-Schnittstelle ausgerüstet sind, haben wir bei allen auch Soundmodule von mXion eingesetzt. Der Ursprung der Module ist von der Fa. Dietz, md-electronic paßt die allerdings für die eigenen Decoder etwas an. Theoretisch gingen aber auch die Module von Dietz oder aber auch von Uhlenbrock. Die sehen zwar allesamt ein bißchen anders aus, basieren aber alle auf dem gleichen Dietz-Konzept und sind weitestgehend kompatibel. Jetzt kann man lange drüber philosophieren ob man Sound benötigt oder nicht, bei der Spur G halte ich das aber durchaus für eine schöne Sache, zumal die Einbausituation, die Stainz mal ausgenommen, eine ganz andere ist als bei H0 und man deswegen auch klanglich gute und große Lautsprecher einbauen kann. Aufgrund der herausgeführten Susi-Schnittstelle kann man den Sound auch später noch ohne Probleme nachrüsten.
Aus den wenigen Bestands-Stainz am Anfang wurde im Laufe der Zeit eine recht große Flotte mit so bekannten LGB-Typen wie der Mallet, dem RhB-Krokodil und einigen V52, die in der Basisausführung allesamt mit Sound umgerüstet wurden. Dazu teilweise noch mit dynamischem Raucherzeuger, Feuerbüchsenbeleuchtung und Digitalkupplung im Selbstbau oder von Massoth bzw. auch von md-electronics. Aus der einfachen digitalisierten Spielbahn hat sich mittlerweile eine recht stattliche Spur-G-Dachbodenbahn entwickelt mit Schwerpunkt auf Schweizer Modelle (sehr teuer!). Da sind jetzt im Laufe der Zeit einige tausend Euro zusammengekommen. Bei den Elektroloks mit selbst gebastelter Pantographensteuerung und allen möglichen Gimmicks. Bei den etwas höher wertigen Loks bauen wir mittlerweile nur noch Decoder von ESU ein, die zwar teurer als die von md sind, allerdings auch zuverlässiger funktionieren.
Wenn man analoge Loks umbaut, muß man Spaß daran haben und etwas mit der Technik vertraut sein. Die meisten Antriebe aus der Analogzeit von LGB muß man umbauen. Das ist grundsätzlich nicht schwierig aber man muß auch hier wissen was man tut. Ansonsten wer gerne sich mit noch sichtbarem Modellbau beschäftigt ist mit Spur G bestens bedient. Und das anschließende Fahren und Rangieren ist ohnehin traumhaft.
Also wenn Du günstig einsteigen und Dich aber auch für die Zukunft nicht einschränken möchtest, ist ML-train oder auch direkt md-electronics (mXion) nicht verkehrt. Wie gesagt, mein Sohn nutzt das nun schon seit Jahren mit Erfolg. Der Lokumbau erfordert ein wenig Arbeit.
Grüße Thomas